ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR Tieferlegung

CTR Tieferlegung

Themenstarteram 7. April 2004 um 13:58

Hallo allerseits!

Habe seit Mai 2002 einen CTR (Nr. 3949) und ertappe mich noch heute beim Schwärmen während ich mich meinem Baby nähere oder mich von ihm entferne nachdem ich ihn abgestellt habe... ;-))

Alles klar? ;-)

Habe einige Zeit Eure diversen Posts gelesen und muß sagen: liest sich wie ein Haufen CTR-Verrückter!! Genau das Richtige!!

Mein CTR ist noch im Original-Zustand, möchte aber mit einer dezenten Tieferlegung beginnen. Dazu habe ich bei Wheelstech.de Federnsätze gefunden:

1. 50/30 Tieferlegung

2. 30/20 Tieferlegung

Nun meine Frage:

Wer hat mit diesen Federn Erfahrungen gesammelt und kann etwas zur Optik (Fotos?) oder Qualität sagen?

Welche der o.g. Varianten sind für eine Keilformtieferlegung, die nicht zu extrem ausfallen sollen und mit der Serienbereifung auskommen müssen empfehlenswert?

Ich weis, viele Fragen für den Anfang, werde mich aber sobald möglich revanchieren!!

Ähnliche Themen
116 Antworten

Eines weiß ich...hier hat definitiv keiner keilformfedern verbaut oder ich bin nicht up to date!

am 7. April 2004 um 19:56

weiss auch nicht wer sowas verbaut hätte....

also, ich hab da 35federn von h&r drunter, kombiniert mit 18* welche überhaupt keine probleme bereiten, fotos solltest du mit de suchfunktion problemlos finden...

Re: CTR Tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von maniaci

Hallo allerseits!

Habe seit Mai 2002 einen CTR (Nr. 3949) und ertappe mich noch heute beim Schwärmen während ich mich meinem Baby nähere oder mich von ihm entferne nachdem ich ihn abgestellt habe... ;-))

Ich kann nichts zum Thema beitragen, war aber mal so frei Dich als CTR User 99 auf die Lioste zu tragen :D

le_smou war Gestern die 98, wer wohl die 100 sein wird?

am 8. April 2004 um 8:36

Ich wüßte auch nicht wer hier ne Keilform drin hat ... die H&R-Federn kann ich auch empfehlen (falls dir ein Fahrwerk zu teuer ist), das Fahrverhalten wird besser und optisch siehts auch klasse aus.

Themenstarteram 8. April 2004 um 9:08

Vielen Dank für die prompten Antworten, Leute!!

Schade, daß keiner dabei ist, der 'ne Tieferlegung in (leichter) Keilform hat...

Die H & R Federn sind bestimmt über jeden Zweifel erhaben... (hatte ich auch 'mal bei einem Fiat Punto montiert...), aber ich finde, daß der CTR vorne etwas mehr Luft zwischen Rad und Kotflügelkante hat als hinten (wie so oft), da sieht es einfach etwas "satter" aus, wenn man vorne einen Tick tiefer ist...nicht falsch verstehen, ich möchte beim Fahren nicht ständig auf meine Füße gucken müssen ;-)

Ein Komplettfahrwerk ist sicherlich 'ne feine Sache, halte ich aber bei dem erstklassigen Original-Fahrwerk für nicht erforderlich, es sei denn man ist ständig auf der Rundstrecke unterwegs!

@seth2000:

Welche Suchfunktion meinst Du genau?

am 8. April 2004 um 9:52

also ganz ehrlich? ich hab auch h&r federn drin, hinten ist optimal, vorne könnten noch ~15mm

allerdings ist bei 50er federn aber schon haarscharf an der grenze ohne gekürzte dämpfer...an deiner stelle würde ich 30/20 nehmen, und das fahrverhalten hat sich definitv nicht verändert (zumindest bei mir nicht)

nen anderer stabi und spurverbreiterungen machen sich stärker bemerkbar

am 8. April 2004 um 11:24

In wie fern machen sich denn die Spurverbreiterungen bemerkbar ? breiter = bessere Straßenlage = besseres Kurvenverhalten ??

empfindlicher auf spurrillen, besseres kurvenverhalten

am 8. April 2004 um 11:30

Also ich habe Federn von AP drin und bei mir hat sich definitiv das Fahrverhalten geändert. Nicht um Welten, aber doch eindeutig spürbar!

Vorne ist er 5mm mehr gekommen als hinten...

(30/25)

Das man den CTR vorne 50mm tiefer legen kann NUR MIT FEDERN, halte ich für ein Gerücht! Der CTR ist von Werk aus 15mm tiefer als der normale Civic.

Meine AP Federn zB können auch im normalen Civic verbaut werden. Dieser würde dann ca. 45/40 kommen. Das ist maximum normalerweise bei Originalen Dämpfern. Bei denen die du da scheinbar gefunden hast, würden die normalen Civics damit ja 65mm vorne runter kommen!!! Kann ich einfach nicht glauben... ist bestimmt die Angabe für den normalen Civic gewesen...

Themenstarteram 8. April 2004 um 12:06

Daß der CTR werksseitig 15 mm tiefer ist, ist natürlich ein wichtiger Punkt. Wird m.E. viel zu wenig bei irgendwelchen Nachrüstsätzen erwähnt. Viele Sportmodelle sind von Werk aus tiefer als die "zahmeren" Geschwister!

Da macht amb-tuning.de eine Ausnahme, denn da werden zu jedem Federnsatz bestimmte Hinweise gegeben...und beim CTR steht, daß sich die angegebene Tieferlegung jeweils um die werksseitige Tieferlegung verringert. Finde ich sehr vernünftig...ich glaube, daß dies bei den Wheelstech Federn auch der Fall ist, denn sie sind eindeutig dem CTR (Typ EP3) zugeordnet.

[URL=http://www.amb-tuning.de/produkte/federn/*/honda/civic.html]

Hallo Zusammen,

verfolge schon seit längerem (passiv) die Diskussionen im Forum hier. Das wird sich jetzt ändern. ;-) Werde ab jetzt meinen Senf dazugeben.

Also zum Thema:

Werde morgen mal am Ring die richtige Tieferlegung für meinen CTR auswählen. Hoffe auch eine Keilform zu sehen, da ich bis jetzt nur "Keil" gefahren bin (in Verbindung mit Gewinde-Fahrwerk).

Also

Bis denne!

Themenstarteram 10. April 2004 um 18:00

@Labello

Hi!

Hattest Du Gelegenheit, beim CAR-Freitag ein paar Tieferlegungen beim CTR zu sichten?

War leider verhindert... wäre gerne dabei gewesen!

Habe mir die Pics von Chris angesehen...war wohl 'n Riesenauflauf....

Gruß,

Maniaci

am 10. April 2004 um 21:38

Tieferlegung von K.A.W.

 

Hey ihr alle, will mal meinen Senf dazu geben.

Habe Federn von KAW Fahrwerkstechnik drin (Hessen Fuldabrück), habe Glück gehabt, war alles kostenlos, da ich das Versuchsobjekt war. Laut Papiere ist er 25mm v/h tiefer, aber er ist auf jeden Fall mehr gekommen. Für das Aussehen ganz ok,doch die Abstimmung ist nicht so opti. Hinten ist er zu weich im Gegensatz zu vorn. Man merkt das er anfängt zu tänzeln. Aber für lau,ok!! Habe mal ein Pic wo ihr m ich und Chris am Hockenheimring seht. Vorn meiner, hinten orginal.

am 10. April 2004 um 23:21

hmm rozzis warst ma widder schneller.. wollt mich gestern bei dir in der Liste anmelden und siehe da...

bin ich schon drin oder was?

würd mir meine Kiste vom aussehen her nicht tieferlegen, nur wenn es vom Fahrverhalten her

!eindeutig! besser wird.

Nur wenn rasta berichtet das der da noch mehr den Spurrillen nachzieht... geht eigentlich noch mehr? finds jetzt schon extrem! gerade wenns feucht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen