Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

😛

10360 weitere Antworten
10360 Antworten

So ne Abnahme kostet 60 Euro, einmal bezahlen und du hast Ruhe. Wenn es daran scheitert, dann viel Spaß beim Suchen einer Felge mit ABE 😁

AID GEN2

Img-0879
Img-0880
Img-0881
+2

Hmm also das gefällt mir irgendwie nicht so. Die Schriftart ist etwas sehr gewöhnungsbedürftig. Gibt es noch die Darstellung aus Bild 3 mit kleineren Rundinstrumenten oder nur mit dieser hässlichen digitalen Anzeige?

Zitat:

@Zachi79 schrieb am 14. September 2017 um 20:56:03 Uhr:

Ich bin für meinen Cupra 4 Drive auch gerade auf der Suche nach Winterfelgen, dabei bin ich auf die Seite www.Reifen-Richtig-billig.de gestoßen, das ist laut Impressum der gleiche Laden wie reifen.com aber einiges günstiger.
Dort kannst du auch schon den 4Drive auswählen und bekommst viele bereits mit ABE erhältliche Felgen angezeigt.
Kannst ja mal stöbern, vielleicht ist da was für dich dabei....

Habe für mein Cupra 300 vor 3 Tagen die Kompletträder bei reifen.com bestellt. Habe MAM A5 8 X 18 MATT BLACK PAINTED ET45 mit Pirelli 225/40 R18 92V Winter Sottozero 3 drauf.
ABE ist dabei. Die haben sogar nach dem Durchmesser der Bremsscheiben gefragt damit ABE passt.

Habe gerade nochmal bei www.Reifen-Richtig-billig.de nachgerechnet: Die gleichen Räder sind 100€ teurer als bei reifen.com

Ähnliche Themen

Zitat:

@who_cares81 schrieb am 15. September 2017 um 11:28:34 Uhr:

Hatte die auch im Auge, sind mir aber wohl zu Schmutz anfällig im Winter

Na ja, da hätte ich erst gar nicht ein weißes Auto kaufen sollen. Danke für den Hinweis zu Reifen.com. Bin auch schon bei der MAM A5 Felge oder eben die Ronal R56 frontkopiert. Schauen wir mal.

Übrigens jetzt 1350 km auf der Uhr. Fast eingefahren, obwohl er schon jetzt hier und da die Sporen gekriegt hat. Allmählich lerne ich den Cupra lieben. Nicht einfach, wenn 15 Jahte nur Diesel unterm Popo hatte..

Habe heute die Winterräder bestellt UVP ist 1856€ bekomme sie von meinem Händler für 1660€ ... auf einem Weißen Curpa müssen einfach Schwarze 19er Felgen 😉

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 15. September 2017 um 12:42:32 Uhr:

So ne Abnahme kostet 60 Euro, einmal bezahlen und du hast Ruhe. Wenn es daran scheitert, dann viel Spaß beim Suchen einer Felge mit ABE 😁

60 Euro kostet eine Änderungsabnahme nach 19 (3). Das was ich schrieb kostet mindestens das doppelte. Und das ist dann schon eine Überlegung wert. Meine genannte Felge hat übrigens ABE.

Zitat:

@Eddyk91 schrieb am 15. September 2017 um 12:57:00 Uhr:

AID GEN2

Danke für die Fotos, aber ich glaub ich würde dann die klassischen Instrumente bevorzugen.
Muss ich mal in live sehen, aber will mir irgendwie nicht so recht gefallen.🙄

Zitat:

@kromit schrieb am 15. September 2017 um 14:28:20 Uhr:

Zitat:

@kromit schrieb am 15. September 2017 um 14:28:20 Uhr:

Zitat:

@Zachi79 schrieb am 14. September 2017 um 20:56:03 Uhr:

Ich bin für meinen Cupra 4 Drive auch gerade auf der Suche nach Winterfelgen, dabei bin ich auf die Seite www.Reifen-Richtig-billig.de gestoßen, das ist laut Impressum der gleiche Laden wie reifen.com aber einiges günstiger.
Dort kannst du auch schon den 4Drive auswählen und bekommst viele bereits mit ABE erhältliche Felgen angezeigt.
Kannst ja mal stöbern, vielleicht ist da was für dich dabei....

Habe für mein Cupra 300 vor 3 Tagen die Kompletträder bei reifen.com bestellt. Habe MAM A5 8 X 18 MATT BLACK PAINTED ET45 mit Pirelli 225/40 R18 92V Winter Sottozero 3 drauf.
ABE ist dabei. Die haben sogar nach dem Durchmesser der Bremsscheiben gefragt damit ABE passt.

Habe gerade nochmal bei www.Reifen-Richtig-billig.de nachgerechnet: Die gleichen Räder sind 100€ teurer als bei reifen.com

Die Auswahl ist nicht gerade ueppig wenn man Brembos hat. Folgendes fand ich was passt:
Winterreifen incl MS Continental
Borbet CW 4 7,5x19 ET51 sterling silver
225/35 R19 88 W XL M+S für 1912€ (incl Auswuchten und allem anderen)

Schau hier mal rein... die passen auch beim 300er
Nur abklären ob der TÜV da ne Einzelabnahme machen muss.
Dennoch bei den meisten günstiger wie dein Angebot...

https://www.dropbox.com/.../...20Brembo%20Bremsanlage%20passen.pdf?...

Zitat:

@larsvaider schrieb am 15. September 2017 um 18:05:02 Uhr:

Schau hier mal rein... die passen auch beim 300er
Nur abklären ob der TÜV da ne Einzelabnahme machen muss.
Dennoch bei den meisten günstiger wie dein Angebot...

https://www.dropbox.com/.../...20Brembo%20Bremsanlage%20passen.pdf?...

Prima, checke ich mal ab ....

Zitat:

@freed80 schrieb am 15. September 2017 um 17:03:26 Uhr:

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 15. September 2017 um 12:42:32 Uhr:

60 Euro kostet eine Änderungsabnahme nach 19 (3). Das was ich schrieb kostet mindestens das doppelte. Und das ist dann schon eine Überlegung wert. Meine genannte Felge hat übrigens ABE.

Jup, kostet dann 120 Euro. Hab's damals selbst so gemacht. 😉

Zitat:

@freed80 schrieb am 15. September 2017 um 11:36:32 Uhr:

Zum Thema Winterräder: Ich habe mich mal bei den örtlichen Reifenhändlern und beim TÜV schlau gemacht.
Die Auswahl an Felgen mit ABE ist ziemlich gering. Für den Cupra 280/290 gibt es ja reichlich Felgen mit ABE. Eine Eintragung dieser Felgen für den 300er ist auch grundsätzlich möglich. Es ist jedoch eine (recht teure) Einzelabnahme nach § 19 Abs. 2 oder § 21 StVZO i.V.m. 19 (2) nötig.

Bei wird es jetzt die Brock B32 in matt schwarz mit Pirelli Sottozero 3 225/40 18

Die B32 sind auch meine Wahl. Welche ET nimmst du?

Zitat:

@mk1290 schrieb am 15. September 2017 um 17:20:42 Uhr:

Zitat:

@Eddyk91 schrieb am 15. September 2017 um 12:57:00 Uhr:

AID GEN2

Danke für die Fotos, aber ich glaub ich würde dann die klassischen Instrumente bevorzugen.
Muss ich mal in live sehen, aber will mir irgendwie nicht so recht gefallen.🙄

Geht mir genau so. Irgendwie gefällt mir das bei Audi und VW besser.

Besser hätte ich gefunden, wenn das Design des normalen Tachos beibehalten würde und nur der Bildschirm in der Mitte zwischen den analogen Rundinstrumenten größer werden würde. Ähnlich wie beim Audi A6. Das stellt für mich das Optimum dar. Komplett digital finde ich nicht so gut.

Deine Antwort