1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor Codierungen VCDS-VCP-OBD11

Cupra Formentor Codierungen VCDS-VCP-OBD11

CUPRA Formentor KM

Hallo Zusammen,
wollte mal die möglichen (& erfolgreich getesteten) Codierungen und Flashes zusammentragen
- Bitte haltet euch zurück was sinnvoll / nicht sinnvoll angeht, soll jeder selber entscheiden sonst wird aus der Sammlung wieder ein Spam-Thema....

Gerne auch Links wo schon Zusammenfassungen sind.
- VCP: -Volle Unterstützung für Cupra Formentor (Hinweis: SFD ist da! )

Grüße & Danke

361 Antworten

Wenn ichs nicht vergesse schau ich Mal nach das nächste mal

Bei meinem eHybrid VZ MJ 2021 ist der "normale" Tempomat nicht mit an Bord

Hat jemand schonmal probiert, das "Bremsenlösen" vom AutoHold durch Codierung zu verändern?

Orig. sollte es bestimmt auf mittel stehen, was mir persönlich teils etwas zu stark ist. Beim wieder Losfahren hält er die Bremse zu lange/stark, sodass ein Ruck in Verbindung mit tiefem Knarzgeräusch wahrzunehmen ist, wenn die Bremse autom. wieder gelöst wird.
Kenne es von früheren VAG Fahrzeugen, dass man den (Löse-)Zustand vom AutoHold auf früh/mittel/spät ändern konnte.
Beim Formentor auch möglich? SFD notwendig dafür?

Zitat:

@der-Rens schrieb am 14. Februar 2022 um 22:25:08 Uhr:

Hat jemand schonmal probiert, das "Bremsenlösen" vom AutoHold durch Codierung zu verändern?

Orig. sollte es bestimmt auf mittel stehen, was mir persönlich teils etwas zu stark ist. Beim wieder Losfahren hält er die Bremse zu lange/stark, sodass ein Ruck in Verbindung mit tiefem Knarzgeräusch wahrzunehmen ist, wenn die Bremse autom. wieder gelöst wird.
Kenne es von früheren VAG Fahrzeugen, dass man den (Löse-)Zustand vom AutoHold auf früh/mittel/spät ändern konnte.
Beim Formentor auch möglich? SFD notwendig dafür?

Ich kann dir leider keine Antwort darauf geben, aber wenn man ganz langsam anfährt löst er sie echt ganz weich. Aber wiederum ist es nervig so langsam anzufahren 😁

Ähnliche Themen

Meinst du jetzt den Autohold (Berganfahrassistent) oder das Bremsenlösen beim erstmaligen losfahren nach Start (Handbremse)?

Autohold ist nicht gleich Hillhold

Meine den per Schalter zuschaltbaren Berganfahrassi. Dann war es mit AutoHold falsch von mir formuliert..

Ich fahre eigentlich jedesmal piano & ohne viel Gas los. Ist auch nicht jedesmal dieser wahrnehmbare 'Ruck' bis die Bremse gelöst wird.
Kommt man mit VCDS rein, oder OBD App?

Gibt es jemanden im Raum Hockenheim, der ein paar Codierungen an meinem neuen Formentor vornehmen kann? Insbesondere die Verkehrszeichenerkennung.

Zitat:

@Baumfaust schrieb am 18. März 2022 um 15:53:14 Uhr:

Gibt es jemanden im Raum Hockenheim, der ein paar Codierungen an meinem neuen Formentor vornehmen kann? Insbesondere die Verkehrszeichenerkennung.

Verkehrszeichenerkennung kann nicht nachträglich codiert werden beim Formentor.

Sicher? Ich meinte ich hätte in einem obdeleven Forum gelesen, dass es geht, aber ganz sicher bin ich nicht. Ich hab den 204 PS es hybrid

Sicher. VZE ist in der 2Q0 Kamera über Swap abgesichert.

Ok schade, das hätte ich schon noch gerne gehabt

Hi Leute, ich wollte mich mal erkundigen, ob sich schon jemand an die "Segel/Freilauf" Funktion gewagt hat? Ich würde gern wissen ob man das mit Vcds irgendwie deaktivieren könnte. ??

Zitat:

@Bowser99 schrieb am 5. April 2022 um 11:47:09 Uhr:

Hi Leute, ich wollte mich mal erkundigen, ob sich schon jemand an die "Segel/Freilauf" Funktion gewagt hat? Ich würde gern wissen ob man das mit Vcds irgendwie deaktivieren könnte. ??

Da bräuchte man mal eine Liste der Anpassungskanäle deines Gateways.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. April 2022 um 11:51:36 Uhr:

Zitat:

@Bowser99 schrieb am 5. April 2022 um 11:47:09 Uhr:

Da bräuchte man mal eine Liste der Anpassungskanäle deines Gateways.

Ich sollte evtl erwähnen, dass ich mich mit dem Codieren nicht so gut auskenne und selbst kein Vcds besitze. Hatte gehofft das es wie bei den anderen Codierungen relativ "einfach" umsetzbar wäre.

Deine Antwort