ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. EasyPack RWT - "Knack" am Ende?

EasyPack RWT - "Knack" am Ende?

Mercedes
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 20:46

Hallo,

eine Frage an die S204 Fahrer mit automatischer RWT.

Unsere Heckklappe geht auf Knopfdruck brav auf und fährt fast geräuschlos nach oben.

Ganz oben tut es dann ein Knackgeräusch und sie macht eine Bewegung, als ob sie einrasten würde

(was sie natürlich nicht kann).

Hat jemand das auch schon gehabt?

Von meinem S211 kenne ich das nicht.

Und bevor jemand fragt: Nein, die Garagendecke ist es nicht schuld... ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen, hatte das Knacken am Endanschlag auch. Ich hab die Klappe dann so programmiert, das sie ein paar Zentimeter früher stoppt. Knacken weg.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Januar 2017 um 20:52

Ist bei meinem genau so. Ich geh davon aus, dass das knacken tatsächlich von einer sicherungsverriegelung kommt.

Nein, leider nicht. Wenn man die Klappe per Drucktaste unterwegs anhält merkt man das man sie nicht freilaufend nach unten drücken kann. (Wenn sie selbstständig nach ganz oben gefahren ist aber schon) Antrieb und Klappe sind mit einer Kupplung noch Kraftschlüssig verbunden.

Der Antrieb drückt die Klappe mit Kraft extrem weit hoch, höher als sie sollte. Scheinbar steht der Antrieb der Klappe am oberen Punkt unter Spannung. Danach öffnet die Kupplung und es "klackt" angsteinflössend. Man sieht dann ja auch das die Klappe mit dem "Klack" "zuckt".

Ich habe inzwischen ein Steuergerät aus dem S212 das mit der Software vom 212 Mopf gflasht wurde verbaut bekommen. (Öffnen/Schliessen jetzt auch per FFB) Danach wurde die Heckklappe neu normiert und seitdem ist knackt es nicht mehr.

Ich vermute mal das eine Normierung per SD schon geholfen hätte.

Hast du vielleicht die Gasdruckfedern gefettet?

Ich hatte das bei meinem S204 vorsorglich mal gemacht und danach hat die Klappe am oberen Anschlag auch immer so geknackt, wie von dir beschrieben. Habe dann das Fett wieder so gut es ging abgewischt und das Knacken war wieder weg.

 

Denke mal, dass die gefetteten "leichtgängigeren" Gasdruckfedern die Klappe zu weit nach oben gedrückt haben über den Punkt, an dem der Motor entkoppelt wird.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 22:39

Ich habe die Klappe mal von Hand zugemacht.

Kann das dadurch ausgelöst worden sein?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte eine Normierung der RWT das Problem lösen?

die Einstellung kann glaube ich auch selbst machen

steht in der Bedienungsanleitung??

Hallo Zusammen, hatte das Knacken am Endanschlag auch. Ich hab die Klappe dann so programmiert, das sie ein paar Zentimeter früher stoppt. Knacken weg.

Die RWT braucht bei MB eine neue Software und eine neue Normierung ,dann ist das weg.

Bei meinem ist nichts zu hören,und ein Bekannter das knacken hatte war bei MB und es weg nach den beschriebenen Maßnahmen.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 9:40

Dann versuche ich erstmal die Normierung in meiner freien Werkstatt mittels SD.

Sollte das nicht reichen, kann MB immer noch ne neue software aufspielen.

am 14. Januar 2017 um 10:55

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 14. Januar 2017 um 07:36:37 Uhr:

die Einstellung kann glaube ich auch selbst machen

steht in der Bedienungsanleitung??

Ja, das stimmt und funktioniert auch. Für größere Leute ist die Begrenzung aber eher unpraktisch.

Bevor du bei MB die Software neu aufspielen lässt, fahr zu einem Codierer in Deiner Nähe und lass Dir gleich die Funktion zum Schließen mit dem Schlüssel freischalten.

Dabei wird auch die Software geflasht, daran wird es allerdings zu 98% nicht liegen.

Der MB Händler dreht einem immer Updates an, da diese vom Kunden selbst bezahlt werden müssen (auch wenn man Junge Sterne Garantie hat).

Ich hatte auch ein solches Knacken am Ende. Wenn ich es richtig verstanden habe, war die Endposition der Heckklappe in der Steuerung falsch programmiert. Ich habe den Mangel bei Mercedes reklamiert und hätte dafür ein Paar Euro zahlen müssen. Nach einigen Einwänden meinerseits wurde der Mangel kostenfrei behoben.

Ich habe bei dem gleichen Werkstattaufenthalt auch das Quietschen der elektrischen Außenspiegel beheben lassen.

Meine knackt schon immer, der Freundliche sagt alles im grünen Bereich, liegt am Motor.

Habe mich daran gewöhnt und bisher läuft es ohne Probleme:)

 

Gruß

Hallo zusammen,

meine knackt auch schon immer und ich fand es nicht schlecht da die Klappe nach meinem Verständnis auskuppelt und man diese von Hand zumachen kann. Schadet dass etwa? Wenn ich die endposition programmiere dann stoppt sie deutlich früher und ist mir eigentlich dann zu niedrig. Das knacken ist dann natürlich weg und das manuelle zumachen auch nicht möglich.

Vg

am 15. Januar 2017 um 16:42

Auch bei mir knackt es - hat mich bisher allerdings nicht gestört und da es in mehreren W204 im Bekanntenkreis ebenso ist dachte ich nicht, dass es sich um einen Fehler handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. EasyPack RWT - "Knack" am Ende?