ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 MMI Plus Touchscreen Probleme

Audi A5 MMI Plus Touchscreen Probleme

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 24. September 2022 um 11:45

Hallo,

 

voller Freude habe ich meinen Audi A5 Gestern abgeholt und jetzt fangen schon die Macken an… bis ich meinen Benutzer von myAudi auf das Auto bekommen habe hatte es bestimmt 20 Versuche gebraucht. Mehrfach musste ich das MMI auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Es hat sich auch sehr oft aufgehangen und nicht mehr reagiert. Das ist eine reinste Katastrophe.

 

Leider habe ich noch ein Problem, wo ich selbst gar nicht mehr weiterkomme und auch das zurücksetzen des MMI keine Abhilfe schafft.

 

Ich habe das Problem, dass das MMI bei Verbindung mit dem iPhone sich sehr oft aufhängt und man nicht mehr den Touchscreen benutzen kann. Da muss ich immer lange auf der Ein/Ausschalter drücken um es zu beheben.

 

Aber noch schlimmer ist, dass der Touchscreen an manchen Stelle. Gar nicht reagiert und auch beim wischen total spinnt.

 

Auch wenn ich das MMI zurückgesetzt habe und ohne myaudi verwendet habe ich die gleichen Touchscreen Macken.

 

Hier einige Videos dazu:

 

https://youtube.com/shorts/wZ_zGEm6QnQ?feature=share

 

https://youtube.com/shorts/lef8KwuGQUs?feature=share

 

https://youtube.com/shorts/dlBtr200Gs4?feature=share

 

https://youtube.com/shorts/5wV7MS9gZPU?feature=share

 

https://youtu.be/9tVU_UeDC0M

 

 

Die Freude ist extrem getrübt. Wenigstens schafft es der Wagen geradeaus zu fahren und die Blinker funktionieren ohne Probleme…

 

Kann mir jemand Tipps geben und weiterhelfen? Sind diese Probleme bekannt?

 

Danke und viele Grüße

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein Hoch auf Lieferschwierigkeiten und Qualitätskontrolle!

Ab zum Freundlichen und Display tauschen.

Themenstarteram 24. September 2022 um 20:18

Kann es evtl. Auch an der Software liegen? Ich habe das MMI erneut einige Male zurückgesetzt und zumindest der Fehler, dass an manchen Stellen der Touchscreen gar nicht reagiert tritt jetzt gerade nicht mehr auf?

 

Gibt es denn Softwareupdates wegen dieser Problematik und wegen den anderen Problemen? Weiß es jemand aus sicherer Quelle?

 

MfG

Welche Version hast du denn überhaupt drauf, wenn du schon nach Updates fragst?

Ist das nicht egal, ob Probleme bekannt sind oder welche Version? Der Gang zum Händler bleibt eh nicht erspart. Der soll sich das anschauen und beheben. Oder war es kein Neukauf!? Formulierung im Post ist etwas schwammig zu deuten. Da sollte doch die aktuellste stabile Version drauf sein.

 

Es sei denn es war ein Privatkauf, dann wäre es vielleicht was anderes.

 

An der Software liegt das nicht, wenn du schon neu gebootet hast. Beim iPhone ist aber die Frage welches iPhone, welches iOS etc. Solche Probleme können vielschichtig sein. Ich würde mir da nicht so nen Kopf machen.

Egal ist das nicht. Wenn er die neueste Version drauf hat gibt es kein Update - hat er 'ne ältere Version gibt es (vielleicht) Updates...und auch bei vermeintlichen Neuewagen muss nicht unbedingt die aktuellste Version drauf sein, und dass die MIB3s sehr verbuggt sind, ist auch kein Geheimnis...

Letztendlich wird es nicht ohne Gang zum Freundlichen gelöst werden können...

@spuerer Es gab jetzt aber auch erst das iOS 16 und sogar schon das 16.0.2 bzw. die Minors des 15er, da weißt du auch nicht wie kompatibel das mit den MIB3 und der entsprechenden Version ist. Das ist Glaskugel, speziell bei Apple.

 

Man weiß ja nicht nicht, ob es sich um eine MIB3 handelt.

Da der TE vom "Touchscreen" schreibt, wird er auch das MIB3 haben...und er hat ja scheinbar nicht nur Probleme mit der Koppelung des Apfelphones...

Zitat:

@spuerer schrieb am 25. September 2022 um 15:09:28 Uhr:

Da der TE vom "Touchscreen" schreibt, wird er auch das MIB3 haben

Welches sonst - siehe seine yt Videos

Ihr habt Recht, war mein Fehler. Naja, nach seinem letzten Post, treten die Probleme mit dem Touch ja wohl nicht mehr auf. Alles in allem ist die Diskussion mühselig, Auto ist dann wohl neu, also ab zum Händler. Auch wenn es nervig ist.

Themenstarteram 25. September 2022 um 20:43

Sorry für die späte Antwort. Ich habe es schlecht formuliert. Ich habe das Auto gebraucht gekauft. Es ist EZ 07/2020 und wurde direkt bei Audi gekauft. Ich habe mal nach der Softwareversion geschaut gehabt und meine in einer sehr langen Buchstaben/Nummernfolge etwas mit 2019 gelesen zu haben. Ich kann es morgen früh im Auto abfotografieren.

 

Der Touchscreen funktioniert jetzt aktuell die ganze Zeit. Dass er an manchen Stellen z.B. unten rechts keine Berührung erkennt, tritt aktuell nicht mehr auf. Auch habe ich das System aktuell nicht mehr zurücksetzen müssen.

 

Es tritt aber ein weiterer Fehler auf. Es erscheint dauernd die selbe Benachrichtigung, dass 3 Käufe installiert wurden oder dass ich den Einrichtungsassistenten nutzen soll.

 

Das ist mir aber alles viel zu heiß, die ganzen Probleme die es gemacht hatte, einfach drauf zu hoffen dass es jetzt so bleibt. Deswegen hoffe ich gibt es da eine Lösung mit Updates.

 

Ich habe extra die Videos aufgenommen, nicht dass der Vorführeffekt beim Händler auftritt und ich blöd dastehe.

 

VG

Dafür gibt's sicherlich ein Update...

siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../fl-infotainment-thread-t6720386.html?...

Erzähl dem Freundlichen auch was von den Favouriten wie im Thread beschrieben...

Themenstarteram 26. September 2022 um 19:34

Ich habe diese Version:

 

Softwareversion:

3248

 

MMI Softwareversion

release-32.9-1928-SNAPSHOT-04.09.2019-13:41:01

 

Navigationsdatenbank

V03959808KP_P0840_EU_2022.09

Aber Leute, es bringt doch nix zu mutmaßen, ob die neueste Version evtl. etwas behebt. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ruf deine Händler an, mach nen Termin, zeig ihm die Videos und deine Probleme und sag du möchtest, dass er das behebt. Version hin oder her. Selbst kannst du ja nichts machen. Ist ja nicht wie bei MB wo Updates der HU über OTA kommen.

 

Schon allein das Touchproblem wäre es mir wert anzusprechen, falls der Bildschirm getauscht werden muss. Irgendwann ärgerst du dich, wenn du es nicht gemacht hast. Ob es jetzt wieder geht, wäre mir da erstmal egal.

Themenstarteram 27. September 2022 um 11:27

Ja klar. Habe schon Audi kontaktiert. Die wollen sich mit mit in Verbindung setzen zwecks Terminierung.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 MMI Plus Touchscreen Probleme