ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017

Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:25

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV

SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW

SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.

Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.

Und ja, der schnittige SC bleibt ;)

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

:p

10360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10360 Antworten

Zitat:

@Mc-Fly schrieb am 20. August 2017 um 19:45:35 Uhr:

Jepp... so ist das.

Noch mal ne Frage zu den Assistenzsystemen...

Ich habe Spurhalte- u. Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC und das DSG Getriebe. Habe ich dann automatisch auch den Stau- u. Notfallassistenten. Meine irgendwo gelesen zu haben das die beiden letztgenannten nur in Verbindung mit DSG u. den erstgenannten zu haben sind bzw. dann, so hoffe ich, mit dabei sind? Hab den Stau- und Notfallassistenten aber nicht extra innerhalb meiner Ausstattungsliste geführt.

Die Verkehrszeichenerkennung in Kombination mit ACC spricht sehr für das Fahrassistenzpaket 4, und damit JA!

 

Stau+Notfallassistent ist nur in FA3 (Fernlicht, Spurhalte und ACC) oder FA4 (FA3 + VKZ) enthalten. Die beiden Pakete gibt es, wie von dir bereits gesagt, nur für DSG.

 

Es gäbe rein theoretisch auch die Möglichkeit das FA2 zu konfigurieren (Fernlicht, Spurhalte und VKZ) und dann das ACC einzeln. Wird aber keiner gemacht haben hoffe ich :D

 

Könnte natürlich auch Unterschiede im EU-Reimport geben, glaube ich aber nicht dran :)

am 21. August 2017 um 6:58

Zitat:

@BigBen77 schrieb am 16. Februar 2017 um 00:19:38 Uhr:

Zitat:

@tarik.k schrieb am 15. Februar 2017 um 15:58:00 Uhr:

 

Sehr geehrter Herr ....,

>

> vielen Dank für Ihre Anfrage.

>

> Preislich liegt die Modifizierung der Abgasanlage beim Seat Leon ST Cupra bei 698,00 € + 69,00 € Montage. Wir bieten drei verschiedene Ausbaustufen an (V1, V2, V3), diese sind gestaffelt von dezent bis grenzwertig. Fast alle von weit über 300 Umgebauten regulären Cupra's haben sich für unsere Ausbaustufe V2 Plus entschieden. Diese Ausbaustufe gibt dem Wagen einen schönen tiefen Klang im unteren Drehzahlbereich, wohingegen unter Last ein schöner kerniger sportlicher Klang zur Geltung kommt. Das DSG Schaltploppen (falls es ein DSG ist), ist unter 3000 U/min ein schönes dumpfes Ploppen, wohingegen alles deutlich über 3000 U/min zum rotzigen DSG Knallen wird. :).

>

> Optional haben Sie auch die Möglichkeit bei uns den originalen Schalldämpfer zum Klappenauspuff umbauen zu lassen. Preislich liegt dieser Eingriff dann bei 1200,00 € Montage. Hier können Sie sich den Klang bei geöffneter Abgasklappe als auch bei geschlossener aussuchen. Die meisten entscheiden sich hier bei geschlossener Klappe für unsere Ausbaustufe V1 Plus (10 - 15 % lauter als Serie), und bei geöffneter Abgasklappe für unsere Ausbaustufe V3.

>

> Hier ist ein Beispiel wie sich der Wagen anhören könnte:

>

> https://www.youtube.com/watch?v=kOnnVSjNIZU

Spiele mit dem GEdanken ebenfalls die originale AGA aufwerten zu lassen, Ziel

Klappe zu = annähernd Serie

Klappe offen = Zitat wie UZI schiessen im Tunnel

Finde 1200€ i.O. und habe ein auffällig ähnliches Angebot von einem anderen Hersteller für eine Klappenanlage an meinem SEAT Cupra 300 4x4 bekommen.

Gibt es andere Threads, oder hat jemand Erfahrung mit folgenden 3 Punkten:

- Garantie: Laut meinen Recherchen hätte lediglich die AGA keine Garantie mehr?

- TÜV: Die Klappensteuerung ist für den Fachmann ersichtlich, schonmal jemand Ärger beim TÜV AU/HU gehabt?

- Rennleitung: Wurde tatsächlich jemand vor Ort stillgelegt? Was passiert bei einem Mängelkarte? Reicht es wenn ich eine originale AGA für diesen Fall im Keller liegen habe? Hier gibt es wahrscheinlich von Fall zu Fall die unterschiedlichsten Ausprägungen oder? Von sofort stehen bleiben bis vorführen.

Wäre top wenn ihr das kommentiert. THX!!!

Zitat:

@bigbadrocker schrieb am 21. August 2017 um 08:58:57 Uhr:

- Garantie: Laut meinen Recherchen hätte lediglich die AGA keine Garantie mehr?

Garantie ist immer eine freiwillige Herstellerleistung und an dessen Bedingungen geknüpft. Du hast in jedem Fall eine gesetzliche Gewährleistung, auf Garantie würde ich mir aber nur wenig Hoffnung machen.

Zitat:

@bigbadrocker schrieb am 21. August 2017 um 08:58:57 Uhr:

- TÜV: Die Klappensteuerung ist für den Fachmann ersichtlich, schonmal jemand Ärger beim TÜV AU/HU gehabt?

Wenn nicht eingetragen, gibt es keinen TÜV. Eine Klappenanlage erkennt jeder TÜV-Prüfer.

Zitat:

@bigbadrocker schrieb am 21. August 2017 um 08:58:57 Uhr:

- Rennleitung: Wurde tatsächlich jemand vor Ort stillgelegt? Was passiert bei einem Mängelkarte? Reicht es wenn ich eine originale AGA für diesen Fall im Keller liegen habe? Hier gibt es wahrscheinlich von Fall zu Fall die unterschiedlichsten Ausprägungen oder? Von sofort stehen bleiben bis vorführen.

Richtig, je nach Situation ist von Bußgeld (wohl im Bereich von 100 Euro) bis Stilllegung vor Ort alles möglich. Rückrüsten muss man den Auspuff auf jeden Fall und sollte man dann wieder(holt) auffallen, ist auch eine MPU nicht mehr weit entfernt.

Eine Klappenanlage für 1200€? Das muss mir mal jemand erklären wie das gehen soll. Meine Remus Axle-Back hat regulär schon so viel gekostet. Normal sind bei Klappe so 3-4k

Zitat:

@phobius schrieb am 21. August 2017 um 09:19:09 Uhr:

Eine Klappenanlage für 1200€? Das muss mir mal jemand erklären wie das gehen soll. Meine Remus Axle-Back hat regulär schon so viel gekostet. Normal sind bei Klappe so 3-4k

Das ist doch nur der Umbau von ASG :)

 

Hätte es eine komplette klappen AGA für 1200 gegeben, wäre sie jetzt bei mir rinne :)

am 21. August 2017 um 7:56

Zitat:

@tarik.k schrieb am 21. August 2017 um 09:34:44 Uhr:

Zitat:

@phobius schrieb am 21. August 2017 um 09:19:09 Uhr:

Eine Klappenanlage für 1200€? Das muss mir mal jemand erklären wie das gehen soll. Meine Remus Axle-Back hat regulär schon so viel gekostet. Normal sind bei Klappe so 3-4k

Das ist doch nur der Umbau von ASG :)

Hätte es eine komplette klappen AGA für 1200 gegeben, wäre sie jetzt bei mir rinne :)

Vor allem finde ich den Sound auch noch viel geiler als bei den normalen Sportauspuffen.

Nur mal als Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=zSgPzrFYE5M

Bitte Erfahrungen posten!

Ist halt immer Geschmacksache :)

Wir fahren gleich los und holen unseren Mystery Blauen :)

am 21. August 2017 um 8:31

Einen illegalen Umbau mit der Klappenanlage würde ich nicht machen.

Das ist ja eine regelgerechte Einladung für die Polizei.... und der TÜV Prüfer nickt die garantiert nicht ab.

V1 und eventuelle V2 lassen sich noch verstecken....aber die Klappenanlage nicht.

 

Ich finde die Anlage klingt pubertär und dieses Pfurzen ist einfach nervig!

Für guten bassigen Sound taugt ein Vierzylinder nicht!!

am 21. August 2017 um 16:03

Hier auf YouTube das Video vom Cupra ST mit Tim Schrick

https://youtu.be/OWaTKvSRsZY

@FRKN ... Danke, dann hoffe ich mal, dass auch der Stau- und Notfallassistent bei mir zum Lieferumfang gehört, auch wenn er nicht explizit in meiner Ausstattungsliste steht.

Habe eben den neuen Renner zugelassen, dann zur Versicherung, war überrascht über die doch recht günstige Einstufung. Typenklasse 16 in der KH und 23 in der VK. Meine SF-Klasse ist über die Jahre auch auf's absolute Minimum gesunken. So ist der Cupra nun sogar minimal günstiger als zuvor der Opel Insignia ST OPC 2.0 CDTI BiTurbo. Leider habe ich Morgen keine Zeit, kann das neue Geschoss leider erst am Mittwoch holen.

Hab dann gleich eine ausgiebige lange Testfahrt zurück nach Hause, deshalb mal ne Frage zu den Fahrprofilen. Hab hier gelernt "Sport" und "Cupra" Modus schalten bei Auswahl direkt auch mein DSG vom D- in den S-Modus. Was aber passiert mit der Fahrprofileinstellung wenn ich dann manuel am Schalthebel wieder vom S- auf den normalen D-Modus zurückschalte? Geht dann dann die Fahrprofileinstellung mit verloren und wandert ihrerseits in die normale Einstellung "Komfort" zurück, oder geht das wohlmöglich gar nicht? Wer hat Vorrang, Fahrprofilwahl oder DSG-Wählhebel?

am 21. August 2017 um 16:17

Zitat:

@who_cares81 schrieb am 21. August 2017 um 18:03:12 Uhr:

Hier auf YouTube das Video vom Cupra ST mit Tim Schrick

https://youtu.be/OWaTKvSRsZY

Naja....ganz "nett" welche "Spielchen" die Jungs da machen, aber wen bringt diese Aktion etwas...leider für mich eine Kindergartenveranstaltung:(:(:(

am 21. August 2017 um 16:40

Zitat:

@Mc-Fly schrieb am 21. August 2017 um 18:12:46 Uhr:

@FRKN ... Danke, dann hoffe ich mal, dass auch der Stau- und Notfallassistent bei mir zum Lieferumfang gehört, auch wenn er nicht explizit in meiner Ausstattungsliste steht.

Habe eben den neuen Renner zugelassen, dann zur Versicherung, war überrascht über die doch recht günstige Einstufung. Typenklasse 16 in der KH und 23 in der VK. Meine SF-Klasse ist über die Jahre auch auf's absolute Minimum gesunken. So ist der Cupra nun sogar minimal günstiger als zuvor der Opel Insignia ST OPC 2.0 CDTI BiTurbo. Leider habe ich Morgen keine Zeit, kann das neue Geschoss leider erst am Mittwoch holen.

Hab dann gleich eine ausgiebige lange Testfahrt zurück nach Hause, deshalb mal ne Frage zu den Fahrprofilen. Hab hier gelernt "Sport" und "Cupra" Modus schalten bei Auswahl direkt auch mein DSG vom D- in den S-Modus. Was aber passiert mit der Fahrprofileinstellung wenn ich dann manuel am Schalthebel wieder vom S- auf den normalen D-Modus zurückschalte? Geht dann dann die Fahrprofileinstellung mit verloren und wandert ihrerseits in die normale Einstellung "Komfort" zurück, oder geht das wohlmöglich gar nicht? Wer hat Vorrang, Fahrprofilwahl oder DSG-Wählhebel?

Wenn du in Sport/Cupra Modus bist und dann manuell auf D schaltest...bleiben die anderen Einstellung so wie sie eingestellt sind (auch bei Individual), Lenkung/Differenzial/DCC....nur die Gaspedalkennlinie ändert sich bei D auf Standard.

Mit schalten auf D überlagerst du nur diese eine Kennlinie, zieht du noch einmal am Heble bist wieder in S und den vorgewählten Modi.

Bei Einstellung Komfort...bleibt alles im Komfortmodus und durch das ziehen des Schalthebels auf S, ändert sich nur die Gaspedalkennlinie...wieder zurück auf D ist alles wieder im vorgegebenen Modus.

Fahre öfters im Cupa/Individualmodus....und dann mit den Schalthebel auf D, dann schaltet er nicht so oft runter und hat weniger Drehzahl.

Habe dann aber z.B. das DCC/Lenkung und Differenzial noch automatisch auf scharf stehen.

 

 

 

am 21. August 2017 um 16:43

Zitat:

 

Naja....ganz "nett" welche "Spielchen" die Jungs da machen, aber wen bringt diese Aktion etwas...leider für mich eine Kindergartenveranstaltung:(:(:(

Ich habe das Video noch nicht gesehen... aber dass ausgerechnet du, der hier dauernd von seinen Autobahn-Rennen erzählt, anderen eine KindergartenVeranstaltung vorwirft... das ist ein schlechter Witz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017