Cupra Ateca (12/2018) Kaufempfehlung

CUPRA Ateca Ateca

Moin zusammen,

Ich fahre dieses Fahrzeug am Montag Probe:
https://m.mobile.de/.../424278523.html

Ich hatte noch nie einen Ateca, finde das Auto aber einfach klasse! Mich schreckt die hohe Laufleistung für das Alter etwas ab...stammt vermutlich von sehr vielen langen Autobahnfahrten (sieht man auch an den Steinschlägen an der Front).

Gibt es sonst Dinge, auf die man unbedingt achten sollte? Klar, habe mich natürlich auch schon belesen, aber habt ihr sonst noch Tipps?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

6 Antworten

Hi. Schöner Wagen, auch wenn ich für so ein relativ altes Fahrzeug mit der hohen Laufleistung selbst nicht so viel Geld ausgeben würde, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Zumindest ist die Preisbewertung von mobile schonmal ganz gut. Wie viel km im Jahr fährst du? Irgendwann wirst du vermutlich Schwierigkeiten haben, diesen Wagen wieder loszuwerden, wenn der Wagen >200k km auf der Uhr hat. Im Text steht Garantie: hier würde ich gezielt nachfragen, da oft die mit verkauften Garantieleistungen nur bis zu einer bestimmten km Leistung gelten. Nicht, dass du nichtsahnend hierbei über den Tisch gezogen wirst und nachher gar keine Garantie hast oder einen 90-prozentigen Eigenanteil. Technisch kann ich dir zu dem Motor bzw. Modell zwar keine Hinweise geben (hier werden sich vermutlich noch Leute äußern, die den Motor besser kennen), aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg morgen.

Hinweis für das nächste Mal: vielleicht solltest du versuchen, nicht erst 1 Tag vor der Probefahrt im Forum nach Meinungen zu fragen. Das ist etwas kurzfristig um fundierte Ergebnisse zu erhalten.

Moin, danke für deine Rückmeldung und ja, es ist kurzfristig. Es hat sich auch sehr kurzfristig ergeben, den Wagen Probe zu fahren. Wir sind durch Zufall vorbei gelaufen und haben direkt einen Termin vereinbart 😅

Aber ehrlicherweise finde ich den Preis richtig gut. Ja, er hat schon 150k runter, aber ich finde hier in der Umgebung überhaupt kein Vergleichsmodell...zumal die meisten dann schon das Facelift sind, was mir nicht so gut gefällt.

Danke für den Tipp mit der Garantie!

Ja, der Preis scheint ja auch gut zu sein! Nur MICH würde er halt für diesen Preis mit der Laufleistung nicht ansprechen, aber um meine Meinung geht es ja nicht =)

Schau ihn dir in Ruhe an und dann kannst du uns ja berichten, wie du weiter vorgehen wirst.

Bei dem Preis wäre für mich Voraussetzung, dass der Wagen Scheckheft gepflegt ist (inkl. der Wartung für die Haldex). Bei der Probefahrt darauf achten, ob das Panoramadach Geräusche (Knacken, Knarzen) macht, die Assistenzsysteme funktionieren und auch das DCC das tut was es soll.

Beim Fahren auch mal selbst manuell über die Pedals rauf- und runterschalten wegen schaltverhalten DSG. Wenn der Wagen warm gefahren ist, auch mal kurz im Cupra-Modus ein paar Meter fahren und beschleunigen, auch aus Kurven heraus. Der Motor ist eigentlich bei seriöser Behandlung unauffällig. Fahre seit mehreren Jahren unterschiedliche Cupra Leon ST mit diesem Motor, je nach Modell EA888 Gen. 3 und 4 auf Langstrecke ( ca. 35 tkm pro Jahr). Mit dem Motor und regelmäßiger Wartung, vor allem Ölwechsel, hatte ich nie Probleme. Auch keinen Ölverbrauch.

Ansonsten hat der Wagen ja die „übliche Voll-Ausstattung“. Laut Beschreibung hat er eine AHK, würde daher fragen, ob diese auch genutzt wurde (falls der Verkäufer hierzu Auskunft geben kann und will). Ein Block auf den Kugelkopf ist auch ganz hilfreich.

Garantie und deren Bedingungen würde ich auf alle Fälle vor Kauf erfragen und kritisch hinterfragen (Umfang, Bauteile).

Viel Spass bei der Probefahrt und viel Erfolg bei der Preisverhandlung.