Cupra Ateca - Lieferzeiten

Seat Ateca KH

Hallo zusammen,

Das Thema (Ateca - Liederzeiten) wird sehr unübersichtlich, ich hätte gerne einen Überblick wie sich die Lieferzeit beim Cupra entwickelt.

Ich habe am 01.12.1018 bestellt, Auslieferung laut Autohaus Mitte des Jahres, laut Info von Cupra Ende März eventuell auch ein wenig früher.

Ich bin gespannt...

Grüße aus 72555 Metzingen

1084 Antworten

Die Lieferzeiten variieren schon krass und das ist mehr als nervtötend.

bezüglich Top Speed - 270 halte ich für gelogen - das schnellste was ich bis jetzt auf YT gesehen habe war 256 kmh...

Cupra

Zitat:

@daywalker2311 schrieb am 12. März 2020 um 13:13:44 Uhr:

Was stimmt bei denen nicht? die bekommen es bei Cupra/Seat nicht gebacken ein vor einem Jahr bestellten Wagen zum Wunschtermin herzustellen - und mir geht es jetzt nicht um 1-2 Wochen - aber statt März Juni zu nennen finde ich zeugt von Unfähigkeit...

Ich vermute dein Wagen mit Wunschtermin wird einfach nur für eine Plan-KW rechtzeitig vor Auslieferung vorgesehen. Damit ist der Vorsprung deiner Bestellung komplett dahin, denn genau wie alle anderen, die vielleicht deutlich später bestellt werden, ist dein Fahrzeug Teil dieser Plan-KW. Dass Brembo derzeit massive Verzögerungen auslöst, trifft dann alle... dich leider bezüglich Wartezeit doppelt.

Bestelldatum wird bei der Planung im Werk vermutlich ohnehin kein Kriterium sein, ich denke abgesehen von Teileverfügbarkeit geht es in erster Linie um den UVLT.

@Inspector

Ja denke so wie du es schreibst ist es - aber dann ist es ja absolut unsinnig bei Fahrzeugen mit langer Lieferzeit „rechtzeitig“ zu bestellen - werde das auf jeden Fall in dieser Form nie mehr tun!

Mich nervt halt nur, dass mein aktuelles Fahrzeug am 28.04 abgegeben werden muss - sprich am Ende stehe ich 4-6 Wochen ohne Wagen da - bitter, da ich aus beruflichen Gründen ein Auto brauch... da mein jetziges Fahrzeug kein Seat ist, habe ich auch keine Möglichkeit das Leasing um 1-2 Monate zu verlängern 🙁

Ja, ich habe aufgrund der Beiträge hier das mit den Lieferzeiten kommen sehen. Habe dann im Oktober einen renault talisman mit beinahe vollaustattung und der großen Motorisierung (224 PS) aus dem Lagerbestand geleast... Wahnsinns Kiste, absolut top in allen belangen und das für 107 netto mit 15 tsd er Vertrag inklusive Wartungsvertrag!!! Übrigens mit 7,5 auf hundert. Aber jetzt freue ich mich hammer auf den cupra.....

Ähnliche Themen

@daywalker2311
Bei mir ist der Vorgänger ein VW und ich kann die Leasingrückgabe bis zu 3 Monaten stillschweigend nach hinten schieben. Kilometer und Kosten werden dann einfach anteilig mehr berechnet - vielleicht einfach mal bei deinem Händler anfragen... Sofern du bei Bestellung UVLT März hattest, kannst du übrigens Mitte Mai Frist setzen und ab Ende Mai Verzugsschaden geltend machen. Dann hättest du nur den Mai auf eigene Tasche und vielleicht kannst du ja deinen Vorgänger auch etwas später abgeben.

Hi!
Hm, Tschechien macht die Grenzen dicht... damit dürfte sich das auch für uns Cupra Ateca Kunden negativ bemerkbar machen. 🙁

Das aktuelle Fahrzeug ist ein Benz - die sind ohne Anschlussvertrag sehr zurückhaltend was eine Verlängerung angeht 🙂

Ja, werde versuchen den Händler ab ende Mai in Verzug zu setzen - aber jetzt kommt halt auch noch Corona dazu, Grenze Tschechien zu etc. - ich glaube da hab ich wenig Chance da höhere Gewalt...

Zitat:

@Inspector schrieb am 12. März 2020 um 22:07:58 Uhr:

@daywalker2311
Bei mir ist der Vorgänger ein VW und ich kann die Leasingrückgabe bis zu 3 Monaten stillschweigend nach hinten schieben. Kilometer und Kosten werden dann einfach anteilig mehr berechnet - vielleicht einfach mal bei deinem Händler anfragen... Sofern du bei Bestellung UVLT März hattest, kannst du übrigens Mitte Mai Frist setzen und ab Ende Mai Verzugsschaden geltend machen. Dann hättest du nur den Mai auf eigene Tasche und vielleicht kannst du ja deinen Vorgänger auch etwas später abgeben.

Werden die nicht per Schiene transportiert?
Dann sollte das erstmal nichts ausmachen. Außer die Einzelteillieferung klemmt...

Update: Fahrzeug ist Dienstag Abend abgeladen worden. Papiere sollen nächste Woche Montag ankommen und ich kann den Cupra Dienstag abholen. 11 Wochen bis Bestellung und Abholung

Werden per Schienen transportiert, Einzelteile Engpässe wie zb. Brembo. Da es aus Italien kommt. Schalensitze kommen aus China wie auch die Beleuchtung etc.

"Die Geschäftsführung der Autostadt hat auf Empfehlung der Stadt Wolfsburg beschlossen zum 14. März 2020 den Parkbetrieb vorsorglich bis auf Weiteres einzustellen."

https://www.autostadt.de/aktuell

Bestellt Ende Oktober 2019
Geplante Auslieferung und leasingbeginn 01.03.2020
Januar die Information, dass es wohl April wird

Gestern abgeholt 🙂 sehr zufrieden, echt ein geiles Auto!

Schade ist lediglich , dass die navi Anzeige im mj 2020 deutlich kleiner im Cockpit ist als vorher.

Zitat:

@daywalker2311 schrieb am 12. März 2020 um 21:51:52 Uhr:

@Inspector

Ja denke so wie du es schreibst ist es - aber dann ist es ja absolut unsinnig bei Fahrzeugen mit langer Lieferzeit „rechtzeitig“ zu bestellen - werde das auf jeden Fall in dieser Form nie mehr tun!

Mich nervt halt nur, dass mein aktuelles Fahrzeug am 28.04 abgegeben werden muss - sprich am Ende stehe ich 4-6 Wochen ohne Wagen da - bitter, da ich aus beruflichen Gründen ein Auto brauch... da mein jetziges Fahrzeug kein Seat ist, habe ich auch keine Möglichkeit das Leasing um 1-2 Monate zu verlängern 🙁

Ich hatte seinerzeit schon bei der Bestellung gesagt, dass es für mich ein muss ist mobil gehalten zu werden wenn der Liefertermin nicht passt . Habe dann zwischen uvlt und Liefertermin einen Leihwagen bekommen für 200 Euro im Monat. Sollte eigt immer so sein, vor allem in einem Fall wie deinen.

Zitat:

@A3sebb schrieb am 13. März 2020 um 01:02:45 Uhr:

Hi!
Hm, Tschechien macht die Grenzen dicht... damit dürfte sich das auch für uns Cupra Ateca Kunden negativ bemerkbar machen. 🙁

Wird interessant, denn meiner ist nämlich mit der Produktion für die kommende Woche eingeplant. Stand letzten Freitag ist alles noch "im Plan".

Zitat:

@chcharlie schrieb am 14. März 2020 um 08:44:00 Uhr:

Bestellt Ende Oktober 2019
Geplante Auslieferung und leasingbeginn 01.03.2020
Januar die Information, dass es wohl April wird

Gestern abgeholt 🙂 sehr zufrieden, echt ein geiles Auto!

Schade ist lediglich , dass die navi Anzeige im mj 2020 deutlich kleiner im Cockpit ist als vorher.

Meinst du diese Ansicht, wo es über die ganze Breite geht?
Wenn ja, dann im Radio auf Einstellungen--Fahrzeug--Ansicht und dort auf Classic gehen.

Deine Antwort