DAB, DAB+

BMW 5er

Hallo,
können alle neuen BMWs eigentlich DAB+ (sofern die DAB Option gewählt wurde)? Ich gehe aber mal davon aus, dass das neue System frühzeitig implementiert wurde - heute ist ja der Start von DAB+.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Euro 450,- . Frech.

Die Preise aller Extras sind (extrem) frech, wenn man die Einkaufspreise bzw. den Aufwand betrachtet. Aber bei DAB finde ich den Zusatznutzen schon bemerkenswert. Was ich morgens auf dem Weg zur Arbeit allein von Deluxe Radio hier in München habe, ist für mich nicht mit Geld zu bezahlen. Ok - oft ein bisschen schnulzig, aber zusammen mit Classic Rock und ein paar anderen Alternativen vor allem durch die Werbefreiheit der Burner. Klar, ich kann mir einen iPod zusammenstellen und anschließen. Aber neue (bzw. bisher unbekannte Musik) höre ich da eben auch nicht. Und - wann macht man das schon, dass man sich mal zu Hause hinsetzt und eine Playlist macht...

Alle FM Sender sind entweder durch extrem nervige Werbeblocks und dumme Moderatoren (z.B. Energy) oder durch schleimige, anbiedernde GEZ-Zombiemoderatoren (Bayern 3 und Konsorten) oder durch guten, aber manchmal zu trockenen Content (DLF) morgens kaum zu ertragen. Da kommen mir die Spartensender schon recht.

Von daher: 5 oder 6 EUR auf die Leasingrate passt schon... 🙂

73 weitere Antworten
73 Antworten

Wo kann man das freischalten lassen? Geht das mit DAB+ auch?

DVDinmotion arbeitet gerade daran. Geht aber wohl noch nicht so richtig zuverlässig.

Eine Freischaltung von DAB+ wird aber bei "Altmodellen" nicht möglich sein, da das Radio noch kein DAB+ kennt.

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Die Preise aller Extras sind (extrem) frech, wenn man die Einkaufspreise bzw. den Aufwand betrachtet. Aber bei DAB finde ich den Zusatznutzen schon bemerkenswert.
Ich finde viel bemerkenswerter, dass DAB wohl IMMER verbaut ist und lediglich freigeschaltet werden muss. Da erscheinen die 450 Euro doch in einem ganz anderen Licht, oder? 😎

es geht wohl auch um eine andere bzw. zusätzliche Antenne. ist die auch bei allen drin? Ansonsten ist der DAB+ Empfang ja ne reine Software Sache.

Eine zusätzliche Antenne lässt sich irgendwie schwer freischalten. 😁

Im X5 Forum wurde übrigens mal berichtet, dass alle Modelle ab Mj. 2011 (also ab Bj. KW40 2010) mit bestelltem DAB-Tuner auch DAB+ haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Im X5 Forum wurde übrigens mal berichtet, dass alle Modelle ab Mj. 2011 (also ab Bj. KW40 2010) mit bestelltem DAB-Tuner auch DAB+ haben.

genau... hab ich vorher auch geschrieben...seit September 2010 ist der Tuner DAB+ tauglich.

siehe auch hier, der letzte Abschnitt:

klick hier

Zitat:

Eine zusätzliche Antenne lässt sich irgendwie schwer freischalten. 😁

Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die immer da ist (wo immer die auch sitzen mag, z.B. in der Scheibe) und tatsächlich nur aktiviert wird (bzw. das Signal, das aus ihr kommt verarbeitet wird), wenn der Kunde die Kohle für das Extra berappt.

Zitat:

...
Alle FM Sender sind entweder durch extrem nervige Werbeblocks und dumme Moderatoren (z.B. Energy) oder durch schleimige, anbiedernde GEZ-Zombiemoderatoren (Bayern 3 und Konsorten) oder durch guten, aber manchmal zu trockenen Content (DLF) morgens kaum zu ertragen. Da kommen mir die Spartensender schon recht.
...

...hätte ich nicht besser ausdrücken können. 100% korrekt, bei FM kriegt man Würganfälle...

Zitat:

DVDinmotion arbeitet gerade daran. Geht aber wohl noch nicht so richtig zuverlässig.

Eine Freischaltung von DAB+ wird aber bei "Altmodellen" nicht möglich sein, da das Radio noch kein DAB+ kennt.

Bitte um Update wenn DVDinmotion soweit ist 🙂

Dann wirds gekauft.

im Konfigurator verlagt DAB/DAB+ automatisch die TV Funktion dazu, macht 1600 Euro.... wenn man kein TV mag obsolet!! DOC

Geht ohne Navi nur in Verbindung mit TV. Vielleicht ist die DAB-Antenne automatisch mit der GPS Antenne oder alternativ automatisch mit der TV-Antenne kombiniert.

Dann hätten wir den Beweis, dass die 450 EUR tatsächlich FÜR NICHTS ALS EINE SOFWARE-FREISCHALTUNG aufgerufen werden... 😉

Würde auch erklären warum die DAB+ Freischaltung mit der TV-Freischaltung von DVDinmotion daherkommt. 😉

Die suchen meines Wissens noch Betatester. Also einfach mal anschreiben und freundlich fragen. 😎 Sind sehr nett und antworten relativ zügig.

Also ich habe anscheinend Glück :-)
Ich finde unter 'DR Deutschland' ein paar neue Sender.
Wobei die Auswahl noch zu wünschen übrig lässt

Wie meint Du das mit Glück? Seit gestern gibts ne ganze Menge neue Sender. Viele sind aber noch Testsender, z.B. Fußballübertragung 1 bis 6 (hab ich gestern zufällig gesehen... 🙂 Da werden jetzt EINIGE neue Sachen kommen, hab ich gehört.

Ich wohne in München und hier soll es ja einen strammen 10kW Sender geben. Trotzdem ist bei uns im Westen (Pasing) der Empfang hin und wieder mit Aussetzern gesegnet. Komisch eigentlich. Sitze aber grad auch noch im Audi. Wird bestimmt bald besser, wenn der F11 kommt... 😉

(darf ich hier überhaupt schon mitspielen?)

Zitat:

Wie meint Du das mit Glück?
...
(darf ich hier überhaupt schon mitspielen?)

Glück deshalb, da meiner zu einem Zeitpunkt hergestellt wurde (09/2010), wo die DAB+ Empfänger erst eingebaut wurden.

Und klar darfst du hier schon "mitspielen" :-)

gelöscht...

Deine Antwort