ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterreifen 205er bei Titanium S Turnier TDCI 175PS

Winterreifen 205er bei Titanium S Turnier TDCI 175PS

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 10:18

Hallo zusammen,

die Frage ist sicherlich noch recht fürh für diese Jahreszeit :-)

Ich habe mir innerhalb der ersten beiden Wochen, die ich den Wagen nun habe die 18-Zöller vorne links und rechts bereits an diversen Bordsteinen zerkratzt und diese deshalb gestern zum Lackierer gebracht (eigene Dummheit ist ja selten günstig). Da ich den Wagen ohne Räder nicht "abstellen" konnte habe ich mir gleich mal einen Radsatz Winterräder hier in München bei reifen.com besorgt - soweit so gut.

Der Verkäufer sah in verschieden Büchlein und wohl auch online nach und meinte ich könnte auch die 205er fahren. Die habe ich dann gestern auch gekauft - nun meine Frage:

Ist dem wirklich so? Kann ich diese Räder ohne Eintragung fahren? Oder muss ich auf 215er umtauschen?

Die letzten Threats hierzu waren recht konfus - bis 1.6l Hubraum ja - ab 130PS nein.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Christoph

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Warum antwortest Du auf ein drei Jahre altes Thema ??

Ich möchte mal für Norbert27 antworten:

Weil die Frage nach 205er oder 215er Reifen in Anbetracht des Preisunterschiedes sich viele preisbewusste Fahrer Jahr für Jahr wieder stellen, wenn es ans Winterreifenkaufen für den Mondeo geht (siehe z.B. weiter oben im Beitrag von timci: "Vor dieser Frage stand ich vor einem Jahr auch."). Insofern ist es aus meiner Sicht völlig schnuppe, ob das Thema 3 Wochen oder 3 Jahre alt ist, da das Thema aktuell relevant ist und Norbert27 auch zu einem anderen Ergebnis kommt, als die Beiträge zuvor.

Nun zu meiner inhaltlichen Meinung zum Beitrag von Norbert27:

Ich wäre vorsichtig damit. Die Argumentation erscheint zwar in Grundzügen schlüssig, aber basiert eben mit Wikipedia und PDFs aus dem Web nicht unbedingt auf belastbaren Quellen. Im Zweifel besteht das Risiko, dass die Betriebserlaubnis erlischt und es Ärger mit der Versicherung gibt, wenn etwas passiert. Ich würde mich in jedem Fall zu dieser Auslegung noch einmal bei einem Reifendienst oder Sachverständigen erkundigen. Ich würde zudem grundsätzlich eher das fahren, was der Hersteller - sicher nicht ohne Grund - vorgibt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei Ford gibt es keine 205er für den 2,2 TDCI, nur die 215er.

Ich behaupte mal das Du die 205er nicht fahren darfst weil es keine Freigabe von Ford gibt.

Müsste aber noch genau nachschlagen wo das steht.

Ich werde mir eh die 215er holen, die kosten auch nicht viel mehr.....

In Deinem Kraftfahrzeugbrief, der jetzt etwas anders heißt, mit dem weißen Einlegeblatt, ist genau aufgeführt, welche Reifengrößen Du alternativ noch fahren darft. So, und nicht anders. Einfach nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von cm0815

Hallo zusammen,

die Frage ist sicherlich noch recht fürh für diese Jahreszeit :-)

Ich habe mir innerhalb der ersten beiden Wochen, die ich den Wagen nun habe die 18-Zöller vorne links und rechts bereits an diversen Bordsteinen zerkratzt und diese deshalb gestern zum Lackierer gebracht (eigene Dummheit ist ja selten günstig). Da ich den Wagen ohne Räder nicht "abstellen" konnte habe ich mir gleich mal einen Radsatz Winterräder hier in München bei reifen.com besorgt - soweit so gut.

Der Verkäufer sah in verschieden Büchlein und wohl auch online nach und meinte ich könnte auch die 205er fahren. Die habe ich dann gestern auch gekauft - nun meine Frage:

Ist dem wirklich so? Kann ich diese Räder ohne Eintragung fahren? Oder muss ich auf 215er umtauschen?

Die letzten Threats hierzu waren recht konfus - bis 1.6l Hubraum ja - ab 130PS nein.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Christoph

Vor dieser Frage stand ich vor einem Jahr auch. Leider muß ich dir sagen, dass dein Griff zu den 205 ein Griff ins Klo war denn du darfst sie definitiv nicht fahren!!!!

Einzige Möglichkeit schnell zum Tüv und vielleicht erwischst du jemanden der sie dir einträgt! Viel Glück.

Ich habe nach langem hin und her auch meine alten 205 für den alten MK3 abgeben müssen und 215 dafür besorgt.

Gruß Timci

am 13. Juni 2008 um 12:05

Schau doch mal bei Ford/Suche-FAQ/Technische Informationen/Rad-Reifen-Kombinationen/Welche Reifen- und Felgengrößen werden für mein Ford Fahrzeugmodell angeboten?

 

nach dort sind alle zugelassenen und eintragungsfreien Rad_Reifenkombinationen eingetragen.

Andere Größen nur mit ABE und TÜV Gutachten/Eintragung Papiere

BA7 205/55 R16 (nur 1,6l Duratec) 6,5 J x 16 H2 ET 50 *

BA7 215/55 R16 (außer 1,6l Duratec) 6,5 J x 16 H2 ET 50 *

BA7 235/45 R17 (außer 1,6l Duratec) 7,5 J x 17 H2 ET 55 *

BA7 235/40 R18 (außer 1,6l Duratec) 8 J x 18 H2 ET 55 *

Winterräder mit Schneketten

BA7 205/55 R16 M&S (nur 1,6l) 6,5 J x 16 ET 50 *

BA7 215/55 R16 M&S (außer 1,6l) 6,5 J x 16 ET 50

Zitat:

Original geschrieben von waschhascht

In Deinem Kraftfahrzeugbrief, der jetzt etwas anders heißt, mit dem weißen Einlegeblatt, ist genau aufgeführt, welche Reifengrößen Du alternativ noch fahren darft. So, und nicht anders. Einfach nachschauen.

Ich zeig's nochmal (Text oben)

am 13. Juni 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von cm0815

Hallo zusammen,

die Frage ist sicherlich noch recht fürh für diese Jahreszeit :-)

Ich habe mir innerhalb der ersten beiden Wochen, die ich den Wagen nun habe die 18-Zöller vorne links und rechts bereits an diversen Bordsteinen zerkratzt und diese deshalb gestern zum Lackierer gebracht (eigene Dummheit ist ja selten günstig). Da ich den Wagen ohne Räder nicht "abstellen" konnte habe ich mir gleich mal einen Radsatz Winterräder hier in München bei reifen.com besorgt - soweit so gut.

Der Verkäufer sah in verschieden Büchlein und wohl auch online nach und meinte ich könnte auch die 205er fahren. Die habe ich dann gestern auch gekauft - nun meine Frage:

Ist dem wirklich so? Kann ich diese Räder ohne Eintragung fahren? Oder muss ich auf 215er umtauschen?

Die letzten Threats hierzu waren recht konfus - bis 1.6l Hubraum ja - ab 130PS nein.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Christoph

Hallo,

du kannst nur die 215er Montieren als kleinste größe! Ich habe denn 2.0l 140PS TDCi dort sind die als kleinste größe angegeben.

Da hat der Händler dir die Falchen Reifen verkauft.

Gruß

Speedy-2008

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 22:34

Danke an Euch alle für die Hilfe und Antworten - habe die Räder nun getauscht gegen 215er Semperit - Aufpreis ist lediglich EUR 24,-- und holen kann ich den Radsatz nächste Woche :-)

Grüße

Christoph

Hallo,

eins vorab: Ich kann dir nicht sagen, ob du 205/55 als Winterreifen fahren darfst, aber ich kann dir hier die Informationen mitgeben, mit denen du es anhand deines KFZ-Scheins selbst ausrechnen(!) kannst.

Bitte folgende 3 Punkte beachten:

1. Man darf die Reifenkombinationen verwenden, die im KFZ-Schein stehen.

2. Man darf die Reifenkombinationen verwenden, die in der COC stehen.

3. Man darf unter bestimmten Voraussetzungen auch weitere Reifenkombinationen verwenden.

Wichtig: Diese Reifen müssen weder im KFZ-Schein, noch in der COC noch sonst irgendwo

eingetragen, bestätigt, beglaubigt oder abgestempelt werden.

Man kann sie einfach draufmachen und fahren; fertig.

Wie sind diese Voraussetzungen und wie rechnet man es aus?

Ich kann es leider nicht genau für diesen Fall ausrechnen, weil der Wagen mit Sicherheit

V-Reifen benötigt und damit über 210 km/h eingetragen ist. Das bedeutet, dass man

beim Tragfähigkeitsindex (hier abgekürzt mit TIX) abe einer bestimmten Geschwindigkeit

einen Aufschlag machen muss, weil die Tragfähigkeit mit steigender Geschwindigkeit abnimmt.

Grundlage für meine Behauptung hier kann gegoogelt werden.

Hier ein paar Stichworte:

Zulässige Bereifung an Kraftfahrzeugen

BRV (Das ist der Verband für Reifenhandel und Vulkanisierer)

EU-Richtlinie 92/23/EWG

Reifen

PDF

Voraussetzung:

Der Reifen muss passen, darf nirgendwo anstoßen bei jedem Lenkeinschlag und bei vollem Federweg, logisch.

Tragfähigkeit:

Diese errechnet sich so: Da man von 4 gleichen Reifen ausgeht, die beliebig getauscht werden dürfen,

nimmt man die höhere Achslast und teilt sie durch 2 (weil 2 Reifen pro Achse)

Beispiel:

Daten aus KFZ-Schein:

max.Achslast vorne: 1200 kg (genauen Wert bitte aus deinem KFZ-Schein entnehmen)

max. Achslast hinten: 1050 kg (genauen Wert bitte aus deinem KFZ-Schein entnehmen)

Man nimmt 1200 kg geteilt durch 2 und erhält 600 kg.

Tabellenauszug aus Wikipedia

TIX Gewicht {kg]

87 545

88 560

89 580

90 600

91 615

92 630

93 650

94 670

95 690

96 710

Theoretisch würde hier 90 reichen. Da es aber 205/55 R16 91H gibt, würde ich diese nehmen.

Jetzt noch die Geschwindigkeit:

Noch ein Zitat aus Wikipedia zum selben Thema: "Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden"

Der TIX 91 wäre dann nicht mehr 615 sondern 559,65 kg.

Erst ein TIX von 94 würde reichen (670 kg mal 91% = 609,7 kg)

Aber zumindest bei Winterreifen ist es in Deutschland erlaubt, die Geschwindigkeit durch einen

gut sichtbaren Aufkleber im Tachobereich zu reduzieren.

Ich würde einfach einen Aufkleber mit "210 km/h" in den Tachobereich kleben, dann kann

man die 205/55 R16 91H fahren.

Es geht auch nicht darum, dass es so ein schöner Aufkleber ist, der wie ein

Verkehrszeichen aussieht (rund, weißer Hintergrund, schwarze Schrift und rote Umrandung).

Es muss etwas deutlich erkennbares eingeklebt sein, darf also auch ein mit Tesafilm eingeklebter

Zettel sein. Muss natürlich absolut deutlich und unmissverständlich sein, logisch.

Ob das jetzt bei Sommerreifen auch so ist, weiß ich nicht.

Denn es wäre denkbar, dass eigentlich kein Unterschied darin besteht, ob ich bei 10 Grad, auf trockener Straße und bei Sonnenschein mit Winterreifen oder mit Sommerreifen schnell fahren möchte.

Hier wäre denkbar, dass man auch für Sommerreifen eine Begrenzung einkleben darf.

Die meisten kaufen sich ein Auto mit viel PS, um damit schnell beschleunigen zu können und nicht

um statt 210 225 fahren zu können. Wenn ich es dürfte, würde ich es tun.

Ich mache darauf aufmerksam, dass ich die Informationen auch nur aus dem Netz habe.

Es gibt mindestens 2 PDFs, in denen es so drinsteht, wie ich es beschreiben habe.

Beide beziehen sich auf den BRV.

Ich würde die 205er drauftun.

Viele Grüße

Norbert

 

 

 

 

Warum antwortest Du auf ein drei Jahre altes Thema ??

am 5. Dezember 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Warum antwortest Du auf ein drei Jahre altes Thema ??

Ich möchte mal für Norbert27 antworten:

Weil die Frage nach 205er oder 215er Reifen in Anbetracht des Preisunterschiedes sich viele preisbewusste Fahrer Jahr für Jahr wieder stellen, wenn es ans Winterreifenkaufen für den Mondeo geht (siehe z.B. weiter oben im Beitrag von timci: "Vor dieser Frage stand ich vor einem Jahr auch."). Insofern ist es aus meiner Sicht völlig schnuppe, ob das Thema 3 Wochen oder 3 Jahre alt ist, da das Thema aktuell relevant ist und Norbert27 auch zu einem anderen Ergebnis kommt, als die Beiträge zuvor.

Nun zu meiner inhaltlichen Meinung zum Beitrag von Norbert27:

Ich wäre vorsichtig damit. Die Argumentation erscheint zwar in Grundzügen schlüssig, aber basiert eben mit Wikipedia und PDFs aus dem Web nicht unbedingt auf belastbaren Quellen. Im Zweifel besteht das Risiko, dass die Betriebserlaubnis erlischt und es Ärger mit der Versicherung gibt, wenn etwas passiert. Ich würde mich in jedem Fall zu dieser Auslegung noch einmal bei einem Reifendienst oder Sachverständigen erkundigen. Ich würde zudem grundsätzlich eher das fahren, was der Hersteller - sicher nicht ohne Grund - vorgibt.

Die Darstellung ist auch nicht ganz Richtig!

Bei abweichenden Reifengrößen benötigt man eine Herstellerbescheinigung bzw. Freifreigabe des Reifenherstellers/Importeurs die immer im Auto mit dabei sein muss. Diese erhält man im Falle von Mondeo IV und 205er Winterreifen problemlos als Umrüstgröße bescheinigt.

Anbei Link mit Übersicht Hersteller/Importeure:

http://www.reifen-pneus-online.de/autoreifen-freigabe-ratschlaege.html

 

Peter

Hallo,

ich fahre einen Turnier 2,2 TDCi (175 PS, Modell 2010). Laut Fordhändler sind nur 215er Winterreifen zugelassen.

 

Ich konnte mir das nicht vorstellen, da schmalere Winterreifen bei Schnee eine bessere Haftung haben (höhere Flächenpressung) und habe mich an Michelin gewandt.

 

Dort hieß es: "kein Problem" Man kann eine Freigabe erhalten, dass man die 205er auf den Originalfelgen fahren darf. Allerdings muss der Lastindex mindestens 93 betragen. Die verstärkten Michelin Winterreifen haben 94 und somit passt es.

http://213.209.128.234/mirftest/start.aspx?KBASatzNr=0&KWNr=29622

 

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung kann man direkt auf der Homepage von Michelin beantragen.

 

Ich gehe davon aus, dass diesen Service auch andere Hersteller bieten.

 

Tschüß

 

Olaf

Hier noch eine Ergänzung:

Der Lastindex bekommt bei Reifen ab Geschwindigkeit "V" einen Abschlag (siehe oben). Da man aber so-oder-so Winterreifen mit Geschwindigkeit "H" oder auch "T" jeweils mit Warnaufkleber aufziehen darf, reicht bei diesen Reifen der Lastindex "91".

91 = 615 kg je Reifen x 2 = 1230 kg Achslast erlaubt -> Mondeo 2,2 TDCI hat max 1185 kg Achslast

Peter

Naja, die Michelinseite zeigt mir auch an das ein 195 / 50 15 verfügbar ist für mein Auto .............. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterreifen 205er bei Titanium S Turnier TDCI 175PS