ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230 – Dach schließt nur noch widerwillig

SLK 230 – Dach schließt nur noch widerwillig

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:11

Hallo SLK-Gemeinde,

mein „SLK 230 R170 facelift“ hat mittlerweile 9 Jahre auf dem Buckel, ist aber in dieser Zeit nur rund 89.000 km gelaufen. Der äußerliche Zustand des Fahrzeugs ist eigentlich außerordentlich gut.

Seit kurzem jedoch lässt sich nur noch mit Mühe das Dach schließen. Sobald der Schalter betätigt wird, hebt sich der Kofferraumdeckel nur ein minimales Stück, der Elektromotor setzt aus und der Schalter blinkt.

Die Betätigung des Schalters muss ich rund 10 mal wiederholen. Jedes mal hebt sich der Kofferraumdeckel wieder ein kleines Stück, um alsbald den Elektromotor aussetzen zu lassen.

Sobald der Kofferraumdeckel endlich vollständig geöffnet ist, funktioniert alles so, wie es soll: Das Dach schließt sich selbsttätig und vollständig.

Wer kann mir einen Rat geben, woran das Problem liegen könnte und was dagegen getan werden kann?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Gruß, HIPPODAMOS

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo HIPPODAMOS,

tipp in dem Suchfenster mal Dach rein und wenn Du nichts findest,

auf www.mbslk.de weitersuchen. :cool::cool:

Viel Spass beim lesen .....

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:25

Hallo SLK-Gemeinde,

leider konnte ich zum diesem Thema nichts in den Foren finden, weshalb ich heute doch die Mercedes-Werkstatt aufgesucht habe.

Dort vermutet man einen Defekt der Hydraulikpumpe, weshalb man den Austausch empfiehlt. Diese Pumpe ist mit rund 700,- € netto aber nicht gerade günstig. Einschließlich der Arbeitskosten und MWSt. müsse ich mit gut 1.100,- € rechnen, teilte man mir heute mit.

Ich möchte daher, bevor ich zu diesen Kosten auf Verdacht die Pumpe tauschen lasse, noch eimal nachragen, ob jemand eine andere (kostengünstigere) Idee hat.

Ich bedanke mich im Voraus!

Gruß, HIPPO

Hallo

Was soll denn an der Pumpe defekt sein? Den Druck kann eine Mercedes Werkstatt messen.

Ich glaube die wollen dich über den Tisch ziehen, suche mal eine andere Werkstatt.

Hallo Hippo,

es gab wirklich ein Problem mit dem Druck in der Pumpe.

Bevor Du sehr viel Geld für Teile aus gibst, lass eine richtige Diagnose machen.

Woher kommst Du?

Diagnose und Reparatur kann ich machen.

Meld Dich einfach mal per PN wenn Du interesse hast.

Grüsse caveman008

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 6:33

Hallo,

das „Ende der Geschichte“ möchte ich kurz erzählen:

Gestern Nachmittag wurde mein SLK repariert, nachdem die Werkstatt die Hydraulikpumpe innerhalb eines Tages besorgen konnte.

Fazit:

Nach Austausch der Pumpe ist der Mangel behoben. Das Variodach verrichtet seine Funktion nun wieder so, wie es sein soll.

Für den Fall, dass die Rechnung von Interesse ist:

Hydraulikeinheit für Variodach erneuern: 230,80 €

Pumpe: 711,54 €

Mehrwertsteuer: 179,04 €

Summe: 1.121,38 € :(

 

Gruß, HIPPODAMOS

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

Hallo,

das „Ende der Geschichte“ möchte ich kurz erzählen:

Gestern Nachmittag wurde mein SLK repariert, nachdem die Werkstatt die Hydraulikpumpe innerhalb eines Tages besorgen konnte.

Fazit:

Nach Austausch der Pumpe ist der Mangel behoben. Das Variodach verrichtet seine Funktion nun wieder so, wie es sein soll.

Für den Fall, dass die Rechnung von Interesse ist:

Hydraulikeinheit für Variodach erneuern: 230,80 €

Pumpe: 711,54 €

Mehrwertsteuer: 179,04 €

Summe: 1.121,38 € :(

Hallo

Tja, wer hat der hat:D

Ich kann und möchte deiner Werkstatt keine Bertugsabsichten unterstellen, andererseits wäre es sicher nicht das Erste mal das jemand über den Tisch gezogen wird.

Ich frage mich alledings, warum du hier Rat einholst wenn du ihn trotzdem nicht beherzigst.

Was war denn an der Pumpe Defekt? Der Motor wohl kaum, sonst hätte es ja nicht mehr funktioniert. Die Pumpe selbst? Möglich! Wie viel Druck hatte die denn noch?

Würde mich nicht wundern wenn sie nichts gesagt haben.

Hallo Hippo,

hast Du die Pumpe mitbekommen? Würd mir diese gerne mal anschauen.

Da es sich hier um keinen Garantiefall handelt, gehört auch das defekte Teil Dir und es muß Dir von der Werkstatt ausgehändigt werden (Außnahme ist bei Tauschteilen).

Wäre es möglich das zu realisieren?

Gruss caveman008

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

 

Was war denn an der Pumpe Defekt? Der Motor wohl kaum, sonst hätte es ja nicht mehr funktioniert. Die Pumpe selbst? Möglich! Wie viel Druck hatte die denn noch?

Würde mich nicht wundern wenn sie nichts gesagt haben.

Die Pumpe wurde zu heiß, weshalb der Überlastungsschutz sie deaktivierte. Der Druck, den sie aufbaute, war für das Problem nicht relevant.

Zitat:

Ich frage mich alledings, warum du hier Rat einholst wenn du ihn trotzdem nicht beherzigst.

Hätte ich brauchbaren Rat befunden, so hätte ich ihn genutzt.

Gruß, HIPPO

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von caveman008

Hallo Hippo,

hast Du die Pumpe mitbekommen? Würd mir diese gerne mal anschauen.

Da es sich hier um keinen Garantiefall handelt, gehört auch das defekte Teil Dir und es muß Dir von der Werkstatt ausgehändigt werden (Außnahme ist bei Tauschteilen).

Wäre es möglich das zu realisieren?

Gruss caveman008

Hallo Caveman,

ich werde am Montag nachfragen, ob sie die Pumpe noch haben.

Gruß, HIPPO

Hallo

Na dann ist ja alles klar:

Eine gebrauchte Pumpe kostet in der Bucht 169 Euro incl. 12 Monate Gewährleistung. Normalerweise bin ich eigentlich kein Freund gebrauchter Ersatzteile, da die Dachhydraulikpumpern des SLK im allgemeinen extrem zuverlässig arbeiten würde ich das aber in Erwägung ziehen. Mit Einbau in einer freien Werkstatt hättest du nicht mal die Hälfte gezahlt.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Na dann ist ja alles klar:

Eine gebrauchte Pumpe kostet in der Bucht 169 Euro incl. 12 Monate Gewährleistung. Normalerweise bin ich eigentlich kein Freund gebrauchter Ersatzteile, da die Dachhydraulikpumpern des SLK im allgemeinen extrem zuverlässig arbeiten würde ich das aber in Erwägung ziehen. Mit Einbau in einer freien Werkstatt hättest du nicht mal die Hälfte gezahlt.

Hallo,

ich bin auch kein Freund gebrauchter Teile und markenunspezifischer Werkstätten, hätte dies aber in Erwägung gezogen, wenn mir bekannt gewesen wäre, dass...

1. ...passende gebrauchte Hydraulikpumpen am Markt kurzfristig bezogen werden können

2. ...der Preisvorteil derart groß ist.

Auf die neue Pumpe habe ich jetzt erst einmal 2 Jahre Garantie. Die nächtse Pumpe kaufe ich gebraucht. ;)

Gruß, HIPPO

 

 

Hallo,

gebrauchte Teile schon und gut! Aber bei so Teilen wie z.B. der Hydraulikpumpe würde ich nicht unbedingt gebraucht kaufen.

1. was ist, wenn die Pumpe schon eine Vorschädigung hat und nach 6 Monaten den Geist aufgibt?

2. nochmal die Fehlersuche am Verdeck, aber die Pumpe ist schon erneuert wurde.

Habe da schon Erfahrungen sammeln dürfen. Und wenn man dann doch eine neue benötigt, dann wirds erst richtig teuer.

Gruss caveman008

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230 – Dach schließt nur noch widerwillig