Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. daB + Modul

daB + Modul

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. März 2019 um 18:26

Hallo

 

Ich wollte mal fragen was man von solch einem Modul halten darf und ob jemand zufällig genau dieses besitzt und eventuell Erfahrung hat?

Und was bedeutet CIC?

 

https://www.ars24.com/.../...une-dab-nachruestung-fuer-bmw-f-serie-cic

Beste Antwort im Thema

Ganz sicher ;)

Antennensystem

Zitat:

@ptrkp schrieb am 15. November 2019 um 23:11:51 Uhr:

Und TV geht sicher an dem andere Anschlußpunkt

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

CIC ist das Navi Professional der älteren Bauart - im F10 zum Beispiel von 03/10 bis 07/12. Danach kam das NBT.

CU Oliver

Ich hatte das Teil verbaut, Funktion und Handling ist ok. Mega Nachteil ist, es macht keinen Scan im Hintergrund, sprich, Sendersuchlauf muß immer manuell gestartet werden. Ich habe jetzt OEM DAB+ nachgerüstet.

Was musste da alles gemacht werden? Kosten?

Themenstarteram 10. März 2019 um 10:44

Danke jungs

Zitat:

@user_530d schrieb am 8. März 2019 um 23:43:49 Uhr:

Ich hatte das Teil verbaut, Funktion und Handling ist ok. Mega Nachteil ist, es macht keinen Scan im Hintergrund, sprich, Sendersuchlauf muß immer manuell gestartet werden. Ich habe jetzt OEM DAB+ nachgerüstet.

Hey User_530d,

 

kannst Du bitte mal beschreiben was bei OEM DAB+ gemacht werden muss und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen ?

 

Fahre einen 530xD aus 2016 mit dem großen Navi und wäre sehr an der DAB+ Lösung interessiert wenn es kostenmässig im Rahmen bleibt .....

 

Gruß

 

Tom

am 7. Mai 2019 um 7:46

moin,

ich habe bei mir DAB+ original nachgerüstet.

Benötigt wird bwim F11 LCI:

NBT mit DAB

Seitenscheibe hinten links

Dachantenne

DAB Antennenkabel

DAB Verstärker hinten links

wer noch TV Nachrüsten will benötigt noch die scheibe hinten rechts

DAB Verstärker hinten links gegen DAB + TV tauschen

hinten Rechts noch TV Verstärker

Teilenummer

65 20 6 959 147 dab dach antenne (mit alle umfänge, gps,telefonie etc pp)

61 11 9 340 104 dab leitungen von Headunit NBT -> Dachantenne & Seitenscheibe verstärker hinten links

Seitenscheiben:

51 37 7 046 271 Seitenscheibe links grün mit Invidual Sonnenschutzverglasung

51 37 7 046 272 Seitenscheibe rechts grün mit Invidual Sonnenschutzverglasung

Antennenverstärker

65 20 9 199 851 TV/DAB, kommt an die rechte Seitenscheibe

65 20 9 199 795 TV & DAB, Seitenscheibe links

Alle Angaben ohne Gewähr.
Bitte prüft es zu eurer eigenen Sicherheit nochmal, wegen unterschiedliche ausstattung etc
.

Die Dachantenne für das DAB-L-Band kannst du dir sparen, brauchst du nicht.

Medusa852 hat alles Weitere schon geschrieben.

Danke Medusa & user_530d für die Infomationen. Habe heute ein Angebot für die Nachrüßtung Dab+ in meinem 5er.erhalten.

Folgendes soll verbaut werden : Kufatec FISTUNE DAB / DAB + Integration BMW F-Serie und KUFATEC DAB+ Antenne für den Innenraum mit FAKRA Anschluß.

Macht diese Lösung Sinn mit der Innenraumantenne oder komme ich um die Nachrüßtung der von Euch beschriebenen Orginal Lösung mit Tausch des NBT herrum ? Wichtig wäre mir ein guter Empfang aber ohne das ganze Fahrzeug dafür zerlegen zu müssen ..... Was meint Ihr ?

Gruß

Tom

am 8. Mai 2019 um 15:32

also ich hatte anfangs mit einer innenraumantenne sowie eine häßliche scheibenklebe antenne probiert...

die scheibenklebeantenne hattte zwar funktioniert jedoch nicht so berauschend war der empfang.

dazu kam, das mich die optik gestört hat.

mit der wie werkseitiglösung ist für mich persönlich die beste lösung und nachwievor der bessere empfang.

glaube die fistune dab lösung wird wohl nicht als dab im NBT abgezeigt?! Kann sein das ich mich da auch irre

Zitat:

@Medusa852 schrieb am 7. Mai 2019 um 09:46:26 Uhr:

moin,

ich habe bei mir DAB+ original nachgerüstet.

Benötigt wird bwim F11 LCI:

Seitenscheiben:

51 37 7 046 271 Seitenscheibe links grün mit Invidual Sonnenschutzverglasung

51 37 7 046 272 Seitenscheibe rechts grün mit Invidual Sonnenschutzverglasung

Antennenverstärker

65 20 9 199 851 TV/DAB, kommt an die rechte Seitenscheibe

65 20 9 199 795 TV & DAB, Seitenscheibe links

Muss die TV&DAB Antennenverstärker an die Seitenscheibe verbunden sein?

Ich habe Standard diese Seitenscheiben aber er gibt keine Stecker an die Scheiben für die verstärker?

Image-305778-big

Hallo,

ja der Anschluß wird bei der Herstellung entfernt wenn kein DAB vorhanden ist. :mad:

Für DAB brauchst du den Antennenverstärker links. Der Verstärker hat den gelben Fakra-Anschluß (den grünen für TV brauchst du nicht) welcher zur HU geht und auf der Antennenseite eine 3pol. Buchse. Dafür benötigst du einen 3poligen Stecker. Der mittlere Anschluß (denke der hieß "DIAG") muß auf Fahrzeugmasse gelegt werden.

Den Anschluß "DAB" habe ich (siehe Bild) mit einem kurzen Draht angelötet. Das funktioniert auf dem Anschlußpunkt auf der Scheibe ganz gut. Nur nicht zu lange draufhalten, dann löst er sich von der Scheibe.

Seitenscheibe-links

Und TV geht sicher an dem andere Anschlußpunkt

Und für das Seitenscheibe rechts kann ich den gleichen Verstärker verwenden? Und dann TV Anschluß dem eine Anschlußpunkt anlöten.

Links
Rechts

Ganz sicher ;)

Antennensystem

Zitat:

@ptrkp schrieb am 15. November 2019 um 23:11:51 Uhr:

Und TV geht sicher an dem andere Anschlußpunkt

Ich habe das Antennenverstärker montiert und angeschlossen, und ich habe keinen Empfang

Ista sagt Connection head-unit to Dab III band arial foot: open circuit.

Hab ich etwas falsches gemacht mit Löten oder ist etwas anders das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen