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Poltern/Klopfen, am Ende mit meinem Latein.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. August 2023 um 7:41

Hallo miteinander,

ich möchte gar nicht viel um den heißen Brei reden und hoffe das mir hier jemand ggf. mit guten Ratschlägen helfen kann.

Es handelt sich um eine C Klasse W204 (180k) bj 08

Folgendes Problem: Es kam ein Poltern aus dem fahrwerk vorne, nun dann erst mal auf die Bühne und siehe da die Koppelstangen sahen nicht mehr gut aus und der rechte querlenker hatte etwas Spiel.

Dann habe ich keine halben Sachen gemacht und gleich folgendes erneuern lassen:

- 4 Neue Querlenker (Lemförder)

- 2 Neue Koppelstangen (Lemförder)

- 2 Neue Radlager (Meyle)

- 2 Neue Domlager (Meyle)

Die Stoßdämpfer wurden vor 4 Jahren erneuert (Sachs), daher habe ich diese ausgelassen.

Nach einer Runde dann das Böse erwachen, das Geräusch ist irgendwie immer noch da vllt etwas leiser.

Habe dann alles andere überprüft: Motorlager/Stabi Gummis und da ist einfach nichts zu sehen.

Der Meister bei Mercedes fuhr mit mir eine Runde und dieser Sche***Kerl sagt dann noch allen ernstes hier ist alles okay und erzählt mir was von Resonanzkörper und absolut normale Geräusche. Mein 16j alter clk macht nicht mal solche Geräusche selbst mit kaputten querlenkern.

Gibt es ggf. etwas was ihr noch in Betracht ziehen würdet ? Oder sagt ihr es ist der Stoßdämpfer der leider vorzeitig sein Dienst quittiert hat, mir ist bewusst das gerade eine Ferndiagnose sehr begrenzt ist.

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43 Antworten

Hallo,

wer hat denn die Teile verbaut und als defekt diganostiziert? Alles bie Mercedes tauschen lassen?

Würde mir eine zweite Meinung bei einer anderen Werkstatt einholen. Gute freie Werkstatt am besten noch spezialisert auf MB.

Du hast ja schon alle Komponenten genannt die solche Geräusche verursachen. Wenn die allle neu sind ist das schon schwierig. Aber wenn die Geräusche da sind muss es was mit Verschleiß zu tun haben... Ist halt auch per "Ferndiagnose" ohne Soundfile schwierig/unmöglich...

Kannst du das Geräusch an bestimmten Fahrsituationen ausmachen (bei Unebenheiten, Lastwechsel, Bremsen etc.)?

- wurde die Fahrwerkskomponenten alle auf einmal getauscht? Das macht die Anwendung des Auschlussverfahren leider nicht möglich...

- Federn auf der Vorderachse wurden geprüft? Bruch?

- Beim Wechsel der Dämpfer wurden auch neue Domlager verbaut?

- Hatte an unserem S204 nach dem Tausch der Koppelstange (Lemförder) nach 700 km erneut eine defekte Koppelstange (Kugelegelenk war fest und unbeweglich).

Bei Koppelstangen habe ich die blöde Erfahrung gemacht, das die Zubehörteile, egal woher bezogen einfach scheiße sind, da kommt nichts an die Originalteilequalität ran.

So ein Poltern von vorne, was man wahrnimmt, kann auch von hinten kommen. Ich habe gerade vor ein paar Wochen alle 4 Stoßdämpfer (gegen Bilstein B8) getauscht, seit dem ist komplett ruhe. Domlager natürlich gleich mit gewechselt.

Meine Lemförder/Meyle Koppelstangen waren nach 2000km komplett fertig, Spiel in allen 4 Kugelköpfen.

Themenstarteram 28. August 2023 um 9:57

Zitat:

@krampus10 schrieb am 28. August 2023 um 10:36:03 Uhr:

Hallo,

wer hat denn die Teile verbaut und als defekt diganostiziert? Alles bie Mercedes tauschen lassen?

Würde mir eine zweite Meinung bei einer anderen Werkstatt einholen. Gute freie Werkstatt am besten noch spezialisert auf MB.

Du hast ja schon alle Komponenten genannt die solche Geräusche verursachen. Wenn die allle neu sind ist das schon schwierig. Aber wenn die Geräusche da sind muss es was mit Verschleiß zu tun haben... Ist halt auch per "Ferndiagnose" ohne Soundfile schwierig/unmöglich...

Kannst du das Geräusch an bestimmten Fahrsituationen ausmachen (bei Unebenheiten, Lastwechsel, Bremsen etc.)?

- wurde die Fahrwerkskomponenten alle auf einmal getauscht? Das macht die Anwendung des Auschlussverfahren leider nicht möglich...

- Federn auf der Vorderachse wurden geprüft? Bruch?

- Beim Wechsel der Dämpfer wurden auch neue Domlager verbaut?

- Hatte an unserem S204 nach dem Tausch der Koppelstange (Lemförder) nach 700 km erneut eine defekte Koppelstange (Kugelegelenk war fest und unbeweglich).

Also es wurde alles bei einer Fachwerkstatt des Vertrauens (Mazda) gewechselt.

Die zweite Meinung habe ich mir dann durch die Probefahrt von dem Meister bei Mercedes nochmal eingeholt. Also bei Kurven mit eingeschlagenem Lenkrad ist es gefühlt fast ganz weg. Es hört sich so an als ob das Rad fällt ( ich kann es leider nicht anders beschreiben, also so als hätte er keine Dämpferwirkung mehr ) sicher bin ich mir aber natürlich auch nicht.

Federn wurden ja ausgebaut beim Domlager Wechsel und diese waren nicht beschädigt. Ich werde noch bekloppt.

Themenstarteram 28. August 2023 um 9:59

Zitat:

@GTIman schrieb am 28. August 2023 um 10:41:12 Uhr:

Bei Koppelstangen habe ich die blöde Erfahrung gemacht, das die Zubehörteile, egal woher bezogen einfach scheiße sind, da kommt nichts an die Originalteilequalität ran.

So ein Poltern von vorne, was man wahrnimmt, kann auch von hinten kommen. Ich habe gerade vor ein paar Wochen alle 4 Stoßdämpfer (gegen Bilstein B8) getauscht, seit dem ist komplett ruhe. Domlager natürlich gleich mit gewechselt.

Meine Lemförder/Meyle Koppelstangen waren nach 2000km komplett fertig, Spiel in allen 4 Kugelköpfen.

In meinem Fall bleibt auch nur noch der Stoßdämpfer, da alles erneuert wurde. Aber nach 3 Jahren schon ein Defekt? Das wäre sehr komisch zumal sehr wenig Kilometer zurück gelegt wurde.

Das Geräusch kommt immer erst von vorne sobald ich auf ein Schlag Loch fahre, daher schließe ich jetzt Vorsichtig mal die Hinterachse aus.

Kannst du das irgenwie reproduzieren? Mal am Fahrzeug wippen, oder bei geöffneter Motorhaube durch drücken auf das Dom (aufschaukeln)... So kann man zumindest die Dämpferwirkung ganz einfach kontrollieren.

Ist keine Dämpferwirkung mehr da dann springt das Auto weil es nur noch auf der Feder "herumspringt". Der Dämpfer absorbiert ja das Ein- und Ausfedern.

Anbei ein Video der damals nach 700 km defekte Koppelstange. Einfach nur oben an der Dachreeling am Auto gewackelt. Die Koppelstange kann man auch relativ einfach prüfen wenn man sie auf beiden seiten demontiert und eine kleine Runde fährt...

Themenstarteram 28. August 2023 um 10:48

Zitat:

@GTIman schrieb am 28. August 2023 um 10:41:12 Uhr:

Bei Koppelstangen habe ich die blöde Erfahrung gemacht, das die Zubehörteile, egal woher bezogen einfach scheiße sind, da kommt nichts an die Originalteilequalität ran.

So ein Poltern von vorne, was man wahrnimmt, kann auch von hinten kommen. Ich habe gerade vor ein paar Wochen alle 4 Stoßdämpfer (gegen Bilstein B8) getauscht, seit dem ist komplett ruhe. Domlager natürlich gleich mit gewechselt.

Meine Lemförder/Meyle Koppelstangen waren nach 2000km komplett fertig, Spiel in allen 4 Kugelköpfen.

Themenstarteram 28. August 2023 um 10:51

Zitat:

@krampus10 schrieb am 28. August 2023 um 12:02:15 Uhr:

Kannst du das irgenwie reproduzieren? Mal am Fahrzeug wippen, oder bei geöffneter Motorhaube durch drücken auf das Dom (aufschaukeln)... So kann man zumindest die Dämpferwirkung ganz einfach kontrollieren.

Ist keine Dämpferwirkung mehr da dann springt das Auto weil es nur noch auf der Feder "herumspringt". Der Dämpfer absorbiert ja das Ein- und Ausfedern.

Anbei ein Video der damals nach 700 km defekte Koppelstange. Einfach nur oben an der Dachreeling am Auto gewackelt. Die Koppelstange kann man auch relativ einfach prüfen wenn man sie auf beiden seiten demontiert und eine kleine Runde fährt...

Also ich habe gerade wie bekloppt am Auto geschaukelt dieses Geräusch ist so nicht reproduzierbar. Erst während der Fahrt durch Schlaglöcher kommt es.

Auf einen Stoßdämpferteststand vom TÜV o.ä. fahren - übrigens ausgeschlagene Axialgelenke an der Lenkung prüfen.

ich tippe eher auf eine Zugstrebe die dann wohl wieder defekt ist...

Meine Dämpfer waren von der Wirkung auch noch in Ordnung und beim Wippen hat man auch nichts gehört, da ich irgendwann alles getauscht hatte, was da in Frage kommt, blieben nur noch die Dämpfer übrig. Vorher hatte ich schon einen Federbruch vorne und hinten und hab in diesem Zuge auch gleich die Eibach Federn eingebaut.

Seit ich die Bilstein Dämpfer drin hab, ist komplett Ruhe. Ich weiß jetzt nicht wie gut die Sachsdämpfer sind und ob die vielleicht das gleich Problem haben, wie die originalen, die ja auch recht schnell wieder poltern, wenn man die erneuert hat.

Themenstarteram 28. August 2023 um 12:06

Zitat:

@krampus10 schrieb am 28. August 2023 um 13:57:45 Uhr:

ich tippe eher auf eine Zugstrebe die dann wohl wieder defekt ist...

Bei allem Respekt nach 30km wieder defekt?

Themenstarteram 28. August 2023 um 12:06

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 28. August 2023 um 13:51:10 Uhr:

Auf einen Stoßdämpferteststand vom TÜV o.ä. fahren - übrigens ausgeschlagene Axialgelenke an der Lenkung prüfen.

Ja da führt offensichtlich kein Weg dran vorbei...

Themenstarteram 28. August 2023 um 12:08

Zitat:

@GTIman schrieb am 28. August 2023 um 14:01:01 Uhr:

Meine Dämpfer waren von der Wirkung auch noch in Ordnung und beim Wippen hat man auch nichts gehört, da ich irgendwann alles getauscht hatte, was da in Frage kommt, blieben nur noch die Dämpfer übrig. Vorher hatte ich schon einen Federbruch vorne und hinten und hab in diesem Zuge auch gleich die Eibach Federn eingebaut.

Seit ich die Bilstein Dämpfer drin hab, ist komplett Ruhe. Ich weiß jetzt nicht wie gut die Sachsdämpfer sind und ob die vielleicht das gleich Problem haben, wie die originalen, die ja auch recht schnell wieder poltern, wenn man die erneuert hat.

Das ist auch insgeheim meine Vermutung um ehrlich zu sein.

Tja auch Dämpfer können poltern... vor allem wenn die Domlager mit Schlagschrauber da "draufgetackert" werden.

Das muss mit dem richtigen Werkzeug gemacht werden (Klemmwerkzeug für Kolbenstange) und mit den Drehmomentvorgaben des Herstellerst. Meist sind das so um 5 Nm... was ein Schlagschrauber da "verbrechen" kann könnt ihr euch vorstellen.

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