ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia auf der Autobahn

Dacia auf der Autobahn

Dacia
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 18:57

Diese Frage wollte ich schon stellen, seit ich mich für Dacia interessiere,

also bestimmt seit mehr als einem Jahr.

Was mir immer und immer wieder an der Fahrweise bei Daciafahrern auf der Autobahn auffällt, ist

der Umstand dass ich noch nie einen Dacia jenseits 120 km/h gesehen habe und ich wohne bei Gott

nicht in einer Dacia armen Gegend!! **

 

Heute hab ich aus dem LKW heraus endlich mal einen vor die Kamera bekommen, sodass ich den

Thread auslöse. Ich hab extra mal die 220 PS aktiviert, um zu sehen wie schnell er fährt.

Das Ergebnis zeigt sich im Foto: LKW Tacho 100 = PKW Tacho 110.

Was meint ihr, der ihr Dacia fährt, oder nur interessiert seid:

Weshalb fahren die Daciafahrer so langsam auf der "Bahn"?

 

** Letztes WE war ich 300km nach Ulm + zurück gefahren, das gleich Bild auf der A8:

Kein Dacia fuhr schneller als 120 (höchstens)

Beste Antwort im Thema

Ach, ich denke, mit über 180kmh Höchstgeschwindigkeit kann man sich auch mal durchaus auf die linke Spur wagen, wenn man will. Wenn es der Verkehr erfordert, fahre ich auch mit 160kmh auf der linken Spur. Ob dadurch dann jemand gehindert wird, seine 220kmh zu reduzieren, ist mir relativ egal (das soll nicht heißen, dass ich ausschere, wenn ich einen schnelleren im Spiegel sehe, aber wenn ich mich bereits im Überholvorgang befinde, beende ich diesen auch. Auch wenn in der Zwischenzeit ein schnelleres Auto von hinten kommt. Dann muss derjenige eben warten). Viele Schnellfahrer glauben ja, dass sie ein verbrieftes Recht auf das schnelle Fahren haben, aber dem ist nunmal nicht so.

Mittlerweile nervt mich diese ganze Diskussion an, wo Leute ständig meinen, alles unter 150PS ist kein Auto und darf schonmal garnicht auf die Autobahn. Ein Auto der Golfklasse mit über 100 PS ist vielleicht kein Rennwagen, aber sicher weit entfernt von einer Wanderdüne.

Es mag ja sein, dass man im Extremfall (leere Autobahn, gutes Wetter) durch sehr schnelles Fahren einen Zeitvorteil rausfährt, aber in der Praxis ist es ja meist so, dass man eben nicht dauernd Vollgas fahren kann, weil einfach zuviel Verkehr ist, Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen, Baustellen, usw. Da erreicht dann auch der schnelle Fahrer "nur" einen Durchschnitt von 120kmh, während der gemächlich Fahrer auch nicht viel langsamer ist. Er fährt nur gleichmäßiger. Der Zeitvorteil ist dann schnell dahin, es bleibt nur der erhöhte Verbrauch und Stressfaktor.

271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
271 Antworten

na wenn man mehr als 120km/h fährt wirds halt laut im Dacia, ausserdem ist auch das meine Reisegeschwindigkeit und ich fahre kein Dacia :)

aber es geht auch anders, letztens musste ich schmunzeln war auch auf der A7, nen Logan MCV wollte es auf der linken Spur wissen..schön am drängeln, bei 160km/h hat er aufgegeben *lol und auch so hab ich viele Sanderos gesehen die jenseits der 150km/h auf der linken an mir vorbeirauschten..und da ich ja auch immer mit 120km/h rumdackle haben mich auch so einige Dacias überholt die wesentlich schneller als ich waren

btw war das Foto von der A7 und wieso fährst du 100 mit nen LKW *hust?

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:02

Das Foto ist auf der A6, Saarbrücken Richtung Kaiserslautern aufgenommen.

(Wir haben hier den wärmsten Winter seit Jahrzehnten) :D

Also wenn ich den MCV meiner Eltern habe dann wird er bei mir immer frei gefahren ;)

Fahre meistens auch net schneller, dabei habe ich oft andere Autos und noch nie ein Dacia!

Ich denke Dacia-Fahrer sind Preisbewusst und bis 120km/h schlucken die meisten Auto´s recht wenig und das rechnet sich bei knapp1.60€/L

Habe den Rastplatz auch direkt erkannt :D ST. INGBERT :D

Hier fahren wirklich viele Dacia's, da sehr viele verkaufstarke Renault Händler im Umkreis sind. Übrigens habe ich schon öfterst gehört das die alten 1.4l MPI Maschinen ziemlich laut wären, zumindest jenseits der 130 km/h. Vielleicht ist das die Erklärung :D

am 27. Juli 2011 um 6:06

Hab ich auch schon oft gesehen, ich denke mal es reicht nicht für den den Mehrsprit.:rolleyes:

Dacia Fahrer/innen sind geniesser:cool:

und 120Km/H ist immer ein angenehmes Tempo, sag ich mal so als Kia Fahrer;)

..blöd ist halt nur, wenn autos die schneller als 100km/h fahren dürfen auf der Bahn mit

70/80 tukkern:D

Ich fahre auch 120-130 auf der Autobahn.

Der Logan 1.4 Limo hat eine werksseitig angegbene Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h.

Ist ja ein 75 PS Auto mit nicht gerade windschlüpfriger Karosserie.

Somit können wir von einer realistischen Reisegeschwindigkeit von so um die 130 ausgehen. Darüber wird es laut, muß getreten werden, und verbraucht deutlich mehr. Ist einfach sinnlos die Kiste mit Tacho 160 zu jagen:rolleyes:

Ich lasse meinen Duster gerne mit 140-150km/h auf der Autobahn dahinlaufen, die Dämmung beim Diesel ist ausreichend gut und lässt es zu.

so long

pw

Mein Eindruck ist, dass gut die Hälfte aller Autofahrer (vielleicht mir Ausnahme der Oberklassefahrer) so zwischen 120 - 140 km/h unterwegs sind. Für mich ist das auch eine angenheme Reisegeschwindigkeit. Diese passiven Fahrer fallen nur in der Regel nicht auf. Und Dacia-Fahrer werden da letztlich auch nicht anders sein. Wobei ich aber auch sagen muss, dass mir lediglich der Dacia Duster auffällt. Die anderen Modelle (Sandero, Logan) fallen doch auch nicht mehr auf als Golf und co.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von chris_h** B3

Habe den Rastplatz auch direkt erkannt :D ST. INGBERT :D

Alte Petze :cool:

Stimmt, es ist "der" Parkplatz, bevorzugt von der BAG.

 

am 27. Juli 2011 um 19:39

Ok, ich fahre eine DUSTER und habe gerade meine neue "Betankung" in SPRITMONITOR(.DE) eingegeben, *hustenanfall bekomm und nur noch röchel* Ich gebe ja zu in letzter Zeit aus Zeitgründen "etwas" schneller gefahren zu sein. Einmal hat mich allerdings auch der Wahn gepackt und ich wollte mal "schnell" fahren, also um die 150 km/h. Da war mir der Spritverbrauch (aktuell ca. 9,5 L/100km) ziemlich egal.

Allerdings habe ich mir seid Jahren eine Tempobeschränkung von ca. 120 Km/h auferlegt, weil ich gemerkt habe, dass ein höheres Tempo keineswegs einen Zeigewinn erbringt, sondern nur stressiger ist. Zudem so kurz vor der Rente möchte ich die auch noch erleben dürfen udn nicht nur davon träumen.

Dann sinkt nicht nur der Geräuschpegel sondern auch der Spritverbrauch auf sensationelle 7,5 Liter per 100km ... ach ja, beim BENZINER, natürlich!

Aber, mal im Ernst, auf welcher Autobahn kann man noch auf Dauer Geschwindigkeiten jenseits der 120km/h fahren? In Richtung Norden, auf der A31, glaubsch, weil, die ist ziemlich leer. Nur, da wohnen nicht viele Leute und wer fährt schon ständig gen Norden?

Ein Wort noch zum TE (ThemenStarter) Du bist ja ziemlich mutig hier noch so ein Dokument zu veröffentlichen ... ;)

den 1.6l duster würde ich am liebsten nie auf der autobahn fahren, der ist bei geschwindigkeiten jenseits der 100km/h einfach nur laut und vor allem dröhnig. schrecklich...

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

den 1.6l duster würde ich am liebsten nie auf der autobahn fahren, der ist bei geschwindigkeiten jenseits der 100km/h einfach nur laut und vor allem dröhnig. schrecklich...

... offensichtlich hat man bei der Benziner Variante des Dusters erheblich an Dämmung eingespart.

so long

pw

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia auf der Autobahn