ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Darf ich beim TDCI gerades Rohr anschweissen???

Darf ich beim TDCI gerades Rohr anschweissen???

Themenstarteram 5. August 2008 um 11:49

Darf man beim 2.0TDCI einn gerades Endrohr anschweissen anstatt dem krummen? Nicht das wenn der Partikelfilter freibrennt mir die Heckschuerze wegschmilzt!

Beste Antwort im Thema

die diesem Thread zu Grunde liegende Frage, ob ein Rohr angeschweisst werden darf[b, lässt sich sehr kurz und knapp beantworten: Nein. Die Abgasnalage ist ein fahrzeugteil, und Änderungen daran bedürfen einer Abnahme!

Die Frage ob es Nachteile hat ist etwas schwieriger zu beantworten, grundsätzlich muss man jedoch davon ausgehen, dass ne geballte Ladung heißer Abgase die Heckschurze schon in Mitleidenschaft ziehen kann. die Beste Beweis dafür sind diverse MK1 und 2 denen das Endrohr abgegammelt ist, und in Folge davon die Stossi angeschmolzen!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. August 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Panther1812

Darf man beim 2.0TDCI einn gerades Endrohr anschweissen anstatt dem krummen? Nicht das wenn der Partikelfilter freibrennt mir die Heckschuerze wegschmilzt!

also ich habe bei meinem 2,2 tdci titanium s zwei gerade endrohre aus serie....

Mit dem Partikelfilter wird das nichts zu tun haben, eher mit der ABE der Auspuffanlage.

am 5. August 2008 um 15:09

das wirft die frage auf, warum das ding krumm ist? mein 118d hat ein gerades rohr, der ford das abgebogene. ist das fordrohr nur tdi-like oder hat das auch rationale gründe?

am 5. August 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von habanos

das wirft die frage auf, warum das ding krumm ist? mein 118d hat ein gerades rohr, der ford das abgebogene. ist das fordrohr nur tdi-like oder hat das auch rationale gründe?

ich denke das mit den krummen rohren kommt noch aus der zeit als die diesel ihre schwarze wolke hatten. damit der hintermann im stau nicht schwarz wird haben sie auf den boden geblasen.... habe mal an meinem alten audi die rohre abgesägt und begradigt... danach mit wohnwagen in den urlaub und die ganze kiste war am zielort schwarz vom ruß. heute haben wir ja soooo gute partikelfilter, dass nichts mehr rußt.

Es sind nicht alle Ford Abgasrohre krumm, das ist Ausstattungsabhängig

In dem Fall hier

Sportlich (zum Beispiel Titanium S) = Chrom grade

Normal (zum Beispiel Ambiente) = Stahl krumm

Was andere machen ist doch eigentlich egal da Du einen Ford gekauft hast ;)

Oder ist es rational Erklärbar warum die von BMW grade sind ??

Eine Erklärung des krummen Rohres wäre zum Beispiel das man es nicht sieht (soll Leute geben die das nicht sichtbar haben möchten) und das einer der dahinter steht nicht die heissen Abgase an die Beine bekommt.

Eigentlich spricht mehr für die krummen Rohre und eigentlich (meiner Meinung nach) nur der Look für die graden die dann ja auch noch aus Edelstahl sind.

Edelstahl in krumm sähe wieder blöd aus wenn mans denn sehen würde ;)

am 5. August 2008 um 15:24

was andere machen ist mir auch egal. ich fragte nur ob es irgend einen besonderen grund hat, das das ding gebogen ich vermutete nur, das ford das ding seit der überauserfolgreichen zusammenarbeit mit vw beim galaxy,sharan,alhambra sich nur noch mehr abgeschaut hat,als nur die fernlichtbetätigung, die fensterheberschalter, den lichtschalter, die heizungssteuerung, heckwischersteuerung und und und. ich bin mal gespannt was sonst noch aus wolfsburg rüberschwappt. ich hoffe das nach dem kuga auch noch mal wieder ein capri als scirocco antwort kommt.

Ich habe Dir zwei plausible Gründe genannt die für ein gebogenes Rohr sprechen.

Ford denkt da halt mal mehr nach als andere :p

am 5. August 2008 um 15:41

achso und bei der sportlichen ausführung und bei benzinern ist es egal, das leute die sich hinter dem auto bewegen dangepustet werden?

"Eine Erklärung des krummen Rohres wäre zum Beispiel das man es nicht sieht (soll Leute geben die das nicht sichtbar haben möchten) und das einer der dahinter steht nicht die heissen Abgase an die Beine bekommt."

und unsichtbar ist das rohr ja wirklich nicht. oder sind dieselfahrer bei ford alle sehbehindert?

und ford denkt mehr als andere? das sag ich mal meinen econetic, wenn der neben dem 118d meiner frau steht. von start-stop und energierückgewing hat der noch nie was gehört. und wie man kunststoffteile in kofferraum hochwertig anfertig, damit man sich daran nicht die haut aufratscht, auch noch nicht.

 

Ich weiss jetzt nicht was Du von mir willst, wenn Du eine Antwort auf die Frage, warum krumm weisst, dann frag doch nicht.

Ich versuche Dir Lösungen zu nennen und Du diskutierst hier rum.

Frag doch bei Ford, die sagen es Dir sicher ;)

Ich frage mich warum die beim BMW nicht krumm sind, beantworte mir doch bitte mal warum ??

Gibts eine Vorschrift wie die aussehen müssen ??

Ford meint halt so und BMW so ??

Das ist aber keine rationale Erklärung sondern wohl der Geschmack des Designers

Ich weiss es doch auch nicht, das ist halt so.

Warum hat der Mondeo keine Sidepipes ?

Hätte ich tausendmal besser gefunden :D

am 5. August 2008 um 15:56

warum nur denke ich beim diesem thread an Bananen?:D

eben:D

alles banane:cool:

am 5. August 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von fordpitter

warum nur denke ich beim diesem thread an Bananen?:D

eben:D

alles banane:cool:

echt cool man :cool:

am 5. August 2008 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das ist aber keine rationale Erklärung sondern wohl der Geschmack des Designers

Ich weiss es doch auch nicht, das ist halt so.

Warum hat der Mondeo keine Sidepipes ?

Hätte ich tausendmal besser gefunden :D

das es nur eine frage des desings ist, kann ich akzeptiren. hätte ja sein können das es technische gründe hat.

und zu sidepipes gehört unbeding noch ein fuchsschwanz, kenwood aufkleber, S 04 wimpel, alus von atu und das ganze zugelassen in bochum 6. leopardendecke auf der rückbank und blaues neonlicht im golfarbenen stufenheck nicht zu vergessen. das sit stylisch. alternativ mit BM Kennzeichen und Geißbock aufkleber

Hi Habanos,

 

ich brauch keinen Schalke Wimpel. Auf dem Bild siehst Du meinen Mondi und mich ( wir waren beide damals noch etwas kleiner)

Üblicherweise ist es so, daß die Länge der Auspuffanlage eine thermodynamische Funktion erfüllt, sie bestimmt die Lauflänge von Druckwellen, die in dem Rohr hin- und herrennen und hat damit einen gewissen Einfluß auf Zylinderfüllung und damit den Drehmomentverlauf.

Mit einem am Ende gebogenen Rohr kann man so im Bedarfsfall noch ein paar Zentimeter gewinnen. Ein gerades Rohr kann das auch, steht aber bei gleicher Länge dann eben etl. etwas über (bzw. mann kann ja auch nicht direkt gegen die Stoßstange pusten). Technisch nicht problematisch, aber man braucht eben einen Ausschnitt in der Stoßstange, dieser wird dann üblicherweise noch mit einem Blendrahmen versehen, damit's nicht wie Stichsägenbastelei aussieht. Und dann kommt meist noch eine Chromtülle auf das Endstück drauf. Und das kostet natürlich alles Geld, so daß man sich das eben bei den Brot- und Buttermodellen spart und den gehobeneren Ausstattungen vorbehält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Darf ich beim TDCI gerades Rohr anschweissen???