ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Würde der neue K04 Twin-Scroll Turbolader beim 1,8T passen?

Würde der neue K04 Twin-Scroll Turbolader beim 1,8T passen?

Themenstarteram 19. September 2006 um 20:22

Hi,

würde der neue K04 Twin-Scroll Turbolader vom 2,0T S3, beim 1,8T (225Ps) passen?

 

Gruss

Gianni

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das würde mich auch mal interessieren. Der soll ja bis 320 PS mit Chip gut sein. 1,8-1,9 bar Overboost und 1,4-1,5bar gehalten.

;)

mit nem passenden Krümmer könnte das wohl gehen. Würd mich aber auch mal interessieren.

Themenstarteram 19. September 2006 um 20:39

Ja und vor allem kommt der Lader richtig früh...

Wo sind unsere Schrauber die sich damit auskennen?

DR kann bestimmt was dazu sagen! :D

Gruss

Gianni

Themenstarteram 19. September 2006 um 20:43

Hier ein paar infos vom Lader:

Aktuelles von BorgWarner Turbo Systems

Sparsames Kraftpaket

BorgWarner Turbo Systems präsentiert Twin-Scroll-Turbolader im neuen 2,0 Liter Turbo Direkteinspritzer.

Einmal mehr stellt BorgWarner Turbo & Emissions Systems seine führende Stellung als Lieferant von Turboladertechnologien für Ottomotoren unter Beweis. Der Turboladerhersteller aus Kirchheimbolanden hat einen neuen K04 Twin-Scroll Turbolader entwickelt, der erstmals seinen Einsatz in einem Ottomotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung findet. In Kürze wird der innovative Motor auf dem US-Markt präsentiert. Auf diesem Markt sieht BorgWarner ein wachsendes Potential für Motoren, die sowohl leistungsstark als auch wirtschaftlich im Verbrauch sind.

Der K04 Twin-Scroll Turbolader mit integriertem Schubumluftventil sorgt für ein schnelles Ansprechverhalten bei gleichzeitig niedrigerem Kraftstoffverbrauch und geringerem Schadstoffausstoß. Darüber hinaus besticht der Lader durch eine äußerst kompakte Bauweise.

Mit 194 kW (260 PS) und einem Drehmoment von 353 Nm verspricht das intelligent aufgeladene 2,0 Liter Aggregat dieselbe Leistung zu erzielen, wie mit einem hubraumstärkeren Triebwerk, bei gleichzeitig reduziertem Benzinverbrauch.

Hohe Leistung – niedriger Verbrauch

Der K04 Turbolader zeichnet sich durch ein elektronisches Schubumluftventil, eine (Unterdruck-) Steuerung sowie ein wirkungsgradoptimiertes Turbinenrad aus. Bei definiertem Unterdruck wird ein Ventil geöffnet, das die Luft zum Verdichtereintritt zurück leitet. Dadurch bleibt die Drehzahl des Turboladers auf hohem Niveau. Wird erneut beschleunigt, steht direkt wieder Ladedruck zur Verfügung. Der durch den Turbolader erzeugte Ladeeffekt stellt sich schon bei etwa 1400 Umdrehungen ein. Dies ermöglicht bereits im unteren Drehzahlbereich ein schnelles Ansprechverhalten des Motors ohne Leistungseinbußen.

Gruss

Gianni

Da wird es bestimmt bald K04 TWIN Scroll Kits geben. ;)

für alle die nicht wissen was twin scroll ist ;)

Hat von euch schonmal wer den neuen Turbo ine Hände gehalten??? Macht das mal dann kann man sich nen Bild machen ob es geht oder ob halt nicht ;)

Der sieht auf alle fälle recht nett aus :D aber halt andersrum ;)

Ist bestimmt eine sehr interessante Sache wenns ums Turboaufrüsten geht!

Mehr Infos?

Klingt auf jeden Fall vielversprechend! Immerhin scheint das Ansprechverhalten deutlich fahrbarer als mit einem GT2871RS zu sein... Hoffentlich geht da was ohne neuen Krümmer! Aber vermutlich muss dann wieder der halbe Motor auseinandergenommen werden...

GT2871RS? Was datt denn? Meinst GT28RS, oder?

Ich verstehe nicht so ganz, warum bei Twin Scroll die beiden äußeren und die beiden inneren Zylinder zusammengefasst sind? Ist das dann ein Fächerkrümmer oder wie?

Und löst Euch mal bitte von diesem Denken, dass die neuen Lader dafür verantwortlich sind, dass der 2,0 TFSI schneller anspricht. Das liegt eher daran, dass der Motor ne höhere Verdichtung hat und 2 Liter Hubraum. das schnelle Ansprechen gilt aber auch nur die Maschinen mit kleinem Lader. Die mit dem großen und 265 PS aufwärts sprechen deutlich verzögert an (siehe alle Berichte in der Fachpresse zum S3)

Dadruch behindern sich die Abgasströme nicht allzu sehr.

Das wird wohl der Grund sein weshalb bestimmte Zylinderabgase zusammengefasst sind.

Hier ein Bild dazu:

Ich meinte schon den GT2871RS. Der ist noch ein Tick besser als der GT28, weil er wohl auch eher anspricht und oben raus nicht so viel Druck verliert.

Ich kenn auch nur GT2871R und der ist etwas größer als der GT28RS und spricht etwas später an bringt aber mehr Leistung.

@frapos

Aber nochmal zum Twinscroll. Was meinst du mit andersrum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Würde der neue K04 Twin-Scroll Turbolader beim 1,8T passen?