ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DAB

DAB

Themenstarteram 1. November 2008 um 17:27

Hallo,

 

im Konfigurator ist jetzt

" Digitaler Radioempfang DAB "

drin.

Gruß, Vaio 105

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von newgolf

Hallo,

ist DAB eigentzlich zusätzlich zu UKW zu verstehen, oder muss man sich für eins von beiden entscheiden?

Grüße

Ja, aber sicher zusätzlich. Das Radio hat dann einen DAB UND einen FM/AM Empfänger. Wenn die Sender mal Programmiert sind merkt man nur noch am Klang ob es ein DAB Sender oder ein FM Sender ist.

Wird ein Sender in DAB und FM ausgestrahlt, so wird der DAB Sender bevorzugt. Ist der mal nicht verfügbar, so schaltet das Radio automatisch wieder auf den FM Sender zurück.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 1. November 2008 um 17:31

Da wüsste ich einige Dinge, die ich eher ankreuzen würde... DAB ist doch mehr oder weniger tot, oder bin ich da falsch informiert?

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

DAB ist doch mehr oder weniger tot, oder bin ich da falsch informiert?

Hi,

Wieso sollte Digitalradio tot sein :confused:

DAB = Digital Audio Broadcasting DAB

Es gibt dabei zwei verschiedene Möglichkeiten, Digitalradio zu übertragen:

DAB = Digitalradio im herkömmlichen MP2-Format

DAB+ = Digitalradio im neueren MP4-Format

Gruss, cybernet

Aber DAB+ ist meines Wissen nicht abwärtskompatibel zu DAB und daher steht DAB doch in den letzten Zügen.

Oder?

natuerlich ist DAB+ nicht abwaertskompatibel, kann aber parallel zu DAB ausgestrahlt werden

und DAB+ empfaenger koennen selbstverstaendlich auch DAB empfangen :)

bisher existiert in D aber noch kein DAB+ sender

Hat eigentlich das RNS 510 Serienmäßig DAB?

nein

DAB ist fuer alle, ab dem RCD310 aufwaerts, eine Option

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

nein

DAB ist fuer alle, ab dem RCD310 aufwaerts, eine Option

Laut Konfigurator ist das DAB für RNS 510 und RNS 510 Excite keine Option.

am 2. November 2008 um 9:25

Hallo,

laut Aussagem meines Händlers ist es im RNS510 serie.

Oder weis er es nicht besser.

Viele Grüße

WiMi

am 2. November 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von WiMi

Hallo,

laut Aussagem meines Händlers ist es im RNS510 serie.

Oder weis er es nicht besser.

Viele Grüße

WiMi

Er weiß es nicht besser. :D

Es ist nicht in allen RNS510 Serie.

am 2. November 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

natuerlich ist DAB+ nicht abwaertskompatibel, kann aber parallel zu DAB ausgestrahlt werden

und DAB+ empfaenger koennen selbstverstaendlich auch DAB empfangen :)

bisher existiert in D aber noch kein DAB+ sender

Aber die momentan von VW lieferbaren DAB-Geräte können dann kein DAB+ mehr empfangen und da der Ausbau von DAB nicht weiter gefördert wird bringt meiner Meinung nach die aufpreispflichtige DAB-Option nichts.

Weil, wie wir uns ja einig sind, bald DAB+ kommen wird. ;)

Ich denke mal, dass es hier nicht um das Thema DAB und DAB+ generell geht, sondern darum, ob man jetzt DAB dazubestellen sollte oder nicht.

rein technisch sollte die VW-DAB loesung auch DAB+ faehig sein

ob sie es schon sind oder per FW-Update werden kann ich nicht sagen

das RNS510 ist ein altes Radio/Navi und hat die entsprechende Schnittstelle noch nicht

das RNS510 haette rein technisch die faehigkeiten DAB zu empfangen und es war eigentlich angedacht das ganze auch in Serie zu bringen

leider hat man das wohl verworfen, aber wer weiß, im grundegenommen muss Siemens den geraeten nur eine andere Software verpassen (die ueberbleibsel sind noch im Service menü zu finden)

die neuen Radios sind alle von Blaupunkt und unterstuetzen je nach Software/HW auch den DAB empfang

Da ich in Bayern wohne und der geilste Sender der Welt (Rock Antenne) in ganz Bayern mit 196kbit/s ausgestrahlt wird ist ja klar dass der DAB Empfänger ein absolutes Muss ist!

Aber es wäre natürlich eine Schweinerei wenn man nicht auf DAB+ updaten könnte. Ob der Chip jetzt MP2 oder MP4 decodiert ist doch nur von der Software abhängig. Ist das DAB Modul eigentlich eine Einsteckkarte hinten am Radio oder sind alle Golf Radios DAB Geräte?

Ein Vorteil hat es auf jeden Fall: Die DAB Antenne ist schon eingebaut und muss bei einem eventuellen Wechsel auf DAB bzw. DAB+ nicht mehr verlegt/umgebaut werden.

die antenne ist die ganz normale UKW-Antenne :)

na toll, dann sind die 205Euro also nur dafür dass mein Radio eine andere Software bekommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen