ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten Display Discover Pro

Kosten Display Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 8:49

Hallo.

 

Ich hätte da mal eine Frage, es geht zwar bei mir persönlich um den E Golf, aber das dürfte keine Rolle spielen.

 

Im April habe ich vom Golf 7 Variant zum E Golf gewechselt, alles beim VW Autohaus. Nach der Probefahrt stellte sich heraus das der Wagen für uns Tip Top ist, nur halt mit dem Mangel das das Discover Pro 3 Spannungsrisse hat im Display. Man versprach uns aber zu helfen auch nach dem Kauf.

 

Jetzt stellt sich heraus das ein Kulanzantrag gestellt wurde mit dem Ergebnis, das VW 70% auf das Material übernimmt und ich die restlichen 30% übernehmen muss plus Einbau.

 

In Summe bedeutet das 600€ für mich!!!

Mir kommt das etwas hoch vor.

 

Daher die Frage, was kostet so ein Display?

Der Einbau ist ja mehr als simpel, muss hier codiert werden?

 

Der Golf ist Ez 10/17 und 1. Hand und wurde von einen MA des Autohauses gefahren. Gelaufen hatte er zum Kaufzeitpunkt nicht ganz 25000km.

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ähm, Spannungsriss beim Kauf heißt nachbessern, sonst kein Kaufvertrag. Oder ist es nun nach Ablauf von Gewährleistung bzw. der Garantie passiert?

Meine Empfehlung, falls alle Stricke gerissen sind, Bildschirm bei eGay kaufen und selber verbauen. Kommt man schon mit 350 Euro hin. Codieren muss man eigentlich nicht, wenn Discover Pro verbaut ist.

Der Neupreis für das Display dürfte bei gut 800€ liegen. Der Einbau geht ruckzuck, eine ODIS-Onlinesitzung ist allerdings notwendig zur Bestätigung der Verbauänderung*.

600€ scheinen mir in Summe sehr hoch gegriffen. Gut die Hälfte sollte eigentlich reichen.

Der eigentliche Fehler bestand aber m.E. darin, dass Du das Auto überhaupt mit dem defekten Display genommen und nicht auf vorherigen Austausch gedrängt hast.

*Wenn VW den Umbau macht.

Würde kein Bildschirm bei eBay kaufen, wer sagt, dass das Problem nicht wieder auftritt, wenn das Display schon älter ist? Wenn danach was nicht funktionieren sollte, dann hat man den Salat.

Für das Problem gibt es grundsätzlich eine TPI. In Vertrag habt ihr da nichts notriert oder?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 11:27

Hinterher ist man leider immer schlauer....

 

Nein im Vertrag steht nichts davon, aber sie sind ja bemüht zu helfen, das kann man nicht anders sagen.

 

Im Verkaufsgespräch hieß es jedoch wir bekommen das schon hin.

 

Es wird jetzt gerade geprüft was ich zahlen muss ohne den Einbau von VW, das dürfte dann nicht mehr die Welt sein und ich verbaue es nach Ablauf der Garantie kommendes Jahr.

 

Wir hatten wir lange suchen müssen, da die E Golfs nicht in Masse das sind und die meisten leider sehr sparsam ausgestattet sind.

 

Hauptproblem war tatsächlich eine gute Ausstattung in Verbindung mit CCS und Wärmepumpe zu finden.

Irgendwas fehlte immer.....

@wk205

Displays haben, soweit mir bekannt, keinen Komponentenschutz. Zumindest musste ich nix kodieren, war aber ein Discover Media Display - denke bei Discover Pro ist es ähnlich bzw. gleich. Nur die Main Unit hat Komponentenschutz.

@dimitrihs

TPI sagt - 600 Euro zahlen bitte und hilft nur, wenn Fahrzeug unter Werksgarantie ist, sonst ist es nur eine technische Produktinformation und befähigt außerhalb der Garantie zum nix. Da würde ich lieber bei eGay kaufen und auf Produktbeschreibung acht nehmen und mit Paypal zahlen - dann hat man immer die Möglichkeit bei starken Abweichungen von der Beschreibung den Käuferschutz zu stellen.

Display muss meines Wissens mit ner „Verbauänderung“ bei VW an den Tester, sonst wirft das Steuergerät nen Fehler. Funktioniert aber trotzdem. Verbauänderung lässt sich aber auch mit VCDS bestätigen. Bei mir hat’s der freundliche vergessen, bzw. Wollte das KFZ aus diversen Gründen nicht online haben :)

@x5vision: Hat nichts mit Komponentenschutz zu tun, sondern ist exakt so, wie von @Blue-Screen beschrieben. Funktioniert auch ohne, bzw lässt sich auch nachträglich bspw mit VCDS machen, gehört aber bei VW zur Routine "Austausch der Bedieneinheit" dazu.

@Blue-Screen

Richtig, das ist aber nur Kosmetik in Bezug auf Fehlerspeicher in 5F Steuergerät (Fehler 1555) und tritt nicht immer auf, nur wenn die Version abweicht.

@wk205

Ok, wenns um reine Verbauänderung geht. Mich hat Onlinesitzung mit ODIS irritiert. VCDS bzw. VCP ausreichend.

@TE: Ein Display von eBay ist keine wirkliche Alternative. Da sind sehr viele mit Pixelfehlern im Umlauf und Garantie hast Du dann im Unterschied zum Teil vom VW-Händler auch nicht.

Zitat:

@x5vision schrieb am 20. Juli 2021 um 13:37:54 Uhr:

@wk205

Ok, wenns um reine Verbauänderung geht. Mich hat Onlinesitzung mit ODIS irritiert. VCDS bzw. VCP ausreichend.

Deshalb hatte ich geschrieben "Wenn VW es macht."

@wk205

https://www.ebay.de/.../203519903782?...

Bitte, hat 1 Minute gedauert, vom Händler mit Widerrufsrecht und Gewährleistung.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 11:52

Die 70% Kulanz bestehen ja schon, daher wird es ein originales werden.

 

Geht halt nur noch um die 30% und ob die es ohne Einbau rausrücken werden.

 

Mir kamen die noch verbleibenden 600€ Nur extrem hoch vor und direkt um die Ecke ist das VW Autohaus auch nicht

@Golf3vec

Dann soll das Autohaus dies übernehmen - alleine schon aus Kulanz und da nix im Vertrag steht im Sinne der Gewährleistung nachbessern (gehe davon aus, der Kauf ist nicht länger als 6 Monate her).

Genau: Wenn im April 2021 im Autohaus als privater Käufer gekauft, dann 100% gesetzliche Gewährleistung, d.h. Sachmängelhaftung des Verkäufers, da kann Dir die VW Kulanz egal sein, das Autohaus muss Dir ein mangelfreies Produkt zur Verfügung stellen. Da brauchst Du keinen Cent zu bezahlen.

Also nochmal nett mit dem Verkäufer oder dem Autohauschef reden und ihn auf Deine Gewährleistungsrechte, d.h. die Sachmängelhaftung hinweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten Display Discover Pro