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Dach Problem Verriegelung öffnet nicht

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 16:40

Hallo zusammen,

 

beim Versuch an meinem SLK R170 das Verdeck zu öffnen, starten der Öffnungsvorgang nur auf der rechten Seite, die linke blockiert. Das Dach kann somit nicht geöffnet werden.

 

Ich konnte es soweit eingrenzen, dass es am Verriegelungsmechanismus liegt. Wenn ich bei geöffneter Kofferraumklappe manuell am Notseilzug ziehe beginnt das Öffnen auf beiden Seiten. Beide Seilzüge sind nicht abgerissen.

 

Ich vermute daher einer der folgenden Ursachen:

 

- Die Mechanik, die den schwarzen Seilzug zieht ist zu schwergängig

- Die Stromzufuhr für die Entriegelung ist nicht gegeben (Kabelbruch, defekte Sicherung)

- Der schwarze Seilzug hat zu wenig Spannung

 

Kann mir jemand sagen:

- Macht es Sinn etwas an der Mechanik mit WD40 z.B. wieder leicht gängiger zu machen? Ggf. wo genau (siehe Foto)?

- Was müsste mit einem Multimeter gemessen an dem Stecker ankommen (siehe Foto)? Hat diese Elektronik eine eigene Sicherung?

- Lässt sich der Seilzug ggf. nachspannen (siehe Foto)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

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20 Antworten

Das sind dann deine Bilder, oder? Also Verkleidung ist ab?

Es wird nichts elektrisch entriegelt. Ist ein rein mechanischer Vorgang. Das ist der Mikroschalter der der Steuerung sagt "Deckel zu", sonst nichts.

Du kannst den Zug einstellen bzw. strammer stellen. Dabei wird der Spalt oben am Schloss größer! (s. von oben). So ca. 5 mm sollten es sein. Eingestellt wird unten am Zylinder - viel Spass in der Ecke :-(

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 18:12

Wie kann der Seilzug genau eingestellt werden? Einfach an der Mutter drehen unten auf Bild4?

 

Ja, genau das sind meine Bilder... :)

Die untere Mutter lösen, oben die drehen und einstellen und dann die Kontermutter unten wieder anziehen. Aber nicht zu fest, ist ein Hohlgewinde. Nicht zu viel Spannung sonst rastet das Teil nicht ein.

Und konservieren bei der Gelegenheit .....

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:46

MxD: vielen Dank für die Erläuterung.

 

Falls es am Mikroschalter liegen sollte, wäre das hier die richtige Teilenummer? Ist diese für den linken und rechten die gleiche Teilenummer?

 

1708200110

 

Müsste beim Tausch der Mikroschalter angelernt werden?

Verstehe bitte das der Schalter für das Schließen zuständig ist und nur der Steuerung sagt das der Deckel zu ist.

Nein, anlernen muss man nichts.... Ist aber auch nicht dein Problem.

Zugegeben, wenn der Zug nicht gerissen ist und der Deckel nicht mal knallend aufspringt ist es schon komisch.

Schau mal alles in Ruhe an und checke auch das Schloss, wobei das ja auch funktioniert.

Ach ja, die Bügel am Deckel müssen auch fest sein und sitzen.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 21:35

Sorry, dass ich dann nochmal doof fragen muss... Wenn der Mikroschalter für das Schließen zuständig, was ist dann für das Öffnen zuständig? Was zieht am Seilzug (was ich am Notzug testweise gemacht habe)? Danke für die Geduld...

Der Zylinder der den Heckdeckel öffnet ist auch für das verriegeln und entriegeln des Seilzuges zuständig.

Die Microschalter geben nur das Signal zum Steuergerät das der Heckdeckel wieder verriegelt ist.

Ganz unten an den Hydraulikzylindern ist eine Umlenkung welche den Seilzug steuert.

Ist nur blöde da in diesem Bereich zu arbeiten, Schlangenmenschen könnten da einen Vorteil haben.

Wie mein Vorgänger schon schrieb liegt genau da unten Dein Problem.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 22:06

Das hilft für das Verständnis des Ganzen weiter, danke.

 

Dann werde ich heute mal nach der Seilzug-Spannung schauen und ob ich beim Öffnen des Verdecks überhaupt ein kleines Zucken am schwarzen Seilzug spüre. Ansonsten käme der Hydraulikzylinder als nächste Fehlerursache in Frage...

Der Seilzug sollte leichtgängig sein, wenn der innen unter Umständen gesplisst ist könnte das zum besagten Problem führen.

Bei Dach zu ist der gespannt wenn ich mich recht erinnere, also lieber erst mal mit einer halben Umdrehung lockern anfangen und notieren wieviel bei jedem Vorgang gedreht wurde um zur Ausgangsstellung wieder zurück zu finden.

Da kann schon ein bisschen zu viel Zug das öffnen verhindern.

Ich habe erst einmal einen neuen Zug getauscht und das ist schon lange her also nicht übel nehmen wenn es genau umgekehrt ist denn das liegt schon einige Jahre zurück.

Und ist Fummelarbeit bis es passt.

Gutes Gelingen.

Der Zug längst sich wenn und ist zu locker. Dadurch löst er später oder gar nicht aus. Manche sind auch angerissen.

Eingestellt wird der Riegel Haken im Schloss (4 bis 5 mm Abstand). In der Wis steht 0,5 mm.... Ist aber falsch.

-20200705
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 8:15

MxD: Super, besten Dank für das gute Foto.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss also unten (beim Hydraulikzylinder) am Seilzug die Kontermutter gelöst werden. Dann wird der Haken am Schloss vermutlich an einer Schraube eingestellt und zum Schluss die Kontermutter wieder mit Gefühl festgeschraubt.

Ja, die "eine Schraube" ist die obere am Zug.

Poste mal ein Bild analog zu meinem. Will mal sehen wie das aussieht.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 16:10

Das ist das Schloss von oben. Der schwarze Gummi sitzt ziemlich fest und lässt sich aktuell kaum lösen...

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