ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. DAB+ nachrüsten möglich?

DAB+ nachrüsten möglich?

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 8:55

Hallo, hab mal wieder eine Frage an dieses super Forum.

 

 

Hab das Business System,hab mir nun das HiFi Alpine System nachrüsten lassen mit dem ich sehr zufrieden bin!!! Kann ich echt empfehlen. Nun meine Frage

 

Kann DAB+ nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 17. Februar 2018 um 10:53:12 Uhr:

Hat jemand mal das Dension DAB+U nachgerüstet???

Hatte ich in meinem E90 drin und war nicht wirklich zufrieden. Die Bootzeit und die Umschaltzeiten waren jenseits von gut und böse (teilweise bis zu einer Minute) und der Empfang mit der Scheibenklebeantenne war auch bei guter Abdeckung mehr als dürftlig!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Da der DAB-Tuner in die Headunit integriert ist, wird es mit Original-Nachrüstung nicht einfach.

D.h. es müsste die ganze HU getauscht werden.

Da würde ich dann doch eher solche kleinen Empfänger empfehlen die man in den USB oder AUX steckt.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 13:27

Zitat:

@atzebmw schrieb am 16. Dezember 2017 um 10:38:15 Uhr:

Da der DAB-Tuner in die Headunit integriert ist, wird es mit Original-Nachrüstung nicht einfach.

D.h. es müsste die ganze HU getauscht werden.

Da würde ich dann doch eher solche kleinen Empfänger empfehlen die man in den USB oder AUX steckt.

Danke für die Info , läuft zur Zeit übers iPhone geht sehr gut. Dachte das wäre einfacher aber alles wechseln näh... Danke nochmal

Es gibt wohl von Dension einen DAB+ Empfänger für den USB Anschluss, nur eine zusätzliche Antenne muss wohl installiert werden.

Für eine solche Lösung wäre ich auch zu begeistern.

Hat damit jemand Erfahrung oder gibt's Alternativen?

Also den Denson hatte ich die letzten Jahre auch, aber das ist wohl echt nur ne Notlösung, damit war ich nicht wirklich zufrieden. Hatte zwar nur die Scheibenklebeantenne, aber das Teil braucht ewig lang bis er einen Sender läd und oft hatte er sich komplett aufgehängt.

Da war ich mit dem Pure Highway den ich auch ne Zeit lang hatte schon mehr zufrieden.

Aber zum Glück hab ich jetzt bei meiner Neubestellung endlich werkseitiges DAB+ darauf hab ich echt schon ne Ewigkeit gewartet!

Es gibt noch diese Nachrüstmöglichkeit von Kufatec: https://www.kufatec.de/.../...-dab-dab-integration-bmw-nbt-f-serie?...

Zitat:

@soso2222 schrieb am 16. Dezember 2017 um 18:01:19 Uhr:

Es gibt noch diese Nachrüstmöglichkeit von Kufatec: https://www.kufatec.de/.../...-dab-dab-integration-bmw-nbt-f-serie?...

und wer hat die drin....funktioniert die auch...bei mir nämlich hat es mit der nicht geklappt.

Zitat:

@Toure schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:02:12 Uhr:

Zitat:

@soso2222 schrieb am 16. Dezember 2017 um 18:01:19 Uhr:

Es gibt noch diese Nachrüstmöglichkeit von Kufatec: https://www.kufatec.de/.../...-dab-dab-integration-bmw-nbt-f-serie?...

und wer hat die drin....funktioniert die auch...bei mir nämlich hat es mit der nicht geklappt.

Ich wollte es nachrüsten! Habe aber bis jetzt keine Zeit gehabt. Was genau hat denn nicht funktioniert? Wurde das Gerät gar nicht erkannt oder gab es eine Fehlfunktion? Vielleicht war das Teil defekt? Bitte mehr Infos! ;)

Zitat:

@soso2222 schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:06:00 Uhr:

Zitat:

@Toure schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:02:12 Uhr:

 

und wer hat die drin....funktioniert die auch...bei mir nämlich hat es mit der nicht geklappt.

Ich wollte es nachrüsten! Habe aber bis jetzt keine Zeit gehabt. Was genau hat denn nicht funktioniert? Wurde das Gerät gar nicht erkannt oder gab es eine Fehlfunktion? Vielleicht war das Teil defekt? Bitte mehr Infos! ;)

Hab das teil bestellt eingebaut...ging dann nicht. Hab mit dem service telefoniert und hab ein anderes bekommen den das war vom Codierdongle falsch....wieder eingebaut und wieder ohne erfolg.

Das hab ich dann 3-4 mal ausgebaut getestet codiert und sonst alles bis der vom Service meinte das ginge woll anscheinend wegen meinem Fz. nicht. Keine ahnung das prozedere hat 14 tage gedauert mit testen und schicken und war alles umsonst. Und ich dann froh das der spuk vorbei war, hab dann auch freiwillig auf DAB verzichtet.

Zitat:

@Toure schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:11:34 Uhr:

Zitat:

@soso2222 schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:06:00 Uhr:

 

Ich wollte es nachrüsten! Habe aber bis jetzt keine Zeit gehabt. Was genau hat denn nicht funktioniert? Wurde das Gerät gar nicht erkannt oder gab es eine Fehlfunktion? Vielleicht war das Teil defekt? Bitte mehr Infos! ;)

Hab das teil bestellt eingebaut...ging dann nicht. Hab mit dem service telefoniert und hab ein anderes bekommen den das war vom Codierdongle falsch....wieder eingebaut und wieder ohne erfolg.

Das hab ich dann 3-4 mal ausgebaut getestet codiert und sonst alles bis der vom Service meinte das ginge woll anscheinend wegen meinem Fz. nicht. Keine ahnung das prozedere hat 14 tage gedauert mit testen und schicken und war alles umsonst. Und ich dann froh das der spuk vorbei war, hab dann auch freiwillig auf DAB verzichtet.

Klingt nicht wirklich professionell von Kufatec. Werde ich wohl auch sein lassen! Danke für die Info!

Zitat:

@soso2222 schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:14:51 Uhr:

Zitat:

@Toure schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:11:34 Uhr:

 

Hab das teil bestellt eingebaut...ging dann nicht. Hab mit dem service telefoniert und hab ein anderes bekommen den das war vom Codierdongle falsch....wieder eingebaut und wieder ohne erfolg.

Das hab ich dann 3-4 mal ausgebaut getestet codiert und sonst alles bis der vom Service meinte das ginge woll anscheinend wegen meinem Fz. nicht. Keine ahnung das prozedere hat 14 tage gedauert mit testen und schicken und war alles umsonst. Und ich dann froh das der spuk vorbei war, hab dann auch freiwillig auf DAB verzichtet.

Klingt nicht wirklich professionell von Kufatec. Werde ich wohl auch sein lassen! Danke für die Info!

kann ja sein das mittlerweile klappt...bei mir war das heuer irgend wann zwischen April und Juli als ich das verbaut hab. Musst halt mal testen wenn es klappt bestell ich evtl auch wieder...

Das hört sich ja alles recht kompliziert an.

Schade, dachte, man könnte es einfacher nachrüsten. Ich wollte von Anfang an ein Auto mit DAB+ nur leider sind die Jahreswägen mit DAB+ auch noch heute auf dem Markt sehr selten. Vielleicht probiere ich auch mal so einen DAB+ Stick aus, ich werde dann berichten.

Ist schon krass mit DAB. Zunächst hatte ich beim F11 kauf darauf keinen Wert gelegt, aber das Teil war dann halt drin. Muss sagen, dass der Radioklang (Direktvergleich) hörbar besser ist (zumindest beim HarmanKardon System), auch während der Fahrt. Empfang ist auch außerhalb der Ballungsräume mittlerweile richtig gut und es gibt viele Spartensender, die es analog nicht gibt.

Kaum zu glauben, dass sich Käufer für 80k NP Autos konfigurieren lassen, wo sowas für 3-400€ nicht drin ist, dafür dann die Holzimitatdekoleiste :D

JEdenfalls heutzutage alleine schon wegen Wiederverkauf.

Gerade mal nachgesehen: Von 2633 F30/F31 ab LCI auf der BMW Gebrauchtwagenbörse sind tatsächlich nur 218 mit DAB ausgestatttet - echt krass. Beim 5er sinds von 2800 immerhin noch rund 880. Der 5er Fahrer hat wohl mehr Weitblick - bzw. mehr Asche auf dem Konto.

Damit wären wir bei BMW: Noch krasser, dass bei einem NaviProf kein DAB enthalten ist bei um 3000 € für dieses Feature.

Schon heftig, da gebe ich dir Recht :-D

So lange das FM-Radio nicht abgeschaltet wird, wird DAB+ nicht zum neuen Standard werden!

Ich würde eine Deadline setzen wann das FM-Radio abgeschaltet wird, so kann sich der Verbraucher und auch die Hersteller drauf einstellen. So lange parallel weiterhin FM-Radio funktioniert, wird dies nicht funktionieren da keiner es für notwendig empfindet, leider.

Wir haben Zuhause bereits ein DAB+ Radio in der Küche, die Technik und die Qualität ist wirklich genial und funktioniert tadellos!

In Norwegen hat man bereits UKW abgeschaltet, nur noch Digitalradio = DAB(+). Viele Nachrüstlösungen mit Strom aus dem Z-anzünder 12V, umwanden in Usb 5V dann Dab empfänger mit Antenne (preiswert aus China) und UKW Sender um mittels dem alten Radio Digitalradio zu hören. Die sichtbare Verkabelung ist ein Graus.

Gruss r

Deine Antwort
Ähnliche Themen