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cw-wert Diskussion

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:10

Hallöchen!

Das gehört sicher nicht unbedingt hierher, ist ja keine ureigenste BMW-Frage. Da ich mich hier nunmal rumlümmel, dennoch ein Versuch:

Ich habe gestern mit einem Kollegen über den cw-Wert eines Fahrzeuges diskutiert. Er meinte, das z.Bsp. eine Abrisskante am Heck des Fzg. den cw-wert des Autos beeinflussen würde. Ich bin da gegenteiliger Meinung, das wird dem cw-wert des Autos wohl eher Wurscht sein. Meinem Verständniss nach beschreibt ein cw - wert doch den Luftwiderstand, der wird doch durch eine Abrisskante nicht beeinflusst. Wie gesagt, es geht um eine Abrisskante am Heck. Verspoilerung an der Front wird sicher dem cw-wert zu bzw.abträglich sein, da sich hierbei ja die Stirnfläche verändert.

Oder liege ich hier falsch ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wie soll ich es schonend sagen? Ja, du liegst falsch ;)

Du hast bei deiner Erklärung ein paar Sachen durcheinander geworfen, ich versuche das mal aufzudröseln. Es gibt verschiedene Definitionen:

Der Luftwiderstand: Diese Kraft benötigt man, um das Auto bei einer gewissen Geschwindigkeit gegen die Luft zu bewegen. Der Widerstand (man kann auch Winddruck sagen) hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Die Luftdichte: Kalte Luft ist dichter, an der See ist die Luft auch dichter - der Gesamteinfluss ist aber eher gering

Die Fahrzeuggeschwindigkeit: Je schneller ein Fahrzeug fährt, desto größer ist der Luftwiderstand - genauer gesagt verdoppelt sich die benötigte Antriebskraft mit dem Quadrat der Fahrgeschwindigkeit

Der projizierte Fahrzeugfläche: Je größer der "Fahrzeugquerschnitt" bei gleicher Form, desto größer ist der Luftwiderstand

Der Luftwiderstandsbeiwert (cW-Wert): Der Luftwiderstandsbeiwert beschreibt, wie strömungsförmig ein Auto ist, hat aber nichts mit der Größe zu tun. Er wird ermittelt, indem man ein Fahrzeug in den Windkanal stellt und die Kraft misst, welche auf das Fahrzeug einwirkt. Aus der Windgeschwindigkeit, der einwirkenden Kraft und dem "Fahrzeugquerschnitt" kann man dann den cW-Wert errechnen.

In der Praxis setzt sich der Luftwiderstand aus verschiedenen Teilen zusammen. Ein Teil des Luftwiderstandes entsteht durch die Umströmung der Rohkarosserie durch die Luft. Je windschlüpfriger die Form ist, desto geringer ist der Widerstand. Ein Teil des Luftwiderstandes entsteht durch die Durchstömung des Fahrzeuges mit Kühlluft. Es gibt z.B. Zusammenhänge zwischen der Größe und Platzierung der Kühlluftöffnungen sowie der Kühlluftführung im Inneren des Fahrzeuges.Ein weiterer Teil entsteht durch die Umströmung der Anbauteile wie Rückspiegel, Scheibenwischer, Spoiler, usw...

Jetzt kurz zu der Frage, wieso eine Abrisskante am Heck den cW-Wert beeinflusst. Ein Flugzeugflügel wird beidseitig von Luft umströmt. Dadurch, dass die Luft auf der Oberseite einen längeren Weg zurücklegen muss, ist sie schneller. Schneller geleitete Luft bedeutet gleichzeitig einen Unterdruck, bzw. einen Sog senkrecht zur Fläche. Wenn du jetzt eine Heckscheibe oder den Kofferraumdeckel nimmst, sind die so geformt, dass ein Teil dieses Soges nach schräg hinten oben zeigt - somit entsteht auch einen geringe Kraftkomponente nach hinten. Wenn man diese (laminare) Luftströmung vom Fahrzeug löst, indem man sie verwirbelt (turbolent), sinkt diese Sogwirkung und der Luftwiderstand sinkt.

Wenn man das ganze jetzt wieder zurück rechnet, sinkt mit niedrigerem Widerstand bei gleichbleibendem Fahrzeugquerschnitt und gleicher Geschwindigkeit also auch der cW-Wert.

Ich hoffe, ich habe meine wirren Gedanken halbwegs verständlich sortiert...

Viele Grüße

Stefan

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Wie soll ich es schonend sagen? Ja, du liegst falsch ;)

Du hast bei deiner Erklärung ein paar Sachen durcheinander geworfen, ich versuche das mal aufzudröseln. Es gibt verschiedene Definitionen:

Der Luftwiderstand: Diese Kraft benötigt man, um das Auto bei einer gewissen Geschwindigkeit gegen die Luft zu bewegen. Der Widerstand (man kann auch Winddruck sagen) hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Die Luftdichte: Kalte Luft ist dichter, an der See ist die Luft auch dichter - der Gesamteinfluss ist aber eher gering

Die Fahrzeuggeschwindigkeit: Je schneller ein Fahrzeug fährt, desto größer ist der Luftwiderstand - genauer gesagt verdoppelt sich die benötigte Antriebskraft mit dem Quadrat der Fahrgeschwindigkeit

Der projizierte Fahrzeugfläche: Je größer der "Fahrzeugquerschnitt" bei gleicher Form, desto größer ist der Luftwiderstand

Der Luftwiderstandsbeiwert (cW-Wert): Der Luftwiderstandsbeiwert beschreibt, wie strömungsförmig ein Auto ist, hat aber nichts mit der Größe zu tun. Er wird ermittelt, indem man ein Fahrzeug in den Windkanal stellt und die Kraft misst, welche auf das Fahrzeug einwirkt. Aus der Windgeschwindigkeit, der einwirkenden Kraft und dem "Fahrzeugquerschnitt" kann man dann den cW-Wert errechnen.

In der Praxis setzt sich der Luftwiderstand aus verschiedenen Teilen zusammen. Ein Teil des Luftwiderstandes entsteht durch die Umströmung der Rohkarosserie durch die Luft. Je windschlüpfriger die Form ist, desto geringer ist der Widerstand. Ein Teil des Luftwiderstandes entsteht durch die Durchstömung des Fahrzeuges mit Kühlluft. Es gibt z.B. Zusammenhänge zwischen der Größe und Platzierung der Kühlluftöffnungen sowie der Kühlluftführung im Inneren des Fahrzeuges.Ein weiterer Teil entsteht durch die Umströmung der Anbauteile wie Rückspiegel, Scheibenwischer, Spoiler, usw...

Jetzt kurz zu der Frage, wieso eine Abrisskante am Heck den cW-Wert beeinflusst. Ein Flugzeugflügel wird beidseitig von Luft umströmt. Dadurch, dass die Luft auf der Oberseite einen längeren Weg zurücklegen muss, ist sie schneller. Schneller geleitete Luft bedeutet gleichzeitig einen Unterdruck, bzw. einen Sog senkrecht zur Fläche. Wenn du jetzt eine Heckscheibe oder den Kofferraumdeckel nimmst, sind die so geformt, dass ein Teil dieses Soges nach schräg hinten oben zeigt - somit entsteht auch einen geringe Kraftkomponente nach hinten. Wenn man diese (laminare) Luftströmung vom Fahrzeug löst, indem man sie verwirbelt (turbolent), sinkt diese Sogwirkung und der Luftwiderstand sinkt.

Wenn man das ganze jetzt wieder zurück rechnet, sinkt mit niedrigerem Widerstand bei gleichbleibendem Fahrzeugquerschnitt und gleicher Geschwindigkeit also auch der cW-Wert.

Ich hoffe, ich habe meine wirren Gedanken halbwegs verständlich sortiert...

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Wie soll ich es schonend sagen? Ja, du liegst falsch ;)

Du hast bei deiner Erklärung ein paar Sachen durcheinander geworfen, ich versuche das mal aufzudröseln. Es gibt verschiedene Definitionen:

Der Luftwiderstand: Diese Kraft benötigt man, um das Auto bei einer gewissen Geschwindigkeit gegen die Luft zu bewegen. Der Widerstand (man kann auch Winddruck sagen) hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Die Luftdichte: Kalte Luft ist dichter, an der See ist die Luft auch dichter - der Gesamteinfluss ist aber eher gering

Die Fahrzeuggeschwindigkeit: Je schneller ein Fahrzeug fährt, desto größer ist der Luftwiderstand - genauer gesagt verdoppelt sich die benötigte Antriebskraft mit dem Quadrat der Fahrgeschwindigkeit

Der projizierte Fahrzeugfläche: Je größer der "Fahrzeugquerschnitt" bei gleicher Form, desto größer ist der Luftwiderstand

Der Luftwiderstandsbeiwert (cW-Wert): Der Luftwiderstandsbeiwert beschreibt, wie strömungsförmig ein Auto ist, hat aber nichts mit der Größe zu tun. Er wird ermittelt, indem man ein Fahrzeug in den Windkanal stellt und die Kraft misst, welche auf das Fahrzeug einwirkt. Aus der Windgeschwindigkeit, der einwirkenden Kraft und dem "Fahrzeugquerschnitt" kann man dann den cW-Wert errechnen.

In der Praxis setzt sich der Luftwiderstand aus verschiedenen Teilen zusammen. Ein Teil des Luftwiderstandes entsteht durch die Umströmung der Rohkarosserie durch die Luft. Je windschlüpfriger die Form ist, desto geringer ist der Widerstand. Ein Teil des Luftwiderstandes entsteht durch die Durchstömung des Fahrzeuges mit Kühlluft. Es gibt z.B. Zusammenhänge zwischen der Größe und Platzierung der Kühlluftöffnungen sowie der Kühlluftführung im Inneren des Fahrzeuges.Ein weiterer Teil entsteht durch die Umströmung der Anbauteile wie Rückspiegel, Scheibenwischer, Spoiler, usw...

Jetzt kurz zu der Frage, wieso eine Abrisskante am Heck den cW-Wert beeinflusst. Ein Flugzeugflügel wird beidseitig von Luft umströmt. Dadurch, dass die Luft auf der Oberseite einen längeren Weg zurücklegen muss, ist sie schneller. Schneller geleitete Luft bedeutet gleichzeitig einen Unterdruck, bzw. einen Sog senkrecht zur Fläche. Wenn du jetzt eine Heckscheibe oder den Kofferraumdeckel nimmst, sind die so geformt, dass ein Teil dieses Soges nach schräg hinten oben zeigt - somit entsteht auch einen geringe Kraftkomponente nach hinten. Wenn man diese (laminare) Luftströmung vom Fahrzeug löst, indem man sie verwirbelt (turbolent), sinkt diese Sogwirkung und der Luftwiderstand sinkt.

Wenn man das ganze jetzt wieder zurück rechnet, sinkt mit niedrigerem Widerstand bei gleichbleibendem Fahrzeugquerschnitt und gleicher Geschwindigkeit also auch der cW-Wert.

Ich hoffe, ich habe meine wirren Gedanken halbwegs verständlich sortiert...

Viele Grüße

Stefan

Ganz stark !!

Danke ! Bin ich halt dran mit Kaffee .

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

Ich habe gestern mit einem Kollegen über den cw-Wert eines Fahrzeuges diskutiert. Er meinte, das z.Bsp. eine Abrisskante am Heck des Fzg. den cw-wert des Autos beeinflussen würde. Ich bin da gegenteiliger Meinung, das wird dem cw-wert des Autos wohl eher Wurscht sein.

Ich denke, die Grundlage der Diskussion ist der Audi TT, dessen nicht vorhandene Abrisskante so manchen Fahrer in den nächsten Graben zwang.

Mal angenommen, der Spoiler wäre dran gewesen.. so kümmert er sich um die Verwirbelung am Heck des TT und den Anpressdruck (latent), also im Grunde genommen kümmert er sich um den (grob gesehen als ein Teil des Ganzen) Luftwiderstand des Fahrzeuges im Windkanal. Nun würde sich Dir ja die Frage stellen, warum da etwas dran gebaut wurde, was - wenn man Deiner Theorie folgt, keinen Einfluss darauf hat.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

Ich habe gestern mit einem Kollegen über den cw-Wert eines Fahrzeuges diskutiert. Er meinte, das z.Bsp. eine Abrisskante am Heck des Fzg. den cw-wert des Autos beeinflussen würde. Ich bin da gegenteiliger Meinung, das wird dem cw-wert des Autos wohl eher Wurscht sein.

Ich denke, die Grundlage der Diskussion ist der Audi TT, dessen nicht vorhandene Abrisskante so manchen Fahrer in den nächsten Graben zwang.

Mal angenommen, der Spoiler wäre dran gewesen.. so kümmert er sich um die Verwirbelung am Heck des TT und den Anpressdruck (latent), also im Grunde genommen kümmert er sich um den (grob gesehen als ein Teil des Ganzen) Luftwiderstand des Fahrzeuges im Windkanal. Nun würde sich Dir ja die Frage stellen, warum da etwas dran gebaut wurde, was - wenn man Deiner Theorie folgt, keinen Einfluss darauf hat.

Naja- es ging in der Diskussion ja um den reinen cw-wert. Der Heckspoiler beim TT war ja nicht dran, um den cw-wert zu beeinflussen, sondern um Abtrieb zu erzeugen, da der TT an der HA zu leicht war.

Ich denke aber schon, das ich mit meiner These unrecht habe. Bsp.Formel 1: Je größer der Heckflügel , umso langsamer im Speed - ein Indiz für höheren cw-wert.

Allen - Danke für die Beiträge :)

Eine kleine Anekdote dazu.

Bei der Entwicklung der alten C-Klasse (dieses 4-Augen Gesicht) gab es einen Streit zwischen Designern und Ingenieuren - die Guten haben natürlich gewonnen ;). Damals ging es darum, dass den Designern die Abrisskante am Kofferraum zu deutlich ausgeprägt war. Nach langen Diskussionen mit den Ingenieuren haben sie dann kurzentschlossen einfach im Modell die Kante um 4mm runter gefeilt. Als Resultat war das Fahrzeug bei Hochgeschwindigkeit unfahrbar - nach einer Proberunde im Sim haben das aber auch die Designer eingesehen und ihre Kante wieder drauf geknetet :D

Grunz Stefan

am 7. Januar 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

Bsp.Formel 1: Je größer der Heckflügel , umso langsamer im Speed - ein Indiz für höheren cw-wert.

... und der deutlich gestiegene Anpressdruck, der den Rollwiderstand bei Topspeed massiv erhöht :-)

Gruß, Frank

Wenn Du Dir sicher bist, dass der CW-Wert nur bis zur A-Säule bestimmt wird ...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

Naja- es ging in der Diskussion ja um den reinen cw-wert.

welchen cw-wert hat eigentlich das e46 cabrio....????

Schau mal nach, ich weiß nur den vom VFL Touring, der bei 0,32 liegt.

Hier der Link: http://www.bmw.com/.../index.html

Du findest die Luftwiderstandsbeiwerte ungefähr mittig, wenn Du auf Modelle und Daten klickst.

am 8. Januar 2009 um 0:00

Es hat einen cW-Wert von 0,35 und eine projizierte Fläche von 1,98m²

Gruß

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