ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Radioantenne vom RCD 310 (2x Fakra) umbauen auf DAB+

Golf 6 Radioantenne vom RCD 310 (2x Fakra) umbauen auf DAB+

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 14:50

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die DAB Profis:

Unser Golf 6 (BJ 2011) hat aktuell ein RDC 310 mit einer Heckscheibenantenne im Einsatz.

Dieses Radio wird über 2 Fakra Anschlüsse (2 Kabel von der Heckklappe) versorgt.

In dieser ist jeweils links und rechts (von hinten gesehen) ein Antennenmodul verbaut:

Volkswagen: 5K0035552A

Ich möchte gerne auf ein DAB+ Radio (integrierter DAB+ Empfänger) umstellen.

Reicht es jetzt aus, das linke Modul auf ein DAB+ Antennenmodul 5G6035577B umzubauen und vorne jeweils ein Fakra Anschluss für FM und den anderen Fakara Anschluss für DAB+ zu verwenden oder benötige ich noch irgendwelche zusätzlichen Komponenten? Wäre dieses überhaupt das richtige Antennenmodul?

Und, stellt es ein Problem dar, wenn nur noch das rechte Antennenmodul für FM zur Verfügung steht?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dumdida schrieb am 4. Januar 2019 um 19:18:46 Uhr:

Hallo Zusammen, ich hab auch ein GOLF 6, 2010 BJ. und hab schon ein China radio gekauft und eingebaut. Es unterstützt DAB+ steht. Der Radio empfang ist aber mist, einfaches FM kaum sender und Unterbrechung.

Also Fehler eins: Ich habs es einfach eingebaut und fertig.
Jetzt lese ich hier das ich vermutlich dem Auto erstmal eine DAB+ Antenne verpassen muss.

Oben ist dieser link mit dem DAB+ modul.

https://www.ars24.com/.../...7-splitter-fuer-fm-und-dab-fuer-vw-golf-7

Heisst das ich kann es einbauen und mit dem china radio anschliessen erst dann hab ich überhaupt eine DAB+ antenne!? Was ich jetzt hab ist nur FM also die UKW antenne am fenster?
brauche ich noch irgendwas?

eventuell noch diese phantomeinspeisung? oder kann ich drauf verzichten wenn ich das DAB+ modul nehme?

Nun stellt man sich vor ich hab sogar im shop angerufen (wo der link ist) und das ganze so geschildert das ich mein Android China radio verbessern möchte. Antwort: Man wisse nicht was man da noch machen könnte da das china radio vermutlich einen schwachen tuner verbaut hat. Normalerweise brauch man das nicht. Viele Leute kaufen die billigen china radios und dann rufen die da an.
Natürlich hat mich das etwas verstimmt aber warum verkaufen die dann diese einzel bauteile und will mir das nicht erklären!?

Also was mir hier im forum nach langem lesen klar wird man kann was machen. DAB+ nachrüsten und dann sollte das teil laufen ja oder nein?

oder läuft der nur mit dem VW original radio oder mit denen von der ARS firma die das teil vertreibt?
Und weil es spass macht kann man dieses ole DAB+ modul nicht bei ebay finden? oder sonst wo?

Eigentlich müsste das in der Artikelbeschreibung als optional eingetragen sein. Die Hersteller solcher Radios vertreiben meist eigene Klebeantennen für die Frontscheibe (die allerdings schlecht und hässlich sind). Kann auch sein, dass du noch eine DAB+-Box zusätzlich zum Gerät kaufen musst, falls das DAB+ im Radio selbst nicht integriert ist. Bitte nochmal gründlich nachlesen.

Natürlich brauchst du eine zusätzliche Antenne, sofern dein Golf kein DAB vorgerüstet hat. Eine FM Antenne kann keine DAB Frequenzen empfangen, da diese auf unterschiedlichen Frequenzbändern basieren. Kann sein, dass du wie gesagt noch eine Box für den DAB+ Empfang deines Geräts brauchst, siehe oben.

Die Phantomeinspeisung basiert auf FM Empfang. Diese soll mithilfe einer zusätzlichen Spannung den Empfang verbessern, meist ist das Ergebnis aber nicht vielversprechend. Kann also für DAB+ weggelassen werden.

Fehlercode 404: "Ich möchte dem Kunden sowas jetzt nicht erklären, wenn er eh keine Ahnung von Radios und Antennentechnik hat, der soll das bei uns verbauen lassen, um unsere Kassen zu füllen..."

Nein, dieser Splitter funktioniert auch bei China Radios. Habe das Set selbst damals in die Heckklappe von meinem 5er GTI mit einem Radio des Herstellers "Pumpkin" verbaut, dazu ein vorhandenes Antennenmodul enfernt und das neue verbaut. Antenne ran, das Standard VW-Antennenkabel ran und den Splitter vorne im Radioschacht richtig verschalten. Anschließend DAB+ Empfang getestet und alles wieder verkleidet. Hat bis zum Verkauf des Wagens alles wunderbar funktioniert. ;)
Dieses Set konnte man auch zu der Zeit als ich es gekauft habe bei Amazon kaufen, weiß nicht ob das noch der Fall ist, einfach mal suchen, wenn du das bei denen nicht direkt bestellen willst.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich. :)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

https://www.ars24.com/.../...litter-fuer-fm-und-dab-fuer-vw-golf-7?...

Da ist alles enthalten, vom Standard FM Empfang auf DAB+ umzurüsten. Habe das Set bereits schon in einem Golf 5 GTI verbaut gehabt und war relativ easy einzubauen.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 15:39

Hi,

d.h. ich benötige dann definitiv noch den Splitter, oder? Es reicht nicht, nur das Antennenmodul zu tauschen.

Weningstens muss kein zusätzliches Kabel nach vorne gezogen werden.

Grüße

Also der 5G6035577B, den du rausgesucht hast, hat laut meiner Recherche einen Doppel-Fakra-Anschluss, siehe Anhang. Der eine für UKW, der andere für DAB+. Der Splitter ist eben dafür da, dass du dir das Kabel ziehen aus der Heckklappe bis ganz nach vorne sparst.

1991022
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 18:57

Stimmt, du hast Recht, dann sollte es doch dieser sein:

https://www.ebay.de/.../323600753921?...

Nochmals zum Verständnis:

Aktueller Stand: 2 Module FM im Kofferraumdeckel jeweils links und rechts mit der Nummer 5K0035552A, jeweils ein Fakra Kabel nach vorne zum Radio.

Meine Idee war nun, das linke Modul umbauen zum DAB+ Modul und das rechte Modul lassen.

Welches Modul wäre es dann, also mit einem Kabel?

Und könnte ich dieses dann direkt auf den DAB Eingang vom Radio führen und mir den Splitter sparen?

Bei diesem Modul ist ja auch nur ein Ausgang vorhanden, ist dieses dann ein DAB/FM Modul bei dem der Splitter das Signal dann wieder zu reinem DAB und FM trennt?

https://www.ars24.com/.../...litter-fuer-fm-und-dab-fuer-vw-golf-7?...

Somit würden dann wieder für FM 2 Module (wie vorher) zur Verfügung stehen (besser FM Empfang)?

Grüße

Ich beschäftige mich auch mit dem Thema. Ich würde dieses Modul nehmen:

https://www.kufatec.com/.../dab-antennenmodul-39336

Hier wird einer der beiden Verstärker getauscht und kann dann auch für DAB+ genutzet werden

Vorher: FM1 und FM2

Danach: FM1/DAB und FM2

So habe ich es verstanden, nix mit Splitter

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 19:35

Hallo,

dann muss aber noch ein zusätzliches Kabel nach vorne gezogen werden, da dieses Model 2 Ausgänge hat.

Oder ist der eine Ausgang vom Modul blind?

Grüße

Das stimmt, bei mir geht es um den Passat, da sind die Verstärker in der C-Säule, da ist das Kabel ziehen schnell erledigt. Im Golf musst du ja in die Heckklappe, da ist vermutlich doch der Splitter ganz gut. Sorry.

Probieren geht über studieren. Theoretisch spricht nichts dagegen und für 15€ macht man nicht viel falsch, allerdings wird der FM Empfang etwas darunter leiden, wie du bereits selbst erkannt hast. In der Großstadt sollte das aber kein Problem sein, falls du in einer wohnst.

Wie sieht denn die Aufnahme an deinem Radio aus für die DAB+ Antenne? Eventuell brauchst du dann noch ein Adapterstück Doppel-F auf 2x Single-F. Die Variante von Kufatec würde natürlich auch funktionieren. Allerdings bist du da dann an den Fakra Stecker des Adapters gebunden und könntest im Falle eines Tausches vom RCD 310 auf ein China-Gerät beispielsweise nicht gleich umstecken. Zudem ist der Adapter 10€ teuerer und der von Alpine funktioniert.

@Schnubbi1702 Das Kabel muss dann auch erstmal nach hinten irgendwie von dem Kufatec Verstärker. :P

Und ja, der eine Anschluss in dem Falle ist blind, sieht man ja auf dem Bild, dass da kein Draht rausgeht. Somit fällt dir 1x FM-Empfang links weg. ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 20:49

Hallo DarkMayo,

die Radioseite habe ich geklärt.

Welche Antennenmodule gibt es überhaupt?

AM/FM

FM

DAB/FM

DAB

Grüsse

Es gibt noch mit TV für DVB-T

@DarkMayo Du meinst sicherlich, das Kabel muss noch vorn vom Verstäker :)

Zitat:

Und ja, der eine Anschluss in dem Falle ist blind, sieht man ja auf dem Bild, dass da kein Draht rausgeht. Somit fällt dir 1x FM-Empfang links weg. ;)

Nein, in den freien Anschluss wird das Fakra-Kabel vom alten "nur" FM Verstärker eingesteckt. Da der neue Verstärker sowohl FM als auch DAB kann, dürften auch beide FM Signale erhalten bleiben.

Also beim 6er Golf wurde meines Wissens nach gar keine Empfangsmöglichkeit für AM, sprich Mittelwelle + Langwelle, mehr verbaut. Somit hast du standardmäßig nur die UKW/FM Frequenz. Durch dieses Umrüst-Kit von Alpine hast du dann die Möglichkeit, eine Seite (ich glaube ich hab den damals rechts verbaut im 5er GTI) mit DAB+FM auszustatten, die andere läuft weiterhin standardmäßig mit UKW.

Zu beachten ist bei dem Splitter aber noch, dass du ein Remote-Signal vom RCD310 brauchst, den bekommst du beispielsweise vom Schaltsignal für den CD-Wechsler. Müsste PIN 10 im Stecker B sein. Schaltpläne bzw. Pinbelegungen findet man reichlich bei Google, ich füge es aber dem Anhang mal hinzu. Hatte da zeitweise meine Endstufe für meinen Sub im Kofferraum dran hängen, gab keinerlei Probleme. Einfach den Remote-Draht etwas länger abisolieren und durch den Quadlock-Adapter stecken und etwas am Gehäuse umbiegen. Anschließend den Quadlock vorsichtig in den Radio und testen, ob es funktioniert, nicht dass du den Schacht + Blende gleich wieder zubaust. ;)

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 17. Dezember 2018 um 21:54:19 Uhr:

Es gibt noch mit TV für DVB-T

@DarkMayo Du meinst sicherlich, das Kabel muss noch vorn vom Verstäker :)

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 17. Dezember 2018 um 21:54:19 Uhr:

Zitat:

Und ja, der eine Anschluss in dem Falle ist blind, sieht man ja auf dem Bild, dass da kein Draht rausgeht. Somit fällt dir 1x FM-Empfang links weg. ;)

Nein, in den freien Anschluss wird das Fakra-Kabel vom alten "nur" FM Verstärker eingesteckt. Da der neue Verstärker sowohl FM als auch DAB kann, dürften auch beide FM Signale erhalten bleiben.

In welche Richtung man das zieht ist Ansichtssache. Praktisch muss aber egal wie ein Kabel zum Radio. :P

Okay, mein Fehler, kann natürlich auch sein, so ganz genau hab ich mir das Gerät nicht angeschaut.

Rns510-belegung-2807033309948875494

Hallo,

was ist denn aus deinem Projekt geworden?

Gruß SCOPE

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 17:36

Hallo,

dann doch nichts, da ich mir nach langem Überlegen ein RCD330 plus mit deutschem Menü geholt habe.

Passt super ins Design vom Golf, ist total einfach zu bedienen, gut für meine Frau und ist vom Preis auch vollkommen in Ordnung.

Sicher hat dieses Gerät kein DAB aber dafür Carplay.

Grüße

Hallo Zusammen, ich hab auch ein GOLF 6, 2010 BJ. und hab schon ein China radio gekauft und eingebaut. Es unterstützt DAB+ steht. Der Radio empfang ist aber miserabel, einfaches FM, kaum sender verfügbar und Unterbrechung.

 

Also Fehler eins meinerseits: Ich habs es einfach eingebaut und fertig.

Jetzt lese ich hier das ich vermutlich dem Auto erstmal eine DAB+ Antenne verpassen muss.

 

Oben ist dieser link mit dem DAB+ modul.

https://www.ars24.com/.../...7-splitter-fuer-fm-und-dab-fuer-vw-golf-7

 

Heisst das ich kann es einbauen und mit dem china radio anschliessen erst dann hab ich überhaupt eine DAB+ antenne!? Was ich jetzt hab ist nur FM also die UKW antenne am fenster?

brauche ich noch irgendwas?

 

eventuell noch diese phantomeinspeisung? oder kann ich drauf verzichten wenn ich das DAB+ modul nehme?

 

Nun stellt man sich vor ich hab sogar im shop angerufen (wo der link ist) und das ganze so geschildert das ich mein Android China radio verbessern möchte. Antwort: Man wisse nicht was man da noch machen könnte da das china radio vermutlich einen schwachen tuner verbaut hat. Normalerweise brauch man das nicht. Viele Leute kaufen die billigen china radios und dann rufen die da an, erklärte mir der nette Mann am telefon.

 

Natürlich hat mich das etwas verstimmt aber warum verkaufen die dann diese einzel bauteile und will mir das nicht erklären!?

 

Also was mir hier im forum nach langem lesen klar wird man kann was machen. DAB+ nachrüsten und dann sollte das teil laufen ja oder nein?

oder läuft der nur mit dem VW original radio oder mit denen von der ARS firma die das teil vertreibt?

 

Und weil es spass macht kann man dieses ole DAB+ modul nicht bei ebay finden? oder sonst wo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Radioantenne vom RCD 310 (2x Fakra) umbauen auf DAB+