ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. D4 oder D5, das ist hier die Frage

D4 oder D5, das ist hier die Frage

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:33

Hallo Jungs.

Bin unschlüssig was ich mache und möchte einfach mal eure Meinung bzw Erfahrungen hören bezüglich der Motorisierung.

Fahre bis jetzt einen XC70 D4 AWD

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zenzi_SU schrieb am 16. Januar 2016 um 12:30:58 Uhr:

Da ich mich mit dem D5 schon untermotorisiert fühle, würde ich mit dem D4 bestimmt Depressionen bekommen...

Vielleicht liegt das Problem bei manchen Fahrern auch an einer anderen Stelle :mad:

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Altruismus... Gutes Argument! :D

 

Klar, der 6-Ender klingt besser, gerade im Stadtverkehr oder bei Stop&Go!

Die Leistung selbst ist total egal, denn jenseits der 100 PS redet man sich einfach alles nur schön. Braucht keiner, wenn man mal den Spaß aussen vorlässt. Klar, der zählt auch, das macht es ja so schwierig... ;)

 

Ich persönlich finde aber trotz aller Vorteile der neuen Motorengeneration, dass die Preisgestaltung unlogisch ist. Denn mit den realistischen Produktionskosten lassen sich die Aufpreise nicht mehr erklären. Das finde ich persönlich an der gesamten Donwsizing-Thematik doch recht merkwürdig.

 

Motor zwar leistungsstark, aber in der Herstellung preiswerter, Auto deutlich teurer!?

 

Darüber sollte man eigentlich mal diskutieren.

Kaum irgendwo wird ein Preis nur basierend auf Produktionskosten gestaltet. Jeder Artikel oder jede Dienstleistung wird so teuer verkauft, wie der Kunde bereit ist zu zahlen. Der Kundennutzen bestimmt den Preis.

Auch bei Volvo war es doch schon immer so. Den Baugleichen Motor einmal mit 140 PS und einmal mit 170PS verkaufen und entsprechend Kohle verlangen.

Da brauchst Du gar nicht drüber zu diskutieren. So funktioniert die ganze Welt.

In Schweden gibts ja auch einen D4 AWD :)

@Hobbes: So ein bisschen habe ich die Welt schon verstanden, dafür braucht es kein Forum wie Motor-Talk.

Aber im Prinzip hast Du recht, nur mit der Formulierung bin ich nicht ganz einverstanden. Es ist nicht so, dass man das nicht diskutieren braucht, sondern es will einfach keiner.

Ich will das nicht weiter bewerten, mein Ziel ist vorläufig erreicht, die unsägliche Diskussion mit immer den gleichen Halbwahrheiten hat ein Ende. :)

Zitat:

@koettbullar schrieb am 20. Januar 2016 um 11:42:53 Uhr:

Danke. Was wären wir ohne Visionäre? Oder um es mit Henry Fords Worten zu sagen:

Zitat:

@koettbullar schrieb am 20. Januar 2016 um 11:42:53 Uhr:

Zitat:

Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 50 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern.

Zum Glück gibt es genug Visionäre, die es sich heute leisten können die Zukunft für alle bezahlbar zu machen.

:D

"Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, (1918-2015, Deutscher Bundeskanzler von 1974 bis 1982)

Meistens werden die schönsten Visionen von den härtesten Realitäten erschlagen. Letzlich geht es allen doch nur um das "Liebe Geld". Die Ölindustrie wird schon dafür sorgen, dass sich das strombetriebene Auto so schnell nicht durchsetzten wird.

Zitat:

@moellerfm schrieb am 20. Januar 2016 um 19:29:12 Uhr:

Zitat:

@koettbullar schrieb am 20. Januar 2016 um 11:42:53 Uhr:

Danke. Was wären wir ohne Visionäre? Oder um es mit Henry Fords Worten zu sagen:

Zitat:

@moellerfm schrieb am 20. Januar 2016 um 19:29:12 Uhr:

Zitat:

@koettbullar schrieb am 20. Januar 2016 um 11:42:53 Uhr:

 

Zum Glück gibt es genug Visionäre, die es sich heute leisten können die Zukunft für alle bezahlbar zu machen.

:D

"Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, (1918-2015, Deutscher Bundeskanzler von 1974 bis 1982)

An den Satz habe ich auch als erstes gedacht.

Im Augenblick ist es aber wohl eher Volvo, der über Leasingsponsoring diese noch zu teure Technik - ist ja keine Vision, sondern Realität- erschwinglich macht. Also bin ich kein Visionär, betsenfalls beim D6 habe ich mich noch etwas als Pionier gefühlt. In zweiter PIH-Generation war ein Teilzeitstromer mindestens ein Muss.

Das da am Ende nochmal mehr als 122 Extra-PS gegenüber den ebenfalls unnötigen vielen 285 PS beim D6 rausspringen nehme ich leicht beschämt mal so mit.

649€ netto für 407 PS SUV in Vollausstattung muss man erstmal bei einem anderen Hersteller finden....von PlugIn ganz zu schweigen.

Richtig! Nur 649€ Leasinggebühren für so ein Auto ist ein Pfund, mit dem man wuchern kann. Es ist nur die Frage, wie lange das Volvo durchhält. Ich mache jede Wette, ABM wird da nicht mitziehen. Also wird das eher eine Nische bleiben, die es für Volvo zu besetzen gilt, da Volvo als kleiner Hersteller im oberen Preissegment quasi predestiniert dafür ist.

Solang das Öl billiger als Mineralwasser ist, werden Alternativen dazu nicht ernsthaft gesucht werden. Leider!

am 20. Januar 2016 um 19:53

Das sind die einzigen D4, die bei Händler stehen derzeit. Vielleicht ist ja für jemanden etwas in der Nähe ;)

In Ö gibt's den D4 ja gar nicht.

D4 Momentum - weiß

D4 Inscription - Savile

D4 Momentum - Weiß

D4 Inscription - Savile

Ich hatte gestern einen D4 zur Probefahrt, allerdings giongs für mich primär und das Pro/Contra Luftfahrwerk. Meine Eindrücke zm D4:

"Im übrigen bin ich auch den D4 eben gefahren und war überrascht, dass der Motor überhaupt nicht unterdimensionert wirkt und gut zum Fahrzeug passt. Erstaunlich unaufgeregt lässt sich das Fahrzeug bewegen, im Stadt- und Landverkehr sowieso und auch auf der Autobahn bis 170-180 gings ohne elend langen Anlauf."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. D4 oder D5, das ist hier die Frage