Das Dach öffnet nicht

Mercedes SLK R170

Hallo Gemeinde
ich mal wieder!!
seit Samstag öffnet sich das dach unseres Slk nur sporadisch!!
war nun heute in Werkstatt wegen Funtionstest
nun sacht der Gute ann mir das wir die kinematik Links für das Variodach wechseln müssen!!
einer schon so erfahrungen gemacht oder kennt jmd der das günstig macht im raum Düsseldorf
Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

---dass eine solch überhebliche Antwort in deutsch obendrein mit 4 Fehlern in einem einzigen Satz hier produzieret werden darf, ist schon schlimm. Es ist zudem auch nicht auszuschließen, dass der Verfasser deutsch nicht als Muttersprche nutzt.....
Sorry , dass ich sachlich nicht helfen kann.
Gruß Hilinfo

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hatte letzte Woche genau das gleiche Problem.
Bei mir half es, von innen gegen das Dach zu drücken. Dann ging es auf.
Ursache war fehlende bzw. verharzte Schmierung der Gelenke und Bolzen. Da wurde geschludert.
Also alle Gelenke mit weißem Fettspray behndelt. Seitdem funktioniert alles.
Unter MBSLK gibts ne Abschmieranleitung

Zitat:

Original geschrieben von jojo18270

Ich danke euch für die infos
Also das dach öffnet sich folgender maßen
Kleine und grosse scheiben fahren runter kofferraumdeckel öffnet sich !!

Wenn ich mit dem auto fahr und zwischendurch das dach ausprobiere kann es sogar sein das es komplett öffnet

Danke gruss Jürgen

Eine schwergängikeit besteht o. besteht nicht, da ändert sich durch fahren eigentlich nichts!

Wenn der Kofferraumdeckel geöffnet hat, kannst du dann bemerken das die Mechanik zu mindest versucht das Dachelement zu bewegen?
Ich vermute einmal nein?
Das würde dann allerdings eher auf andere Ursachen schliessen lassen.
Du solltest beim nächsten mal mit der flachen Hand von oben außen auf das vordere Dachelement "schlagen" u. zwar vorne an der Trennstelle Dach /Scheibenrahmen auf beiden Seiten außen!
Wenn es dann funktioniert (öfters probieren im lauf einiger Tage) dann könnte es auch an den berühmt berüchtigten "Dachschaltern" liegen.

MfG Günter

Bei meinem 170 Bj 2002 ist das selbe Problem aufgetreten wie bei rudd: der Kofferraumdeckel öffnet sich einwandfrei, dann will das Dach entriegeln aber es hängt fest. Wie ist das Problem zu lösen? MB will das ganze Dach aufmachen und ruft dann einen richtigen Betrag auf.
Gruß KF

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK Dach öffnet nicht' überführt.]

Meistens sind es die Microschalter (verklebte Silikonkappen) oder der Kabelbaum (Kabelbruch).

Lösungsmöglichkeiten findest du auf mbslk.de , zb. hier mit Bildern

http://www.mbslk.de/modules.php?...

über die normale Forensuche dort, findest du jede Menge weitere Tipps und Lösungen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK Dach öffnet nicht' überführt.]