ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DAB

DAB

Themenstarteram 1. November 2008 um 17:27

Hallo,

 

im Konfigurator ist jetzt

" Digitaler Radioempfang DAB "

drin.

Gruß, Vaio 105

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von newgolf

Hallo,

ist DAB eigentzlich zusätzlich zu UKW zu verstehen, oder muss man sich für eins von beiden entscheiden?

Grüße

Ja, aber sicher zusätzlich. Das Radio hat dann einen DAB UND einen FM/AM Empfänger. Wenn die Sender mal Programmiert sind merkt man nur noch am Klang ob es ein DAB Sender oder ein FM Sender ist.

Wird ein Sender in DAB und FM ausgestrahlt, so wird der DAB Sender bevorzugt. Ist der mal nicht verfügbar, so schaltet das Radio automatisch wieder auf den FM Sender zurück.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

oder eine kleiner BOX...genaues weiß ich net, vllt ist gar das Radio ein anderes...hmmm

das waere schlecht, denn dann waere ein nachruesten spaeter nicht mehr moeglich

leider kenne ich keine details zu der loesung....ich versuche mehr in erfahrung zu bringen

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

die antenne ist die ganz normale UKW-Antenne :)

Das ist eine extra Antenne. Z.B. hast Du beim Scirocco nur bei DAB einen Stab an der Haiflosse.

Wie es beim Golf VI ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall benötigt DAB eine extra Antenne.

Beim Tiguan ist die DAB-Antenne in der Haiflosse integriert und dafür die UKW-Antenne im Stab. Dabei ist Haiflosse aber nicht gleich Haiflosse. ;)

Es gibt mehrere Versionen, die die jeweiligen Antennestrukturen beinhalten.

Von außen sehen sie gleich aus, aber innen gibt es die Antenne für UKW, AM, Standheizung, DAB, GSM und GPS in den verschiedenen Kombinationen.

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

rein technisch sollte die VW-DAB loesung auch DAB+ faehig sein

ob sie es schon sind oder per FW-Update werden kann ich nicht sagen

das RNS510 ist ein altes Radio/Navi und hat die entsprechende Schnittstelle noch nicht

das RNS510 haette rein technisch die faehigkeiten DAB zu empfangen und es war eigentlich angedacht das ganze auch in Serie zu bringen

leider hat man das wohl verworfen, aber wer weiß, im grundegenommen muss Siemens den geraeten nur eine andere Software verpassen (die ueberbleibsel sind noch im Service menü zu finden)

die neuen Radios sind alle von Blaupunkt und unterstuetzen je nach Software/HW auch den DAB empfang

Allerdings haben nicht alle einen Antennenanschluss für die DAB-Antenne.

Müssen wir eben warten bis sich hier einer meldet der DAB im Golf bestellt hat.

Dürfte nur etwas dauern, denn bis jetzt habe ich im Thread „Golf 6 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit“ noch keinen gefunden der DAB in seiner Konfiguration hatte.

Da sind den Meisten Alus für ein paar tausend Euros wichtiger! Aber gut jeder seine eigenen Prioritäten…

Zitat:

Original geschrieben von allmaechtige

Müssen wir eben warten bis sich hier einer meldet der DAB im Golf bestellt hat.

Dürfte nur etwas dauern, denn bis jetzt habe ich im Thread „Golf 6 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit“ noch keinen gefunden der DAB in seiner Konfiguration hatte.

Da sind den Meisten Alus für ein paar tausend Euros wichtiger! Aber gut jeder seine eigenen Prioritäten…

Hallo,

meiner kommt ca. KW50 , habe DAB bestellt !

ok....

wenn es eine extra antenne gibt, dann kann man wohl davon ausgehen, dass die DAB-Lösung per externem modul realisiert wurde :)

Man kann auch nur die RCD Systeme mit DAB bestellen. Beim RNS (also mit Navi) ist DAB nicht verfügbar…

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Zitat:

Original geschrieben von allmaechtige

Müssen wir eben warten bis sich hier einer meldet der DAB im Golf bestellt hat.

Dürfte nur etwas dauern, denn bis jetzt habe ich im Thread „Golf 6 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit“ noch keinen gefunden der DAB in seiner Konfiguration hatte.

Da sind den Meisten Alus für ein paar tausend Euros wichtiger! Aber gut jeder seine eigenen Prioritäten…

Hallo,

meiner kommt ca. KW50 , habe DAB bestellt !

ok, wir sind jetzt in der KW50. Flosse oder nicht Flosse das ist hier die Frage! :D

DAB ist in der Flosse (von VW) selbst nicht möglich, da die Antenne größer sein muss. Daher ist die DAB-Antenne mit in der Heckscheibe integriert. Dazu ist ein anderer Antennenverstärker nötig sowie ein zusätzliches Kabel zum Radio. Die Struktur in der Heckscheibe ist immer identisch, egal welche Antennen gebraucht werden oder nicht.

Edit: Wenn DAB aber kein Navi, Mobilfunk oder Standheizung bestellt wurde, dürfte es somit keine Flosse geben.

Zitat:

Original geschrieben von MRT38

DAB ist in der Flosse (von VW) selbst nicht möglich, da die Antenne größer sein muss. Daher ist die DAB-Antenne mit in der Heckscheibe integriert. Dazu ist ein anderer Antennenverstärker nötig sowie ein zusätzliches Kabel zum Radio. Die Struktur in der Heckscheibe ist immer identisch, egal welche Antennen gebraucht werden oder nicht.

Edit: Wenn DAB aber kein Navi, Mobilfunk oder Standheizung bestellt wurde, dürfte es somit keine Flosse geben.

Stimmt.

Die Antennen für FM1, FM2, AM und DAB sind in der Heckscheibe integriert und

die Antennen für GPS, GSM/UMTS, FFB (Standheizung) und SDARS sind in der Dachantenne.

Aber es sind nur die Anschlüsse an der Scheibe, die auch von der Fahrzeugkonfiguration benötigt werden. Wenn man also kein DAB bestellt hat, ist auch kein Anschluss dafür da, falls es jemand nachrüsten will. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MRT38

DAB ist in der Flosse (von VW) selbst nicht möglich, da die Antenne größer sein muss. Daher ist die DAB-Antenne mit in der Heckscheibe integriert. Dazu ist ein anderer Antennenverstärker nötig sowie ein zusätzliches Kabel zum Radio. Die Struktur in der Heckscheibe ist immer identisch, egal welche Antennen gebraucht werden oder nicht.

Edit: Wenn DAB aber kein Navi, Mobilfunk oder Standheizung bestellt wurde, dürfte es somit keine Flosse geben.

Ja, klingt logisch. O.K. dann ohne Flosse. Ist ja auch nicht schlimm...

Zitat:

Original geschrieben von allmaechtige

Zitat:

Original geschrieben von MRT38

DAB ist in der Flosse (von VW) selbst nicht möglich, da die Antenne größer sein muss. Daher ist die DAB-Antenne mit in der Heckscheibe integriert. Dazu ist ein anderer Antennenverstärker nötig sowie ein zusätzliches Kabel zum Radio. Die Struktur in der Heckscheibe ist immer identisch, egal welche Antennen gebraucht werden oder nicht.

Edit: Wenn DAB aber kein Navi, Mobilfunk oder Standheizung bestellt wurde, dürfte es somit keine Flosse geben.

Ja, klingt logisch. O.K. dann ohne Flosse. Ist ja auch nicht schlimm...

Hallo,

Mittwoch den 17.12. um 12:15Uhr bekomme ich ihn. Mit Dab und FSE Premium...also definitv mit Flosse.

Werde mal gucken , wie DAB im Radio angezeigt wird. Und dann mit dem Handy Pics posten.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

die antenne ist die ganz normale UKW-Antenne :)

Nein, es gibt in der Heckscheibe extra eine DAB-Antenne. Die ist imemr drin, aber die Kabel und Elektronik nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Zitat:

Original geschrieben von allmaechtige

 

Ja, klingt logisch. O.K. dann ohne Flosse. Ist ja auch nicht schlimm...

Hallo,

Mittwoch den 17.12. um 12:15Uhr bekomme ich ihn. Mit Dab und FSE Premium...also definitv mit Flosse.

Werde mal gucken , wie DAB im Radio angezeigt wird. Und dann mit dem Handy Pics posten.

Mfg

Ah, Perfekt. Würde mich brennend interessieren. :)

Hattest du davor schon DAB? Kannst du eventuell auch was über Empfangsstärke sagen?

Hallo, habe einen Golf VI Highline ohne Navi und ohne Telefon nur mit dem Radio RCD 310 ausgeliefert bekommen und eine Heckflosse auf dem Dach. Nix mit Antenne in der Heckscheibe. Eine schöne Sache ist das DAB wirklich, denn so hat man 12 digitale Sender abzuspeicher und 12 FM-Sender und die Radioqualität kommt der CD schon sehr nahe. Mit 8 Super-Lautsprechern klingt auch klassische Musik bei hoher Geschwindigkeit noch sehr schön. Selbst Harfen- und Flötenklänge kommen sehr gut auf allen Plätzen an. Das Radio für 165 Euro und das DAB für 205 € bilden ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Jeder weitere Euro dürfte an der Klangqualität nicht mehr ändern, da die Lautsprecher ab dem 310er immer gleich bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen