DAB, DAB+

BMW 5er

Hallo,
können alle neuen BMWs eigentlich DAB+ (sofern die DAB Option gewählt wurde)? Ich gehe aber mal davon aus, dass das neue System frühzeitig implementiert wurde - heute ist ja der Start von DAB+.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Euro 450,- . Frech.

Die Preise aller Extras sind (extrem) frech, wenn man die Einkaufspreise bzw. den Aufwand betrachtet. Aber bei DAB finde ich den Zusatznutzen schon bemerkenswert. Was ich morgens auf dem Weg zur Arbeit allein von Deluxe Radio hier in München habe, ist für mich nicht mit Geld zu bezahlen. Ok - oft ein bisschen schnulzig, aber zusammen mit Classic Rock und ein paar anderen Alternativen vor allem durch die Werbefreiheit der Burner. Klar, ich kann mir einen iPod zusammenstellen und anschließen. Aber neue (bzw. bisher unbekannte Musik) höre ich da eben auch nicht. Und - wann macht man das schon, dass man sich mal zu Hause hinsetzt und eine Playlist macht...

Alle FM Sender sind entweder durch extrem nervige Werbeblocks und dumme Moderatoren (z.B. Energy) oder durch schleimige, anbiedernde GEZ-Zombiemoderatoren (Bayern 3 und Konsorten) oder durch guten, aber manchmal zu trockenen Content (DLF) morgens kaum zu ertragen. Da kommen mir die Spartensender schon recht.

Von daher: 5 oder 6 EUR auf die Leasingrate passt schon... 🙂

73 weitere Antworten
73 Antworten

Die Kundenbetreuung BMW hat sich gerade bei mir gemeldet. Bei allen Fahrzeugen mit COMBOX kann man DAB+ wohl relativ einfach nachrüsten bzw. einbauen. Bei allen anderen davor macht es keinen Sinn...

Bin ja Ehrlich, ich hab den unterschied DAB und DAB+ noch nicht gerafft.
Hab bei mir DAB mitbestellt in Bj. 09/10, hab ich damit automatisch auch DAB+ ?
Wenn kein DAB geordert wurde kann man es doch nicht durch Freischaltung aktivieren.
DAB braucht doch einen eigenen DAB Tuner und entsprechende Antennen, die sind doch nicht von Haus aus eingebaut. 

Heinz

Ich habe DAB geordert. Da gab es noch kein DAB+. Bei mir nicht nachrüstbar.

Hast du DAB mit COMBOX, sollte eine Nachrüstung oder eine Freischaltung für DAB+ möglich sein...

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Ich habe DAB geordert. Da gab es noch kein DAB+. Bei mir nicht nachrüstbar.

Hast du DAB mit COMBOX, sollte eine Nachrüstung oder eine Freischaltung für DAB+ möglich sein...

Meinst du mich,

Ich habe die Combox verbaut, ist es nun eine Freischaltung oder Nachrüstung?

Wenn Nachrüstung was wird denn gemacht bei der Nachrüstung?

Wie seh ich denn ob ich DAB+ vieleicht jetzt schon habe ohne was gemacht zu haben.

Heinz

Ähnliche Themen

Wende dich dazu an die BMW Kundenbetreuung. Der Herr am Telefon meinte nur, dass es ab 09/10 beim E90 geht. Meiner ist aber 06/10. Was da genau gemacht werden müsst ebei dir, weiß ich nicht. Schreib die Kundenbetreuung an. Die melden sich dann bei dir!

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

Wenn kein DAB geordert wurde kann man es doch nicht durch Freischaltung aktivieren.
DAB braucht doch einen eigenen DAB Tuner und entsprechende Antennen, die sind doch nicht von Haus aus eingebaut. 

Der Tuner ist wohl ab Werk immer verbaut und muss nur aktiviert werden. Kannst ja mal DVDinmotion kontaktieren und nachfragen wie der Status der Beta ist.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Wende dich dazu an die BMW Kundenbetreuung. Der Herr am Telefon meinte nur, dass es ab 09/10 beim E90 geht. Meiner ist aber 06/10. Was da genau gemacht werden müsst ebei dir, weiß ich nicht. Schreib die Kundenbetreuung an. Die melden sich dann bei dir!

Was ist wenn man die Combox nicht hat?

Was müsste man dann nachrüsten? einfach die Combox ? Ist ja mittlerweile möglich.

Beste Grüsse

Ich hab heute und gestern komplett den neuen Sender "Lounge FM" (DAB+) gehört. Bis auf einige Aussetzer im Hunsrück perfekte Qualität (Bass!) und seeehr entspannter Sound.

Habe EZ 11/10 mit DAB-Ausrüstung. DAB plus läuft, das Sendernetz ist aber noch dürftig.

Hier die offizielle Pressemeldung ....

".....in allen Modellreihen nachrüstbar."

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Da steht "... in allen Modellreihen bestellbar."
Das macht doch einen großen Unterschied?!

Also bei mir ist DAB+ drin! Alle die ab 09/2010 DAB bestellt und verbaut haben, haben dann auch DAB+
Leider hat mein nichtwissender Meister beim🙂 genau das gegenteil behauptet.
Ist schon erschreckend das man sich Infos dieser Art selber zusammensuchen muss.
Irgendwie sind die nicht Motiviert solche sachen mal selber zu hinterfragen wenn man es nicht weiß.
Natürlich kann man nicht alles wissen, aber wissen wo man fragt sollte man schon.
Ich renne ständig den Jungs von der Werkstatt hinterher(andere Probleme) das nervt mächtig.
Übrigens bislang in 2 Werkstätten und einer Niederlassung das selbe.

Heinz

Hallo Zusammen

bin neu hier im Forum und durch den Kauf meines F11 525xd Touring (4-Zylinder) hierher gelangt. Bislang ne super Sache!

Ich bin durch das ganze Thema etwas verwirrt und verwechsle wohl die Dinge ein wenig, daher sorry für die Frage 🙂

Muss in einem F11 der irgendwann im Oktober 2011 gebaut wurde DAB (und/oder DAB+) nun "nur" mittels Software freigeschaltet werden, oder muss Hardware verbaut werden?

Grüsse und vielen Dank, tom

Grundsätzlich muss die Hardware verbaut sein. Es gibt aber wohl einige Ausstattungsvarianten bei denen der Tuner nur freigeschaltet werden muss, da er ab Werk bereits verbaut (aber nicht bestellt) ist.

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Grundsätzlich muss die Hardware verbaut sein. Es gibt aber wohl einige Ausstattungsvarianten bei denen der Tuner nur freigeschaltet werden muss, da er ab Werk bereits verbaut (aber nicht bestellt) ist.

Ok, danke für die Info. Kannst du mir sagen, wie ich das herausfinden kann, ob der Tuner verbaut ist?

Grüsse, tom

Deine Antwort