Dachträger Passat CC
Hallo,
gibt es für den Passat CC einen Dachtäger, bevorzugt von Thule??
Fahre jetzt die "normale" aktuelle Passat Limousine und würde meinen Thule - Grundträger bei Verwendung neuer Fußsätze gerne weiter benutzen.
Die Thule Homepage hilft nicht weiter.
Firma Frey bietet einen Träger an, aber diese Konstruktion mit der zusätzlichen Spannstrebe macht erhebliche Windegeräusche, ist also keine wirkliche Alternative.
42 Antworten
Hallo,
Weißt Du, ob es einen Grundträger / Dachträger für den Passat CC generell gibt? Vielleicht hast Du ja schon etwas rausbekommen.
Danke für das kurze Feedback.
Nein. nicht Neues, sorry.
Nur diesen Träger von Frey habe ich gefunden.
http://shop.aubu.de/.../22_91_2398?...
Aber ich möchte natürlich meinen Thule Träger weiter nutzen (mit "Füßen" für den CC, das ist das Problem).
Außerdem hatte ich mal einen Träger von Frey, der war zu laut, hatte aber auch eine zweite Strebe, das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
E-Mail an Thule brachte bisher noch keinen Erfolg.
na das ist ja schon mal besser als gar keiner. Danke für die Info.
Hat den Träger schon jemand in Gebrauch?
hallo,
in österreich gibt es ab dez. 2008 (zubehör) original grundträger für cc um 288,- euro.
wird es zu 100% in deutschland auch geben.
liebe grüße
s.5.
Ähnliche Themen
Hallo Leidensgenossen,
die aktuelle Auskunft von heute, VW-Autohaus, Abteilung KFZ-Zubehör ist, dass der von mir bestellte, als Original-VW-Zubehör ausgewiesenen Grundträger für einen Passat CC bereits gefertigt aber noch nicht zugelassen ist, da er sich in der Erprobungs- oder Testphase befindet. Es könne sich nur noch um Wochen handeln, bis diese abgeschlossen und somit der Träger für den Handel freigegeben ist. Zu Weihnachten und dem damit verbundenen Skiurlaub un der daraus folgernden Benutzung des Dachträgers darf man also nicht mit der Unterstützung von VW rechnen. Die einzige Antwort die man dazu noch bekommt: "Das ist ja kein VW-Produkt, sondern wird von der Zulieferindustrie hergestellt." - Ist doch zum Kotzen, oder? Das Gleiche gilt übrigens für Spiegelverbreiterungen zum Anhängerbetrieb.
Ich werde mit jetzt Ski- und Snowboard-Träger mit Saugnäpfen kaufen und kann damit hoffentlich in den Urlaub fahren.
Würde mich über neue Info freuen !
Hallo zusammen,
unter www.aubu.de und der nachfolgenden Eingabe:
Katalog » Dachträger » VW » VW Passat CC » 91420/1
bekommt ihr einen Träger zu weniger als der Hälfte wie bei VW.
Liefertermin auf Nachfrage: Anfang 2009, spätestens Ende Januar.
Vielleicht hilft´s ja jemandem.
Grüßle
Hallo Leute,
als Neuling im Forum grüße ich zuerst einmal alle.
Ich habe meinen CC im Oktober erhalten und bin begeistert, mal abgesehen von der Freisprecheinrichtung.
Beim Zubehör ist VW, finde ich, schweinzig. Mal ehrlich, für 2 Stangen, 4 Füße und 8 Schrauben 280€
zu verlangen ist einfach nur schweinzig. Ich denke bei anderen Autofirmen ist es ähnlich. Da bleiben
nur noch die Alternativen, wenn man sich damit anfreunden kann.
Daher bin auch für jeden Tipp, den ich gelesen habe und lesen werde, dankbar.
Gruss
Fahrer CC
PS: habe ganz vergessen zu fragen:
Hat sich schon jemand die Träger von aubu gekauft?
Der Preis von 119 € ist schmackhaft.
Oder ist es besser noch zu warten bis andere Firmen etwas anbieten?
Wie sit Eure Meinung?
Gruss
Fahrer CC
Habe bei mir den Thule-Dachträger vom Vor-Vorgänger des 3C montiert, ohne Probleme.
Gruß Svejo
Hallo zusammen,
also, ich habe meinen VW-Händler gequält, der ist vollkommen hilflos und weiß nix. Dann habe ich über das Internet und den Originalzubehör-Katalog des VW-Originalzubehör-Werkes in Dreieich die Rufnummer rausgefunden. Dort waren sie alle sehr bemüht. Letzendlich ist aber folgendes Ergebnis dabei rausgekommen.
Der im Katalog abgebildete und mit Bestellnummer versehene Träger ist von der Firma Frey. Er hat entgegen der Katalogaussage den Crash-Test nicht bestanden. Deshalb hat man einen neuen Lieferanten gesucht und auch gefunden. Im Moment laufen die Feldversuche, die aber wohl schon weitestgehend abgeschlossen sind. Nun müssen noch alle amtlichen Papiere und Prüfzertifikate erstellt werden und danach kommt das Ding zum VW-Original-Zubehör-Werk, bekommt einen 200 %tigen Aufschlag und wird als Eigenprodukt vermutlich, voraussichtlich, eventuell schon ab März 2009 zum Wucherpreis von 288,00 Euretten zu kaufen sein.
Fazit: Skiurlaub ist nicht, weil Haftung für Verwendung von Magnethaltern an Skiträger nicht übernommen wird, da Sicherungsseil nicht über Seitenfenster arretiert werden kann. Eventuelle Lösung über Träger auf Anhängevorrichtung möglich, aber nicht konkret bekannt. Also Ski am Urlaubsort leihen, da keinerlei Rechtsanspruch auf Produkthaftung und Lieferfähigkeit besteht. Kosten? - Pech gehabt!
Grüßle Cehei
Zitat:
Original geschrieben von Svejo
Habe bei mir den Thule-Dachträger vom Vor-Vorgänger des 3C montiert, ohne Probleme.
Gruß Svejo
Hallo Svejo,
verstehe das nicht ganz. Der Passat CC hat doch keinen Vorgänger. Was ist das konkret für ein Träger?
Grüßle Cehei
Oje, hallo Cehei,
ich Blindfisch hab' das "CC" übersehen. Hast völlig recht, bin vom Passat Variant ausgegangen. Vergiss einfach meinen Beitrag!
Gruß Svejo
Hallo,
hat einer was Neues gehört?
Mein letzter Stand war, daß Thule den Grundfuß anfang Januar in den Handel bringen wollte. Dann gab es wohl "Produktionsfehler" und jetzt soll es Mitte / Ende Februar werden (das wird bei mir äußerst knapp).
Zitat:
Original geschrieben von Cehei
Hallo zusammen,also, ich habe meinen VW-Händler gequält, der ist vollkommen hilflos und weiß nix. Dann habe ich über das Internet und den Originalzubehör-Katalog des VW-Originalzubehör-Werkes in Dreieich die Rufnummer rausgefunden. Dort waren sie alle sehr bemüht. Letzendlich ist aber folgendes Ergebnis dabei rausgekommen.
Der im Katalog abgebildete und mit Bestellnummer versehene Träger ist von der Firma Frey. Er hat entgegen der Katalogaussage den Crash-Test nicht bestanden. Deshalb hat man einen neuen Lieferanten gesucht und auch gefunden. Im Moment laufen die Feldversuche, die aber wohl schon weitestgehend abgeschlossen sind. Nun müssen noch alle amtlichen Papiere und Prüfzertifikate erstellt werden und danach kommt das Ding zum VW-Original-Zubehör-Werk, bekommt einen 200 %tigen Aufschlag und wird als Eigenprodukt vermutlich, voraussichtlich, eventuell schon ab März 2009 zum Wucherpreis von 288,00 Euretten zu kaufen sein.
Fazit: Skiurlaub ist nicht, weil Haftung für Verwendung von Magnethaltern an Skiträger nicht übernommen wird, da Sicherungsseil nicht über Seitenfenster arretiert werden kann. Eventuelle Lösung über Träger auf Anhängevorrichtung möglich, aber nicht konkret bekannt. Also Ski am Urlaubsort leihen, da keinerlei Rechtsanspruch auf Produkthaftung und Lieferfähigkeit besteht. Kosten? - Pech gehabt!
Grüßle Cehei
Also. Der Frey-Träger entfiel weil
a) nicht crash-getestet
b) der Silhouette des CC-Daches nicht gut angepasst (der hintere Träger steht schepp)
c) die Montage-Punkte arg wacklig waren - und danach bestens verkratzt
d) bei festsitzender Montage das Dach die Haut ab 40 bekommen hat.......
Das Dach des CC ist ähnlich wie das des CLS ein Kunststück für Dachträger, beachtet man dass da die gleiche Höhe - also ebene Ladefläche - erreicht wird. Thule hat ein System im Köcher, wird aber verm. so schnell nicht kommen. Das von VWZ kommt von Adam's Gattin (so heißt der Name) sogegen Anfang 2.Q, dass Österreich was hat, was GER nicht hat, wage ich schwer zu bezweifeln.
Außer die nehmen das Frey-System, und dann sind'ses selber schuld......🙄
Dass der Skiurlaub nun erschwert wird, nun - ist zu bedauern, hätte evtl. vermieden werden können, aber ist nun mal nicht - steht in den Entwicklungspapieren aus Kosten- oder sonstigen Gründen kein Dachträger drin beim Hersteller, muss die Hürde später mit dreifachem Aufwand genommen werden. Ihr könnt also nur warten.....