Dachantenne??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo golf V fahrer!

bin eigentlich im passatforum unterwegs, hab aber ne golffrage!

worin besteht der unterschied zwischen den verschiedenen golf V dachantennen? ich kenne golf V mit der "normalen" alten langen antenne, welche mit einer triplexantenne und welche ganz ohne antenne!

meine vermutung ist:

die alte lange antenne gabs in den ersten modellen und wurde in den neueren modellen ersetzt durch "keine" antenne 😉

die triplexantenne ist bei golf V mit navi.

liege ich da richtig??

danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Naja,

man darf nicht immer nur auf VW schimpfen.

Die Wirtschaftspresse drischt doch seit Jahren immer auf VW ein!!

Der Golf V hat angeblich eine zu teure Hinterachse, viele Details sind angeblich zu teuer;
und: der Kunde sieht das nicht, der Kunde zahlt das nicht.
Toyota produziert so schön günstig. Heißt es.

Böse Worte, ich weiß.

Und da die Heilige Kuh, ähh Belegschaft in Wolfsburg bekanntlich unantastbar ist
muß eben woanders gespart werden.
Da, wo es der Kunde angeblich nicht sieht.

Bald kann man gleich einen Toyota kaufen, die haben nämlich schon immer Dachantennen
und keine Sau regt sich drüber auf. Die produzieren nicht nur billiger, nein, die setzten
auch einfach an vielen vielen Stellen die billigeren Lösungen ein.

Und so lange zu viele immer nur über den Preis meckern anstatt mal die Augen zu öffnen
und die sehr wohl vorhandenen Unterschiede wahrzunehmen wird diese Entwicklung
auch so weiter gehen.

Schade eigentlich. Aber es gibt ja noch Alternativen. Audi darf teurer sein. Da meckern
die Kunden weniger. Wenn die in den Laden gehen wissen die, daß es mehr kostet
als bei Hyundai oder Kia.

Also, freuen wir uns doch lieber über das was auch weiterhin den Golf von billigen Imitationen
unterscheidet. Da bleibt auch weiterhin 'ne Menge.

So bringt z.B. die Tatsache, daß der Golf als Platfornspender für A3 und TT herhalten darf
ein feines Fahrwerk samt Vierlenker-HA mit sich.
Ob man sich die teure Entwicklung nur für den Golf gegönnt hätte?
Die störkräftekompensierte elektrische Servotronic. Die geilen TSI- und TFSI-Motoren.
Die Zweizonen-Climatronic, die man so wirklich nicht überall bekommt.

Man könnte ewig so weiter machen.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

...
Golf V ohne Dachantenne gibt's nur noch ganz ohne Radio

Das ist nicht korrekt ! Golf V ohne Radio hat eine Dachantennenattrappe (1K0 035 507 D), die genau so aussieht wie die alte Haiflosse, nur dass sie keinerlei Funktionalität hat.

maddock

Die habe ich bald auf meinem Dach ^^
Die serienmäßige Stabantenne lege ich unter den Himmel 😉 Empfang soll sich nicht arg verschlechtern.

Das wäre ja auch was für die "Haistab"geschädigten ^^

Zitat:

Original geschrieben von Maddock

Das ist nicht korrekt ! Golf V ohne Radio hat eine Dachantennenattrappe (1K0 035 507 D), die genau so aussieht wie die alte Haiflosse, nur dass sie keinerlei Funktionalität hat.

Ok, danke. Vielleicht besorge ich mir die mal (how much?).

Am liebsten würde ich mir die alte Heckscheibe einbauen lassen
(dann auch wie sich das für einen GTI gehört in blau).

Hat das schon mal jemand gemacht?

@twincharger

Der Golf hat doch 2 Antennen. Einmal die Scheibenantenne und die Dachantenne falls nur Radio vorhanden. Greift bei dir dann nur noch die Scheibenantenne und die Haifischantenne dient als Atrappe???
Du hast also einfach die Antenne getauscht und der Radioempfang ist nicht verschwunden?

Ist davon was zu halten?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38757QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen

Mahlzeit!

Und der 10 Millionste Thread zu diesem Thema!

Was ihr immer mit der Antenne habt.....

Die neue Naviantenne sieht gut aus und ich würde sehr sehr gerne die neue gegen meine jetzige absolut besch***** "Haifischflossenantenne" tauschen!

Mir persönlich ist der Radioempfang, trotz der guten Senderversorgung im Großraum Ruhgebeit einfach zu schwach! Die Scheibenantenne ist der letzte Mist. Und bei meinem Fahrzeug ist auch alles in Ordnung!

Ich verstehe das nicht und das konnte mir bisher auch noch niemand schlüssig erklären, warum man die Antenne wegmachen will.

Wie kann man bei einer Antenne überhaupt von Optik reden? Da geht es doch nur um funktionale Erwägungen!

Grüße

Björn

Was ich nicht verstehe ist, dass der Golf in den USA immer mit Haifischantenne angeboten wird.

Habe ich beim Volkswagen USA Händler gesehen. R32 und GTI mit Standard Radio und Haifischantenne...

Zitat:

Original geschrieben von Merv

Was ich nicht verstehe ist, dass der Golf in den USA immer mit Haifischantenne angeboten wird.

Habe ich beim Volkswagen USA Händler gesehen. R32 und GTI mit Standard Radio und Haifischantenne...

Hab mir auch den Gti beim Händler angeguckt als ich drüben war. Aber das Radio ist auch ein völlig anderes, sieht auch irgendwie billig aus, winziges Display, riesige Knöpfe und serienmäßig hatte der die Gt Classix Felgen drauf und nicht die Denver. Mal abgesehen davon das der Gti nur etwas über 20k $ gekostet hat. Ist halt ein anderer Markt.

Zitat:

Original geschrieben von makaveli18

@twincharger

Der Golf hat doch 2 Antennen. Einmal die Scheibenantenne und die Dachantenne falls nur Radio vorhanden. Greift bei dir dann nur noch die Scheibenantenne und die Haifischantenne dient als Atrappe???
Du hast also einfach die Antenne getauscht und der Radioempfang ist nicht verschwunden?

Ist davon was zu halten?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38757QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei mir greift nur noch die Scheibenantenne genau. Da ich kein Telefon im Auto habe und die GPS-Maus fürs Navi hinter dem Kombi-Instrument liegt, dient die Haifischflosse im Prinzip nur als Atrappe.

Der Radio-Empfang ist vielleicht mininmal eingeschränkt, aber meist hier im Großraum Stuttgart wunderbar klar!!!!

Zu Deinem Angebot: Viele behaupten ja, dass diese Art der Haifisch-Antenne mit Radio-Empfang super funktionieren soll. Meiner Meinung nach glaub ich das einfach nicht, wie auch ? Soll in diesem kleinen Teil die Antenne drin sein?! Denke nicht dass das einen großen Vorteil beim Empfang bringen wird.
Schraub doch einfach mal Deine 16V Antenne ab (Vorrausgesetzt Du hast die Scheibenantenne) und fahr ne Weil rum. Wenn der Radio-Empfang immer noch gut ist, dann kannst es ja so machen wie ich es gemacht habe ..... Bloß kauf Dir dann eine Haifisch-Antenne die etwas mehr nach Original aussieht ..... Z.B. die lackierte von Audi! Finde ich persönlich optisch die beste!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Maddock

Ok, danke. Vielleicht besorge ich mir die mal (how much?).

...

Die Dachantennenattrappe kostet 12,20€.

maddock

.

THX !!

Ist die Befestigung mit der Stabantenne identisch?
Das Loch bleibt auch gleich, oder?

.

Zitat:

Am liebsten würde ich mir die alte Heckscheibe einbauen lassen
(dann auch wie sich das für einen GTI gehört in blau).

Hat das schon mal jemand gemacht?

Wozu das? Damit Du die 2te Heckscheibenantenne hast? Das wird wahrscheinlich gar nicht notwendig sein.

Bei mir ist's so, dass der Anschluß für die rechte Antenne an der Scheibe vorhanden ist, aber nicht weitergeführt wird. Den passenden Antennenverstärker dazu habe ich schon zu Hause liegen, aber bisher hatte ich noch keine Zeit/Lust ihn einzubauen.
Ich gehe aber davon aus, dass man auf diese Weise die Antenne recht einfach nachrüsten kann. Du müsstest eben mal schauen, ob der nicht genutzte Anschluß an Deiner Heckscheibe auch vorhanden ist.

ich sehe nächste Woche mal nach !!

Zitat:

.

THX !!

Ist die Befestigung mit der Stabantenne identisch?
Das Loch bleibt auch gleich, oder?

.

Ja, Befestigung ist gleich. Du kannst 1:1 wechseln.

maddock

k man die Stab/flossen kombi umbauen auf nur flosse?
welche scheibenantenne hatte der golf mal, wurde diese komplett entfernt oder ist diese noch vorhanden aber nur nicht angeschlossen?
weil das sieht ja sowas von daneben aus, ehrlich mal

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=440008&ajax=true

Zitat:

Original geschrieben von burgswolf

k man die Stab/flossen kombi umbauen auf nur flosse?
welche scheibenantenne hatte der golf mal, wurde diese komplett entfernt oder ist diese noch vorhanden aber nur nicht angeschlossen?

Ist doch alles bereits in diesem Thread beantwortet worden, oder? 😕

Deine Antwort