DAB+ nachrüsten möglich?
Hallo, hab mal wieder eine Frage an dieses super Forum.
Hab das Business System,hab mir nun das HiFi Alpine System nachrüsten lassen mit dem ich sehr zufrieden bin!!! Kann ich echt empfehlen. Nun meine Frage
Kann DAB+ nachrüsten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@steineschlepper schrieb am 17. Februar 2018 um 10:53:12 Uhr:
Hat jemand mal das Dension DAB+U nachgerüstet???
Hatte ich in meinem E90 drin und war nicht wirklich zufrieden. Die Bootzeit und die Umschaltzeiten waren jenseits von gut und böse (teilweise bis zu einer Minute) und der Empfang mit der Scheibenklebeantenne war auch bei guter Abdeckung mehr als dürftlig!
38 Antworten
Hatte mal irgendwo gelesen, dass bei BMW es möglich ist das Steuermodul (Navirechner?) zu tauschen, dabei würde nur der Aufpreis zum neuen berechnet. Das habe ich dann neulich bei der NL nachgefragt. Darauf hin wurde mir gesagt, dass ich das nie zahlen würde, kostet irgendwas um 3k Teuros.
Daraufhin sind bei meiner Fahrzeugsuche alle non DAB Autos rausgeflogen und bekomme nächste Woche meinen (mit DAB).
Hi,
DAB+ wäre schon was feines. Wer hört denn bitte noch FM Radio? Jeder Sender spielt den ganzen Tag 10x die gleichen Lieder inkl. Werbung. Davon ganz ab spielt kein FM Sender meine Musikrichtungen. Um das DAB+ beneide ich meinen Schwager in seinem Seat Leon (ist aber auch das Einzige 😁 ach und Android Car...).
Der Nächste wird's dann auch haben. Bis dahin hör ich nur Spotify oder Musik vom USB Stick.
Gruß
Marcel
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 9. Februar 2018 um 17:29:21 Uhr:
Hi,DAB+ wäre schon was feines. Wer hört denn bitte noch FM Radio? Jeder Sender spielt den ganzen Tag 10x die gleichen Lieder inkl. Werbung. Davon ganz ab spielt kein FM Sender meine Musikrichtungen. Um das DAB+ beneide ich meinen Schwager in seinem Seat Leon (ist aber auch das Einzige 😁 ach und Android Car...).
Der Nächste wird's dann auch haben. Bis dahin hör ich nur Spotify oder Musik vom USB Stick.
Gruß
Marcel
@rainer13 was so eine Technik angeht sind wir in Deutschland leider immer hinten dran.
@JTR1969 wir auch mein nächster haben, aber jetzt leb ich erst mal ohne DAB+ weiter und hol meinen neuen Wagen nächste Woche ab :-D
@Mars_gib_Gas bei mir wird es ähnlich laufen, ich werd die meiste Zeit Spotify per Bluetooth hören ;-)
Die Summe des Autos besteht ja auch nicht nur aus DAB 😁
Es gibt einige Dinge musthave und DAB zählt zu nice to have. Zum Glück ist der Radiotuner im BMW auch nicht schlecht.
Viel Glück und Spaß mit dem Neuen. Ich hole meinen am Donnerstag ab (mit H/K und DAB).
Ähnliche Themen
@JTR1969. Geniese Dein Soundsystem in der Einfahrphase, so ab ... 3500 km lässt Du das aus! und geniesst den Motorsound. Enjoy.
Hier eine Nachrüstlösung, die einigermaßen unproblematisch zu realisieren ist:
https://www.youtube.com/watch?v=wm9b6wPD9No
Grundsätzlich bin ich aber von allen Audiolösungen bei BMW extrem enttäuscht, das können
Dritthersteller wesentlich besser und günstiger.
Man hätte z.B. nur das Eingangssignal vom Mediensignal etwas höher zum Verstärker übertragen
müssen um die Klangqualität erheblich zu steigern.
Herausgefunden hatte ich dies damals in meinem ehem. E91 mit Standardaudio als ich zwischen Ipod und AUX einen Kopfhöhrerverstärker geschleift hatte.
Ich fand es immer sehr irritierent, das sich das Radiosignal lauter anhörte als das Signal über den AUX Eingang obwohl das Radiosignal eine wesentlich niedrigere Dynamik besitzt.
Dies war nur als Übergangslösung gedacht, da der E91 schon
zur Ablösung anstand aber es hatte eine ähnliche Klangverbesserung zur Folge als hätte man eine Endstufe nachgerüstet.
Ich dachte das Problem hätte sich im F34 mit Hifi Audio erledigt, doch meine Erwartungen wurden leider enttäuscht. Wieder zu wenig Saft vom Mediensignal. Keine Dynamik, wischi waschi Sound, keine klaren Höhen und Bässe, Klang wie durch einen Samtvorhang.
Im Moment bin ich testhalber wieder zu der Lösung mit dem Ipod und dem Kopfhörerverstärker umgestiegen.
Bringt etwas mehr "Dampf" aber die Klangeinstellungen sind bei HiFi Audio problematischer. Man müsste ständig nachregeln.🙁
Fazit: Standard-Audio und dann vom Profi aufrüsten lassen.
Sorry, wenn ich ein wenig vom Thema abgewichen bin. Der Frust steckt zu tief.😠
PS: Wenn es etwas wärmer wird werde ich mein Profil anpassen, mit entsprechenden Bildern.🙄
Zitat:
@JTR1969 schrieb am 10. Februar 2018 um 13:02:57 Uhr:
Die Summe des Autos besteht ja auch nicht nur aus DAB 😁
Es gibt einige Dinge musthave und DAB zählt zu nice to have. Zum Glück ist der Radiotuner im BMW auch nicht schlecht.
Viel Glück und Spaß mit dem Neuen. Ich hole meinen am Donnerstag ab (mit H/K und DAB).
Danke, ebenso viel Glück und Spaß mit deinem neuen Wagen inkl. DAB+ :-D ;-)
FF Retrofittings oder bimmertuning (bin mir gerade nicht sicher) bietet DAB+ Nachrüstung an. Wohl alles original, außer die Antenne. kostet ca. 400 Euro.
Die Antenne ist aber am einfachsten: Kabel nach hinten zum Antennenverstärker, neuer DAB-fähiger Antennenverstärker und fertig. Die DAB-Antenne ist in jeder Heckscheibe bereits enthalten.
Zitat:
@rainer13 schrieb am 10. Februar 2018 um 15:28:44 Uhr:
@JTR1969. Geniese Dein Soundsystem in der Einfahrphase, so ab ... 3500 km lässt Du das aus! und geniesst den Motorsound. Enjoy.
Danke, ich hatte ja schon seit Mai 20k km mit dem F11 530d hinter mir. Hab da beides genießen dürfen 🙂
Etwas offtopic, aber erst kürzlich habe ich mich mal zum Vergleich bei den Ringen rumgetrieben und einen A6 3l TDI 272 PS probegefahren. Rein dynamisch echt gut mit Luftfahrwerk, abgesenkt (kann man alles manuell). Das fehlt beim F11. Der F30/31 hat zumindest das adaptive 10mm tiefer, passt also auch. Aber der Sound des A6 ... klang wie ein 4 Zylinder. Da ist der Reihensechser im 3er und auch 5er ein Gedicht!
Zitat:
@Nex500 schrieb am 11. Februar 2018 um 16:42:47 Uhr:
Man hätte z.B. nur das Eingangssignal vom Mediensignal etwas höher zum Verstärker übertragen
müssen um die Klangqualität erheblich zu steigern.Herausgefunden hatte ich dies damals in meinem ehem. E91 mit Standardaudio als ich zwischen Ipod und AUX einen Kopfhöhrerverstärker geschleift hatte.
Ich fand es immer sehr irritierent, das sich das Radiosignal lauter anhörte als das Signal über den AUX Eingang obwohl das Radiosignal eine wesentlich niedrigere Dynamik besitzt.
Dies war nur als Übergangslösung gedacht, da der E91 schon
zur Ablösung anstand aber es hatte eine ähnliche Klangverbesserung zur Folge als hätte man eine Endstufe nachgerüstet.
Du hast zwar Recht, was die Empfindlichkeit (bzw. Lautstärke) anbelangt, da sollte BMW dringend nachbessern, bzw. im Menü anpassbar machen, dass das aber die Klangqualität beeinflussen soll wäre nur in dem Fall richtig, wenn wegen schlechter Abschirmung des Ananlogkabels Störeinflüsse mit dazu kommen. Dem ist aber nicht so! Die Dynamik bleibt unverändert, wenn man die Lautstäre nachregelt. Wäre auch ein Wunder wenns anders wäre.
Zitat:
Ich dachte das Problem hätte sich im F34 mit Hifi Audio erledigt, doch meine Erwartungen wurden leider enttäuscht. Wieder zu wenig Saft vom Mediensignal. Keine Dynamik, wischi waschi Sound, keine klaren Höhen und Bässe, Klang wie durch einen Samtvorhang.
Im Moment bin ich testhalber wieder zu der Lösung mit dem Ipod und dem Kopfhörerverstärker umgestiegen.
Bringt etwas mehr "Dampf" aber die Klangeinstellungen sind bei HiFi Audio problematischer. Man müsste ständig nachregeln.🙁
Fazit: Standard-Audio und dann vom Profi aufrüsten lassen.
Ja das konnte ich bei meinem Hifi-System im E91 auch beobachten. Genau wie du mit IPod Equalizer nachgeregelt und dann hats einigermaßen gepasst. Aber noch mal: das Harman Kardon ist von der Vorstufe bis zur deutlich besseren Verstärkerleistung und auch mit den Treibern einfach besser bestückt. Das klingt dann auch dementsprechend. Und der Mehrpreis von 700-800€ zum Hifi ist das dann auch wert.
Zitat:
@JTR1969 schrieb am 12. Februar 2018 um 17:04:20 Uhr:
Du hast zwar Recht, was die Empfindlichkeit (bzw. Lautstärke) anbelangt, da sollte BMW dringend nachbessern, bzw. im Menü anpassbar machen, dass das aber die Klangqualität beeinflussen soll wäre nur in dem Fall richtig, wenn wegen schlechter Abschirmung des Ananlogkabels Störeinflüsse mit dazu kommen. Dem ist aber nicht so! Die Dynamik bleibt unverändert, wenn man die Lautstäre nachregelt. Wäre auch ein Wunder wenns anders wäre.
Ja Klangqualität war falsch ausgedrückt, Arbeitsbereich wäre besser gewesen. Dem Verstärker geht die Puste aus bevor die Lautsprecher vorzugsweise der Subwoofer ihren idealen Arbeitsbereich erreicht haben. Es fehlt einfach an Leistung.
Zitat:
Ja das konnte ich bei meinem Hifi-System im E91 auch beobachten. Genau wie du mit IPod Equalizer nachgeregelt und dann hats einigermaßen gepasst. Aber noch mal: das Harman Kardon ist von der Vorstufe bis zur deutlich besseren Verstärkerleistung und auch mit den Treibern einfach besser bestückt. Das klingt dann auch dementsprechend. Und der Mehrpreis von 700-800€ zum Hifi ist das dann auch wert.
Da Gebrauchtwagen, hatte ich keine Wahl.
Habe das HK-System auch noch nicht selbst gehört.
In Car-Hifi Foren bzw. YouTube Kommentaren hatte ich gelesen, dass EtonStage 4 od. Stage 6 +
Eton Neo um "Welten" besser klingen soll.
Leider gibt es bei uns keinen Car-HiFi Spezialisten der die in mein Auto einbauen kann.
Vielleicht gönne ich mir mal eine Woche Urlaub in Memmingen.😉
Gibt es noch keine Meinung zum Tiny Audio C7 | DAB+ Erweiterung fürs Auto | Plug & Play ?
Scheint doch recht einfach und günstig zu realisieren zu sein im vorderen Zigarettenanzünder ?
https://www.ars24.com/Multimedia/DAB/15828/Tiny-Audio-C7
Zitat:
@Nex500 schrieb am 12. Februar 2018 um 21:12:29 Uhr:
Zitat:
Du hast zwar Recht, was die Empfindlichkeit (bzw. Lautstärke) anbelangt, da sollte BMW dringend nachbessern, bzw. im Menü anpassbar machen, dass das aber die Klangqualität beeinflussen soll wäre nur in dem Fall richtig, wenn wegen schlechter Abschirmung des Ananlogkabels Störeinflüsse mit dazu kommen. Dem ist aber nicht so! Die Dynamik bleibt unverändert, wenn man die Lautstäre nachregelt. Wäre auch ein Wunder wenns anders wäre.Ja Klangqualität war falsch ausgedrückt, Arbeitsbereich wäre besser gewesen. Dem Verstärker geht die Puste aus bevor die Lautsprecher vorzugsweise der Subwoofer ihren idealen Arbeitsbereich erreicht haben. Es fehlt einfach an Leistung.
Sorry fürs offtopic, aber das ist wiederum sehr missverständlich ausgedrückt. Das eine ist der "Arbeitsbereich" was hier bedeutet, dass die Vorstufe (Vorverstärker) im BMW bei Externen Quellen einfach zu gering aussteuert, man muss dann immer im dem Lautstärkeregler nachregeln (was aber keinen Verlust an Klangqualität erzeugt). Das andere ist die reine Verstärkerleistung. Die reicht für ohrenbeteubende Lautstärken. Nach meinem Hören ist die Klangqualität bei so hohen Lautstärken aber gar nicht so schlecht, wenn man in erträglichen Bereichen bleibt. Allerdings habe ich beim Testen der BMW B&O sowie des neuen B&W Systems eine noch höhere Pegelfestigkeit hören können und er Bass ist dabei noch kontuierter und klarer ohne aufgedickt zu sein. Trotz allem ist das HK aber gar nicht schlecht. Ich würde gerne mal hören, was nach einer Einmessung und Parametrischen EQ aus der BMW-Hardware rauszuholen ist.
Aber sicher hast du recht, dass ein Fremdsystem immer von Preis/Leistung her besser ist als ein BMW - System, v.a. bei den dekadenten B&O und B&W.
Hat jemand mal das Dension DAB+U nachgerüstet???