DAB+ Discover Pro ORIGINAL nachrüsten
Hallo,
Ich habe schon die Beiträge in diesem Forum gelesen, habe aber meine Frage nicht beantworten können...
Ist es möglich, DAB+ bei einem DP original nachzurüsten, also Headunit austauschen und zusätzliche Antenne montieren? Ist man auch in der Lage, den Komponentenschutz oder andere Sperren wieder zu entfernen? Bzw. rückt VW mit den Codes raus?
NEIN, ich möchte keine Antworten, wie z.B. nimm doch den Nachrüstsatz, weil genau damit die eigentlichen Vorteile von DAB+ verloren gehen.
Danke 🙂
Beste Antwort im Thema
TPI=Technische Produktinformation. Hast du Ambientebeleuchtung? Wenn ja, dann speichert das DP deine Einstellungen nicht dauerhaft. Ein Software Update ist da kostenlos und behebt den Fehler. Oder wenn du Empfangsprobleme mit den Radiosendern hast. In der TPI beschreibt VW, wie der Händler vorgehen muss. In der DP TPI steht halt : Softwareupdate...
Bardom verkauft HUs, die von APG freigeschaltet wurden.
In 1-2 Monaten werde ich wohl meine DAB+ HU verkaufen.
79 Antworten
Zitat:
@TobiLei schrieb am 8. Mai 2015 um 08:19:19 Uhr:
Hi,danke für die Teilenummern, aber ich werde das denke ich lassen, mit dem Preis hatte ich nicht gerechnet.
Bei Ebay findet man diese Teilenummern nicht.
Ich war der Annahme, dass man auch nachrüsten könnte, aber der Preis ist ja ein komplettes Discover Pro !
TobiLei
Das DP besteht ja nur aus der Headunit. In der Mittelkonsole sitzt nur das Display.
Daher kann man nur die gesamte Headunit tauschen. Innen in der Headunit kann man leider nichts aufrüsten oder tauschen.
Hi,
vielen Dank für die Info - und wo ist die Headunit ? Im Handschuhfach ?
TobiLei
habe ich einen Vorteil wenn ich statt mib 1 mib 2 einbaue (ich meine bessere Hardware, höhere auflösung oder so...)?
zurzeit habe ich 5g0035043b (original siehe anlage). Welche teile nummer brauche ich damit ich noch DAB+ habe (mib1) bzw. mit mib2 würde ich welche teilenummer brauchen (Display + HU)?
Gibt es das auch in der Bucht (habe mit den teilenummern nichts gefunden)?
navifunktion wird dabei nicht gestört (mit ist soll abgleich)?
Zitat:
@TobiLei schrieb am 8. Mai 2015 um 08:44:04 Uhr:
Hi,vielen Dank für die Info - und wo ist die Headunit ? Im Handschuhfach ?
TobiLei
Ja im Handschuhfach
Ähnliche Themen
Zitat:
@gipfelgoas schrieb am 8. Mai 2015 um 09:28:19 Uhr:
habe ich einen Vorteil wenn ich statt mib 1 mib 2 einbaue (ich meine bessere Hardware, höhere auflösung oder so...)?
zurzeit habe ich 5g0035043b (original siehe anlage). Welche teile nummer brauche ich damit ich noch DAB+ habe (mib1) bzw. mit mib2 würde ich welche teilenummer brauchen (Display + HU)?
Gibt es das auch in der Bucht (habe mit den teilenummern nichts gefunden)?
navifunktion wird dabei nicht gestört (mit ist soll abgleich)?
anbei noch die headunit 🙂
Wenn es in deinem Fall nur ums DAB+ geht:
Gen1 nehmen, 5G0 035 020 B - und wie auf Seite 1 von mir beschrieben verfahren.
Display ist bei Gen1 und Gen2 DP gleich.
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 8. Mai 2015 um 17:01:18 Uhr:
Wenn es in deinem Fall nur ums DAB+ geht:Gen1 nehmen, 5G0 035 020 B - und wie auf Seite 1 von mir beschrieben verfahren.
Display ist bei Gen1 und Gen2 DP gleich.
Zufällig noch einen link für die bucht? 😉 [entweder mein ebay kennt keine teilenummern oder ich mache etwas falsch ?? ]
Es gibt aktuell kein Gerät bei eBay mit genau dieser Teilenummer...
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 8. Mai 2015 um 22:41:24 Uhr:
Es gibt aktuell kein Gerät bei eBay mit genau dieser Teilenummer...
Könnte ich auch 5G0035020
Cverbauen oder gibts da probleme?
Bei ner Nachrüstung von "kein Navi" auf DP wäre es egal. Aber ich weiß nicht, wie sich der neue Softwarestand auf den Soll-Ist-Abgleich auswirken wird. Ob es da Probleme gibt...
Wenn VCP demnächst die Navi-Karte freischalten kann, isses wurscht. Dann brauchste nur den Komponentenschutz bei VW aufheben lassen und den Rest kann jeder VCP User erledigen.
Vergleiche doch mal deinen Softwarestand mit dem "C" Gerät.
X ist Entwicklungsversion. Kommt so gar nicht in Serienautos vor. Ist auch ohne Komponentenschutz.
Mit so einem Gerät brauchste gar nicht erst bei VW auftauchen. Die kriegen die Krise.
Was soll die HU kosten?
Edit zu deinem gelöschten Post:
Hmpf... du solltest dein Gerät mindestens schonmal auf SW 0200 bringen lassen. Da gibt es eine TPI zu.
Dein SW-Stand ist arg alt und fehlerhaft.
Jetzt habe ich noch ne andere gefunden 5G0035020C (angeblich ohne entwicklerSW) mit sw0200
Wieviel sollte das denn kosten, Neupreis ist ja laut VW 2344,30€... Ist da 1499€ viel?
Wieviel schaut übrigens für meine alte auf ebay raus?
Macht das dann Probleme mit c und sw 0200 anstatt b und sw 0179?
Mehr als 1000 Euro nur für die HU ist nicht gerechtfertigt.
Mit den verschiednen Versionen kann es Probleme geben.
Ansonsten auf deine HU V 0200 von VW aufspielen lassen (dein Händler soll es über die TPI laufen lassen) und dann eine HU mit V 0200 kaufen.
Oder bei Bardom2005 ein HU mit DAB+ kaufen. Da musste auch ned zu VW...
Oder noch etwas warten, dann habe ich auch eine zu verkaufen...
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 11. Mai 2015 um 14:12:27 Uhr:
Mehr als 1000 Euro nur für die HU ist nicht gerechtfertigt.Mit den verschiednen Versionen kann es Probleme geben.
Ansonsten auf deine HU V 0200 von VW aufspielen lassen (dein Händler soll es über die TPI laufen lassen) und dann eine HU mit V 0200 kaufen.Oder bei Bardom2005 ein HU mit DAB+ kaufen. Da musste auch ned zu VW...
Oder noch etwas warten, dann habe ich auch eine zu verkaufen...
Puhh.. da hat dann wohl jemand saftig den Preis erhöht...
TPI??? Konnte ich das update auch unter garantie fallen (noch bis 07/2015)
Bardom2005: Ware das dan sowas wie apg.org.ua?
Was heißt noch etwas warten? Gerne auch PN