ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wer fährt schon einen gechippten 140 PS TDCi?

Wer fährt schon einen gechippten 140 PS TDCi?

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 7:00

Hallo,

mal interessehalber, wer fährt schon einen 140PS TDCi der gechippt ist.

Von wem, Erfahrungswerte, Eindrücke usw.

Danke,

Beste Antwort im Thema

was ich an der ganzen sache nicht verstehe der 140 Ps TDCI Kombi als Trend kostet Grundpreis : 28500 Euro der 175 Ps TDCI Trend Kombi kostet Grundpreis 29750 Euro also rund 1250 Euro mehr.

Warum nimmt man erst den 140 Ps Motor um dann um min. 600 Euro nen Chip einbauen zu lassen und extra noch eine Tüv Eintragung und eventuell noch eine externe Garantie für Motor und Getriebe damit man ungefähr an die Leistung des stärkeren angebotenen Triebwerks rannkommt.

Wobei man dann immer mit der Ungewissheit leben muss das durch eine Überbeanspruchung eventuell irgendwas kaputt geht und sowohl Hersteller ( zu Recht) als auch Tuner sich weigern das auf Garantie zu reparieren.

Warum nicht gleich das stärkere Modell wenn man ja ohnhin weiss das man an 140 Ps zuwenig hat ?

LG

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

gechippt?

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 12:01

Einen mittels Chip getunten 140PS TDCi.

Ist es so verständlich ausgedrückt?

Ich fahr einen DTE Chip - vom aller aller feinsten. kann ich jedem nur empfehlen.

habe gute erfahrungen mit wetterauer chip. bekommst du bei forstinger mit garantie.

warum bestellt ihr nicht gleich einen vernüftigen motor mit entsprechender leistung ?

vernünftiger MOTOR ? der 1.8TDCi Common Rail Motor is ja wohl schonmal ein ordentlicher MOTOR. hab mit den 147PS (300NM) einen Verbrauch von grad mal 5.2l/100km und ich fahre sportlich.

Nur zum Vergleich ich hatte auch schon den ST170 mit 173PS - der hat nur 198NM und wenn man den sportlich tritt verbraucht der locker über 10l/100km und das ist echt zu happig. Da der st170 nur einen Saugmotor hat brauch er ordentlich drehzahl bevor mal ein bissel leistung auf de räder kommt - darum der doppelte verbrauch. und rein vom gefühl her fährt sich eine 1.8TDci gechippt viel flotter als der st170.

bin beide 2jahre gefahren und den tdci hab ich immer noch.

Zitat:

Original geschrieben von onkelnic

vernünftiger MOTOR ? der 1.8TDCi Common Rail Motor is ja wohl schonmal ein ordentlicher MOTOR. hab mit den 147PS (300NM) einen Verbrauch von grad mal 5.2l/100km und ich fahre sportlich.

Sehr vernünftig... den hochgezüchtetsten Motor aus der Baureihe nochmals chippen... und zur Belohnung macht der auch noch Diesel Extra den man verkaufen kann...

erste Sahne! so wie bei den seligen AUDI TDI... die konnte man auch mit 200 und mehr übber die Bahn scheuchen, und gebraucht haben die weniger als 5 Liter! :D

 

gleich brech ich zusammen!

am 29. Oktober 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

erste Sahne! so wie bei den seligen AUDI TDI... die konnte man auch mit 200 und mehr übber die Bahn scheuchen, und gebraucht haben die weniger als 5 Liter! :D

Gebraucht haben die gechippten Audi TDIs ungefähr gleich viel wie die ungechippte Varianten und sobald man über 160 gefahren ist haben sie wirklich so saufen begonnen, >160 mind. 7l/100 km (mein erster TDI war die 110 PS Audi-Maschine im Leon)

Aber eigentlich gehts hier doch um eine direkte Fragestellung die mich persönlich auch interessiert, wärs nicht möglich über die eigentliche Frage zu reden und nicht wieder eine generelle Diskussion über Chiptuning loszustarten :(

@alpemmondi:

Hast du deinen Mk4 auch schon aufmachen lassen, oder Erfahrungen mit vorherigen Autos, denn bei den anderen Autos war ich mit denen auch immer zufrieden?

Hochzüchten würd ich das Chippen auf 140PS nicht nennen. Eher optimieren. Da ja der Wirkungsgrad des Motors angehoben wird und daraus resultiert nunmal weniger Verbrauch zu deutlich mehr Leistung. Würde ich den Motor hochzüchten und die Verdichtung nach oben treiben, würde mit der steigenden Leistung der Verbrauch mit nach oben gehen.

Man sollte wie gesagt dezent chippen und die Rußbildung beachten - bei Rußbildung ist das tuning zu stark und es kommt zum Verschleiß ( schon allein wegen den Rußablagerungen im Abgassystem )

Naja bin trotzdem mal gespannt wie lange mein Motor durchhält mit der gesteigerten Leistung. Der Chip von DTE Systems war mit Gutachten 599euro rel. teuer. Dazu kommt noch die TÜV Eintragung von guten 60EURO.

Da ich parallel zum Chippen noch den Turbolader Runderneuern lassen habe kann ich nicht genau sagen was welche Leistung ich dem neuen Turbo und welche dem Chip zuordnen kann - aber eins ist klar. Die 20-30% Mehrleistung merkt man mehr als nur deutlich.

Gruß

am 29. Oktober 2008 um 16:34

JA, ich kenn jemanden ..... der hat einen chip im neuen mondeo tdci - ich darf nicht - ist ja eine firmenkutsche!!!

echt ein super teil - zum günstigen preis!

vorher war ich mit den 140 schon mehr als zufrieden - gab kaum jemanden der mich wo stehngelassen hätte oder mich auf der autobahn überholt hat - aber wenn man mal den unterschied kennt ... .sagenhaft! 170 PS statt den lahmen 140 ..

nur sind die 235er 17 zoll dann das minimum um die leitung auch auf die strasse zu bringen - der schiebt sowas von an

jetzt mit den 215er winterreifen ist es ein quitschkonzert *ggg*

http://www.racechip.de/index.php

nur zu empfehlen

lg aus wien

Zitat:

RaceChip Chiptuning kann in der Regel nicht nachgewiesen werden, somit bleibt die Garantie des Fahrzeugherstellers nach dem Ausbau weiterhin bestehen.

Ob das so stimmt?!

LG

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Hallo,

mal interessehalber, wer fährt schon einen 140PS TDCi der gechippt ist.

Von wem, Erfahrungswerte, Eindrücke usw.

Danke,

Hallo,

ich habe mir eine Tuningbox von Remesta gekauft, und es funktioniert ohne wenn und aber, mein TDCI 2,0 130 PS/2007 rennt wie die Sau, deutlich mehr Anzug (Drehmoment), laut Tacho jetzt 230 KM/h, vorher 200 KM/h mit viel Glück, das ruckeln bei 2000 U/min ist auch weg und das aller Beste: er verbraucht jetzt weniger vorher ca. 7,8 l -- jetzt ca. 6,7 l, habe mittlerweile ca. 8600 KM gefahren und noch keine Probleme damit gehabt. Da ich noch ein Galaxy fahre und da schon eine Box fast 100.000 KM drin ohne Probleme, war es für mich kein Problemm auch eine in den Mondeo zu packen. Die Box soll ca. 30 % Mehrleistung bringen, wieviel sie wirklich mehr bringt weiss ich nicht, da es mich interressiert, werde ich in den nächsten Tagen auf einen Rollenprüfstand fahren.

Die Box gibt es natürlich auch für den 140 PS.

Die 200 Euro waren gut angelegt, da der 130 PS sehr träge war.

Gruss New Mondi Fan

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

erste Sahne! so wie bei den seligen AUDI TDI... die konnte man auch mit 200 und mehr übber die Bahn scheuchen, und gebraucht haben die weniger als 5 Liter! :D

 

 

gleich brech ich zusammen!

Die berühmten sportlichen Fahrer mit 5L Verbrauch,der Satz Reifen hält mindestens 80000km und die Bremsbeläge minimum 100000km.:D 

Diesen Spezialisten begegnet man doch immer wieder.

Ich fahre zügig aber nicht sportlich,kommt nicht unter 6L bei meinem MK3 und wenn ein Satz Reifen über 20000km hält bin ich zufrieden.;) Würde wohl um einige der sportlichen Fahrer Kreise drehen.

 

 

Aber zum Chippen.

Ein Bekannter hat einen ausprobiert,Versuch 1 keinerlei Veränderungen.Versuch 2,spürbar mehr Leistung aber sehr schmaler Grat zwischen dieser Mehrleistung und dem Einsatz den Notlaufprogramms.Er hat ihn wieder rausgeschmissen.

Wirklich Mehrleistung die auch abrufbar ist wird es wohl nur geben wenn Sicherheitsvorkehrungen der Steuerung ausgehebelt werden und ob das dem Motor bekommt?

Ein Mechaniker meinte zum Thema Nachweis das da so einige Parameter abgespeichert werden und wenn die nicht zusammenpassen und kein Defekt zu finden ist wahr wohl ein Chip drin.Soll wohl nicht allzu schwer sein einen Chip oder eine Box nachzuweisen wenn man will und weiss wo man zu suchen hat.

was ich an der ganzen sache nicht verstehe der 140 Ps TDCI Kombi als Trend kostet Grundpreis : 28500 Euro der 175 Ps TDCI Trend Kombi kostet Grundpreis 29750 Euro also rund 1250 Euro mehr.

Warum nimmt man erst den 140 Ps Motor um dann um min. 600 Euro nen Chip einbauen zu lassen und extra noch eine Tüv Eintragung und eventuell noch eine externe Garantie für Motor und Getriebe damit man ungefähr an die Leistung des stärkeren angebotenen Triebwerks rannkommt.

Wobei man dann immer mit der Ungewissheit leben muss das durch eine Überbeanspruchung eventuell irgendwas kaputt geht und sowohl Hersteller ( zu Recht) als auch Tuner sich weigern das auf Garantie zu reparieren.

Warum nicht gleich das stärkere Modell wenn man ja ohnhin weiss das man an 140 Ps zuwenig hat ?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wer fährt schon einen gechippten 140 PS TDCi?