ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. neue aktion dür dsg 7 gang

neue aktion dür dsg 7 gang

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. April 2011 um 8:29

hallo,

hab gestren gesehen das es eine neu ajtion für das 7 gang dsg gibt.

auf grund von produktionsstörungen kann es dazu kommen das die mechatronik einen schaden hat. diese wird bei der aktion erneuert.

hat jemadn von euch schon diese aktion machen lassen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kabelwurm

Danke Leute für die Beiträge!

Ich werde trotz meiner Probefahrt mit DSG morgen vorsichtshalber bei meinem Neuwagen darauf verzichten.

Grüsse

Kabel

Ach quatsch: Wir haben das 7-Gang-DSG in (fast) allen Dienstwagen (Passat, Golf Variant), die laufen teilweise im 6-stelligen Kilometerbereich und wir haben Null Probleme. Ich selbst hab das Getriebe in meinem privaten Golf: Auch hier Null Problemo ;-)) .

Also lass Dich nicht abschrecken: Gerade in Zeiten des Internets potenzieren sich Schreckensmeldungen einzelner. Die Millionen zufriedenen Nutzer schreiben nicht in Foren ;-)) .

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 7. April 2011 um 9:30

Wo hast du das gesehen, bzw. gelesen?

Meiner ist grad dabei in der Werkstatt, die Mechatronik ist kaputt

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Meiner ist grad dabei in der Werkstatt, die Mechatronik ist kaputt

Was wird denn jetzt bei dir gewechselt, Getriebe , Mechatronik, beides? :confused:

Aufgrund des "rupfen", oder gab es noch andere Probleme?

Erstmal wegen rupfen, obwohl seit paar tagen das DSG beim schalten von 1. Gang in den 2. Gang stark ruckelt

 

Der :) meinte am Telefon, dass die Mechatronik hinüber ist und soweit ich verstanden habe wird das DSG ausgetauscht

Naja da wird wohl doch nur die Kupplung getauscht :rolleyes:

 

Jetzt stehe ich aber ohne Auto da, weil die es heute nicht fertig bekommen

Ja vielleicht kann jemand weitere Details ansprechen. Habe auch einen Termin im Mai und vielleicht tuts sich ja mal was...

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Naja da wird wohl doch nur die Kupplung getauscht :rolleyes:

Jetzt stehe ich aber ohne Auto da, weil die es heute nicht fertig bekommen

Gerade mit dem Meister telefoniert, angeblich kommt jetzt alles komplett, also Getriebe, Kupplung und Mechatronik. Wirklich überzeugend klang der gute Mann aber nicht wirklich. :confused: Fertig sein soll er voraussichtlich am Montag.

 

Bei mir wird nur die Kupplung im Getriebe getauscht (So die Aussage von der Werkstatt)

 

Hab jetzt auf Kulanz ein Leihwagen bekommen bis morgen

am 7. April 2011 um 16:47

bei mir wurd vor 1 monat alles getauscht, ruckelt hatte ich nocht nie, dafür alle defekte kupplungen :)

schaut euch eifnach die schaltpausen an :)

http://www.youtube.com/watch?v=CwAZDFPCpak

heißt für mich: NIE mehr 7 Gang DSG...6 Gang ist wesentlich stabiler................

so ein mist was VW baut, nase voll....

Habe gerade mal ins SSP 390 "Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0AM" geschaut, darin steht:

Zitat:

Konstruktionsmerkmale

? modularer Aufbau des Getriebes:

Kupplung, Mechatronik und Getriebe bilden jeweils eine Einheit

? trockene Doppelkupplung

? getrennter Ölhaushalt, Mechatronik und mechanisches Getriebe, mit Lebensdauer-Füllungen

? 7 Gänge auf 4 Wellen

? bedarfsabhängig angetriebene Ölpumpe

? kein Wärmetauscher Öl/Wasser

Wenn ich das richtig verstehe sollte ich tatsächlich Getriebe, Kupplung und Mechatronik neu bekommen.

 

Alles eine Einheit??

 

Logischerweise müsste ich dann auch ein neues DSG bekommen aber der Meister meinte Kupplungtausch im Getriebe

Wahrscheinlich beim Getriebewechsel.

Stell dir mal vor, bei 150.000 km sind die Kupplungsbeläge runter und du bräuchtest dann neue Beläge incl. Getriebe und Mechatronik. :D

Bei VW würde mich nichts mehr wundern :D

 

Bin mal gespannt was mich morgen nach der Abholung erwartet :)

am 7. April 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von TSI118kw

bei mir wurd vor 1 monat alles getauscht, ruckelt hatte ich nocht nie, dafür alle defekte kupplungen :)

schaut euch eifnach die schaltpausen an :)

http://www.youtube.com/watch?v=CwAZDFPCpak

heißt für mich: NIE mehr 7 Gang DSG...6 Gang ist wesentlich stabiler................

so ein mist was VW baut, nase voll....

Also konnte nichts verdächtiges feststellen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. neue aktion dür dsg 7 gang