Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

😛

10360 weitere Antworten
10360 Antworten

Zitat:

@Zachi79 schrieb am 14. September 2017 um 20:56:03 Uhr:

Ich bin für meinen Cupra 4 Drive auch gerade auf der Suche nach Winterfelgen, dabei bin ich auf die Seite www.Reifen-Richtig-billig.de gestoßen, das ist laut Impressum der gleiche Laden wie reifen.com aber einiges günstiger.
Dort kannst du auch schon den 4Drive auswählen und bekommst viele bereits mit ABE erhältliche Felgen angezeigt.
Kannst ja mal stöbern, vielleicht ist da was für dich dabei....

Aktueller Flyer 03/2017 Winter Aktion

Hallo zusammen,war heute auf der IAA, anbei einige Fotos des Cupra R, der limitiert ist und 310Ps hat. Zudem gibt es ab Feb. 2018 das virtuell Cockpit im Leon zu bestellen und bereits auf der IAA zu sehen.

Img-20170914-151049
Img-20170914-151036
Img-20170914-121326
+1

Ich bin ja so froh nicht auf das Virtual Cockpit gewartet zu haben. Find die Schriftarten etc. absolut unschön. Endrohre vom r find ich auch richtig atu Style aber alles Geschmack. Die fehlender nebler mit der Glanz schwarzen Kante find schick, aber hab mich an die total matt getönten nebler an meinen auch gewöhnt . Und wie immer sieht live alles ganz anderst aus und man ändert seine Meinung noch 10 mal

Die Endrohre gefallen mir auch nicht wirklich. Schön finde ich die Front die etwas “wuchtiger“ aussieht. Leider gibt es den Cupra R nur in dieser Farbkombination. Muss man mögen die matte Farbkombi, jedoch ist dies dieses Jahr der Trend bei so ziemlich jeden Autohersteller gewesen.

Ähnliche Themen

Das ist doch kein Virtual Cockpit.

Das Virtual Cockpit wird ein großes LCD sein, wie im Golf FL. Das hier ist einfach ein neuer Satz Tachoscheiben/Drehzahlmesser.

Meins ist es auch nicht, aber live bestimmt nicht so schlimm.

Ich ertappe mich aber wirklich massiv dabei mich in den Megane RS zu verlieben....verdammt.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 14. September 2017 um 23:54:17 Uhr:

Das ist doch kein Virtual Cockpit.

Das Virtual Cockpit wird ein großes LCD sein, wie im Golf FL. Das hier ist einfach ein neuer Satz Tachoscheiben/Drehzahlmesser.

Meins ist es auch nicht, aber live bestimmt nicht so schlimm.

Ich ertappe mich aber wirklich massiv dabei mich in den Megane RS zu verlieben....verdammt.

Im Cupra R ist KEIN Virtual Cockpit sondern im “normalen“ Cupra / Leon, da habe ich kein Bild von gemacht. Sieht halt aus wie im Golf etc.

Der Megane RS sieht nicht schlecht aus. Ich finde das understatement vom cupra jedoch sehr gut. Der RS trägt ähnlich wie der Civic recht dick auf.....

Img-20170914-104738

Es wird neben dem Matt-Grau noch Pirineos Grau und Midnight Schwarz geben, 360 von 799 sollen nach Deutschland kommen, Preis um die 48.000€.
Wäre interessant wo er preislich wirklich landet. Als HS 10PS (und vllt 20nm wie der Golf R?) mehr, Limitierung, optisch etwas anders, hmm, schwierig. Und bei dem Tacho muss ich sagen: meiner hat aktuell auch weiße Tachoblätter, wenn man die mit dem digitalen Cockpit "weg" bekommt würde ich es wahrscheinlich machen: mit Sonnenbrillen und Sonne von vorn bzw. Schatten auf dem Tacho oft schwierig bis garnicht ablesbar!

Zudem, weiß jmd ob er auch als SC und ST kommt, oder nur 5D wie auf der IAA und Pressebildern?

@NB1909
Das Bild von dir zeigt den besonderen aber analogen Tacho des Cupra R, weißer Hintergrund, kupferfarbene Schrift.
Hast du eventuell Bilder vom virtuellen Cockpit gemacht?

Zitat:

@Cupdira schrieb am 15. September 2017 um 00:00:37 Uhr:

Es wird neben dem Matt-Grau noch Pirineos Grau und Midnight Schwarz geben, 360 von 799 sollen nach Deutschland kommen, Preis um die 48.000€.
Wäre interessant wo er preislich wirklich landet. Als HS 10PS (und vllt 20nm wie der Golf R?) mehr, Limitierung, optisch etwas anders, hmm, schwierig. Und bei dem Tacho muss ich sagen: meiner hat aktuell auch weiße Tachoblätter, wenn man die mit dem digitalen Cockpit "weg" bekommt würde ich es wahrscheinlich machen: mit Sonnenbrillen und Sonne von vorn bzw. Schatten auf dem Tacho oft schwierig bis garnicht ablesbar!

Zudem, weiß jmd ob er auch als SC und ST kommt, oder nur 5D wie auf der IAA und Pressebildern?

@NB1909
Das Bild von dir zeigt den besonderen aber analogen Tacho des Cupra R, weißer Hintergrund, kupferfarbene Schrift.
Hast du eventuell Bilder vom virtuellen Cockpit gemacht?

Leider nicht, da das virtuelle Cockpit in den “normalen“ Leons am Stand verbaut war und zu dem Zeitpunkt es recht hecktisch zuging. Es sieht aber 1:1 wie im VW oder Audi aus. Lediglich rechts bleibt eine analoge Tankanzeige senkrecht runter gezogen. Ich fand es jetzt nicht spektakulär, deshalb hab ich meinen Akku geschont.

Ok, schade. War halt bisher noch nirgends in einem Seat zu sehen, auf die Schnelle hab ich auch keine Bilder gefunden, daher wäre es schon irgendwie interessant gewesen wie es den ausschaut 🙂

In der Dimension 225/40/18 gibt's genug felgen mit abe. Werde mir wohl die Ronal R56 in matt Schwarz bestellen. Ohne Werbung zu machen: reifen.com hat einen guten konfigurator.
Das Problem ist eher, was passendes für ein Auto in desire red zu finden, meiner Meinung nach passt da nur eine schwarze felge.

Zitat:

@CupraSimon schrieb am 14. September 2017 um 21:04:19 Uhr:

Zitat:

@Zachi79 schrieb am 14. September 2017 um 20:56:03 Uhr:

Ich bin für meinen Cupra 4 Drive auch gerade auf der Suche nach Winterfelgen, dabei bin ich auf die Seite www.Reifen-Richtig-billig.de gestoßen, das ist laut Impressum der gleiche Laden wie reifen.com aber einiges günstiger.
Dort kannst du auch schon den 4Drive auswählen und bekommst viele bereits mit ABE erhältliche Felgen angezeigt.
Kannst ja mal stöbern, vielleicht ist da was für dich dabei....

Aktueller Flyer 03/2017 Winter Aktion

Seat! Das sind keine Winter Felgen! 😕
Zumindest die letzte 19" definitiv nicht

Ich wär da auch skeptisch, aber die teuren frontpolierten Dinger muss man ja auch nicht kaufen. Ich habe die 18'' vom Cupra 265, da stimmt für mich die Optik und der Preis ist auch ok. Und man hat keinen Streß mit Gutachten, Fußnoten, ABE, Spurplatten und weiß der Geier was...

Zitat:

@who_cares81 schrieb am 15. September 2017 um 08:51:06 Uhr:

In der Dimension 225/40/18 gibt's genug felgen mit abe. Werde mir wohl die Ronal R56 in matt Schwarz bestellen. Ohne Werbung zu machen: reifen.com hat einen guten konfigurator.
Das Problem ist eher, was passendes für ein Auto in desire red zu finden, meiner Meinung nach passt da nur eine schwarze felge.

Ja, genau die hab ich auch im Auge, allerdings finde ich die als frontpolierte optisch deutlich gelungener, weil ähnl. Serie zweifarbig. Werden zumindest auch als wintertauglich ausgewiesen. Keine Ahnung, ob's so ist. Finde auch, dass die besser zu deinem roten oder meinem weißen gehen, als schlicht schwarze. Leider bissel teurer als einfarbig. Hat da wer ne gute Preisquelle?

Hatte die auch im Auge, sind mir aber wohl zu Schmutz anfällig im Winter

Zum Thema Winterräder: Ich habe mich mal bei den örtlichen Reifenhändlern und beim TÜV schlau gemacht.
Die Auswahl an Felgen mit ABE ist ziemlich gering. Für den Cupra 280/290 gibt es ja reichlich Felgen mit ABE. Eine Eintragung dieser Felgen für den 300er ist auch grundsätzlich möglich. Es ist jedoch eine (recht teure) Einzelabnahme nach § 19 Abs. 2 oder § 21 StVZO i.V.m. 19 (2) nötig.

Bei wird es jetzt die Brock B32 in matt schwarz mit Pirelli Sottozero 3 225/40 18

Deine Antwort