Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

😛

10360 weitere Antworten
10360 Antworten

Ich weiß doch nichts davon, wann die abgearbeitet sein sollen. Ich wollte nur dem Forum mitteilen, dass der Konfigurator des Leons (ohne Cupra) in ca. 2 Wochen umgestellt wird.

Alle Infos, die man bis jetzt findet, sagen, dass das FL für den Cupra später kommt. Und wenn man alle ansieht, deutet es auf das 2. Halbjahr 2017 hin.

Auslieferung oder Bestellmöglichkeit ?

Jetzt mal ganz ehrlich... warum zum teufel sollten ausschließlich cupras weiterproduziert werden auf dem selben band und nicht alle Fahrzeuge ab Zeitpunkt x gewechselt werden. Ist doch Mega unsinnig, vor allem weil der Cupra nur ein Bruchteil aller leons ausmacht... ist ja quasi so so wenn man bei VW sagt, wir machen jetzt das Polo Facelift, aber bauen gleichzeitig den Polo GTI vom vorfacelift auf dem gleichen Band weiter. Das macht doch bei so nischenfahrzeugen garkeinen Sinn und hat auch mit Gewinnoptimierung etc. oder absatzoptimierung garnichts zutun...

Ich will jetzt garnicht gegen jegliche Infos sprechen, die sich meiner Meinung nach sowieso in der Summe gegenseitig aufheben weil jeder was anderes weiß, aber das ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Ähnliche Themen

Man kann den Cupra aber noch bestellen !?
Wann bzw. wie werden diese Fahrzeuge wohl ausgeliefert ?

Etwa als FL 290 ?

Man kann ja auch noch die anderen bestellen wie zB FR... diese sollen ja bald schon als FL ausgeliefert werden

FL in 2017 = Bestellmöglichkeit. Aber ab wann? Glaskugel.

Wer sagt denn, dass alles auf einem Band läuft?
Ich erinnere mal an den 6J. Der wurde in einigen Versionen schon produziert, aber den FR gab es noch nicht. Und der alte 6L als FR wurde eine zeitlang noch parallel gebaut.

Zitat:

@Profi2010 schrieb am 24. Oktober 2016 um 19:05:19 Uhr:

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:31:26 Uhr:

Die machen noch black line und PP in black für die, die jetzt noch bestellen.... bis der Konfi. für den 290 zu gemacht wird.
Dann werden alle Bestellung vFL Cupras abgearbeitet.

Woher hast du denn die Info, dass die die Bestellungen alle noch abarbeiten?
Hab meinen am 15.08.16 bestellt und mein Händler und ich warten noch auf Infos, wie das jetzt weiter geht, da meiner noch nicht eingeplant worden ist, hab schon Angst bis Mitte/Ende 2017 zu warten 🙁 .

Werden die Cupras vielleicht in einem anderen Werk produziert? Ist doch sonst bestimmt zu aufwendig, "neue" und "alte" Technik gleichzeitig auf einer Linie zu bauen. Wobei ich alles für möglich halte 😁 .

Soviel ich weiß, wird am ersten Tag die Karosserie gefertigt mit der Lackierung. Am zweiten Tag der Rest, der dann noch beim Cupra durch die Seat Sportabteilung läuft.
Das hat nichts mit den Standardband für die ganzen anderen Leon Modelle zu tun.
Ist z.B. auch bei BMW mit den reinen M Modellen so.

Und bei deinem kommt es an wann der bestellt wurde vom Händler, war es ein Seat Händler vor Ort, oder über einen Vermittler etc., deiner kommt schon und wahrscheinlich schneller wie du noch denken wirst.
Bei Seat ist alles möglich, mein erster Cupra.... kam 3 1/2 Monate früher wie geplant, nach 9 Wochen stand der plötzlich ohne Anmeldung von Seat bei meinen Händler auf dem Hof.
Der zweite kam dann 4 Wochen zu spät und hatte 5 verschiedene PW in der Zeit gehabt, von KW: 8-19 2015.
Alles ist möglich 🙂

Seat Sportabteilung ?

Zitat:

@goldvogel schrieb am 24. Oktober 2016 um 21:13:42 Uhr:

Seat Sportabteilung ?

Ja!
Da werden auch die Cupracer gebaut, siehe unten.
Die bauen aber an 250 Tagen im Jahr nicht nur diese paar Modelle zusammen😉
Sondern auch noch etwas anderes😉

Ich denke das die über den Cupra seitens Seat noch nix weiter kommunizieren weil in der VW Politik erst der Golf nen FL bekommen muss. Dazu muss der Golf R erstmal mehr PS haben und das virtuelle Cockpit bekommen bevor Seat da was zeigen darf. Sonst wären Golf R Variant und Cupra ST ja gleich stark motorisiert unterwegs. Anfang November soll ja glaube das FL vom Golf gezeigt werden. Ich denke mal das Anfang Januar man den FL Cupra bestellen kann.

Sportabteilung kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.

Bei nem Mercedes AMG oder nem Audi R8+ ok, aber bei nem Seat Leon der Großserienkomponenten verbaut hat, muss ich schmunzeln.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber ich denke bei VW wird der R und GTI Clubsport auch auf der normalen Produktionslinie gebaut, genauso wie z. B. ein Audi S3.

Warum sollte Seat das beim Leon nicht hinbekommen?

Glaube das mit der extra Abteilung auch nicht. Eben weil ich schon produktionsvideos gesehen habe von VW und Seat und da alles bunt gemischt vom Band läuft. Is ja auch egal welche Farbe und Form son Sitz hat oder ob die Bremse größer oder kleiner ist....

@ Schwarzmuenchen
Richtig !!!
So auch meine Händlerinfo,
VC kommt allerdings erst Ende 2017 !

Hat dazu einmal vor knapp 3 Jahren ein Video gegeben😉

Und es ist echt überraschend das viele hier nicht wissen das Seat im Motorsport sehr aktiv ist und das schon über sehr lange Jahre... seit 1985😉

Keine Sportabteilung.... das war echt witzig, bzw. Unwissenheit, daraus ist doch erst alles entstanden.

Cupra = Cup Racing

Gebt z.B einmal Seat Leon Cup Racing ein, da seht ihr es zum Thema "Racing".

Es gibt auch den "Seat Leon Eurocup"

Nur das einmal zu diesem Thema, den Rest hatte ich oben schon geschrieben😉

Deine Antwort