Cupra Formentor Codierungen VCDS-VCP-OBD11
Hallo Zusammen,
wollte mal die möglichen (& erfolgreich getesteten) Codierungen und Flashes zusammentragen
- Bitte haltet euch zurück was sinnvoll / nicht sinnvoll angeht, soll jeder selber entscheiden sonst wird aus der Sammlung wieder ein Spam-Thema....
Gerne auch Links wo schon Zusammenfassungen sind.
- VCP: -Volle Unterstützung für Cupra Formentor (Hinweis: SFD ist da! )
Grüße & Danke
364 Antworten
Hm, ob die rein elektrische Fahrstrecke geht, keine Ahnung, aber die Betriebsstunden (oder km) des eMotor müsste ja in einem Kanal abzulesen sein nehme ich an. Allerdings ist der eMotor ja auch im cupra Mode aktiv, also hybrid Mode
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 21. Oktober 2021 um 16:34:23 Uhr:
update Codierungen
Danke erst einmal für die Mühe 🙂.
Ich habe damit erfolgreich am Cupra Leon den LaneAssist so einstellen können, dass er sich den letzten Zustand merkt.
Aber dann wollte ich den Körperschallaktuator ausschalten, bzw. runterregeln, allerdings gibt es das Steuergerät A9 anscheinend nicht im Leon. Benutzt haben wir CarPort (neueste Version).
Hat da einer mal einen Tipp für mich?
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 13. August 2022 um 18:18:44 Uhr:
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 21. Oktober 2021 um 16:34:23 Uhr:
update Codierungen
Ich habe damit erfolgreich am Cupra Leon den LaneAssist so einstellen können, dass er sich den letzten Zustand merkt.
Aber dann wollte ich den Körperschallaktuator ausschalten, bzw. runterregeln, allerdings gibt es das Steuergerät A9 anscheinend nicht im Leon. Benutzt haben wir CarPort (neueste Version).
Hat da einer mal einen Tipp für mich?
Das war bei mir bei VCDS auch gewesen, wir hatten einfach direkt nach dem A9 gesucht und dann wurde es gefunden und ein paar andere plötzlich auch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bowser99 schrieb am 13. August 2022 um 20:08:38 Uhr:
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 13. August 2022 um 18:18:44 Uhr:
Hat da einer mal einen Tipp für mich?Das war bei mir bei VCDS auch gewesen, wir hatten einfach direkt nach dem A9 gesucht und dann wurde es gefunden und ein paar andere plötzlich auch.
Danke für den Tipp 🙂. Probiere ich asap aus und gebe noch mal Rückmeldung.
Hi miteinander,
hat schon jemand von euch herausbekommen wie man den Freilauf wenn das Getriebe in D ist, deaktivieren kann?
@Bowser99: das war´s 🙂. Wenn man das Steuergerät direkt auswählt, kommt man rein.
besten Dank,
Thilo
Hallo zusammen.
Ich lese jetzt schon ne Weile mit und habe da eine Frage, welche ich bisher nicht komplett gelöst habe.
Das Steuergerät A9 (Körperschallaktuator) ist bei mir scheinbar nicht vorhanden. Zumindest wird es nicht als eigenständiges Steuergerät angezeigt.
Ich nutze OBDeleven.
Oder kann es sein, dass der VZ5 keinen Soundaktuator hat?
Grüße
Marcel
Das solltest du doch relativ deutlich hören können. Wenn er im Cupra Modus deutlich mehr im Innenraum röhrt als außen, hat er einen.
Zitat:
@Bowser99 schrieb am 5. April 2022 um 11:47:09 Uhr:
Hi Leute, ich wollte mich mal erkundigen, ob sich schon jemand an die "Segel/Freilauf" Funktion gewagt hat? Ich würde gern wissen ob man das mit Vcds irgendwie deaktivieren könnte. ??
Welchen Sinn macht es denn, diese Funktion zu deaktivieren? 😕
Soweit ich weiß dient sie doch dazu, dass der Wagen beim Gaswegnehmen segelt um die Geschwindigkeit so lange wie möglich zu halten, ohne durch die Motorbremswirkung wieder Geschwindigkeit zu verlieren... Oder?
Zitat:
@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 3. September 2022 um 06:29:13 Uhr:
Zitat:
@Bowser99 schrieb am 5. April 2022 um 11:47:09 Uhr:
Hi Leute, ich wollte mich mal erkundigen, ob sich schon jemand an die "Segel/Freilauf" Funktion gewagt hat? Ich würde gern wissen ob man das mit Vcds irgendwie deaktivieren könnte. ??Welchen Sinn macht es denn, diese Funktion zu deaktivieren? 😕
Soweit ich weiß dient sie doch dazu, dass der Wagen beim Gaswegnehmen segelt um die Geschwindigkeit so lange wie möglich zu halten, ohne durch die Motorbremswirkung wieder Geschwindigkeit zu verlieren... Oder?
Nie nach dem Sinn bei sowas fragen xD
Der VZ5 hat keinen Aktuator, bin ich gestern Probe gefahren.
Zitat:
@Kalaun schrieb am 3. September 2022 um 07:03:58 Uhr:
Zitat:
@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 3. September 2022 um 06:29:13 Uhr:
Welchen Sinn macht es denn, diese Funktion zu deaktivieren? 😕
Nie nach dem Sinn bei sowas fragen xD
Der VZ5 hat keinen Aktuator, bin ich gestern Probe gefahren.
Ok, ich frag nicht mehr... ??
Habs eben mal im Cupra Mode getestet, hört sich an wie in allen anderen Modi... Gott sei Dank... ??
Mir ist da grad noch was eingefallen, was ich in einem anderen Forum gelesen habe. Weiß nicht mehr wo, waren zuviele Seiten in kurzer Zeit...
Ging um die GRA, konkret um die Einstellung in 1 km/h-Schritten.
Es wollte jemand die plus/minus Taste umcodieren, da die ja in 10 km/h Schritten einstellt.
Die Set bzw. RES Tasten jedoch justieren in 1 km/h Schritten.
Nur falls das jemandem noch nicht aufgefallen ist. Wollte das dort anmerken, bloß da ich nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe... ??