ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Dampfrad beim 1.8T??

Dampfrad beim 1.8T??

Themenstarteram 2. August 2006 um 10:01

Hi. Ich weiß, das Thema wurde hier scho öfters durchgekaut und jetzt werden wieder einige mit erhobenem Zeigefinger dastehen und sagen das es doch über den Chip geregelt wird.

Aber trotzdem: Mein TT (180 PS) ist gechippt und mit diversen anderen Leistungsfördernden Mittel versehen( Abgasanlage, forge fmic pop off usw.)

Jetzt ahb ich aber im 3 Gang bei 6000 touren nur 0,7 bar Ld.

Will jetzt halt mit einem Forge Dampfrad etwas mehr Ld erzielen,( so ca. 0.1, 0.2 bar mehr ) halt wenn es mal drauf ankommt.grins.

So, jetzt hab ich das Dampfrad eingebaut, aber irgendwie funkt. die Sache net.Hab das Dampfrad in die Steuerleitung vom N75 zum Waste-gate eingeschleift und auch "eingestellt"

aber irgendwie bekomm ich net mehr LD raus.An was liegt das ? Regelt vielleicht die Elektronik trotzdem zurück? Hat jemand schon mal erfolgreich ein Dampfrad am 1.8T gefahren?

Ähnliche Themen
25 Antworten

was kann denn Dein Lader so drücken...? 180 PS? denke mal K03?

Themenstarteram 2. August 2006 um 10:31

MKB ist APP und ein K03 ist verbaut.

Im overboost drückt er kurzzeitig 1.4 Bar und dann obenrum regelt er halt dann auf diese 0.7 Bar LD zurück..Da könnt scho noch aweng mehr gehen

Zitat:

Original geschrieben von Goldi TT

Da könnt scho noch aweng mehr gehen

Ja, aweng mehr Schaufel-Salat :)

Themenstarteram 2. August 2006 um 10:38

Schaufel Salat? Lach Lach.. Es ist ja net so, das ich dauernd so fahren möchte, ist ja nur dazu gedacht, wenn mal in der Stadt ( Also Gang 1-3) kurzzeitig abissle mehr Leistung abgerufen werden soll.. Funktioniert überhaupt ein Dampfrad am 1.8T oder? weil bei mir haut das irgendwie net hin.

am 2. August 2006 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Goldi TT

Funktioniert überhaupt ein Dampfrad am 1.8T oder? weil bei mir haut das irgendwie net hin.

@Goldi TT,

ein Dampfrad funzt schon am TT.. allerdings nur, wenn Du 1. nicht so einen Pseudoshice á`la WGR einbaust und 2. dazu noch das N75 komplett entfernen würdest.

Was glaubst Du was ein N75 macht?

Ein N75 steuert und öffnet über die Druckdose und das Gestänge das WasteGateventil. Und zwar bei einem definiertem Ladedruck. In Deinem, diesem, Fall lastabhängig bei 0,7bar

Was passiert also zwischen N75 und Druckdose, wo ja jetzt Dein Dampfrad hängt?

Du mußt das Dampfrad so weit zudrehen, dass die Dose erst bei 1,4 bar reagiert.

DANN hast Du die gesuchte Power.

Bau es am Besten aus und schicke es zurück.

Dein Lader wird es Dir danken :D

Schaufelsalat.. ach was.. Der Verkäufer behauptet doch bestimmt das Gegenteil ;) oder?

Themenstarteram 2. August 2006 um 12:00

@ moerf.

Wie kommst du darauf, das die Druckdose erst bei 1.4 Bar LD reagiert, bloß weil er es im Overboostbereich hat.??

Mir ist schon klar, das die LD Regelung das N75 übernimmt, aber es müsste doch gehen, das ich den Steuerduck, welcher vom N75 zum Waste-Gate geht etwas im oberen Drehzahl bereich absenke, damit die Druckdose das Waste Gate net soweit aufmacht..(So kenne ich das halt von den Turbomotoren..) Und so würde ja auch mehr LD anliegen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

am 2. August 2006 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Goldi TT

@ moerf.

Wie kommst du darauf, das die Druckdose erst bei 1.4 Bar LD reagiert, bloß weil er es im Overboostbereich hat.??

Wie kommst Du denn darauf, dass der Lader mehr Druck aufbauen könnte, wenn die Druckdose bei 1bar reagieren würde?

Zitat:

Mir ist schon klar, das die LD Regelung das N75 übernimmt, aber es müsste doch gehen, das ich den Steuerduck, welcher vom N75 zum Waste-Gate geht etwas im oberen Drehzahl bereich absenke, damit die Druckdose das Waste Gate net soweit aufmacht..(So kenne ich das halt von den Turbomotoren..) Und so würde ja auch mehr LD anliegen.

Klaro, gehen geht alles. Entscheidend ist der Druck, der an der Druckdose ankommt damit diese reagieren kann. Und dazu brauchst Du das N75 oder das Dampfrad.

Zitat:

Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Hier gibts keine Belehrungen, sondern eine technische Diskussion ;)

Frage an Dich: Bei wieviel bar öffnet das WasteGateventil, wenn das N75 abgeklemmt, also quasi nicht vorhanden, ist?

Themenstarteram 2. August 2006 um 12:17

Ok, dann führen wir eine tech. Diskussion.grins.

Na, soweit ich weiß, wirkt auf die Druckdose der mechanische LD wenn das N75 abgeklemmt ist.Also 0,4 Bar?.oder? Also wenn das N75 dann stromlos wäre, ist es ja auf "Durchgang" geschaltet und es besteht ja dann eine direkte Verbindung vom kleinen Druckschlauch(welcher mit LD beaufschlagt ist) zum N75 und der Steuerleitung zum Wategate.richtig?

am 2. August 2006 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Goldi TT

Also 0,4 Bar?.oder? Also wenn das N75 dann stromlos wäre, ist es ja auf "Durchgang" geschaltet und es besteht ja dann eine direkte Verbindung vom kleinen Druckschlauch(welcher mit LD beaufschlagt ist) zum N75 und der Steuerleitung zum Wategate.richtig?

@GoldiTT,

jawohl, genau.

Davon ausgehend merkst Du, wie empfindsam die Druckdose ist.

Wenn als das N75 bei o,75bar öffnet, reagiert auch die Druckdose aufs WGv.

Der Druckdose ist es letztlich ja egal, mit wieviel Überdruck sie angesteuert, betätigt, wird.

Dein Dampfrad muß also dafür sorgen, dass das geöffnete N75 den Druck nicht weitergibt..

Also: Dampfrad zudrehen, so dass dieses erst bei einem höheren Druck das WGv. betätigt.

 

Aus meiner Sicht ist das ein riesiger Beschiß an einem eigentlich sauber durchdachten Sytem.

Denn es muß ja einen tieferen Sin haben, das bei bestimmten Drehzahlen der Ladedruck nicht zu hoch wird.

Ich denke da in erster Linie an die thermischen Belastungen für den Turbolader.

Je höher der Ladedruck, natürlich nur möglich mit höheren Drehzahlen, desto heißer auch die Ansaugluft zum Ladeluftkühler.

Also muß dieser noch mehr arbeiten umd die Ansaugluft effektiv zu kühlen.

Dem sind aber Granzen gesetzt.. also bekommt der Motor heißere Ansaugluft was in der Konsequenz wiederum Motorleistung kosten wird.

Ich würde weder vor noch nach dem N75 überhaupt nichts dazwischen bauen.

Themenstarteram 2. August 2006 um 12:48

mmh. also das mit den hohen Ansauglufttemp. ist bei mir net ganz so schlimm, fahre ja den großen Forge FMIC. ;)

Ist mir schon bewußt das es thermisch/mechanisch eine größere Belatung darstellt.. Hatte mich halt nur gewundert, wegen den schlappen 0,7 Bar LD obenrum..

Aber LD bedeutet ja nicht gleich Leistung, wie wir alle wissen..

Ich Interpretiere das jetzt mal so, das mein Motor einfach durch diese ganzen Modifikationen( LLK,Chip, Lufti,Abgasanlage etc. ) einfach so ein gutes "Schluckvermögen" hat das er nicht mehr LD aufbauen kann.Lach Lach

Es könnte auch einfach daran liegen, dass Du einen K03 hast und dieser bei weiterer Ladedruckerhöhung in diesen Drehzahlbereichen einen Drehwurm kriegt und nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist.

steck dir einfach ne schraube in die Leitung..dann fährt er immer vollgas..*kopfschüttel*

mal abgesehen davon..wie oft fährst du denn in der Stadt im 1.,2.,3. mal eben bis 6000UMin und brauchst dann noch mehr Dampf?*nochmal kopfschüttel!*

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass im Stadtverkehr im 3. Gang bei 6000 U/min irgendwie Leistung fehlt? :D

Themenstarteram 2. August 2006 um 14:35

Na, es war ja nur ne Frage, ob es funktioniert und außerdem wenn man ein bissle was am motor gemacht hat möchte es ja auch MANCHMAL genutzt werden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Dampfrad beim 1.8T??