CTR Höchstgeschwindigkeit
Welche Höchstgeschwindigkeit habt Ihr mit Eurem CTR schon mal geschafft?
Ohne flunkern zu wollen hat bei mir der Tacho geschlagene 260 km/h (=Ende der Tachoskala) bei Drehzahl 8200 angezeigt. Vielleicht wären noch 2-5 km/h drinnen gewesen aber Ihr kennt ja die Schleicher die dann immer auftachen :-))
Fairerweise muß ich aber sagen, daß es dreispurig bergab gegangen ist und der Tacho geht bei dem Tempo sicher auch mächtig falsch. Trotzdem hatte ich bisher noch nie ein Auto bis zum Tachoanschlag gefahren. Jedenfalls ist mein CTR vom Fahrwerk bei diesem Speed noch voll souverän gewesen und das ist die wirkliche Leistung.
Auf der Geraden schafft er laut Tacho so 245(-250).
Was sind Eure Höchstgeschwindigkeiten die Ihr schon mal geschafft habt?
100 Antworten
hi
@typer:wenn das stimmt was du sagst,dann würde es mich (und die andren noch mehr ) interessieren,was denn tatsächlich passiert wenn du V/maxx fährst.ich meine damit wie schnell fährst du laut Tacho wenn dein Navi an ist und dir die "echte" geschwindieit zeigt.wenn es bei 120kmh schon 113 sind wie ist dann der unterschied in höheren bereichen der v/maxx???
@othello
Also wenn Du nach Tacho bei ca. 210km schaltest und das auch wirkliche 210 sein sollten (da er ja nach den Angaben dann wohl abregeln soll) wäre es zu schön, um wahr zu sein.....
Aber man weiss ja nie. Schau doch mal im 2ten oder 3ten bei welcher Geschwindigkeit er genau abregelt, dann weisst Du mehr. Und nach oben gehen die Tachos nun mal noch mehr vor!!
Aber danke für die Zahlen!!
Speed
Jo, werde ich vermtulich am Sonntag mal machen! Dann fahre ich auffer Bahn und dann ist ein Kumpel dabei. Der soll mal darauf achten und aufschreiben, bei welchen Geschwindigkeiten er abriegelt.
Ähnliche Themen
Tacho und Navi
Ja, das Radio-Navigationsgerët von Blaupunkt. Ich glaub jedes Navi-System kriegt die Geschwindigkeit über ein Kabel vom Tacho vermittelt. Ob man jetzt auch immer die Geschwindigkeit anzeigen lassen kann, weiss ich nicht. Bei Blaupunkt muss die Funktion schon bei 'Systemtests' such gehen. Dort werden einem alle Werte angezeigt, die das Gerät empfängt.
Ich muss dazu sagen, dass ich in Luxemburg lebe und es nicht leicht ist die Höchstgeschwindigkeit von dem CTR lange zu halten ohne ständig damit zu rechnen, ein Vollbremsung machen zu müssen. Die Autobahnen sind nicht lang und nicht zahlreich und daher auch viel befahren. Ausserdem gibt es keine, die wirklich lang geradeaus geht, nicht wie in anderen Ländern. Werde euch mal den Wert höherem Tempo sobald es geht mitteilen. Fahre demnächst sowieso mal nach Frankfurt, spätestens dann kann ich den Wagen auch mal richtig warm fahren, (über ein paar hundert Kilometer) weil ich bisher nie mehr als 240 Tacho erreicht habe aus den obengenannten Gründen.
Tacho und Navi
Ja, das Radio-Navigationsgerët von Blaupunkt. Ich glaub jedes Navi-System kriegt die Geschwindigkeit über ein Kabel vom Tacho vermittelt. Ob man jetzt auch immer die Geschwindigkeit anzeigen lassen kann, weiss ich nicht. Bei Blaupunkt muss die Funktion schon bei 'Systemtests' such gehen. Dort werden einem alle Werte angezeigt, die das Gerät empfängt.
Ich muss dazu sagen, dass ich in Luxemburg lebe und es nicht leicht ist die Höchstgeschwindigkeit von dem CTR lange zu halten ohne ständig damit zu rechnen, ein Vollbremsung machen zu müssen. Die Autobahnen sind nicht lang und nicht zahlreich und daher auch viel befahren. Ausserdem gibt es keine, die wirklich lang geradeaus geht, nicht wie in anderen Ländern. Werde euch mal den Wert höherem Tempo sobald es geht mitteilen. Fahre demnächst sowieso mal nach Frankfurt, spätestens dann kann ich den Wagen auch mal richtig warm fahren, (über ein paar hundert Kilometer) weil ich bisher nie mehr als 240 Tacho erreicht habe aus den obengenannten Gründen.
hy,
mal ne doofe frage warum spielt der Querschnitt laut rechner so ne große rolle bei Vmax???raff ich ned....(mit 225 mit 35 auf 17 zoll packt er laut rechner nur noch 251.4 mit serien reifen ja laut rechner 263.05 kann das sein? wenn ich den querschnitt erhöhe erhöht sich auch der v-max...warum???
mfg Matthias
Der Raddurchmesser ändert sich nur um ein paar mm, und es kann sogar sein, das der breitere Reifgen einen kleineren Durchmesser hat, als der schmale, so wird die Übersetzung faktisch NICHT verändert.
Würde sie sich ändern, müßte man das Tacho neu justieren lassen, und dürfte keine der eingetragenen größen mehr fahren.
Re: Räder
Zitat:
Original geschrieben von othello
Es geht ja darum, wenn du NICHT eingetragene Räder fährst. Beim CTR ist nur EINE Grösse drin.
Das ist schon klar, aber die Reifenhrersteller, haben ja ihre Unterlagen um zu sehen, welche Reifen den selben Umfange haben, um diese dann eintragen zu können
z.B.
175/65/14 = 185/60/14 = 195/50/15 = 205/45/16 = 215/40/16
alles die selben Umfänge, und somit, falls sie unter das Auto gehen Eintragungsfähig.
Räder
Wenn es also so wäre, dass 205/45/17 den gleichen Umfang hat wie 225/35/17, dann verstehe ich auch nicht, wieso dieser Speed Rechner dann nicht die gleichen Geschwindigkeiten errechnet!
Das weiß ich nicht genau, meine Beispiel gehen nur bis 16" , und die Unterlagen von Dunlop, wo die ganzen größen drinn stehen, finde ich im Augenblick nicht..
So, hab sie doch gefunden.
Das ist aber nur von 2001-2002.
Und da gibt es die 205/45/17 noch nicht im Angebot.
es gibt 205/40/17 (Umfang 1800mm)
die 205/50/17 (Umfang 1940mm)
die 215/40/17 (Umfang je nach Tragfähikeit 1900mm - 1975mm)
225/35/17 hat dann wieder 1800mm Umfang
V-Max beim CTR und Tacho
Also wie schon sehr oft hier kundgetan
Vmax ohne Wind und ao ca 250 nach Tacho
Mit Sonne im Auspuff und Heimweh so 255
Wenn man freie Bahn hat und die EC Karte mit zum Tanken auch mal 260 (ca 16 Liter /100)
Ach ja Begrenzer kommt bei 8300 RPM und bei mir jetzt bei 8500 (Steuergerät geändert/SuperPlus Tanken/212 PS)Renn- Kat K&N Filter
Deutlich mehr Kraft untenrum und dreht befreiter aus
Zum Tacho
Bin grade geblitzt worden...105 auf den Tacho...103 nach abzügen...und das obwohl es 23.17 Uhr war auf total feier Bundesstraße...
Gruß Berserker