ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. CTR FN2 Kaufabsicherung

CTR FN2 Kaufabsicherung

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. September 2011 um 19:01

Moin moin,

da ich bei meinem Focus ST leider auf Dauer nicht mit der Sitzposition klar komme, bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Ersatzgefährt.

Hatte mir zuvor Citroen DS3 in ner sportlichen Variante und den 1er genauer angesehen, aber so restlos überzeugt war ich davon nicht.

Also habe ich am WE eine Probefahrt mit einem Civic Type R der gerade ausgelaufenen Generation gemacht, die mir ziemlich gut gefallen hat.

Die Fahrt musste ich beim Privatmann machen, da mir Honda Petrick nach mehrfachen Probefahrtterminverschiebungen letztendlich eröffnete, dass sie den Wagen nicht zur Probefahrt herausgeben. Schön, dass die sich für mein nicht vorhandenes Verständnis bedankt haben.

Genug der Vorgeschichte.

Ich war also am WE bei einer Privatperson, um mir den Type-R anzusehen und probezufahren.

Der Wagen hat mir sowohl optisch als auch vom Fahren her sehr zugesagt.

Kurz ein paar Daten zum Fahrzeug:

Erstzulassung 05/07

Tüv steht also kommenden Mai an

Austattung erschien mir ziemlich komplett, inkl. Navi und Rückfahrkamera

knapp 57000km gelaufen

19 Zoll Hondafelgen

Leider bin ich auch schon wieder nicht weit weg mich für den Kauf zu entscheiden.

Diesmal möchte ich beim Kauf allerdings eigentlich nichts überstürzen.

Denn es gibt einige Punkte, die mich noch ein wenig skeptisch bleiben lassen.

- Der jetzige Besitzer ist vielleicht um die 20, könnte eher geheizt sein. Möchte man aber auch nicht unterstellen.

- Serviceintervalle wurden nicht eingehalten, letzter Service 2009

- KW-Gewindefahrwerk ist verbaut. Schafft bei mir immer eher kein Vertrauen. Der Fahrzeughalter meinte allerdings zu mir, dass das Fahrzeug direkt auf der Messe so gekauft wurde.

Zu hart war es mir auch nicht, allerdings hängt der Wagen schon recht niedrig auf der Straße.

- Abschließend kommt noch die Unsicherheit, dass ich den Wagen jetzt nicht komplett auf Herz und Nieren untersucht habe, da mir da einfach das technische Know-How fehlt.

Der Wagen war zuletzt für 15000 Euro im Netz, sein letztes Gebot wären 13000 Euro.

Klingt für mich nicht super teuer, allerdings hat der Wagen einen Schlüsselkratzer in der Tür, leichte Parkkratzer an der vorderen rechten Felge und der Dachhimmel ist rechts vorne leicht verdreckt.

Aber das sind eher Kleinigkeiten.

Meine Frage jetzt an euch: Würdet ihr mir eher raten, den Markt weiter im Auge zu behalten und auf ein interessantes Händlerangebot zu warten?

Oder doch bei dem Fahrzeug zuschlagen und eventuell noch mal mit einem Fachmann von der Dekra vorbei schauen?

Danke für's Lesen, ich freu mich auf Antworten.

Viele Grüße, Etienne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Noch extremer finde ich, zu welchen Preisen mittlerweile der CR-Z in Österreich verkauft wird. Wobei verkaufen dafür schon eher die falsche Bezeichnung ist.

CR-Z Sport als Neuwagen um 16.490 Euro, den CR-Z GT bekommt man als Neuwagen um 18.590 Euro. Die Listenpreise sind für den Sport 23.290 Euro, für den GT 25.390 Euro. Den Rabatt kann man sich selbst ausrechnen ...

Bezeichnend, dass man bereits 15 Monate nach der Markteinführung mit solchen Dumping-Preisen daherkommen muss.

Die "Dummen" sind leider die, die sich den CR-Z vor 1 Jahr mit 8 % Rabatt gekauft haben - der Wiederverkaufswert ist brutal nach unten gerutscht! :rolleyes:

Na ein Glück hast Du nicht gleich zugeschlagen. Also warte beim neuen BMW 1er am Besten auch noch eine Weile. :D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 20:19

Moin moin,

erst mal zwei Sachen, die mir natürlich ein bisschen leid tun:

1. habe ich nur Civic FN-Forum gelesen und gedacht:"jo, soll FN2 heißen, denn passt das ja."

Inzwischen ist mir aber auch aufgefallen, dass es noch ein Type-R-Unterforum gibt. Beim nächsten mal ;)

2. , dass ich mich so spät zurück melde.

War am WE bei den GT-Masters und stecke in Hochzeitsvorbereitungen.

So, genug Privatinfo ;)

Schön, dass sich so eine angeregte Diskussion ergeben hat.

Ich bin selber, wie gesagt, noch ein bisschen unentschlossen.

Ich könnte natürlich 20000 Euro ausgeben, aber das Geld kann man auch ganz gut woanders investieren.

Ich hatte noch mal mit dem Verkäufer gesprochen. Einen Dekratest können wir machen.

Jetzt muss ich noch einen Termin finden.

Wenn der Fachmann sagen sollte, dass das Auto in Ordnung ist, würde der Verkäufer noch eine Inspektion machen lassen. Von den 13000 will er nicht weiter runter gehen.

Das die 2010'ner Inspektionen nicht gemacht wurde liegt daran, dass der Vorbesitzer den Wagen in dem Jahr an den jetzigen ziemlich jungen Halter verkauft hat und der sich um sowas nicht weiter gekümmert hat.

Über die Fahrweise von ihm kann ich nichts sagen, hab ihn nicht fahren lassen. Er meinte, dass sein Durchschnittsverbrauch bei ca. 11l/100km liegt.

Wie teuer wäre eigentlich der Abschluss einer Gebrauchtwagengarantie?

Ich denke mal, ich werde mir den Wagen erst mal ansehen und sollte es nichts sein, gucke ich in Ruhe nach einer Alternative.

Ich hoffe allerdings, dass ich bald fündig werde und für meinen ST noch einigermaßen was auf mein Konto geht.

Sodele, ist spät, mein Text ist holprig, gute Nacht ;)

Ich zitiere mal:

"Das die 2010'ner Inspektionen nicht gemacht wurde liegt daran, dass der Vorbesitzer den Wagen in dem Jahr an den jetzigen ziemlich jungen Halter verkauft hat und der sich um sowas nicht weiter gekümmert hat.

Über die Fahrweise von ihm kann ich nichts sagen, hab ihn nicht fahren lassen. Er meinte, dass sein Durchschnittsverbrauch bei ca. 11l/100km liegt."

Beide Sätze sind mMn nicht positiv:

Junger Halter, nicht drum gekümmert...Hmmm..?

11 Liter /100km sind etwas viel im Durchschnitt, mein EP3 hat sich mit 9,5 auch mal 10L begnügt. Auch schnellere Etappen waren dabei. Ich denke nicht, dass das Nachfolgemodell um nen Liter mehr im Durchschnitt nimmt...Hmmm?

Sodele: Auch wenns schon später ist, würde ich drüber nachdenken. ;)

Gruss.

Also den Durchschnittsverbrauch würde ich nicht als negativ bewerten - hatte sowohl beim EP3, als auch beim FN2 einen Verbrauch von ~12l/100km ohne das ich gross rumheize. Die Wagen wurden und werden immer warmgefahren. Allerdings fahre ich recht viele Kilometer auf freigegebenen Autobahnen - da ist ein Schnitt von >16l/ 100km schnell erreicht und zieht den Rest hoch! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Also den Durchschnittsverbrauch würde ich nicht als negativ bewerten - hatte sowohl beim EP3, als auch beim FN2 einen Verbrauch von ~12l/100km ohne das ich gross rumheize. Die Wagen wurden und werden immer warmgefahren. Allerdings fahre ich recht viele Kilometer auf freigegebenen Autobahnen - da ist ein Schnitt von >16l/ 100km schnell erreicht und zieht den Rest hoch! ;)

Raser! :D:p

am 4. Oktober 2011 um 20:43

Mein Verbrauch liegt nach dem Kompressorumbau auch bei 12 Liter/100 Km bei sehr gemischter, flotter Fahrweise mit Stadt, Überland und Autobahn bei sehr hohem Tempo.

Der Verbrauch ist aber angesichts der Leistung absolut vertretbar.

Im Saugerzustand hatte ich einen Verbrauch von 9-11 Liter bei fast identischer Fahrweise.

Beides sind tatsächliche (nicht BC) Angaben!

Sicher geht da noch mehr/weniger! ;)

am 4. Oktober 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Raser! :D:p

Patrick kennt nun mal nur die "1" oder die "0" beim elektronischen Gas! :p ;)

Nenenee - da gibts schon ein paar noch Nuancen dazwischen! :D Ich schwimme nur gern auf der linken Spur bei > 6500 Touren im 6. Gang mit. :D Ausserdem ist das hier ´ne recht hügelige Gegend.

Ich mache mir da um einen FN2 eines Kollegen in meiner Firma mehr Sorgen - der fährt das Teil mit 7,5l/100km und behauptet ernsthaft dabei Spass zu haben. Hab schon überlegt im mal den VTEC Bereich zu zeigen. :cool:

am 4. Oktober 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Nenenee - da gibts schon ein paar noch Nuancen dazwischen! :D Ausserdem ist das hier ´ne recht hügelige Gegend. Ich mache mir da um einen FN2 eines Kollegen meiner Firma mehr Sorgen - der fährt das Teil mit 7,5l/100km und behauptet ernsthaft dabei Spass zu haben. Hab schon überlegt im mal den VTEC Bereich zu zeigen. :cool:

Laut BC oder tatsächlich?

Egentlich ist das garnicht möglich...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Nenenee - da gibts schon ein paar noch Nuancen dazwischen! :D Ausserdem ist das hier ´ne recht hügelige Gegend. Ich mache mir da um einen FN2 eines Kollegen meiner Firma mehr Sorgen - der fährt das Teil mit 7,5l/100km und behauptet ernsthaft dabei Spass zu haben. Hab schon überlegt im mal den VTEC Bereich zu zeigen. :cool:

Laut BC oder tatsächlich?

Egentlich ist das garnicht möglich...:rolleyes:

Das glaube ich auch nicht..Also groß unter 9 Liter habe ich meinen nie gekriegt.

Ohne BC, der ging seinerzeit nicht. Ausgerechnet :D

Ist doch fast egal - ich habe die Erfahrung gemacht, dass der BC auf langen Strecken stimmt, nur mit rumstehen an Ampeln kommt er nicht klar.

 

Zitat:

Patrick kennt nun mal nur die "1" oder die "0" beim elektronischen Gas! :p ;)

Es gibt nur 10 Arten von Menschen die Binärcode verstehen - die Einen können es, die Anderen nicht! :p

Also 11l auf 100km ist jetzt nicht sonderlich viel, aber auch nicht sonderlich wenig. Nach 20.000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10l (nachgerechnet, wobei der BC fast das gleiche anzeigt), wobei ich nun nicht gerade auf Öko fahre. Der Drehzahlmesser steigt öfter mal in Bereiche, in denen andere Motoren hochgehen ... ;)

Also wenn sich der neue Fahrer nicht um Inspektionen kümmert, dann würde ich nicht drauf tippen, dass er sich drum kümmerte, ihn immer warm und auch kalt zu fahren. Ist meine Meinung dazu.

Eine Anschlussgarantie für einen Type R kostet zwischen 589€ und 699€. Zu finden hier.

Aber da eine Insepektion fehlt, kannst Du es wohl vergessen. Dann endet die normale Garantie und eine Anschlussgarantie kannst Du dann gewiss auch nicht mehr bekommen.

Alles in Allem würde ich ihn nicht nehmen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen