ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR Laufbild Reifen

CTR Laufbild Reifen

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 23:32

Hallo...

ich hatte ja schon mal vor einigen Wochen hier angefragt ob jemand ähnliche Probleme mit übermässigem Verschleiß an den inneren Laufflächen der Hinterreifen des CTR hat. Leider hatten sich darauf wenige gemeldet...

Nun sehe ich im englischen Forum das in UK wohl Honda reagiert hat und eine Modifikation an der Hinterachse anbietet die wohl auch schon verbaut wird...die Reifen

wurden sogar teils kostenlos ersetzt. (so gehört sich das auch) :-)

Werde morgen mal in Offenbach nachfragen...meine Frage also nochmal...hat einer von euch das schon mal beim Händler raklamiert oder hat weitere Informationen ?

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. Mai 2003 um 5:34

Reifen Verschleiss Innenseite beim CTR

 

Hallo ,

war am Wochenend wegen genau dem gleichen Prob.beim Händler.

Beim Vermessen der Achse mussten wir feststellen, das der Sturz, Spur und der Nachlauf überhaupt nicht stimmte.

( Nur Vorderräder )

Hinterachse I.O

 

Mein Händler hat die Arbeit auf Kulanz erledigt.

gruss ITR 419

Ich habe mich mal eben unter den CTR gelegt, kann jedoch aufgrund der geringen Laufleistung (3000KM), derzeit noch nichts genaueres dazu sagen...sieht alles normal aus.

Bin ja gespannt was Offenbach da sagt!

Gruss

RoZis

am 19. Mai 2003 um 7:41

Reifen bild

 

Hallo Rozis,

habe meinen CTR seit Dez. 2002,

Seitdem eine Laufleistung von 7500 km.

Bei 3000 km habe ich auch noch nichts gesehen.

Erst bei 6300 km .

Bremsprobleme wie sie hier beschrieben wurden, hatte ich auch. War kein Vergleich zum ITR den ich seit Jan.98 hatte.

Hatte dann einfach mal verlangt, das die Bremsen nochmals entlüftet werden ( KM 680 ) .

Danach konnte man von einer Type R Bremse reden.

 

Ansonsten fährt sich der CTR einwandfrei.

Schön zu fahren auf kurvigen Strassen im Schwarzwald .

am 19. Mai 2003 um 8:44

Reifen

 

Ich vermute mal, dass ich bei mir auch noch nichts feststellen werde. Habe erst 7000km runter. Nachher mal sehen.

Ich weiss nur, dass der CTR einen extremen negativen Sturz bekommt, wenn man ihn zum Beispielt mit H&R Federn 35mm tiefert legt.

Bin mal gespannt, was Honda dazu sagen wird.

am 19. Mai 2003 um 9:39

@othello hey, ich habe die H&R-Federn drin, hab genau das problem mit dem sturz, meine vorderen reifen sind innen total abgefahren....

weisst du noch mehr darüber?? will nicht unbedingt einen sturzversteller posten, aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, oder weisst du schon etwas von honda oder so??

MFG

am 19. Mai 2003 um 10:13

Sturz einstellen

 

Hallo Seth 2000,

fahr mal zu deinem Honda Händler,

in dem Werkstatthandbuch für den Type R steht genau drin wie der Sturz eingestellt werden kann und wie die Toleranzwerte sind.

Falls dies nach Deiner Tieferlegung nicht mehr funkt.

Dann wirst Du wohl nicht an Sturzversteller rumkommen.

Sollte aber gehen.

Gruss

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 18:19

Danke fuer die ganzen Antworten.

Die Anfrage an Honda ist raus, werde hier über die Antwort berichten...

Bei den Honda Händlern liegt angeblich nichts dergleichen in den Mängellisten vor...habe eben erneut nachgefragt. Lediglich bei den 1.4 und 1.6ern sind diverse Beschwerden über außerhalb der Toleranzgrenzen auffällige Spureinstellungen bekannt... dort war allerdings auch der Geradeauslauf merklich betroffen..

Zum Thema Spur/Sturz/Fahrwerks Einstellungen kann ich aus Erfahrung nur berichten das ein Großteil der ausgelieferten Fahrzeuge bei weitem nicht die Spezifikationen einhalten die laut Werksvorgaben eingestellt sein sollten... bei unglücklicher Kombination können durchaus Probleme des Geradeauslaufs /Reifenverschleiß/Drehschwingungen usw. entstehen die auf Dauer auch übermäßigen Materialverschleiß verursachen... weiß einer von euch ob bei den Herstellern jeder Wagen nach oder während des Herstellungsprozesses auch wirklich bezüglich der Fahrwerkseinstellungen "vermessen" wird ? Bei Massenware wie Lupo und Polo habe ich zumindest den Eindruck als ob die Spur nach der Gewindezahl der Spurstange eingestellt wird... kenne etliche Wölfe mit massiven Problemen.

Die originalen 2 mm Vorspur hinten beim CTR erklären das Phänomen alleine bestimmt nicht, ich habe die RE40 bei 13000 die Reifen mal umgeworfen, somit läßt sich das ausgleichen... frage mich halt nur wieso Honda UK da was umrüstet.

Man wird sehen... Gruß Bernd

am 19. Mai 2003 um 18:40

Hallo zusammen, also ich hab jetzt 26000 km runter und immer noch ca. 6 bis 7 mm Profil (übern Winter andere Reifen)

Das sie sich einseitig abfahren kann ich nicht fest stellen!

Aber ich hab das gefühl das das in laufrichtung nachfolgende Profil anfangs etwas bischen minimal höher ist als die vorriege Profilfläche!

Sind das Anzeichen auf was bestimmtes?

Hallo

 

Ich bekomme meinen CTR erst noch, ist es ratsam gleich nach Auslieferung des Fahrzeugs den Händler wegen der Spur zu fragen und vermessen lassen ??.

Oder meint Ihr das es jetzt bei den neu gebauten anderst ist ???

Hi,

ich fahre einen ITR und habe mir dieses Wochenende leider ne rostige Schraube vorne links eingefangen (siehe Thread "vulkanisieren noch möglich"). Als ich dann beim Reifenhändler war, und dem über die Schulter geschaut habe, musste ich feststellen, dass die Teile (205/45) innen Abgenutzter waren als am Rest der Lauffläche. Heißt das also, dass ich einfach so zu einer Hondawerkstatt (Händler is über 300 Km entfernt) fahren kann und mir alles kostenlos richten lassen kann (bin noch in der Garantie und Gewährleistungszeit)!

Wenn ja, mit welchen Ausflüchten der Werkstatt muss ich rechnen und wie überzeuge ich sie, das kostenlos wieder hin zu biegen?

thx im Voraus :)

Achja, wenn ich auf der Autobahn von ca. 200 km/h auf 100 km/h in ca. 50m - 100m runterbremse habe ich das Gefühl, das Heck fängt an zu Schlingern. Einen ähnlichen Eindruck habe ich bei schnellen Kurvenfahrten.

Hi.

hab jetzt seit ca 5000 km den zweiten satz re40 drauf,der erste hielt bis so ca 30000km.reifen waren alleredings dann schon auf 2 mm runter und das im winter (macht kein spass so zu fahren...).Über die von euch angsprochenen Probleme kann ich nicht klagen,hab sie regelmäßig gecheckt und nie nen einseitigen verschleiß festgestellt.Daraus schließe ich das das ein nur manchmal auftretends problem ist für das die Garantie in Kraft treten MUSS!!!!

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 22:33

@vspec

 

@vspec

Das mit dem Heck ist "normal"... zumindest beim extrem starken abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. (Lastverlagerung usw)

Das mit der Garantie ist so eine Sache. Gut ist, das Honda noch eine richtige "Garantie" anbietet und nicht eine Gewährleistung wie viele deutsche Hersteller mittlerweile.

Aber trotz Garantie sollte man gerade bei Reklamationen wie Spur/Fahrwerksprobleme in den ersten 6 Monaten reklamieren, da der Hersteller danach auf einflußbedingte Schäden verweisen kann die im normalen Fahrbetrieb entstehen können (z.b. heftiger Bordsteinkontakt, auch ohne sichtliche Felgenbeschädigung) bei denen auch mal die Spurstangen oder Querlenker usw. Husten bekommen und es somit kein Garantiefall mehr ist.

Bei der "Gewährleistung" (z.b. VW) im ersten halben Jahr muß der Hersteller nachweisen das der Schaden nicht schon bei Auslieferung vorhanden war, danach Umkehr der Beweislast und du bist am Zuge, aber beweise mal im Nachhinein das die Spureinstellung vorher schon nicht korrekt war....

Insgesamt (so höre ich es zumindest bei den Honda Händlern raus) ist aber bei nachvollziehbaren Umständen durchaus der Wille vorhanden den Wagen im Zuge der Kulanz/Garantie zu vermessen.

Tip von mir, bei der ersten Inspektion Reifenbild vom Mechaniker kontrollieren lassen (gehört sowieso zum Inspektionsplan) und auf dem Prüfzettel

vermerken lassen das es da schon nicht ok war, hilft zumindest bei der Argumentation bei späteren Reklamationen.

Gruß Bernd

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 22:44

@krauti

 

@krauti

}Ich bekomme meinen CTR erst noch, ist es ratsam gleich }nach Auslieferung des Fahrzeugs den Händler wegen der }Spur zu fragen und vermessen lassen ??.

Der wird sich an den Kopf fassen und dich vom Hof jagen :-)

Ne mal ehrlich, das ist wohl ein wenig überzogen. Dann könntest du auch direkt den Leistungsprüfstand anfordern und eine Oeldiagnose machen lassen.

Viele vergessen folgendes...dir steht vor ! der Bezahlung bzw. endgültigen Übernahme des Wagens eine Probefahrt zu.

Ich habe damit auch erst vor knapp 4 Jahren angefangen als ich meinen sehnsüchtig erwarteten TT abgeholt habe. Der Händler war zwar arg perplex (war aber schon angemeldet auf mich)...hat mich aber die 10km fahren lassen. Wenn du dann Unstimmigkeiten bemerkst, dann reicht ein "so nehme ich den Wagen nicht ab, bitte erst um Abstellung der Mängel usw"... wirst sehen wie fix dann alles möglich ist. :-)

Mir hat es leider nichts genutzt, erst nach 3 Tagen hat man mir alle 4 !! Transportsicherungen aus den Federbeinen entfernt. Das ist kein Scherz...traurige Wahrheit....auf den ersten Kilometern bist eh in einem Neuwagen so begeistert das du nichts mitbekommst...

Trotzdem...Augen auf... Gruß Bernd

Danke

 

Danke für die Antworten !

hmmm ich werd auf jeden Fall mal n besonderes Auge auf die Reifen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen