DAB-Tuner

BMW 3er E90

Hallo,

über die Suche finde ich praktisch nichts über den DAB-Tuner. Hat den wer? Lohnt es sich? Klang? Netzabdeckung?

Rätselnde Grüße
Thorsten

Beste Antwort im Thema

Konnte nur kurz testen aber DAB+ geht super. Das sind ja im Vergleich zu DAB richtig viele Sender die man nun Deutschlandweit empfängt.

Alle Einstellung von früher sind leider weg durch das Update, aber das habe ich mir schon gedacht.

Sonst konnte ich auf den 1. Blick keine Veränderungen entdecken. Die Farben sehen irgendwie anders aus, aber das kann auch Einbildung sein...

101 weitere Antworten
101 Antworten

Hi, hätte auch interesse an der DAB+ umrüstung / Einbau.
Derzeit hab ich ein CIC aber ohen DAB...

Hatte gelesen das der DAB/DAB+ Tuner im CIC integriert ist, daher gibts wohl zwei CIC Modellvarianten.
Ein externes weiteres Steuergerät wäre wohl nicht nötig...
Und bei älteren Modellen (kein CIC) wäre der DAB Tuner extern.
Was ist da drann?
Ich werde auch gleich mal ETKA und ISTA anschmeißen und bisschen suchen.

Gruß

Schau doch mal dort: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Ich muss mich korrigieren. Es steht bei bei Radio DAB/DMB... Ich war gerade im Grenzgebiet Hessen, Bayern, Thüringen unterwegs. Da wurde es dann unübersichtlich, weil er so viele verschiedene Ensembles einblendet... 😁

Zum Thema Empfang noch eine Info. In manchen "Waldecken" in Hessen ist kein Empfang. Die Stadt Kassel ist komplett tot. Auf der A7 bei Kassel läuft es und kaum erreicht man die Stadt ist kein Empfang mehr da.

Die Radiosender sind wirklich gut und haben weniger Werbung und weniger Sprecher als die FM Sender. Sobald man aber z.b. FFH Digital hört ist es natürlich das selbe wie FFH FM...

Ähnliche Themen

Wie sieht es mit Bluetooth Audio Streaming aus? Geht das?
Frage mich wieso das nicht gehen sollte, denn das Bluetooth für die Telefonie scheint ja auch im CIC zu sein.

Besten Dank und Gruss

Ps. Was hat dich der Spass nun effektiv gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von bereic

Frage mich wieso das nicht gehen sollte, denn das Bluetooth für die Telefonie scheint ja auch im CIC zu sein.

Besten Dank und Gruss

Nein, geht nicht. Das BT-Audostreaming geht erst mit Einführung der Combox. (Ab dann wurde der BT-Chip in der Combox verbaut, das BT zum Telen vorher in der TCU).

Zitat:

Original geschrieben von tommuc_bmw

Zitat:

Besten Dank und Gruss

Nein, geht nicht. Das BT-Audostreaming geht erst mit Einführung der Combox. (Ab dann wurde der BT-Chip in der Combox verbaut, das BT zum Telen vorher in der TCU).

Waere es denn moeglich im gleichen Zuge die Combox nachzurüsten?

Ja klar - aber wie gesagt, das sind zwei getrennte Maßnahmen/Themen.
Den CIC wechselt du ja 'nur' wegen DAB+-Chip.

ja schon... aber wenn ich nun DAB+ nachrüste, müsste ich dann nur noch die Combox kaufen und einbauen lassen und ich hätte alle Features? Oder geht dies nicht?

Zitat:

ja schon... aber wenn ich nun DAB+ nachrüste, müsste ich dann nur noch die Combox kaufen und einbauen lassen und ich hätte alle Features? Oder geht dies nicht?

na klar! dann brauchst du den cic nicht zweimal rausholen... :-)

Mein E93 hat den drin und ich fnde den DAB-Tuner ganz ok, währe aber auch nicht schlimm wenn ich das nicht hätte.
Der Klang ist ganz gut, aber im vergleich zu dem Mehrpreis nicht wirklich lohnenswert

Zitat:

Original geschrieben von Schelmy

Mein E93 hat den drin und ich fnde den DAB-Tuner ganz ok, währe aber auch nicht schlimm wenn ich das nicht hätte.
Der Klang ist ganz gut, aber im vergleich zu dem Mehrpreis nicht wirklich lohnenswert

DAB+ oder DAB? DAB+ wäre mir bis 1000EUR wert, aber mehr leider nicht. Ausser der evtl. Möglichkeit die Combox auch gleich nachzurüsten.

Die COMBOX gibt es offiziell noch nicht zum nachrüsten., leider. Nachrüstung DAB+ hat genau 1254,09€ gekostet. Bluetooth Streaming oder ähnliches geht nicht. Also auch kein RTTI. Es ist wirklich nur DAB+, was dort nachgerüstet wird.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Die COMBOX gibt es offiziell noch nicht zum nachrüsten., leider. Nachrüstung DAB+ hat genau 1254,09€ gekostet. Bluetooth Streaming oder ähnliches geht nicht. Also auch kein RTTI. Es ist wirklich nur DAB+, was dort nachgerüstet wird.

So, habe nun meinem 🙂 den Auftrag gegeben dies abzuklären, ob im gleichen Zuge die Combox nachgerüstet werden kann.

Die Combox selber kostet ja nicht alle Welt.

Weiss jemand, was es noch dazu bräuchte ausser der Combox-Einheit?

Gruss

HI,

offiziell bietet BMW keine Nachrüstung der Combox an.
Jedoch ist dies möglich, selbst gemacht inkl. CIC mit DAB+

Thorsten

Deine Antwort