ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 D4: Kleinere Bremsanlage ab April 2017?

V90 D4: Kleinere Bremsanlage ab April 2017?

Volvo V90 P
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 17:12

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit langer Zeit mit – ich finde dieses Forum sehr hilfreich, informativ und sympathisch.

Im November 2016 habe ich kurz nach der offiziellen Vorstellung des V90 eine Probefahrt bei meinem örtlichen Volvo-Händler gemacht. Der Vorführwagen war ein schwarzer V90 D4 Momentum Geartronic mit Business-Paket, Lichtpaket, Keyless, VoC, etc. Der Wagen hat mich auf der Probefahrt in vielerlei Hinsicht beeindruckt und überzeugt.

Da bei mir für Juni 2017 ein neuer Firmenwagen anstand, habe ich mir den V90 D4 Momentum Geartronic mit diversen Extras als Leasingfahrzeug bei einem Händler in NRW bestellt (36 Monate / 25.000 km pro Jahr), da dieser sehr gute Konditionen im Angebot hatte.

Ausgeliefert wurde der Wagen am 29.06.2017 in NRW und von mir an meinen Arbeits- und Wohnort nach Bayern überführt.

Nach einigen Tagen stellten sich kleinere Mängel heraus, die zu beheben waren – z.B. war die Lordosenstütze des Beifahrersitzes ohne Funktion, keinerlei Apps ließen sich installieren und die Bremsen ermöglichten kein ruckfreies Anfahren oder Anhalten. Die Bremsen knarren, wenn man von der Bremse geht, ebenso wenn man den Wagen sanft in den Stand bremst (z.B.an der Ampel). Besonders verstärkt treten diese Effekte bei kalter Bremse auf.

Ich vereinbarte bei meinem Händler vor Ort einen Termin zur Fehlerbehebung. Während der Reparatur bekam ich als Ersatzfahrzeug exakt den Vorführwagen, den ich schon im November 2016 gefahren war.

Ich stellte fest, dass die Betätigung der Bremse beim Vorführwagen spürbar leichtgängiger und absolut geräuschlos funktioniert. Auch die Bremsleistung erschien mir besser. Ebenso arbeitet die Autohold-Funktion erheblich unauffälliger (ohne ein Knarren beim Halten im Stand).

Die Mängel an meinem V90 wurden außer der Bremsprobleme behoben. Hinsichtlich der Bremse erhielt ich eine erstaunliche Information: Die Bremse in meinen V90 ist eine 16-Zoll-Bremsanlage, die im Vorführwagen eine 17-Zoll-Bremsanlage – daher erklären sich die Unterschiede bei der Bremsbetätigung. Das beiliegende Bild zeigt den deutlichen Unterschied zwischen den Bremsanlagen. Am hinter der Bremsscheibe liegenden Spritzblech erkennt man deutlich, dass die Vorderrad-Scheibenbremse meines V90 D4 deutlich kleiner ist. Während bei der 17-Zoll-Bremsanlage nur ca. 1,5 cm von dem Spritzblech zu sehen sind, beträgt der sichtbare Randbereich bei der 16-Zoll-Bremsanlage ca. 3,5 cm.

Irgendwie fühle ich mich von Volvo hinter die Fichte geführt: Volvo wirbt einen neuen Kunden mit Eigenschaften eines Vorführwagens, die dann so bei dem bestellten Kundenfahrzeug nicht vorliegen. Zumal die Tests der diversen Automagazine in 2016 dem V90 hervorragende Bremseigenschaften bescheinigen.

Es ist klar, dass sich der Hersteller technische Änderungen in der Produktion vorbehält – aber hier wird die Leistungsfähigkeit der Bremse schon deutlich eingeschränkt.

Warum die kleinere Bremsanlage verbaut wurde, lässt sich vielleicht dadurch erklären, dass der V90 D3 ab Januar 2017 in Produktion ging – und damit eine neue Bremsanlage verfügbar war. Nach dem Motto: 16 Zoll Bremsanlage für D3 + D4, 17 Zoll Bremsanlage für die leistungsstärkeren D5/ T5 / T6 /T8 – nur eine Vermutung.

Vielleicht können hier V90 D4 und D3-Fahrer ab MJ2018 (April 2017) meine Beobachtungen hinsichtlich der 16-Zoll-Bremsanlage bestätigen?

Beste Grüße

Klinger

V90-d4-bremsenvergleich-17-vs-16-zoll
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Juli 2017 um 17:51

Ich verstehe deine Verärgerung, was ich nicht verstehe ist die Aussage bezüglich der Leistungsfähigkeit der Bremsanlage, wenn du mit deinem Fahrzeug bei einer Vollbremsung in den ABS Regelbereich kommst ist die Bremsanlage ausreichend dimensioniert, die Bremsleistung hängt dann vom Grip der Reifen bzw. von der Regelelektronik das ABS ab, nicht aber von den mechanischen Komponenten der Bremsanlage. Anders sieht es möglicherweise bei der Dosierbarkeit bzw. dem Ansprechverhalten ab, da ist aber auch keinesfalls ausschliesslich der Durchmesser der Bremsananlage dafür verantwortlich.

Ich kann den Ärger gut nachvollziehen. Vielleicht hilft es, dass die Möglichkeit besteht, kleinere und günstigere Winterräder fahren. Instandsetzung auch günstiger.

Zur Bremsanlage:

@Klinger Ist der NRW Händler ein offizieller Volvo Händler und dein Fahrzeug damit kein Import?

Die Ausrüstung kann von Land zu Land unterschiedlich sein...

Für uns in der CH steht in der Preisliste:

- Bremssystem mit 16" Bremsanlage: D3 (Kinetic)

- Bremssystem mit 17" Bremsanlage vorne, 16" hinten: D3 (Momentum, inscription, r­Design)

- Bremssystem mit 17" Bremsanlage: D3 AWD, D4, D4 AWD

- Bremssystem mit 18" Bremsanlage vorne, 17" hinten: T5, T5 AWD, T6 AWD, T8 AWD, D5 AWD

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 6:12

@chitchat

Unter der Leistungsfähigkeit der Bremse verstehe ich vor allem die Verzögerungsleistung z.B. starkes Herunterbremsen auf der AB von 180 auf 60 km/h. Der V90 D4 Geartronic bewegt mit max. Zuladung ein Gewicht von 2,3 t. Da ist eine größere Bremsfläche immer ein Vorteil. Der Durchmesser der Scheibe bestimmt das Bremsmoment und somit die Bremsleistung maßgeblich - auch im ABS-Regelbereich. Zumal wie TomOldi anmerkte, Volvo für die Schweiz die V90-Bremsanlagen an die Motorleistung und Fahrzeuggewicht koppelt. Die Bremse in meinen V90 verhält sich auch bei der Dosierbarkeit sprich Verzögerungsleistung weniger souverän als der V90-Vorführer mit der 17-Zoll-Bremsanlage.

@digidoctor

Klar, wenn ich ein Fahrzeug für 62.000 € bestelle, freue ich mich, endlich kleine Winterräder fahren zu können und bei der Wartung zu sparen. Ich halte schon bei Ebay Ausschau nach vier 16-Zoll-Noträdern mit Winterbereifung, da spare bei max. 80 km/h auch noch Sprit (Sarkasmus-Modus off). Ich habe zu meinem Leasingfahrzeug das Paket "Wartung und Verschleiß" gebucht, sprich ich zahle für die Wartung und Verschleiß der Bremse nichts - der einzige der zukünftig spart, ist Volvo. Es kann ja sein, dass Kunden, die das Paket "Wartung und Verschleiß" buchen, für ihren V90 die kleinere Bremsanlage verpasst bekommen.

@TomOldi

Vielen Dank - Deine Infos sind sehr interessant. In der CH-Preisliste (Seite 6) werden die unterschiedlichen Bremsanlagen explizit ausgeführt. In der DE-Preisliste und im DE-Prospekt finden sich keine Informationen zum Thema von Unterschieden der Bremsanlagen. Mein Händler in NRW ist ein renommiertes, großes Volvo-Zentrum mit mehreren Standorten in NRW.

Wonach man aber auch alles fragen muss...verstehe Deinen Unmut. Verwunderlich ist auch, dass im Hochtempoland D im gleichen Modell kleinere Bremsanlagen in der Serie verbaut werden, als z.B, in der temporegulierten Schweiz.

Definiert sich die Grösse der Bremsanlage denn nur über die Grösse der Scheibe? Und könnte diese ggf. einfach durch eine 17' ersetzt werden? Laut den Fotos sieht der Sattel gleich aus.

Ich würde das mal als essenzielle Kaufentscheidung in Anlehnung an die eigens gemachte Probefahrt darstellen. Zwischenzeitliche wiederholtes Beklagen der Bremsleistung sollten dokumentiert werden. Vielleicht rüstet man ja nach....spätestens beim ersten Scheibentausch.

am 22. Juli 2017 um 7:05

Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Mein Seeliger A6 V8 hatte eine 15" Anlage, alle übrigen C5 14" die meisten davon waren ein gutes Stück schwerer und schneller als ein V90 D4. Auch die kleineren aktuellen A6 haben "nur" 16" Anlagen, inkl. des 250 km/h schnellen 2.0TFSi meiner Frau.

Die größere Bremse kann einfach die Wärme etwas besser abführen. Bremsen ist ja nichts anderes als die im Auto gespeicherte kinetische Energie zu vernichten (Vernichtung geht natürlich nicht: Energieerhaltungssatz, deshalb muss sie bei reinen Verbrennen in nutzlose Wärme umgewandelt werden)

Zum Problem könnte die kleinere Bremse nur dann werden wenn einer mit voll beladenem Auto und vollem ungebremsten Anhänger z. B. einen Pass runterballert, zwischen den Kursen immer Vollgas fährt, nie die Motorbremse nutzt und vor den Kurven immer voll in die Eisen steigt.

Bei so was könnte eine Bremsanlage (eine belüftete 16" auf einem V90 allerdings nicht, die ist dafür schon zu gross) überhitzen, dann verhärten sich Standardbremsbeläge und bremsen wenig bis gar nicht mehr, außerdem könnten die Scheiben reißen.

Die Bremsscheibengröße ist auch in Deutschland abhängig von Ausstattung und Motorisierung. Das ist z.B. der Grund dafür, dass ich mit meinem D5-R nur mind. 18"-Räder fahren darf, weil ich die 17"-Bremsen habe. Das würde sonst nicht passen. Beschrieben war das aber nicht. Ich erfuhr es zufällig vom Händler, als ich nach möglichen Winterrädern fragte.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 7:48

@stelen

Mein erstes Auto war ein VW-Käfer 1302L, der hatte nur Trommelbremsen, fuhr 140 km/h und bremste auch an jeder roten Ampel vor der Haltelinie. Hier geht es nicht um das Relativieren von Bremsleistungen von Fahrzeugen: Der A6 C5 ist mittlerweile 20 Jahre alt, der aktuelle A6 C7 hat den Entwicklungsstand aus dem Jahr 2011. Ich habe einen Wagen V90 D4 Entwicklungsstand 2016 bestellt, der mir mit einer 17-Zoll-Bremsanlage vorgeführt wurde - das gelieferte Fahrzeug hat aber nur eine 16-Zoll-Bremsanlage.

 

am 22. Juli 2017 um 7:58

Wenn Dir die Bremsanlage so wichtig ist, dann hättest Du sie im Kaufvertrag festschreiben lassen müssen (zugesicherte Eigenschaft) in keiner der in D verfügbaren Verkaufsunterlagen wird auf die Bremsengrösse abgestellt, sie hätten Dir auch die Trommeln vom Käfer verbauen können, so sie da ein Abs unterbekommen.

Sei froh, dass du geleast hast. Ich finde, dass das einen in Hinsicht auf das nicht dauerhaft vorhandene Eigentum vieles entspannter sehen lässt. Das sage ich nach vier Barkäufen zuvor in Folge.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 8:28

@stelen

Du hast es erfasst, die Bremse war mir bei meinen Autobestellungen und Autokäufen schon immer wichtig, daher mache ich auch immer eine Probefahrt mit dem entsprechenden Modell. Volvo ist die erste Marke, die mir nicht das liefert, was ich augenscheinlich bestellt und getestet habe. Bei meinen BMW F10 habe ich exakt das erhalten, was ich getestet und bestellt habe.

Glück gehabt. Bei jeder Marke gibt es Änderungen zum Modelljahreswechsel, die (für dich) positiven wirst du jetzt nicht erwähnt haben.

 

Zur Bremse selbst: Du hast eine nicht zufriedenstellende Bremswirkung. Sowas kann man objektiv feststellen und dann ggf. bemängeln. Egal ob da 16" oder 17" montiert sind, musst du das nicht hinnehmen und auf Abstellung pochen. Wie der :) das macht, darauf kannst du keinen Einfluss nehmen, ihm aber sicher den Tausch der Anlage "als schnelle und effektive Abstellung des Mangels" vorschlagen.

 

Es kann aber auch sein, dass dich dein Gefühl trügt und die Bremsleistung völlig OK ist. Dann wirst du damit leben müssen.

 

Vielleicht lässt du mal jemanden Unvoreingenommenen (ohne ihm vorher zuviel über die Geschichte zu erzählen) fahren und testen.

 

Sorry: Ich kenne vonmir selbst in solchen Fällen leider die Selffullfillingprophecy. :o

 

Ich glaube, wir sollten nicht rein auf den Unterschied 16" oder 17" abstellen, sondern auf die schlechteren Eigenschaften der Bremse. Generell kann man sich in der Praxis nicht die Eigenschaften des Fahrzeugs auf diese Weise vertraglich zusichern lassen - das ist eine reichlich theoretische Diskussion.

Praktisch ist es schon so, dass man sich auf die Eigenschaften des Vorführers aber verlassen können sollte. Das bedeutet nicht, dass Volvo nicht eine 16" statt 17" Bremseinlage einbauen kann, aber die grundsätzlichen Eigenschaften sollten erhalten bleiben. Wenn das aber signifikant abweicht, ist hier zumindest ein ungeschriebenes Gesetz zw. Käufer und Hersteller verletzt worden.

Zumindest in D müssen Eigenschaften in einem gewissen Umfang basierend des im Geschäfts begutachteten Produkts auch rechtlich bei Bestellung zugesichert werden und dürfen nicht beliebig davon abweichen. Ob dieser Spelraum in diesem Fall allerdings schon verlassen worden ist, wage ich zu bezweifeln.

am 22. Juli 2017 um 9:24

Volvo macht sowas recht gerne, beim XC als Inscription wurde letztes Jahr mal eben die Serieninnenaustattung von Walnut auf MetalMesh geändert, auch bereits bestellte Fahrzeuge die nach Woche X geliefert wurden hatten auf einmal eine andere Innenausstattung als bei Bestellung. Ich hatte mir daher sicherheitshalber Walnut in den Kaufvertrag schreiben lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 D4: Kleinere Bremsanlage ab April 2017?