Dacia auf der Autobahn
Diese Frage wollte ich schon stellen, seit ich mich für Dacia interessiere,
also bestimmt seit mehr als einem Jahr.
Was mir immer und immer wieder an der Fahrweise bei Daciafahrern auf der Autobahn auffällt, ist
der Umstand dass ich noch nie einen Dacia jenseits 120 km/h gesehen habe und ich wohne bei Gott
nicht in einer Dacia armen Gegend!! **
Heute hab ich aus dem LKW heraus endlich mal einen vor die Kamera bekommen, sodass ich den
Thread auslöse. Ich hab extra mal die 220 PS aktiviert, um zu sehen wie schnell er fährt.
Das Ergebnis zeigt sich im Foto: LKW Tacho 100 = PKW Tacho 110.
Was meint ihr, der ihr Dacia fährt, oder nur interessiert seid:
Weshalb fahren die Daciafahrer so langsam auf der "Bahn"?
** Letztes WE war ich 300km nach Ulm + zurück gefahren, das gleich Bild auf der A8:
Kein Dacia fuhr schneller als 120 (höchstens)
Beste Antwort im Thema
Ach, ich denke, mit über 180kmh Höchstgeschwindigkeit kann man sich auch mal durchaus auf die linke Spur wagen, wenn man will. Wenn es der Verkehr erfordert, fahre ich auch mit 160kmh auf der linken Spur. Ob dadurch dann jemand gehindert wird, seine 220kmh zu reduzieren, ist mir relativ egal (das soll nicht heißen, dass ich ausschere, wenn ich einen schnelleren im Spiegel sehe, aber wenn ich mich bereits im Überholvorgang befinde, beende ich diesen auch. Auch wenn in der Zwischenzeit ein schnelleres Auto von hinten kommt. Dann muss derjenige eben warten). Viele Schnellfahrer glauben ja, dass sie ein verbrieftes Recht auf das schnelle Fahren haben, aber dem ist nunmal nicht so.
Mittlerweile nervt mich diese ganze Diskussion an, wo Leute ständig meinen, alles unter 150PS ist kein Auto und darf schonmal garnicht auf die Autobahn. Ein Auto der Golfklasse mit über 100 PS ist vielleicht kein Rennwagen, aber sicher weit entfernt von einer Wanderdüne.
Es mag ja sein, dass man im Extremfall (leere Autobahn, gutes Wetter) durch sehr schnelles Fahren einen Zeitvorteil rausfährt, aber in der Praxis ist es ja meist so, dass man eben nicht dauernd Vollgas fahren kann, weil einfach zuviel Verkehr ist, Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen, Baustellen, usw. Da erreicht dann auch der schnelle Fahrer "nur" einen Durchschnitt von 120kmh, während der gemächlich Fahrer auch nicht viel langsamer ist. Er fährt nur gleichmäßiger. Der Zeitvorteil ist dann schnell dahin, es bleibt nur der erhöhte Verbrauch und Stressfaktor.
271 Antworten
Jetzt noch bitte ein paar lockere "Eih, Alder" und "Was du wolle" und schon haben wir endlich das entspannte "Gockel-Diss-Niveau" meines pubertierenden Erziehungsversuchs erreicht...
Zitat:
Original geschrieben von Draculix
Au weia, was bist du denn für einer..? Hab' ich hier schön jemals gepöbelt? Das sollte ich aber wissen. Kehre doch bitte vor der eigenen Tür...Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Und du mein werter Draculix, pöbel nicht so rum! Es reicht, wenn Du deine Maßstäbe für dich behältst! Danke!
Also erst mal für dich, wo du gepöbelt hast:"
Nö, aber vielleicht wäre es besser, du würdest da weiter rumrasen, als hier in einer Diskussion über Dacen auf der Bahn mit deinen Angeberparolen rumzuprollen... (Neiddebatte und so'n Dummsinn, das ich nicht lache... Und bei uns in der Familie fahren alle gemütlich und leben auch noch, was ist daran so komisch?)"So, jetzt habe ich dich informiert, was ich als pöbeln von Dir erlebe!
Könntest Du mir bitte aber erst mal erklären, was an meiner folgenden Frage gepöbelt ist?
"Haben Dacia Fahrer denn ein spezielles Problem auf den Autobahnen?
Liegt es vielleicht daran, daß ihr aufgrund eures Geizes euch ein der heutigen Sicherheitstechnik entsprechendes Fahrzeug zu kaufen, jetzt ein allgemeines Tempolimit fordert?
Was veranlasst denn Dacia Fahrer ihre Limitiertheit anderen aufzwingen zu wollen? Wer sich aus taktischen Gründen erniedrigt, wird nicht zwingend erhöht! 😁 "
Das ist ne ernsthafte Frage, da es für mich nicht verständlich ist, daß Dacia-Fahrer meinen ein extra Tempolimit aufmachen zu müssen!
Sind die wunderschönen, auf dem verantwortungsbewussten Sicherheitsstandard ihrer Klasse oder etwa nicht?
Übrigens zur Info was alles zur Verkehrssicherheit beiträgt. Darunter auch entsprechende Rückhaltesysteme, Fahrerassistenzsysteme usw. Siehe folgede Datei des ADACs, zum Thema! Mobiliität und Sicherheit! Nicht Fahrzeugspezifisch, aber dennoch interessanter, als ein Dacia geeignetes, spezifisches allgemeines Tempolimit! S.u. Kapitel 10.3
Wenn ihr Euch im Dacia unsicher auf den Autobahnen fühlt, ist es entsprechend der StVO notwendig, daß ihr solange, bis ihr euer Fahrzeug entsprechend beherrscht, übt, übt, übt oder eben die StVO' befolgt und entsprechend langsamer fahrt, so daß von Euch keine Gefahr ausgeht!
Siehe StVO § 3 Geschwindigkeit
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. ...."
Davon, daß er verlangen kann, daß andere sich an seine persönlichen Fähigkeiten oder des Dacias anpassen soll steht nichts!
Entweder ist das Fahrzeug sicher und der Fahrer beherrscht sein Fahrzeug und hält die StVO ein, dann kann er mit dem Ding ggfs. 100, 150, 200 oder wie auch immer fahren!
Ich verlange nicht von Dir, daß du irgendeine bestimmte Geschwindigkeit fährst! Ich erwarte allerdings, daß du die StVO einhältst! Basta!
Zitat:
Weißt Du, wer einen Chevy als Premiummarke hinstellt, der hat es schon wirklich nötig. Hättest Du dann etwas genauer hingesehen, wäre die ein Chevy Corvette Z06 aufgefallen. Nicht Premium, aber Blattfedern hinten und damit bügelt sie sogar noch so manchen Porsche ab, wenn ich es denn nötig hätte.
Hättest Du meine Posts mal gelesen, statt sie stümperhaft nach den typischen STraLi Antichrist Schlagworten abzusuchen, wäre vielleicht sogar Dir aufgefallen, daß ich die Live-And-Let-Die Lebensdevise vertrete. Ich gönne jedem das was er hat. Du sollst mit Deinem Dacia genauso glücklich sein wie der 7'er Pilot. Aber da Du ja nach StrammLinken Antichrist-Schlöagwörtern suchst, wirst Du diese Worte mit sicherheit nicht finden.
Oh Mann, du fährst eine Z06, also sozusagen den "Dacia der Sportwagen", jetzt werden mir so einige deiner Ansichten klar...
Grüße, Philipp
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Klar, daß Du eine Antwort nicht zu geben weißt aber trotzdem rumblubberst. Du müsstest eigentlich aufgrund der fehlenden Sicherheitssysteme Deines Wagens eben jenen sofort stehen lassen. Denn auch dies ist in Deiner Wertung verantwortungslos.Zitat:
Original geschrieben von pk79
Ja, korrekterweise eine abgesperrte Rennstrecke zu den Öffnungszeiten, alles andere ist unverantwortlich, es sei denn wir sprechen hier von "Need for speed auf PS".
Grüße, Philipp
Tja, wenn der Geiz wichitger als die eigene Sicherheit ist, kann man ja ruhig die eigene Unsicherheit anderen um die Ohren hauen!
Ich wünsche allen Dacia Fahrern, kenne ja selbst einige, tatsächlich recht sympathische Leute, die wenigstens dazu stehen, daß sie halt damit pockern, daß sie sicher genug unterwegs in ihrem Dacia sind, weil sie ja ~ 30 Jahre ihres 40-jährigen Autofahrerdaseins in wirklich weitaus unsichereren FAhrzeugen unterwegs sind oder im Sommer auf ihren Bikes auch keine Knautschzone oder Airbags usw. haben.
Nur, die ich kenne, kämen nie auf die Idee ein allgemeines Tempolimit zu fordern. Im Gegenteil, die freuen sich über jeden, der sich freut in seinem Vehikel, ob olle Ente, Käfer, VW-Bully von anno dozumol, Dacia, Benz, Porsche oder wie ich, in meinem Saab unterwegs zu sein!
Denn Leute, die das was sie tun, gerne tun und sich in ihrer Karre wohl fühlen, lieben es einfach gesund anzukommen und auch noch Fehler anderer auszugleichen, damit auch die gesund nachhause kommen! 🙂
Welches Problem haben denn nun die Dacia Fahrer plötzlich?????????????????
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Draculix
Jetzt noch bitte ein paar lockere "Eih, Alder" und "Was du wolle" und schon haben wir endlich das entspannte "Gockel-Diss-Niveau" meines pubertierenden Erziehungsversuchs erreicht...
Also meine drei, inzwischen erfolgreich den Vadder erzogen habende, schon zw. 3 bis 7 Jahre FS-Besitzer, haben komischerweise deinen Jargon von wegen "Eh, Alder, ...; was du wolle" nie erreicht. Vielleicht bist du ein eher ungünstige Einflüsse ausübendes Modell? 😁
Was für ne Karre jemand fährt, ist mir vollkommen gleichgültig, auch wenn es Leute gibt, die daraus, frei nach Gottfried Keller ein "Autos machen Leute" Thema machen! Park doch mal nen Dacia auf dem Parkplatz, der für das mittlere Management von BASF steht. Und fahr mal als Versicherungsvertreter mit nem 740 er BMW vor! ...
Und guck dir doch mal die aktuelle Dacia-Werbung an! Die versuchen doch genau an diesen Klischees anzusetzen!
Zitat:
Da haben wir jetzt aber unser Gehirn arg bemühen müssen? Oder nicht? Aso:zu 1. Was ich bin oder nicht, tut nichts zur Sache. Vor allem, wenn Du die einfachste Logik nicht beherrscht. Kein Verkehr heißt: Kein verkehr auf beiden Seiten. Hoppala. Da haben wir uns schon das erste mal vergaloppiert.
zu 2. Wenn ein Bus mit 18-26 Tonnen Gewicht bei einer Gesschwindigkeit von 100km/h einem einzelnen Pfeiler nichts antun kann (das gab es gertade die letzten Tage), wie soll ich dies dann mit 1428kg vermögen??? Und ich kenne schon Einstein.
Korrekt, ich hab mein Gehirn benützt, manch anderer hier sollte das auch tun...
ad 1.:
Stimmt, wer, oder was du bist tut nichts zur Sache. Mit deinen Aussagen bestätigst du aber in jedem Post, dass du NIEMAND bist. Nochmal, wie willst du bei > 300 km/h wissen ob Gegenverkehr kommt?
ad 2.:
Da bin ich mir sicher, dass du Einstein PERSÖNLICH kennst, so antiquiert wie deine Einstellungen sind.
Grüße, Philipp
Zitat:
Stimmt. Den Kopf schüttel ich gerade ob Deiner Dummheit auch. Nichts wissen außer, daß drei Menschen gestorben sind, und schon geht es ohne Sinn und Verstand in die Beschimpfung über. Wer von uns den geringeren EQ hat, zeigt sich an diesem Punkt ganz deutlich.Zitat:
Nein, keine Fragen, nur KOPFSCHÜTTEL und Bestätigung: NIX GELERNT TROTZ SCHLIMMER ERFAHRUNGEN! Dir sollte der Führerschein entzogen werden!
Grüße, Philipp
Du bist ein wirklich beschränkter und armer Mensch.
Wer beschimpft hier wen?
Ich habe nur geschrieben, dass ich finde, dir sollte der Führerschein entzogen werden. Das ist nur meine Meinung, keine Beschimpfung.
Du hingegen verwendest, bezogen auf mich Ausdrücke wie "Dummheit", oder "geringeren EQ" (gemeint hast du wohl IQ?), was sehrwohl als Beschimpfung (Beleidigung), auch im rechtlichen Sinne, ausgelegt werden könnte!
Grüße, Philipp
Zitat:
Korrekt, ich hab mein Gehirn benützt, manch anderer hier sollte das auch tun...Zitat:
Da haben wir jetzt aber unser Gehirn arg bemühen müssen? Oder nicht? Aso:ad 1.:
Stimmt, wer, oder was du bist tut nichts zur Sache. Mit deinen Aussagen bestätigst du aber in jedem Post, dass du NIEMAND bist.
Seltsam, dein Gehirn erkennt irgendwelche Aussagen in einem Post und kommt darauf, daß ein Niemand diesen Post verfasst hat.
Irgendwas stimmt da mit deiner Wahrnehmung und evtl. auch deinem Gehirn doch nicht! Da ist was und du siehst da Niemand!
Ich habs! Das nennt man Blindheit! Gell? Hast du nen Monitor mit Blindenschrift in deinen Dacia eingebaut? Lass ihn patentieren. 😁
Zitat:
Was Du bisher nicht kapiert hast und wohl auch nie verstehen wirst, ist der Umstand, daß mehr menschen in einem Lkw sterben als durch Schnellfahren. Willst Du nun auch die LKW's verbieten?
Nein, LKW´s bringen Lebensmittel in unsere Supermärkte, Treibstoff zur Tankstelle, Rohstoffe in Fabriken, usw...
LKW´s will ich nicht verbieten, da wir alle auf sie angewiesen sind.
Auf hirnlose Raser hingegen sind wir nicht angeweisen, sie erhöhen lediglich ( und ausschließlich zu ihrer eigenen Belustigung) das Risiko auf unseren Straßen und sind somit höchst entbehrlich.
Grüße, Philipp
Zitat:
Seltsam, dein Gehirn erkennt irgendwelche Aussagen in einem Post und kommt darauf, daß ein Niemand diesen Post verfasst hat.Zitat:
Korrekt, ich hab mein Gehirn benützt, manch anderer hier sollte das auch tun...
ad 1.:
Stimmt, wer, oder was du bist tut nichts zur Sache. Mit deinen Aussagen bestätigst du aber in jedem Post, dass du NIEMAND bist.Irgendwas stimmt da mit deiner Wahrnehmung und evtl. auch deinem Gehirn doch nicht! Da ist was und du siehst da Niemand!
Ich habs! Das nennt man Blindheit! Gell? Hast du nen Monitor mit Blindenschrift in deinen Dacia eingebaut? Lass ihn patentieren. 😁
Tut mir leid, aber ich kann deinem konfusen Gebrabbel beim besten Willen nicht folgen. Kannst du mir bitte den Gefallen tun und deine Gedanken sammeln, gut überlegen und dann nochmal, etwas verständlicher posten.
Außerdem sitze ich derzeit in meinem Wohnzimmer am PC, ich weiß also auch nicht was du mit "Monitor mit Blindenschrift im Dacia" meinst.
Grüße, Philipp
Zitat:
Nein, LKW´s bringen Lebensmittel in unsere Supermärkte, Treibstoff zur Tankstelle, Rohstoffe in Fabriken, usw...Zitat:
Was Du bisher nicht kapiert hast und wohl auch nie verstehen wirst, ist der Umstand, daß mehr menschen in einem Lkw sterben als durch Schnellfahren. Willst Du nun auch die LKW's verbieten?
LKW´s will ich nicht verbieten, da wir alle auf sie angewiesen sind.
Auf hirnlose Raser hingegen sind wir nicht angeweisen, sie erhöhen lediglich ( und ausschließlich zu ihrer eigenen Belustigung) das Risiko auf unseren Straßen und sind somit höchst entbehrlich.Grüße, Philipp
Joo, mit hirnlosen Rasern habe ich keine Probleme! Die sind nämlich tod! Aber die mit Hirn mag ich auch nicht!
Nur wie kommst du auf die Idee, daß Raser irgendetwas mit absoluten Geschwindigkeiten zu tun haben? Die Raser, die in den letzten Wochen, Monaten und Jahren zumeist für Schlagzeilen und menschliche Dramen sorgten, verunfallten überzufällig häufig auf limitierten Strecken!
Ansonsten sind auch die unangepasst fahrenden Fahrer Menschen und deine Haltung diesen Menschen gegenüber als "höchst entbehrliche Menschen" finde ich unerträglich! Was bildest du dir eigentlich ein, wer du bist! 😠 😕 😠
Übrigens auch mit 50 an nem Kindergarten vorbeibrettern, an dem 30 km/h vorgeschrieben ist, kann Rasen sein! Und ich vermute mal, daß auch Dacia Fahrer, wenn sie, warum auch immer mal schneller als die Polizei erlaubt unterwegs sind, Rasen können! Auch Dacias können rasend unterwegs sein, selbst wenn sie bei 100 abgeregelt wären!
Unfreundliche Grüße Wolf
Zitat:
Tut mir leid, aber ich kann deinem konfusen Gebrabbel beim besten Willen nicht folgen. Kannst du mir bitte den Gefallen tun und deine Gedanken sammeln, gut überlegen und dann nochmal, etwas verständlicher posten.Zitat:
Seltsam, dein Gehirn erkennt irgendwelche Aussagen in einem Post und kommt darauf, daß ein Niemand diesen Post verfasst hat.
Irgendwas stimmt da mit deiner Wahrnehmung und evtl. auch deinem Gehirn doch nicht! Da ist was und du siehst da Niemand!
Außerdem sitze ich derzeit in meinem Wohnzimmer am PC, ich weiß also auch nicht was du mit "Monitor mit Blindenschrift im Dacia" meinst.Grüße, Philipp
Weil ich nicht will, daß du heute morgen noch unwissend in die Falle gehst, des Rätsels Lösung:
Zitat von dir:" Mit deinen Aussagen bestätigst du aber in jedem Post, dass du NIEMAND bist."
Also bemühen wir doch einfach mal die Logik:
A) Jemand schreibt etwas, das dir nicht passt.
B) Du behauptest, daß dieser Schreiber nicht Jemand, sondern Niemand ist.
C) Ein Niemand könnte nicht schreiben und Du demzufolge von diesem auch nichts lesen.
D) Nehme ich Dich also ernst und akzeptiere, daß da Niemand ist, dann ist stellt das, was du geschrieben hast so was wie Hirnblähungen dar. Schließlich > siehe C) .
E) Da da aber jemand ist, der etwas geschrieben hat, das du nem Niemand zuordnest, bestätigst du mit deiner Antwort, daß er Jemand ist, während du ein Niemand bist, der von Niemand ernst zu nehmen ist!
Schätzle, ich mag dich und hoffe, daß du jetzt beruhigt schlafen kannst und niemand mehr auf den Geist gehst!
So schlau wie du bist, kannst du mir ja vielliecht die mich wirklich interessierende Frage beantworten, welches Problem Du, wenn schon nicht alle Dacia-Fahrer, mit nem Dacia auf der AB hast. Also vor mehr als 40 Jahren kurvte ich schon mit ner Ente und 18 PS auf der AB mit V-max 85 km/h rum. Ich freute mich immer, wenn ich nen schnelleren Wagen sah. Wollen Dacia Fahrer sich darüber lieber ärgern?
Zitat:
Haben Dacia Fahrer denn ein spezielles Problem auf den Autobahnen?Liegt es vielleicht daran, daß ihr aufgrund eures Geizes euch ein der heutigen Sicherheitstechnik entsprechendes Fahrzeug zu kaufen, jetzt ein allgemeines Tempolimit fordert?
Hier geht es doch längst nicht mehr um Dacia, hier diskutieren Teilnehmer aus allen Autoforen, um das für und wieder eines Tempolimits.
Was Geiz hat damit zu tun, sich einen Dacia zu kaufen? Nichts! Es sind rein rationale Gründe. Ich zB kaufe mir nur Autos die ich mir leisten kann. Warum sollte ich mich für einen Tiguan (30.000,-) verschulden, wenn ich einen vergleichbaren Duster (15.000,-) in Bar bezahlen kann?
Zur Sicherheit des Dusters möchte ich noch anmerken, das der Insassenschutz, dem vom Tiguan nahezu gleichwertig ist. Außerdem wurde ein Model ohne ESP getestet, was schonmal ein Sternchen ausmachen dürfte.
Achja: und ein Tempolimit würde ich auch fordern, wenn ich einen Porsche Cayenne mein Eigen nennen könnte.
Zitat:
ad 1.:
Stimmt, wer, oder was du bist tut nichts zur Sache. Mit deinen Aussagen bestätigst du aber in jedem Post, dass du NIEMAND bist.
Warum sollte ich denn jemand sein wollen? Mein Freundeskreis weiß, wer ich bin. Beim Rest lege ich keinen Wert darauf. So stark sollte das eigene Selbstwertgefühl schon sein. Du hingegen vertrittst die klassische Denkweise der speziellen Premium-Marken-Klientel. Ich bin zwar nichts, mach mal aber so als ob und drücke dies mit der gewählten Marke aus. Du hast es nötig, jemand zu sein. Ich nicht.
Zitat:
Oh Mann, du fährst eine Z06, also sozusagen den "Dacia der Sportwagen", ...
Nice try...
Wenn Du schon damit pöbeln willst, dann besser "Nissan der Sportwagen". Dann passt es auch mit dem Vergleich zum Renault-Konzern.