CTR Tieferlegung
Hallo allerseits!
Habe seit Mai 2002 einen CTR (Nr. 3949) und ertappe mich noch heute beim Schwärmen während ich mich meinem Baby nähere oder mich von ihm entferne nachdem ich ihn abgestellt habe... ;-))
Alles klar? ;-)
Habe einige Zeit Eure diversen Posts gelesen und muß sagen: liest sich wie ein Haufen CTR-Verrückter!! Genau das Richtige!!
Mein CTR ist noch im Original-Zustand, möchte aber mit einer dezenten Tieferlegung beginnen. Dazu habe ich bei Wheelstech.de Federnsätze gefunden:
1. 50/30 Tieferlegung
2. 30/20 Tieferlegung
Nun meine Frage:
Wer hat mit diesen Federn Erfahrungen gesammelt und kann etwas zur Optik (Fotos?) oder Qualität sagen?
Welche der o.g. Varianten sind für eine Keilformtieferlegung, die nicht zu extrem ausfallen sollen und mit der Serienbereifung auskommen müssen empfehlenswert?
Ich weis, viele Fragen für den Anfang, werde mich aber sobald möglich revanchieren!!
116 Antworten
Re: Lowtec Federn
Zitat:
Original geschrieben von boyscout15
ich bin aber nicht ganz glücklich damit, habe 18 ""
225/40 Räder.
funzt halt ned, tieferlegen und diese reifenkombi....
hättest 225/35x18 nehmen sollen, ist auch noch nicht perfekt....
besser wäre 215/35x18 auf ner 8x18 felge ist kein problem mehr mit der tieferlegung...
in deinem fall musst du halt schneiden, oder bördeln...
@maniaci
H&R Artikel-Nr. 29 332 sind 30mm rundrum ohne Keilform !
wenn wir schon dabei sind.
hat schon jemand an sein ctr die hinteren radläufe gebördelt?
gabs probleme?
geht es ohne lackieren?
mein reifenhändler meinte, das die bördelkante beim ctr bisle scheiße zum bördeln wäre.
also, vom bördeln her kenn ich niemand, aber ein bekannter hat bei seinem die falz abgeschnitten und dann die kante versiegelt...
Ähnliche Themen
@CTR_Thorsten:
Danke für die prompte Antwort!
Habe soeben mit Wheelstech telefoniert...und die haben mir erklärt, daß es eine Sonderanfertigung von H & R für Wheelstech ist, d.h. die vorderen Federn sind kürzer als beim sonst erhältlichen Satz. Aber das Teilegutachten wird übernommen, so daß Artikel-Nr. und nominelle Tieferlegung auch identisch sind! Klingt etwas komisch, aber ich haben denen gesagt, daß ich eine Keilform-Optik erwarte und wenn dem nicht so sein sollte, dann...... geht das Firmensterben weiter... ;-))
Werde auf jeden Fall 'mal ein Photo posten, damit Ihr seht, ob sich der ganze Streß gelohnt hat...
Greetings,
maniaci
...hahhhaaaa, ich habe da auch einen der mir das so angeboten hat.
Fakt war hier, dass die Federn gestaucht wurden!!
Ich wollte AP in Keilform haben, und er meinte "...nehmen wir H&R und stauchen die"
Ich weiss aber, dass sich hierdurch das Verhalten nicht gerade zum Positiven ändert, da ja länge der gestreckten Feder beibehalten wird. Eine speziell auf Keilform gefertigte Feder dürfte jedoch kürzer sein, so dass ein Durchschlagen unwahrscheinlicher ist als bei einer gestauchten. 😁
Jemand anderer
Meinung??
Ist der Satz gekennzeichnet, was vorne u. hinten betrifft?
Zitat:
Original geschrieben von Rozis
Ist der Satz gekennzeichnet, was vorne u. hinten betrifft?
also, das hoffe ich ja für ihn, sonst wäre es ja der reine witz......
@Rozis:
Hast völlig Recht und wer sowas anbietet, den müßte man abwatschen.... ;-)
Kenne das Problem mit den gekürzten Federn sehr gut aus eigener Erfahrung. Ein Kumpel hat dies 'mal vor ein paar Jahren mit seiner Karre gemacht: einfach die vorderen Federn abgesägt!! Danach war zwar die gewünschte Optik da, aber das Fahrverhalten war totaler Mist....ist ja auch klar: sämtiliche Parameter (Windungen, Belastbarkeit, Flexibilität) stimmten einfach nicht mehr!!
Um auf Deine Frage zu antworten: der Satz ist gekennzeichnet für VA und HA....verstehe nur nicht worauf Du damit hinaus willst?! Die Federn sind immer unterschiedlich für VA und HA oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
Ja ja..also bevor ich mir irgendwelche "Billigfedern" einbaue lass ich es lieber ganz sein....
Ich denke das für ein Fahrzeug wie den CTR nur ein Komplettfahrwerk oder hochwertige Federn wie Eibach oder H + R in Frage kommen. Aber nicht umfrisierte Federn..
Zitat:
Ja ja..also bevor ich mir irgendwelche "Billigfedern" einbaue lass ich es lieber ganz sein....
Das sehe ich genauso....aber diese "Billigfedern" sind bis jetzt stinknormale H & R Federn (d.h. Aufdruck des Herstellers inkl. Artikel-Nr. und Teilegutachten vom TÜV)....
Die Frage, die jetzt noch bleibt ist: Wird die von Wheelstech angebene Tieferlegung erreicht oder nicht ? Ich will jetzt gar nicht mal auf die verschiedenen Möglichkeiten der Tieferlegung in Relation zur Felgen/Reifenkombination eingehen...die meisten Hersteller geben daher immer eine Tieferlegung von "bis zu x mm" usw. an...
Bin drauf und dran die ganze Scheiße abzublasen und mir wirklich ein Komplettfahrwerk zuzulegen!
Aber verdammt noch eins: Wieso sollte eine simple Tieferlegung mit Federn (siehe für Fiat Punto Novitec - namhafter Hersteller und über jeden Zweifel erhaben) beim CTR nicht möglich sein? Da hatte ich nach der Tieferlegung durch die serienmäßig (Sporting-Modell) härteren Dämpfer ein sehr gutes - fast schon knüppelhartes - Fahrwerk...
Also ich kann dir dazu nur sagen, dass ich AP Federn drin habe. Sind bei normaler Fahrt bequemer (weicher) und bei härterer Gangart straffer (härter).
Generell kann ich aber nur jedem Raten, dem es nicht nur auf Optik ankommt, lieber ein Komplettfahrwerk zu nehmen. Sei es Eibach, H&R oder IDOL (Eibach modifiziert)
Zitat:
Original geschrieben von maniaci
Bin drauf und dran die ganze Scheiße abzublasen und mir wirklich ein Komplettfahrwerk zuzulegen!
Muss mal wiederbeleben, was ist daraus geworden?
Hi!
Bin gerade aus dem Urlaub zurück...
Am Ende habe ich die Wheelstech-Federn, die ja H & R Federn sind, eingebaut und bin total zufrieden: leichte Keilform-Optik und die Tieferlegung entspricht eher der Variante 35/15 mm (also inkl. der werksseitigen Tieferlegung von 15 mm)...
Fahrverhalten: ist erwartungsgemäß härter geworden, jedoch für meinen Geschmack genau richtig, weil nicht "knüppelhart". Kurven sind jetzt noch fixer zu nehmen, bisher keine Probleme mit einem "zu leichten Heck"....
Fazit:
Ob nun von Wheelstech modifiziert oder nicht, das Fahrverhalten macht keine Probleme und die Optik gewinnt auf jeden Fall dazu...!!!
Werde heute mal ein zwei pics machen und hier posten...
Saludos,
maniaci
@Rozis
Hi!
Habe ein paar Bilder von meinem CTR, sind aber zu groß zum anhängen...
Welche Alternative habe ich (kein Webspace vorhanden)...?
Gruß,
maniaci
Gehe auf Bilder barbeiten und dann verkleinern....