Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

😛

10360 weitere Antworten
10360 Antworten

Ok nun verstanden Danke. Ich frage mich aber noch wieso der Schweizer einen FL mit diversen Extras bestellt hat....Fake?!

Zitat:

@Schwarzmuenchen schrieb am 24. Oktober 2016 um 11:23:15 Uhr:

Ok nun verstanden Danke. Ich frage mich aber noch wieso der Schweizer einen FL mit diversen Extras bestellt hat....Fake?!

?

Hallo zusammen.

Ich habe für meinen Cupra ST 290 Liefertermin Ende Januar 2017.
Auf Nachfrage was ich denn nun bekomme hat SEAT mir das heute zurück geschrieben:

"Der Modelljahreswechsel für das Modelljahr 2017 beginnt in der Kalenderwoche 45/46 dieses Jahres. Sollte sich Ihr SEAT Leon ST CUPRA 290 bis dahin noch nicht in der Produktion befinden, ist es durchaus möglich, dass Sie bereits den neuen SEAT Leon ST CUPRA Modelljahr 2017 erhalten."

Hmm heisst jetzt alles wird Facelift 2017 nur der Motor noch 290 PS statt 300?

Ganz oder gar nicht.
Du wirst gewiss nicht die neue Form, aber ohne den neuen 300er Motor erhalten.

Wenn die Produktion umgestellt ist, ist sie umgestellt.

Ähnliche Themen

Hehe.. mir wurde auch heute geantwortet. Der erste Satz war gleich. Danach kam nur "zum Cupra gibt es keinerlei Infos"...

Und mein Händler sagte heute, er hat keine Ahnung wann der Cupra was bekommt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das Facelift erst in Verbindung mit dem neuen Motor?

Mein Cupra würde jedenfalls in kw 48 kein Facelift bekommen.

Wenn es das "Cupra" Facelift noch nicht gibt und so ist es z. Zt., da dieses erst Mitte- Ende 2017 kommt, bekommt man auch nur das vFL, also den noch aktuellen Cupra!
Da bekommt keiner die neue Form und dann noch den 300 PS Motor🙁
Alle "Cupra" Modelle werden mit der alten Form und dem 290 PS Motor ausgeliefert🙁
Und die bei Seat DE sind doch wie immer ahnungslos, und checken das wieder einmal nicht🙁
Alleine das "durchaus möglich" zeigt wieder, das die es nicht wissen!!
Da ist wieder die sogenannte Seat Hotline am Werk..... da könnte man auch seinen Bäcker anrufen... der wüsste wahrscheinlich mehr wie diese "komische Seat Hotline".
War immer schon so.... und daran hat sich auch in den letzten Jahren nichts geändert🙁
Die vermischen das auch immer mit den normalen Modellen welche jetzt kurzfristig das FL bekommen, aber sind ahnungslos wegen der Cupra Variante🙁

Wahrscheinlich heißt MJ-Wechsel nicht zwangsläufig FL. Was Seat da gerade macht ist doch eh sehr unübersichtlich.

Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und könnte jetzt noch einen Cubra 290 bestellen, inklusive Blackline-Paket. Liefertermin April 2017. Finde das Ganze doch sehr unstrukturiert, da ist guter Rat teuer.

Im spanischen Konfigurator ist nur noch der 290er drin. Außerdem Black-Line standard und so weiter...
Denke es ist das aktuellste.

Und die Produktion wird in kW 45-50 auf FL umgestellt ?

Alle anderen Pakete sind raus.
Die machen noch black line und PP in black für die, die jetzt noch bestellen.... bis der Konfi. für den 290 zu gemacht wird.
Dann werden alle Bestellung vFL Cupras abgearbeitet.
Dann Lieferpause und dann kann man den FL Cupra bestellen und der wird dann irgendwann Mitte- Ende 2017 ausgeliefert.
Rechnet dann mit einigen Monaten, wo kein Cupra mehr produziert wird.
War beim Ibiza Cupra FL 2015 genauso😉

Zitat:

@goldvogel schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:27:22 Uhr:

Und die Produktion wird in kW 45-50 auf FL umgestellt ?

Aber NICHT der Cupra🙁
Nur alle anderen Modelle... Reference,Style, FR und Xcellence etc.

Würde auf den 290 er 28% Rabatt bekommen...

Puhhhu ist das schwer !

@mzmzmz
Genau so wird es sein. Der Spanische Konfigurator wurde schon überarbeitet und solange dort der 290er drin ist, wird er auch bestellbar sein und als vFl gebaut.

Zitat:

@goldvogel schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:50:05 Uhr:

Würde auf den 290 er 28% Rabatt bekommen...

Puhhhu ist das schwer !

Online oder Händler? MeinAuto hat gerade 29,5% kurzzeitzulassung mit Lieferung vor die Tür.

Oder keine kurzzeitzulassung mit Lieferung vor die Tür ca 400€ teurer.

Btw: kurzzeitzulassung heißt 6 Monate auf das Autohaus zulassen. Hat das extreme Nachteile? Oder bei 400€ Unterschied lieber drauf verzichten?

Deine Antwort