ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dämmmatte an der Motorhaube angefressen vom Marder! Neue oder weglassen ?

Dämmmatte an der Motorhaube angefressen vom Marder! Neue oder weglassen ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 18:07

Hallo .

Ich habe gerade heute gesehen das sich ein Marder oder ähnliches Getier an der Motorhaubendämmmatte zu schaffen gemacht hatte.

Der "schwarze" Filz ist unversehrt. Aber das was darunter ist hat das "Viech" rausgefressen und hinter die Batterie gestopft.

Beim freundlichen habe ich erfahren das das Ding 75€ kosten soll !!! Der Hammer !!

Jetzt meine Frage:

Brauche ich wirklich diese Matte an der Haube, oder kann ich mir die 75€ sparen.

Oder wird der Motor so "heiß" das der Lack der Haube Schaden nehmen könnte ??

Mit freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meine hat auch ein paar Kratzsspuren, die ist aber noch drin, da diese der Geräuschdämmung dient.

Der anschließend verbaute Maderschutz mit Elektroden hält weitere Besucher jedoch fern.

Hallo, das ein Motor so heiss wird das der Lack kaputt geht glaube ich nicht, es seiden du fährst 1/4 Meile rennen :D

Zum eigentlichen Thema, Matte abmachen, Motor säubern und wenn du einen Diesel hast würde ich eine neue Draufmachen, wegen der geräusch Kulisse und wärme behalten im Winter!

Solltest du einen Benziner haben, die Matte abmachen Motor reinigen und keine neue darunter machen, das Geld kann man sich sparen!

Edit: Hättest du mal genau nachgesehen es sind schon einige Thread vorhanden dazu..

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 14:02

Zitat:

@Crazy-Horse schrieb am 5. Juni 2015 um 20:14:56 Uhr:

........Der anschließend verbaute Maderschutz mit Elektroden hält weitere Besucher jedoch fern.......

Dann werde ich mich mal dannach umschauen. Danke.

 

@GolfCR

Ich werde die Matte abmachen, und sehen wie "laut" oder "leise" der Motor nocht ist.

Ich habe einen Benziner.

Und Entschuldigung das ich die "Suche" nicht benutzt habe.

Mit freundlichen Grüßen.

Es war nicht böse gemeint, sondern eine Anmerkung!

Dafür brauch man sich nicht entschuldigen..

Kommt auch drauf an, um was für einen Motor es sich handelt: Die recht hohe Hitzeentwicklung gibt es vor allem beim 1.4 TSI aufgrund des Turbos bzw. Kompressors.

An der Wärmeentwicklung würde ich es nicht festmachen.

Was brennt eher: Die gepressten Baumwollreste der Dämmmatte oder die stählerne Motorhaube?

Außerdem gibt es ähnliche FZGe mit Turbo ohne Dämmmatte ex Werk.

Beispiel: B200.

Meine Idee: Ausbauen, Probefahrt machen und wenns Dir nicht zu laut ist: Weglassen!

Der Marder freut sich schon auf die neue Matte!

Hi,

bei mir hängt die Matte auch auf halb 8 mit Marderspuren. Mir wurde gesagt dass im stop + go der 118 kw tsi mit schwarzer außenfarbe zu heiß werden kann, dass sogar der lack blasen werfen kann.

Zitat:

@klosp schrieb am 7. Juni 2015 um 13:26:17 Uhr:

Hi,

bei mir hängt die Matte auch auf halb 8 mit Marderspuren. Mir wurde gesagt dass im stop + go der 118 kw tsi mit schwarzer außenfarbe zu heiß werden kann, dass sogar der lack blasen werfen kann.

Kann mir das nicht vorstellen. Das muss das Material einfach abkönnen.

Ich habe die Matte einfach abgemacht (vor ca. 80.000 km) . Besser einen etwas schlechteren Lärmschutz, als öfter Marderbesuch zu haben und dadurch irgendwann vielleicht Kabelschäden etc.

 

 

Hast Du in deiner Versicherung die "Teilkasko" ohne Eigenbeteidigung,mach dir doch nicht den Kopf und laß eine neue Matte einsetzen.

Brauchst dir nicht einmal die Finger schmutzig machen

Gruß iris-celine

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 21:21

Danke für die zahlreichen Antworten.

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 7. Juni 2015 um 12:42:08 Uhr:

Kommt auch drauf an, um was für einen Motor es sich handelt: Die recht hohe Hitzeentwicklung gibt es vor allem beim 1.4 TSI aufgrund des Turbos bzw. Kompressors.

Ich habe einen 1,4 TSI Benziner mit 160PS.

Würde doch gern ein "Ultraschall-Marderschreck" kaufen und einbauen.

Im Forum habe ich zwar einige Hinweise darauf gefunden, aber da gehen ja die Meinungen auseinander !!

Würde gern einen kaufen mit wechselnder Frequenz.

Gibt`s da einen richtig guten, oder sind die alle gleich "schlecht" wenn man manchen Kommentaren Glauben schenkt ?

Mit freundlichen Grüßen.

Das einzige was hilft sind Elektroschocks, denn einen tauben Mader interessieren die wechselnden Töne genauso wenig wie ein konstanter.

Kommt er an eine der Kontacktplatten, dann bekommt er einen gezogen und das jedes mal wenn er diese berührt.

Jeder der schon mal einen Weidezaun berührt hat der scharf geschaltet war, wird beim nächste vorsichtiger sein;)

am 11. Juni 2015 um 5:38

Zitat:

@Crazy-Horse schrieb am 11. Juni 2015 um 06:51:33 Uhr:

Das einzige was hilft sind Elektroschocks, denn einen tauben Mader interessieren die wechselnden Töne genauso wenig wie ein konstanter.

Kommt er an eine der Kontacktplatten, dann bekommt er einen gezogen und das jedes mal wenn er diese berührt.

Jeder der schon mal einen Weidezaun berührt hat der scharf geschaltet war, wird beim nächste vorsichtiger sein;)

Bei meinem :) hab ich so ein System gesehen. Elektroschock + Ultraschall + Schlauchabdeckung

Preis ab 499,-

Gibts da auch was günstigeres? Ich hab mit Absicht nicht nachgefragt da es mit sicherheit nicht bei den 499 bleibt.

Ich habe etwa 250-300€ mit Einbau bezahlt, der Maderschreck kostet irgendwas um die 150€ + Steuer.

Seit dem war keiner mehr drin, ist einer mit 5-6 Platten + Ton und Abschaltung wenn der Motor läuft oder die Zündung an ist.

Einfach mal beim Händler deines Vertrauens fragen, ich hoffe du hast so eine Werkstatt.

Zu den gescheiten zähle ich die kleinen und nach meinen Erfahrungen nicht die Zentren.

am 11. Juni 2015 um 9:49

Zitat:

Einfach mal beim Händler deines Vertrauens fragen, ich hoffe du hast so eine Werkstatt.

Zu den gescheiten zähle ich die kleinen und nach meinen Erfahrungen nicht die Zentren.

Also mit den Zentren hab ich auschließlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe einen etwas kleinen Händler, allerdings ist er rund 40 km entfernt aber dass ist es mir dann wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dämmmatte an der Motorhaube angefressen vom Marder! Neue oder weglassen ?