ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Probleme mit der Motorzuverlässigkeit 3.0 tdi 272cv

Probleme mit der Motorzuverlässigkeit 3.0 tdi 272cv

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 20:49

Hallo, ich bin Besitzer eines Audi A5 F5 Sportback 3.0tdi 272cv tiptronic Baujahr 07.2017, ich habe schon viel gehört das dieser Motor nicht sehr zuverlässig ist, er hat Probleme mit der Kurbelwelle, der Ölpumpe und es kann Probleme mit den Wasserständen geben Neben zahlreichen Problemen mit den Verteilerkomponenten habe ich auch gehört, dass diese Probleme eher bei den Modellen aufgetreten sind, die bis 01.2017 gebaut wurden, und dass später einige dieser Probleme in den Konstruktionen nach diesem Zeitraum behoben wurden. Ehrlich gesagt habe ich das Auto im Dezember 2021 gekauft und bis heute habe ich schon mehr als 50.000km auch schnell genug zurückgelegt ohne jemals irgendwelche Probleme gehabt zu haben, ich bin nur zum Service in die Werkstatt gegangen, theoretisch sollte mein Auto laut Baudaten weniger anfällig für diese Probleme sein aber ich bin immer noch sehr ängstlich, auch weil ich denke, dass ich in Zukunft mit dem Entfernen der Fap + -Karte zum Steuergerät fortfahren und einen SP-Auspuff montieren werde ortivo, ich möchte nicht, dass der motor nachgibt, ich hatte immer i3.0 tdi audi, vorher hatte ich einen 2011er A8 250ps und ich habe mich auf diesen motor gestürzt wegen seiner robustheit und zuverlässigkeit, ich hätte kein loch reingemacht das Wasser? welche erfahrung habt ihr, was meint ihr?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Am ehesten sehe ich bei diesem Motor die Probleme mit den Nockenwellen, die irgendwann anfangen Geräusche zu machen und sehr kostspielig in der Reparatur sind.

Kühlwasserverlust sehe ich nicht so typisch an bei diesem Motor, klockernde Ölpumpen dagegen schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Probleme mit der Motorzuverlässigkeit 3.0 tdi 272cv