DAB Radio Probleme

Audi A5 F5 Coupe

Mein DAB Radio hat seit Samstag „Schluckauf“

• gar kein DAB Empfang
  • Verkehrsdurchsagen werden 5Sec aufgeschalten, dann 5Sec nicht (hab den Radio Stumm und die VF Durchsage aktiv.

Kein DAB Empfang kann ich richten mit einem Hardreset des MMI.
Das mit den VF habe ich weiterhin. Ggf ein generelles Problem im Raum München derzeit?

Ich hab das Radio immer im reinem DAB Betrieb. Im gemischten FM/DAB Betrieb kein anderes verhalten.

Defekt des Radios?
Freu mich auf Eure Einschätzung.

19 Antworten

Zitat:

@Twinni schrieb am 12. Januar 2019 um 16:53:16 Uhr:

Hört ihr tatsächlich noch Verkehrsfunk? Ich nicht. Das Navi kann das doch viel besser per Google.

Ja ich mach das :-)
Wobei ich auch viel Staatsfunk höre bzw einfach auch mal nur den Motorsound und mich gerne darüber auf den letzten Stand bringen lasse - vielleicht old fashioned 😎

Falschfahrermeldungen sind per Radiodurchsage, zumindest bei Bayern3, locker 3..5 Minuten früher als die Warnung über das MMI.

Das mit dem VF und DAB werde ich am Montag über einen Arbeitskollegen testen lassen, der auch DAB hat.
Ich werde berichten.

PS: was voll Scheisse ist, VF über FM und Rest über DAB,... ein Versatz von 1..2 Sekunden und kurze Aussetzer bei zurückschalten vom FM auf DAB wenn man den gleichen Sender hat.

Zitat:

@blackbeauty3 schrieb am 12. Januar 2019 um 16:50:14 Uhr:

Ich habe seit kurzen das Problem mit Verkehrsfunk, das sich Antenne Bayern und Bayern 3 gegenseitig verdrängen oder abwechseln mit FM und DAB.
Da kommt eine Durchsage von Antbay, plötzlich wechselt das MMI auf Bayern 3 und umgekehrt auch mehrmals wenn Durchsagen zur vollen oder halben stunde mit Verkehrsnachrichten laufen.
Das ist extrem nervig, da keine Durchsage vollständig durchkommt.
Hatte schon den freundlichen in Verdacht, da letzte Woche die 30TKm inst war. neue Software oder so.
Aber wenn das Problem mehr haben ist es wohl etwas anderes.
Vielleicht haben die Radiosender zum Jahresstart etwas an der Übertragung geändert was uns jetzt Probleme macht.

Das kann ich so auch bestätigen. Irgendwie nicht gut gelöst. Anscheinend werden die Verkehrsdurchsagen immer über FM übertragen. Wenn die Durchsage aus ist und das Radio leiser wird, dann kommt bei mir der Rest der Durchsage nochmal - also über DAB. Muss ich mal bei Gelegenheit prüfen, was bei den Verkehsdurchsagen im MMI eingestellt ist (FM oder FM/DAB). Evtl. liegt es daran.

Das Problem mit dem VF 5sek an/aus bei DAB muss beim Bayerischen Rundfunk liegen.

Hab einen Leihwagen (Aufi Q2 mit DAB) und dort identisches Verhalten.

@seppbl du kannst im Radio re Menü einstellen, das der VF über FM oder FM/DAB kommt.
Bei letzterem gibt es keinen Versatz und es wird nur die Lautstärke angepasst.

Hallo,
hänge mich mal hier an den Thread an. Hab mit DAB immer wieder Verbindungsabbrüche, wenn ich in ländlicher Gegend unterwegs bin, z.B., wenn ich von der Autobahn A8 bei Rehlingen abfahre und dann Richtung Beckingen fahre. Mein A5 ist von 2018. Seltsamerweise hat unser Q3 von 2021 dieses Problem nicht. Gab es da vielleicht mal ein Update und lässt sich das auch auf den A5 spielen?