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dampfrad statt chip?

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 8:07

hallo zusammen,

habe gestern bei ebay ein dampfrad gesehen. laut angaben dieser firma, kann die leistung bis um 50ps optimiert werden. dies is anhand der erhöhung des ladedrucks möglich.

das ist ja schön und gut, sicherlich eine alternative zum chip tuning. man kann diese erhöhung auch jederzeit selber umstellen, also nach lust und laune regulieren. kann mir aber nicht vorstellen, dass dies für den turbo gesund ist.

hat von euch einer so ein ding eingebaut? irgendwelche erfahrungen?

lieber gruss

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19 Antworten
am 19. Juli 2006 um 8:10

Re: dampfrad statt chip?

 

Zitat:

Original geschrieben von dmg_race

 

das ist ja schön und gut, sicherlich eine alternative zum chip tuning.

@dmg_race,

das würde bedeuten, dass eine stufenlose Erhöhung des Ladedruckes über Drehung am Dampfrad machbar ist?

Bedeutet für mich, unendlich viel an Chipanpassung für jeden Lastzustand.

Ich persönlich zweifle damit an der Standfestigkeit des Motors.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 8:17

@moerf,

wie kommt es, dass du immer als erster schreibst? :-)) coole sache, vielen dank für deine antworten.

hier habe ich den link, kannst dir ja einmal bei gelegenheit dieses ding anschauen:

http://cgi.ebay.ch/...7492QQihZ018QQcategoryZ33597QQrdZ1QQcmdZViewItem

lieber gruss

am 19. Juli 2006 um 8:29

@dmg_race ,

jo.. habe ich mir jetzt einmal angeschaut.

Ähnelt doch sehr stark diesem Teil hier:

http://www.google.de/search?...

Nur eben einstellbar. Ich würde davon die Finger lassen, denn alleine das Anheben des Ladedruckes, egal in welcher Form, ohne Anpassung von anderen Parametern ist keinesfalls gesund für den Motor.

Wir haben über den GZ schon unendlich lange diskutiert. Es hat Leute gegeben, die mit diesem Restriktor ganz arge Krümmerrrisse bekommen haben.

Ursächlicher Zusammenhang zwar nicht bewiesen, von Fachleuten aber als durchaus ursächlich angesehen.

Hier noch so ein bedenkliches Teil:

http://www.rs-speedtec.de/index-Dateien/Page420.htm

Wer bezahlt, wenn Dein Turbolader oder der Motor aufgrund dieser Wunderwaffe verreckt?

Absolut unseriöse Geschichte.

Ich sage nur eines dazu: Wer sich ein N75, Truboladedruckregelventil, einmal genauer von innen anschaut, wird sehen dass dort bereits ein Restriktor drin ist.

Und das N75 ist ab Werk durchgetestet.. auf Herz und Nieren ;)

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 8:36

@moerf,

vielen dank für deine infos. wenn das so ist, werde ich bestimmt die finger davon lassen. habe nur gedacht, da ein preislicher vorteil besteht und dass man jederzeit wieder auf originalleistung zurückgreifen kann, wäre dieses tein noch interessant.

gruss aus der schweiz

Hier hast du noch ne gute Erklärung zu der Geschichte wenn du des Englischen mächtig bist..

http://forums.audiworld.com/s4/msgs/1046677.phtml

Da gehts zwar um die Manipulation der Kalibrierungsschraube am N75, aber diese wiederum hat direkten Einfluss auf die Charakteristik

siehe hier:

http://www.audi-speed.com/lexikon/0-18-78-15/lexikon.html

Lass Die Finger davon. die Story taucht alle 3 Jahre wiederunter nem neuen Namen auf..

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 9:18

puhhh, das hört sich gar nicht gut an. kein wunder bei diesem preis.

nochmals vielen dank.

am 19. Juli 2006 um 9:28

Habe noch vor ein paar Tagen logs eines MT-Users mit "verstellbarem Wastgaterestriktor" einsehen können.

Da war schön zu sehen, dass der Luftmassenstrom etwas steigt, die Einspritzzeiten auch angepasst werden, aber leider nicht wirklich proportional, sodass das lamda in den "Wirkbereichen" dieses Dingsbums etwas größer wird.

Macht sich natürlich nur im Moment der Volllastbeschleunigung bemerkbar, aber trotzdem werden da kurz die Verbrennungstemperaturen größer sein. Mag sein, dass es nichts ausmacht, aber wer weiß. Vielleicht schadet es auf Dauer doch.

am 19. Juli 2006 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Habe noch vor ein paar Tagen logs eines MT-Users mit "verstellbarem Wastgaterestriktor" einsehen können.

Da war schön zu sehen, dass der Luftmassenstrom etwas steigt, die Einspritzzeiten auch angepasst werden, aber leider nicht wirklich proportional, sodass das lamda in den "Wirkbereichen" dieses Dingsbums etwas größer wird.

Macht sich natürlich nur im Moment der Volllastbeschleunigung bemerkbar, aber trotzdem werden da kurz die Verbrennungstemperaturen größer sein. Mag sein, dass es nichts ausmacht, aber wer weiß. Vielleicht schadet es auf Dauer doch.

Der User war ich. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine Abgastemperaturanzeige habe und die Temperatur im betreffenden Bereich nicht mal ansatzweise bedenklich ist. Unter Volllast 920 Grad maximal.

Dazu muss ich aber anmerken, dass ich keine Seriensoftware habe, bzw. meine Software ausgereizter ist.

Ein Dampfrad würde ich mir aber nicht einbauen, da es den Ladedruck über den gesamten Bereich erhöht. Das Ventil von Speedtec erhöht den Ladedruck nur im Overboost, da es erstens nur in eine Richtung drosselt und zweitens durch den Druck aus der Steuerleitung schließt und danach sobald der Druck nachlässt wieder öffnet. Es erhöht also nur den Overboost etwas und verhält sich danach wieder neutral. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum GZ oder zum Dampfrad.

Ordentliche Dampfräder werden auch über eine Elektronik gesteuert und nicht manuell.

;)

am 19. Juli 2006 um 10:51

Wundert sich niemand über den Preis?! Für den Preis so viel Leistung, da muss was krumm sein..

ich wunder mich eher über die Erklärung..

wenn es den Druck nur im Overboost erhhöht, und sich sonst neutral verhält, wie kommt dann die giftigere Gasannahme zustande?

in wie viele Richtungen fliesst der Luftstrom denn durch den Restriktor?Stichwort: Schubumkehr:D(aus dem anderen Forum..)Woher weiss der Restriktor wann dein Overboost einsetzt wenns ein rein mechanisches Bauteil ist?

Da hat man doch das Rad echt neu erfunden.. Postet doch mal Bilder des Innenlebens-vielleicht fällt es den Kritikern wie mir dann endlich wie Schuppen von den Augen..

P.S.:

Will hier jemand seinen TT gegen schöne bunte Glasperlen tauschen? Hab auch Abziehbilder..:D

am 20. Juli 2006 um 6:34

Das mit dem Overboost ist doof erklärt. Das Teil ist ne Drossel, die nur in eine Richtung drosselt. Also während des Beschleunigens genau das gleiche, wie ein GZ. Druckerhöhungen werden verzögert, bzw. gedämpft ans Wastegate weiter gegeben. Im Moment des Druckaufbaus geht daher das Wastegate nicht so schnell auf, wie sonst.

am 20. Juli 2006 um 9:00

Da ist ein Dichtplättchen drin, was bei Druck den Durchlaß drosselt bzw. verschließt. Wenn der Druck geringer wird, weil der Overboost nachlässt, macht das Plättchen langsam wieder auf und öffnet schließlich ganz.

;)

..und das gleiche macht ein GZ auch.. der Ladedruck wird über das N75 reguliert, wenn sich das WG öffnet wird der LD gesenkt.. da kommt ja dann laut Developer,beim TT die "Schubumkehr",die den ungehinderten Rückfluss des WGR nötig macht, um das WG schneller schliessen zu lassen .. *hier fehlt der smiley, der sich an den Kopf langt!*

Die hat der TT aber nicht, sondern ne Schubabschaltung, welche aktiv wird, wenn man vom Gas geht. dann braucht man besagte Eigenschaften des WGR auch nicht, denn dann öfffnet auch das Popoff und fertig. Druck weg-nix Schubumkehr..

Ändert sich die Durchflussrichtung durch den WGR?

Braucht man besagte Eigenschaften?

zitat RS-Andy

Bei uns sitzt das WGR vor dem Taktventil- das WGR ist nicht komplett verschliessbar- selbst wenn es komplett zugedreht ist ist es nicht 100% dicht- warum nicht?- weil die Druckdose/das Wastegate in jedem Fall aufmachen muß- sonst gibt es Fehlermeldungen, etc.

Das WGR ist ausserdem ein Ventil, es verzögert den Druckaufbau nur in eine Richtung. in Gegenrichtung verhält es sich völlig neutral.

Wir verzögern natürlich mit dem WGR auch den Druckaufbau in der Druckdose, lassen aber mehr durch als das fest eingestellte GZ- zumindest ist es bei dem WGR einstellbar. Das Taktventil taktet einen Teil des Ladedrucks in den Ansaugtrakt, Da nun aber der Ladedruckaufbau von uns zeitlich verzögert wird, taktet das Taktventil 3-5 Sekunden zu weniger Druck in den Ansaugtrakt und zur Druckdose, danach regelt es aber wie gewohnt!

Der Druck kann bei Schubumkehr , nachdem die Klappe in Wastegate geöffnet wurde ungehindert aus der Druckdose entweichen- es entsteht keine zeitliche Verzögerung wie beim GZ. ich hoffe das ist aus den Schaubildern gut zu erkennen

Zitat Ende

Bei WG-Öffnung geht der LD/Abgas an der Turbine vorbei wohin?Bestimmt nicht Rückwärts durch den WGR sondern richtung Kat und raus zum Auspuff. Ich denke da liegt ein Grundlegender Denkfehler seitens der Entwickler vor..

am 20. Juli 2006 um 9:27

....

 

das bedeutet ja auch eine ladedruckerhöhung....

und du weißt ja je 0,1bar dreht der lader schneller als man denkt, und ich glaube nicht das das dein lader lange mitmacht....

kenne noch das dampfrad aus dem R5 turbo....

von 115ps auf 160ps-aber das ist ein anderes thema...

also größeren lader mit besseren lagern dann evtl. dampfradtuning

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