ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dämmung in Türen und Seitenwänden im W447 verbessern

Dämmung in Türen und Seitenwänden im W447 verbessern

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 10. April 2021 um 9:47

Vorweg: Ich empfinde meinen 2019'er Vito Tourer im Innenraum nicht als laut. Dennoch will ich nachrüsten, denn noch leiser ist noch besser. Zudem verspreche ich mir mit Blick auf den Klang der Serien-Lautsprecher am Audio 40 (Pioneer) ebenfalls eine Verbesserung.

Nun habe ich mich hier und im Netz ein wenig kundig gemacht. Allerorten stösst man dabei unweigerlich auf Alubutyl und Armaflex, das ich jedoch nicht verwenden mag.

Bei meiner Recherche nach einer Alternative stiess ich u. a. auf ein kurzes Video von ADMS, das ich sehr überzeugend fand, rät der Hersteller darin doch zu einer materialsparenden (und dennoch zielführenden) statt flächendeckenden (und damit nur dem Hersteller gut tuenden) Verwendung bei den Schwerschichtmatten zur Reduzierung des Körperschalls. Aber schaut gern selbst hier https://www.youtube.com/watch?v=bJIWSjg7IHE . Den Inhaber kann man für konkrete Fragen ansprechen, bevorzugt telefonisch, bei meinem Anruf sehr netter Kontakt.

Beim normal langen W447 ermittle ich in etwa 8m laufende Länge (vordere Türen, seitliche Türen, hintere Seitenwände, Kofferraumklappe), so dass ich wie folgt bestellen werde:

- 4 Stück Schwerschichtmatten (100 x 50 cm / ca. 3,5Kg/m² / 1,8 mm) https://www.adms-shop.de/.../401

- 7 Stück Innenraumdämmung mit schwarzem Abdeckvlies (120 x 60 cm / 10 mm) https://www.adms-shop.de/.../210-10

In Summe rund 120 Euronen.

Der Einbau der selbstklebenden Matten wird bei Temperaturen von mindestens 20°C empfohlen, insofern muss das Vorhaben noch warten.

Da ich dann ja die Innenverkleidung ohnehin demontiert habe: Gibt es aus der Erfahrung irgendetwas was ich bei der Gelegenheit dann gleich mit erledigen sollte?

fragt der HHH1961

Ähnliche Themen
441 Antworten

Hallo

warum hast Du das Außenblech nicht gedämmt?

Gruß Bernd

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 6:44

Weil ich die Nieten nicht aufmachen wollte und durch das Lautsprecherloch kaum vernünftig Schwerschichtmatte eingebracht und verklebt werden kann. Aber auch so ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend.

Ich habe bis jetzt die Vordertüren, die Seitentüren und die Heckklappe gedämmt. Am WE hatte ich nun die erste längere Ausfahrt danach mit meinem MPA und muss wirklich sagen, die Dämmung hat was gebracht! Jetzt muss ich mich noch an die Seitenwände wagen, das sieht für mich allerdings noch etwas komplizierter aus. Mal sehen ob ich es wage.

Ich möchte mich aber bei allen, die hier gute Tipps gegeben haben bedanken, ganz besonders bei HHH1961. Diese Laufruhe nach der Dämmung hätte ich so nicht erwartet.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 12:59

Zitat:

@hallotrian schrieb am 27. Juni 2022 um 13:36:26 Uhr:

... jetzt muss ich mich noch an die Seitenwände wagen, das sieht für mich allerdings noch etwas komplizierter aus. Mal sehen ob ich es wage.

Trau Dich. Es lohnt sich. Von dort hinten kommt das Abrollgeräusch der Hinterräder.

Ich hatte jüngst aus anderem Grund nochmal die Seitenwände runter. Bei der Gelegenheit habe ich ergänzend auf den Oberseiten der Radläufe noch überschüssige Innenraumdämmung aufgeklebt. Auf die Seiten der Radläufe habe ich nix aufgeklebt, weil ich Sorge hatte, dass das mit Blick auf die Seitenwände zu sehr auftragen würde. Hinter dem linken Radlauf habe ich zudem noch Passstücke aus Resten einer Sauberlaufmatte in zwei Lagen verlegt, rechts ist ohnehin ein dämmender Styroporkörper.

Hallo hallotrain, die Seitenwände sind noch eine Etappe die sich lohnen. Vergiss nicht die Radkästen auch mit dem Dämm- Material vom de Fahrgastzelle zu bekleben. Ich habe mir vor meiner Dämm- Aktion die Seitenwände meines alten W203 angesehen und dort waren die Radkästen auch mit einer Dämm- Matte isoliert. Den Styroporkörper habe ich nicht wieder verwendet.

Mach weiter, der Rest wird nicht mehr so schlimm....

Zitat:

@wollewenk schrieb am 25. September 2021 um 19:33:55 Uhr:

Hallo, heute bin ich mit dem Einbau der Dämmung für meinen Vito (fast) fertig geworden. Habe mich über die hinteren Seiten im Heck nach vorn zu den Türen durchgearbeitet. Zum Schluss war die Heckklappe dran. Die Einbauarbeiten zogen sich über mehrere Tage hin. Die Veränderungen waren täglich zu merken und motivieren zum weitermachen. Das Auto kommentierte immer weniger die Fahrbahnunebenheiten mit einem Knacken oder einem Wummern aus der Fahrgastraum. Nach dem Einbau der Dämmung, gab die Heckklappe beim schließen anstatt des Klickens ein sattes "Wumms" von sich. Ich war davon sehr angetan und neugierig auf die anschließende Probefahrt.

Bei der Probefahrt sind die Schilderungen von HHH1961 sind tatsächlich eingetroffen. Ich kann seiner gemachten Schilderung nichts hinzufügend und nur bestätigen. Das fahren mit dem Auto macht jetzt noch mehr Freude, die Belastenden Geräusche sind so gut wie verschwunden, das Auto fährt erheblich Leiser und jeder Kilometer wird zum Genus.

Nur das Knarzen der Seitenwände ist geblieben. Da ich die XL- Version fahre, wird sich das Problem sicher nicht ganz abstellen lassen können. Ich glaube jedoch, dass hinter der Ursache des Knarzenes gekommen bin. Unterhalb der Fenster im Fahrgastraum, werden mit Metallklammern aus Blech mit der Karosserie in einem Falz befestigt. Klickt man die Seitenwand dann in die Klammern "trocken" ein, kommt es beim Verwinden der Fahrgastzelle zu Spannungen in der Befestigung. Das knarzen ist die Folge dessen. Nach nochmaligen Ausbau der Seitenwand wurden die Metallklammern, als auch die Befestigungs- Nasen der Seitenwand mit Silikon- Öl eingesprüht und erneut verbaut. Bei der anschließenden Probefahrt konnten kaum noch Knarz- Geräusche wahrgenommen werden. Zur abschließenden Behandlung der geschilderten Symptome an den Befestigungen, bin ich nun auf das Silicon- Fett von der Fa. Liqui Moly P000364 3312 transparent gestoßen. Hat jemand von euch vielleicht eine andere Idee wie mann diese neuralgischen Verbindung auf Dauer behandeln kann? Ich vermute mal, dass sich das von mir eingesetzte Silicon- Öl demnächst wohl verflüchtigen wird. Ich würde mich über Hinweise auf Alternativen zu meinem Silicon- Fett von euch sehr freuen.

Jetzt sind auf einmal störende Windgeräusche zu hören und fordern das bearbeiten, auf der Grundlage von Andre-HH gemachten Lösungen.

Es wurde von mir in meinem XL-Vito 10 Innenraum- Matten 10mm dicke und 1 Schwerschicht- Matte mit 1,8mm stärke verbaut.

Empfindet ihr euren Vito auch zu laut? Dann kann ich euch nur zum Einbau der Dämmung raten. Es erfordert kein großes Handwerkliches Geschick. Es braucht nur Mut und Geduld für noch mehr Entspannung beim Fahren.

Nochmals vielen Dank an HHH1961 für den Anstoß zu diesen Arbeiten an meinem Vito.

Guten Tag!

Ich plane auch die Dämmarbeiten an meinem XL-Vito-Mixto durchzuführen; habe allerdings 15mm-Matten gekauft (die 10-er waren zu dem Zeitpunkt ausverkauft). Kann man hier davon ausgehen, das viel hilft viel? Es gibt ja auch 30-mm- Matten; Platz dafür gibt es ja genug hinter unteren seitlichen Abdeckungen.

Gruß,

Vadim

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 23. September 2021 um 08:48:11 Uhr:

Freut mich. Den grössten Effekt merkt man allerdings nach Dämmung der Schiebetüren und den hinteren Seiten.

Weiterhin viel Erfolg wünscht der HHH1961

Schade nur, dass genau da (Schiebetür und Heckklappe) ist die Plastikfolie angebracht, so das Anbringen der Innenraum-Dämm-Matte kaum möglich ist. Zumindest ist es so bei der Holzverkleidung des Innenraums.

Hallo Vadim, ich kann Dir zu einem Einbau mit 15er oder 30er Matten keine Auskunft geben, da fehlt mir einfach die Erfahrung. Ein Versuch wäre es mit 15er Matten wert… Es könnte sehr eng werden. In den Seitenwänden sind Metallkrampen unterhalb der Fenster verbaut. Deshalb gut Platz lassen zum Fenster oberhalb der gewölbten Seitenwand. Damit die Krampen fassen gut können.

Um im Vorhaben sicher zu gehen, würde ich auf den beschriebenen Erfahrungen von HHH 1961 zurückgreifen.

Solltest du die hinteren Seitenwände ausgebaut haben, prüfe alle sichtbaren Kabel auf festen Sitz. Bei mir entsprach der Einbau der Kabel nicht der von mir gewohnten Qualitäten von Mercedes. Ggf. die losen Kabel mit Kabelbinder neu an den Querstreben der Karosserie fixieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei deinem Vorhaben

Würde es Sinn machen, auch dem Dach eine Dämmung zu spendieren? Die Innenraumdämmung käme dann eher nicht zum Einsatz oder kann die gegen den Himmel geklebt werden?

Themenstarteram 17. August 2022 um 20:24

Vermutlich schon. Aber ich werde es wohl nie erfahren ... weil ich einen riesigen Respekt vor der Demontage des Himmels habe, da traue ich mich nicht ran.

Zumindest als Wärme- bzw Kälteschutz, auf jeden Fall! Ein Dachhimmel gibt‘s bei mir persönlich nur im Fahrhaus; da habe ich auch vor ein 5mm-starken Propylat dranzukleben. Im restlichen Raum ist das Auto mit dünnen Holzfaserplatten abgedeckt; da habe ich 15mm-Filzmatten benutzt. Die Decke wird aber trotzdem etwas warm. Die Wirkung gegen Schallschutz lässt sich kaum einschätzen, da der Rest von Innenraum ist noch nicht isoliert; ich merke da kaum Unterschied zu dem unisolierten Zustand.

 

Ich berichte mal kurz.

Ich habe die Dämmung in folgender Reihenfolge gemacht:

- Zusätzliche Dichtungen wie oben beschrieben rundum;

- Bitummatten und Schallschutzmatten Schiebetüren;

- Alubuthyl und Schallschutzmatten Vordrruten;

-Bitummatten und Schallschutzmatten Heckklappe;

Der größten Effekt war bei Schiebetüren zu merken, kleinsten von der Heckklappe. Alle Türen schließen jetzt viel sanfter und hochwertiger :) Die Soundanlage klingt etwas besser im Tieftonbereich.

Währen unserer Urlaubsfahrt hatte ich die Möglichkeit im Auto überall zu sitzen und die Geräusche genauer anzuören. Ich denke nicht, dass die Dämmung von Seitenwänden hinten viel bringt. Vielleicht Dank voll gepackten Kofferraum und hinterm Bank (Liegepacket) Hinten ist der Geräuschpegel viel niedriger als vorne.

Die meiste Fahrgeräusche kommen jetzt aus dem Bereich von vorderen Radkasten. (Kann man da etwas machen?!)

Sowie von der Türenfenster, B-Säule von unten und aus Richtung der Spritzwand/ Kockpit.

Echt fummelig war die Demontage von der Schiebetürverkleidungen. An beiden Seiten sind dabei 2 klammen in den Türinnenraum/ in den Innengriff absprung. Sodass ich noch die Plastikgriffe lockern müsste um diese wieder rauszuhollen. Ansonsten war alles OK. Gewissen Zeitaufwand muss man natürlich einplanen. 2-4 Stunden pro Tür.

Welche Schallschutzmatten hast du verwendet?

Würde weiteres Dämmmaterial, z.B. Dämmvlies oder gar Glas oder Steinwolle helfen oder holt man sich da Hinterlüftungsprobleme?

Ich habe gleiche Material verwendet wir HHH1961 hier empfohlen hat Innenraumdämmmaten von Adms, 10mm. Die Dammleistung ist wirklich gut. Und die Stärke ist Optimal. Die Geräusche kommen jetzt eher aus anderen Ecken.

Ich finde, dass statt Bitummatten (wie von Adms) könnte man direkt Alubuthyl kaufen. Ich habe beides gekauft. Vorteil ist, dass mit Alubuthyl und einer Druckrolle (beides über Amz besorgt) die unebenen Flächen besser vollflächig gedämmt werden können. Alubuthyl habe ich von Klapie und bin zufrieden. Ich habe z.B. der Kunstsoff-Aggregatenträger damit gut dämmen könnte. Das ist wichtig wenn man etwas mehr Tiefen von Standad-LS raushollen will.

Ich lese hier fleißig mit und die positiven Rückmeldungen haben mich angeregt selbst aktiv zu werden.

Ich habe vor, da wo ich hinkomme, das Aussenblech mit Alubutyl zu verkleben. Nicht komplett aber etwas mehr als der Hersteller das tut. Aggregatträger vorne wird ebenfalls mit Alubutyl verklebt. Beides, auch wenn die Sichtweise auseinander geht, mache ich, da ich hörbare Unterschiede in der Vergangenheit erfahren habe. Gerade den Aggregatträger wo auch der Lautsprecher drauf sitzt, hat sich immer als sehr positiv gezeigt diesen zu versteifen.

Türverkleidung wird ebenfalls etwas versteift, hier aber sehr sparsam und nur grob, da wo grosse Kunststoffflächen sind, ansonsten um dem Luftschall abzudichten und die TV auch ruhig zu Stellen, die Türverkleidung komplett mit Dämmvlies verkleben.

Eine Frage habe ich aber. Weiß jemand ob die so oft genannte ADMS Dämmvliesmatte der Intertechnik DAMPING10 gleichkommt.

Für mich wäre der Bezug der Intertechnik deutlich einfacher und günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dämmung in Türen und Seitenwänden im W447 verbessern