1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dachträger Passat CC

Dachträger Passat CC

VW Passat B6/3C

Hallo,
gibt es für den Passat CC einen Dachtäger, bevorzugt von Thule??
Fahre jetzt die "normale" aktuelle Passat Limousine und würde meinen Thule - Grundträger bei Verwendung neuer Fußsätze gerne weiter benutzen.
Die Thule Homepage hilft nicht weiter.
Firma Frey bietet einen Träger an, aber diese Konstruktion mit der zusätzlichen Spannstrebe macht erhebliche Windegeräusche, ist also keine wirkliche Alternative.

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sch500

hallo,
in österreich gibt es ab dez. 2008 (zubehör) original grundträger für cc um 288,- euro.
wird es zu 100% in deutschland auch geben.
liebe grüße
s.5.

hallo,

in österreich verschoben auf 1. Q. 2009.

preis schon auf 305,- euro.

super, oder?

liebe grüße

s.5.

Hallo,

ich habe mir im Nov. den Frey-Träger besorgt, ihn aber noch nie montiert. Aufgrund der Infos hier im Thread habe ich mit der Fa. Frey Kontakt aufgenommen und nach den angesprochenen Problemen gefragt. Tatsächlich wird der Fuß des CC-Trägers derzeit überarbeitet und steht wohl ab Mitte Feb. wieder zur Verfügung. Mein alter Träger wird umgebaut und es wurde mir zugesichert, dass ich diesen bis 21.02.09 wieder erhalte.

Gruß
Christian

Hallo zusammen !

Soeben bei Thule gesehen ! Volkswagen , 2008, Passat CC, 4-T Coupe

Fußsatz 750 !!
Für Ihren VOLKSWAGEN, 2008, Passat CC, 4-T, Coupé brauchen Sie

Thule Rapid System
Fußsatz

750

Vierkantrohr/Aluschienenprofil

762 oder 862

Kit

1501

MontageanLeitung

Schloßsatz

544

Gruß Rainer

hallo,
ist schon richtig, leider gibt es aber keine freigabe für den grundträger und alles was man dafür von thule benötigt.
kann schön teuer kommen, wenn du box, schi oder etwas anderes verlierst.
liebe grüße
s.5

Original geschrieben von Hiab
Hallo zusammen !

Soeben bei Thule gesehen ! Volkswagen , 2008, Passat CC, 4-T Coupe

Fußsatz 750 !!
Für Ihren VOLKSWAGEN, 2008, Passat CC, 4-T, Coupé brauchen Sie

Thule Rapid System
Fußsatz

750

Vierkantrohr/Aluschienenprofil

762 oder 862

Kit

1501

MontageanLeitung

Schloßsatz

544

Gruß Rainer

Ähnliche Themen

Dachträger brauchen m.E. keine ABE. Ich bin kein Jurist, aber ich denke, im Schadensfalle haftet der Hersteller des Dachträgers, sofern man sich an die entsprechenden Montagevorschriften, Gewichtsbegrenzungen etc. hält. Oder liege ich hier falsch?
Grüße
Christian

Zitat:

hallo,
ist schon richtig, leider gibt es aber keine freigabe für den grundträger und alles was man dafür von thule benötigt.
liebe grüße
s.5

Dafür gibt es die Produkthaftungs- Pflicht !!!

Thule wird nichts auf den Markt bringen was nicht geprüft und freigegen ist !!!

Das können die sich gar nicht erlauben !!!

Gruß Rainer

Zitat:

Zitat:

hallo,
liebe grüße
s.5

Dafür gibt es die Produkthaftungs- Pflicht !!!

Thule wird nichts auf den Markt bringen was nicht geprüft und freigegen ist !!!

Das können die sich gar nicht erlauben !!!

Gruß Rainer

hallo rainer

in wirklichkeit bist du als fahrzeughalter verantwortlich was du auf oder in deim fahrzeug verbaust.

sollte auf grund nicht freigegebenen zu/einbauten zu person/sachschaden kommen, bist du als fahrzeughalter dafür verantwortlich.

du kannst dann gerne auf produkthaftung (z.b. thule) klagen.

ich bin davon überzeugt, dass es mehrere garnicht so kleingedruckte zeilen gibt, die dich verantwortlich machen, was bei deinem fahrzeug erlaubt ist, oder nicht.

liebe grüße

s.5.

Du ich denke wir sprechen hier nicht über irgend welche Produkte

sondern über Anbauten an Fahrzeugen die der STVZO usw entspechen müssen, du würdest somit auch die Betriebserlaubnis verlieren !

So einfach mit einem Kleingedruckten geht das hier nicht, die Dinger müssen eine Zulassung haben, deshalb hat VW ja auch eine Variante davon zurückgezogen, nicht nur wegen evtl Beschädigungen bei der Montage am Dach ( Blech ) !

Gruß Rainer

Zitat:

Zitat:

hallo rainer
in wirklichkeit bist du als fahrzeughalter verantwortlich was du auf oder in deim fahrzeug verbaust.
sollte auf grund nicht freigegebenen zu/einbauten zu person/sachschaden kommen, bist du als fahrzeughalter dafür verantwortlich.
du kannst dann gerne auf produkthaftung (z.b. thule) klagen.
ich bin davon überzeugt, dass es mehrere garnicht so kleingedruckte zeilen gibt, die dich verantwortlich machen, was bei deinem fahrzeug erlaubt ist, oder nicht.
liebe grüße
s.5.

Hallo nochmals,

ich höre hier immer von einer Zulassung: Weiß denn jemand, WER das zulassen muss: VW, TÜV, FBI 🙂 ?
Und vor allem: WO steht das?

Hat jemand mal bei seinem Atera/Thule/Oris-Dachträger eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, TÜV-Gutachen, Zertifizierungs-Nummer oder ABE gefunden? Ich bei meinen nie!

Grüße
Christian

Hallo hat schon jemand den Träger von Thule im Einsatz?
Derzeit versuche ich von VW einen Liefertermin (manchmal wird die KW27 genannt, oder das 3. evtl. auch 4. Quartal) für den Original-VW-Träger zu bekommen, doch entweder wollen die nicht oder sind nicht in der Lage. Die Kompetenz der Zubehörleute bei VW scheint nicht ausreichend zu sein.
Da nun die Sommerferien nahen ... muss ich mir wohl eine Alternative suchen und Thule ist ja eigentlich nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von klaben

Passat CC mit Dachträger???? Geht's noch...?

Du würdest einen EOS wahrscheinlich auch zum Campingbus umbauen wollen, oder? Und auf die Baustelle mit einem Panamera und Anhängerkupplung...

Zitat:

Original geschrieben von urmeli-rnk

Zitat:

Original geschrieben von klaben

Passat CC mit Dachträger???? Geht's noch...?

Du würdest einen EOS wahrscheinlich auch zum Campingbus umbauen wollen, oder? Und auf die Baustelle mit einem Panamera und Anhängerkupplung...

Wieso - ich bin da auch gerade dran. Ich möchte mein Bike oben dauf machen.

Das hat so gar nix mit Camping zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Wieso - ich bin da auch gerade dran. Ich möchte mein Bike oben dauf machen.

auf einen Passat CC ???

*fassungslos*

Da baut VW endlich mal ein Auto mit einer halbwegs erotischen Ausstrahlung und die Leute wollen ökologische Lastesel draus machen.

Nein, mein nächstes Auto wird ein Maserati Quattroporte. Da geht garantiert kein Dachträger drauf. Und wenn doch, wird das von der Ndragheta umgehend mit dem Tode bestraft. Und recht haben sie...

Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema gerne wieder hocholen, da ja der Sommerurlaub, diesmal mit dem Auto, ansteht. Gibt es denn inzwischen Neuigkeiten bezüglich der Verwendbarkeit der Dachträger? Habe gesehen, dass sowohl Thule als auch Frey ihre Dachträger für den CC anbieten. Sind nun beide zugelassen? Wie sieht es mit der Stabilität aus? Hat jemand schon neuere Erfahrungen von denen er berichten könnte? Herzlichsten Dank.

Gruss

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Grundträger für den Passat CC wird derzeit überarbeitet. Ursprünglich war - wie im Zubehör-Prospekt angegeben - die Verfügbarkeit voraussichtlich für das 1. Quartal 2009 angekündigt.

Der Freigabeprozess mit allen notwendigen Testverfahren eines für die Fahrzeug- und Insassensicherheit so relevanten Produkts sind sehr ausführlich und nicht immer exakt vorhersehbar.

Momentan gehen wir davon aus, dass der Träger Anfang / Mitte Juli verfügbar sein wird, können allerdings keinen verbindlichen Termin nennen.

Wir bedauern Ihnen keine andere Nachricht geben zu können und bitten um Ihr Verständnis.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Hoppenstedt
Customer Service
Endkundenbetreuung

Volkswagen Zubehör
Volkswagen Zubehör GmbH
An der Trift 67
63303 Dreieich

Deine Antwort